Fallout: New Vegas - Obsidian: "Konsolen haben Entwicklung gebremst"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: New Vegas - Obsidian: "Konsolen haben Entwicklung gebremst"

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 05.10.2017 19:24
EllieJoel hat geschrieben: 05.10.2017 18:41 Die Konsolen(Spieler) sind die die Hauptsächlich den ganzen Spaß bezahlt haben also schon recht arrogant so ne Aussage.
Was ist an der Aussage arrogant? Er redet nur über die unbestreitbaren, faktischen Begrenzungen der Konsolen-Hardware der damaligen Generation. Nicht mehr, nicht weniger,

Nur Du fängst hier plötzlich an die beleidigte Leberwurst zu geben und wirst sofort polemisch. Fühlst Du Dich von der Aussage persönlich angegriffen?
Zu sagen etwas hätte "die Entwicklung gebremst", jedoch zu unterschlagen, dass ohne dieses Etwas die Entwicklung vermutlich niemals gestartet worden wäre, ist etwas "arrogant"... Hättens ja auch nur für PC entwickeln können .. :wink:

...und ansonsten spricht hier so oder so "Captain Obvious"..
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich fühle mich von vielen Spielen auch immer ausgebremst. Ich würde gerne so viel machen...Entscheidungen, bauen, aber die Spiele behindern mich immer.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 05.10.2017 20:02 Zu sagen etwas hätte "die Entwicklung gebremst", jedoch zu unterschlagen, dass ohne dieses Etwas die Entwicklung vermutlich niemals gestartet worden wäre, ist etwas "arrogant"... Hättens ja auch nur für PC entwickeln können .. :wink:

Das ist doch Dummschwatz. Obsidian haben hier eine Auftragsarbeit angenommen, bei der die primäre Zielplattform, die damalige Konsolengeneration, eben für massive technische Probleme bei der Umsetzung gesorgt hatte. Fertig. Braucht man nicht emotionalisiertem Gelaber ankommen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 05.10.2017 20:17
sabienchen hat geschrieben: 05.10.2017 20:02 Zu sagen etwas hätte "die Entwicklung gebremst", jedoch zu unterschlagen, dass ohne dieses Etwas die Entwicklung vermutlich niemals gestartet worden wäre, ist etwas "arrogant"... Hättens ja auch nur für PC entwickeln können .. :wink:

Das ist doch Dummschwatz. Obsidian haben hier eine Auftragsarbeit angenommen, bei der die primäre Zielplattform, die damalige Konsolengeneration, eben für massive technische Probleme bei der Umsetzung gesorgt hatte. Fertig. Braucht man nicht emotionalisiertem Gelaber ankommen.
Dann haben die aber net die Entwicklung gebremst wenn die primäre Zielplattform genau diese Konsolen waren oder?
Du entwickelst FÜR diese Zielplattform.. die Hardwareseitigen Limitationen sind bekannt.. wenn waren die Ziele zu hoch gesteckt, nicht die Hardware zu schwach. :Hüpf:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

sabienchen hat geschrieben: 05.10.2017 20:20Dann haben die aber net die Entwicklung gebremst wenn die primäre Zielplattform genau diese Konsolen waren oder?
dass man die Engine nicht wie gewünscht weiterentwickeln konnte. Dies führte dazu, dass man viele der ursprünglich angedachten Ideen für die eigenständige Erweiterung von Fallout 3 nicht umsetzen konnte.
[...]Allerdings habe man generell alles simplifizieren müssen, um die ohnehin schon am Limit befindliche 3D-Engine auf den Konsolen nicht noch weiter zu belasten.

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist....
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: 05.10.2017 20:24
sabienchen hat geschrieben: 05.10.2017 20:20Dann haben die aber net die Entwicklung gebremst wenn die primäre Zielplattform genau diese Konsolen waren oder?
dass man die Engine nicht wie gewünscht weiterentwickeln konnte. Dies führte dazu, dass man viele der ursprünglich angedachten Ideen für die eigenständige Erweiterung von Fallout 3 nicht umsetzen konnte.
[...]Allerdings habe man generell alles simplifizieren müssen, um die ohnehin schon am Limit befindliche 3D-Engine auf den Konsolen nicht noch weiter zu belasten.

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist....
Nichts .. ich widerspreche nicht, dass die HW die Entwicklung eingrenzt.. das ist "OBVIOUS".. wofür überhaupt so ne Aussage machen.

Aber wenn die ZielPlattform nunmal diese alte HW ist, dann ist es eine Hanebüchene Aussage ..
Ohne diese Schwache HW, hätten sie diesen Auftrag nie bekommen, und wenn sie sich dann zu hohe Ziele stecken ist es nicht die HW die dran Schuld ist :D

Das nennt man auch "an etwas vorbeientwickeln".. die Schuld trifft dabei nicht die Plattform ... :Hüpf:

Ich weiß nicht was an meinen 3 Posts hierzu so schwer zu verstehen ist... :Häschen:
belaturr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von belaturr »

Ähm ist die Headline echt der beste Auszug aus dem Interview? Das klingt irgendwie, als wäre das Interview auch von 2007, da wäre das vielleicht relevant gewesen.

