Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wolfenstein 2: The New Colossus wird von Publisher Bethesda in den USA unter anderem mit den Hashtags "Make America Nazi-Free Again" und "NoMoreNazis" beworben. Daraufhin regte sich Kritik darüber, dass der Shooter in einem aktuellen politischen Kontext stehen würde und sich die Entwickler mit SJWs (Social Justice Warrior) und ANTIFAs (Antifaschisten) verbündet hätten, woraufhin sich nun Pete Hine...

Hier geht es zur News Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Beitrag von Oynox »

Nur um sicher zu gehen: Die politische Diskussion on topic belassen. Wir sind keine Plattform, um sich über allgemeine Politik der USA, Deutschland oder sonst einem Land auszutauschen. Solange hier das Thema der News mit Bezug zu Spielen behandelt wird ist alles gut, was darüber hinaus geht wird unter Umständen geahndet.
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Beitrag von Usul »

Nach dieser "Kritik" und der besonnen und einzig sinnvollen Antwort darauf werde ich das Spiel nun doch kaufen. Danke, Bethesda.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich habe den Vorgänger vor paar Tagen erst nachgeholt. Hat definitiv seine Schwächen, aber ich fand ihn gut genug, dass ich mir den zweiten Teil ebenfalls geben werde. Nur wohl nicht zu Release, vielleicht sogar erst nächstes Jahr. Werde wohl so bei 30€ zuschlagen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich möchte mal eine der Kritiken bezüglich Bethesdas Tweets zitieren :

"way to make it political, not buying"

Ich habe bisher noch keinen einzigen Wolfenstein-Titel gespielt aber ist der gesamte Grundkern der Reihe nicht der, dass sie eben politisch sein SOLL ?

Die Reihe besteht seit nunmehr 25 Jahren (meine ich), da könnte man schon mal mitbekommen haben, dass die Reihe politisch angehaucht ist.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Zu der Zeit hat keiner von uns erwartet, dass das Spiel als Kommentar zu aktuellen Themen gesehen werden könnte
Dass sich jemand ernsthaft an "Nazi-frei" stört mal außen vor (ich dachte man will selbst nicht Nazi genannt werden? *g), aber diese Antwort ist schon unfassbar dämlich und ausweichend. Der Tweet (und um den ging es ja) ist ein absolut klarer Bezug zu aktuellen Themen.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Bachstail hat geschrieben: 07.10.2017 19:24 Ich habe bisher noch keinen einzigen Wolfenstein-Titel gespielt aber ist der gesamte Grundkern der Reihe nicht der, dass sie eben politisch sein SOLL ?
Wolfenstein war nie politisch. Außerdem wurden Nazis nachträglich eingebaut um von der aktuellen politischen Lage zu profitieren. FAKT, weil ich es sage. So funktioniert das ja heutzutage.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

P. Hines ist schon ein richtig nervender Typ den sein einziger Job bei Bethesda wohl dabei besteht einfach nervig und unlustig zu sein. Würde gern mal wissen wen er kannte um den Job zu bekommen. Diese Peinlichkeit wird nur noch von den SJW-Schreier Fraktion übertroffen die immer direkt zur stellen sind um Nazis zu verteidigen oder gegen weibliche Hauptcharaktere in Filmen und Spielen zu wettern. Beide könnten von mir aus wieder in der Versenkung verschwinden. Aber "Nazi-Frei" finde ich immer gut also kann man die Waffen ja ruhigen Gewissens durchladen am Release. :wink:
Zuletzt geändert von EllieJoel am 07.10.2017 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Twitter ist immer schön für Drama :ugly: ich hätte das Geblubber stehen lassen. Man sollte sich nicht noch genötigt fühlen, auf diese Trolle einzugehen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Traurig, dass solche Aussagen bzw. Hashtags als "umstritten" betrachtet werden.
Das neue Wolfenstein könnte zu keinem passenderen Zeitpunkt erscheinen.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Ich glaube mit nem Backlash deswegen haben die bei Beth gar nicht gerechnet.

Ich glaube die haben auch nicht bei Entwicklungsstart damit gerechnet dass das Spiel so nah an der Realität sein wird. :ugly:

Ich will gar nicht wissen welches Gewürm beim COD-Release aus den Löchern kommt und Treyarch (oder den anderen) vorwirft SJW zu sein, weil man da Nazis tötet *schauder*
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Kein politisches Statement um dann doch eins abzugeben? Oh man
Ein paar Worte hätten gereicht, so welche in etwa: Tut uns einen gefallen, Bitte kauft Wolfenstein TNC nicht! Wir (Machine Games) hegen nicht den geringsten Wunsch, dass Menschen die sich gegen jedwede Rhetorik gegen den Nationalsozialismus, unser Spiel spielen. Am 28 werden Nazischweine unter Blei begossen :wink:
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

KalkGehirn hat geschrieben: 07.10.2017 20:48 Kein politisches Statement um dann doch eins abzugeben? Oh man
Ein paar Worte hätten gereicht, so welche in etwa: Tut uns einen gefallen, Bitte kauft Wolfenstein TNC nicht! Wir (Machine Games) hegen nicht den geringsten Wunsch, dass Menschen die sich gegen jedwede Rhetorik gegen den Nationalsozialismus, unser Spiel spielen. Am 28 werden Nazischweine unter Blei begossen :wink:
Hätte auch noch kürzer gehen können: "Are you fucking shitting me?"
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

Was für eine dämliche Erklärung, mit einer absolut widerwärtigen Rhetorik.
Ich habe die Spiele eigentlich bisher immer nur als Spiele und nicht als politisches Statement verstanden.
Nach seiner Aussage gehöre ich im Grunde zu den Leuten, die an Wolfenstein eigentlich keinen Spaß haben "dürfen".
Dennoch habe ich die Spiele gerne gespielt, weil es eben nur Spiele sind.
Bethesda stellt sich hier eigentlich ganz klar auf die (ihrer Meinung nach) "gute" Seite. Wolfenstein wird als "Anti-Nazi-Serie" bezeichnet, nur um im Folgenden zu erklären, dass das Spiel keine politische Aussage habe.
Widersprüchlicher geht es nun wirklich nicht mehr.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

edit
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 07.10.2017 22:25, insgesamt 1-mal geändert.