Das Problem ist nämlich, Fallout New Vegas ist für mich dann doch das beste Fallout seit 1998.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

sabienchen hat geschrieben: 05.10.2017 20:27 Das nennt man auch "an etwas vorbeientwickeln".. die Schuld trifft dabei nicht die Plattform ... :Hüpf:

Ich weiß nicht was an meinen 3 Posts hierzu so schwer zu verstehen ist... :Häschen:
Also ich versteh dich :)

Wenn ich den Auftrag annehme, ein schwarz-weiß-Bild zu malen, dann fertige ich doch auch keinen Entwurf in Farbe an und beschwer mich später, dass die mangelnde Farbauswahl mich beschränkt hätte. Sinngemäß.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Das Problem ist das hier aus einem langen Interview wo es um ziemlich vieles ging nur dieser eine Aspekt zu einer News verarbeitet wurde und dadurch die Aussage mehr Gewicht bekommt als die eigentliche Intention dahinter!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ja das liegt an der ART der News(media). Aber kein Leser wird gehindert das Interview auf Englisch zu lesen. Wobei es wirklich schade ist das niemand versucht es komplett aus dem englischen ins Deutsche zu übersetzen.

So etwas wie "gebremst" steht da auch nicht, das steht nur in den News. Sie schreiben davon das die Visionen andere waren.. aber das sie wegen dem Zeitdruck von 18 Monaten vieles verändern mussten. Die Zonenaufteilung mussten sie wegen den Konsolen raus nehmen und überarbeiten weil das zu Problemen bei den Konsolen geführt hat. Aber sie schreiben das ein Spiel niemals fertig ist bei Release es wird nur verladen (a game is never finished, it just ships).

Woraufhin ich es wirklich schade finde das die Mod/Opensource Kultur nicht zuschlagen kann. Ein 10 Jahre altes Spiel sollte einfach mal zu Open Source erklärt werden. So das auch Mods dafür erscheinen können die dann noch zusätzlich verkauft werden. Aber in den Game ist an so vielen Stellen die Rede davon das Entwickler zuhause bestimmte Fehler noch ausgebessert haben etc...

Andererseits ist es wahrscheinlich gut das die Games nicht Open Source werden, sonst hätten wir weniger Druck das komplett neue Titel entworfen werden..?

Jedenfalls kommt der interessanteste Satz gegen Ende: "While the development process was brutal, New Vegas was clearly a special project for them all, just as it is for the game’s many fans.". Das Zeugt von Herzblut und zeit auch auf das Arbeit, halt nicht immer nur ein Vergnügen ist, sondern selbst für Spieleentwickler Brutal. Dennoch. Ich stelle es mir grandios vor, an solch einem Monument zu Arbeiten.

Vergleichbar wahrscheinlich mit dem Bau einer Kathedrale, wie dem Kölner Dom. Nur das dieser Zeitloser erscheint. Er hat wahrscheinlich viele Leben und Schweiß geopfert, aber am Ende ist man einfach stolz darauf und das für viele 1000 Jahre. Ob das auch bei Fallout der Fall ist? Ich bin sicher es gibt eines Tages noch Softwarearchäologen. Aber ob die dann die Spiele spielen oder dekompilieren? Wer weiß.
Hauptsache sie leben nicht in einer Fallout Welt. Verflucht hoffentlich schaffen die das mit dem VR-Titel!
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Habs mir mal auf englisch durchgelesen..
wie kommt man auf die bekloppte Idee
"Konsolen haben Entwicklung gebremst"
..im Titel zu schreiben.. u.v.a. .. wieso in Anführungszeichen?

//anderseits habe ich mich nur in die Diskussion hier im Forum eingeschaltet.. und da bleibt was ich schrieb weiterhin valide ... :Häschen:

//gerade geschaut.. ist von Krosta.. dem nehm ich dann wohl die "RennspielSprache" nicht ganz so übel... .. nur die "" im Titel..^^'
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Ich glaube jeder Pc spieler hat das mitbekommen. Spätestens am ummauerten Flughafengelände fragte man sich wozu diese extra Zone da sein sollte wenn nicht aus Performance Gründen für die Konsole ausgelagert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Na ein paar Konsoleros nehmen das ja ganz schön persönlich.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Da hat ja 4P mit dem Clickbait-Artikel wieder ihr Ziel erreicht. Kennen ihre Pappenheimer. :D
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 06.10.2017 07:38 Na ein paar Konsoleros nehmen das ja ganz schön persönlich.
Schliesst du mich dazu? Musst du beinahe.. wo nehm ichs persönlich?

Das Interview gbt nicht her, was der Titel auf 4Players verspricht.. und das ist gut so.
Denn es wäre eine sehr sehr arrogante Aussage. Nicht mehr nicht weniger.

Das Konsolen "die technische Entwicklung zurückhalten" ist n alter Hut.. braucht man net drüber streiten... nur gleichfalls sollte man drauf hinweisen, dass jeder Entwickler auch gerne nur für POTENTE HW entwickeln darf.. muss es sich halt leisten können .. :wink: