Inside Call of Duty 4 (Beta)

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Inside Call of Duty 4 (Beta)

Beitrag von johndoe460366 »

Seit gestern nehme ich an der Beta von CoD 4 teil und möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
Nachdem ich gestern einige Stunden in Multiplayer-Schlachten verbracht habe, muss ich sagen: das Teil rockt!

Bild

Die Beta umfasst drei Maps:

- Crash:

Bild

Die Karte bietet euch fiese Häuserschlachten rund um einen abgestürzten Kampfhubschrauber ganz im Stil von Black Hawk Down. Insgesamt erinnert mich die Map stark an Raven Down aus Gears of War. Vorsicht vor Heckenschützen hat also oberste Priorität!

- Vacant:

Bild

Diese Map dürften manche von euch bereits vom Perks-Trailer kennen. Praktisch ein verfallenes Industriegebäude mit verwinkelten Gängen und einem angrenzenden Außenareal mit zahlreichen Containern. Nahkampf ist hier der Schlüssel zum Erfolg, meine erste Wahl fiel meist auf die Shotgun und mein Kampfmesser.

- Overgrown:

Bild

Kurzum, ein Sniper-Paradies! Ihr befindet euch inmitten einer weitläufigen, ländlichen Gegend mit einigen verstreuten Häusern und könnt euch entweder in Häusern verschanzen, um dem Feind mit dem Scharfschützengewehr auf den Leib zu rücken, oder euch an die frische Luft begeben, wo ihr von der Tarnung durch das hohe Gras Gebrauch machen könnt.

Ihr sammelt für jeden Kill und jede abgeschlossene Herausforderung Erfahrungspunkte, die euch dem nächsten Level und neuen Ausrüstungsgegenständen näher bringen - momentan bin ich ein Lv.11-Sergeant, was zurzeit die Obergrenze ist, allerdings sollen in Kürze auch höhere Erfahrungsstufen freigegeben werden. Man verkörpert Soldaten verschiedener Fraktionen (Marines, Spetsnaz, etc.), kann jedoch leider noch keine persönlichen Präferenzen einstellen.
Die verfügbaren Spielmodi sind Team Deathmatch, Free-for-All, Team Tactical und Team Objective - in dem Bereich gibt's also erwartungsgemäß noch keine bahnbrechenden Neuerungen.

Bild

Genial finde ich das Perks-System, mit dem ihr eigene Charakterklassen erstellen könnt und euch mit diversen Spezialfähigkeiten ausrüsten könnt. Neue Perks schaltet ihr durch Aufleveln frei und könnt bis zu drei dieser Fähigkeiten gleichzeitig nutzen. So verfügt ihr beispielsweise über einen Raketenwerfer, verschwindet gänzlich vom feindlichen Radar oder - und das ist bisher mein Favorit - könnt kurz vor eurem Ableben noch die Last-Stand-Fähigkeit aktivieren und euch während eurer letzten Atemzüge mit Granate oder Pistole an eurem Widersacher rächen - oder die Suizidtaste betätigen.

Bild

Das Gameplay ist schnell und unbarmherzig, belohnt den Spieler jedoch häufig mit diversen Boni. So können fähige Spieler z.B. einen Luftangriff anfordern oder um Unterstützung durch einen Kampfhubschrauber bitten. Umgekehrt kann man feindliche Luftstreitkräfte mit gezielten Schüssen vom Himmel holen - es bleibt also stets fair.
Als GoW-Zocker bin ich Bullet Lag und Hostvorteil gewohnt. Call of Duty 4 spielt sich hingegen angenehm flüssig mit ein paar vereinzelten Lags, einen spürbaren Hostvorteil konnte ich bis dato jedoch noch nicht miterleben.

Das war's fürs Erste - ich weiß, die Screenies sind von unzufriedenstellender Qualität, leider weigert sich meine Digicam, das hektische Treiben am Schlachtfeld annehmbar aufzuzeichnen, daher müsst ihr euch einstweilen mit diesen Bildern begnügen.
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Wie bist du eigentlich zur Beta gekommen ?

Ansonsten sehr gut beschrieben ,ich bin mal gespannt drauf wie das Spiel in der Vollversion sein wird :wink:
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Über einen Ami-Account^^
Aber keine Angst, die Beta soll schließlich auch offiziell nach Europa kommen.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Wie groß war der Download?
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

995 MB...du glaubst mir nicht?
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Was sollte ich dir nicht glauben?
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Dass ich die Beta gezockt habe - vergiss es.
Cleaner|GangsTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cleaner|GangsTA »

ich kann das game kaum erwarten :(
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|Alastor hat geschrieben:Dass ich die Beta gezockt habe - vergiss es.
Natürlich glaube ich dir das, ich wollte nur wissen wie groß die Datei war.
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Läuft jetzt aber trotzdem noch über Registrierung oder ist das jetzt quasi eine Art MP Demo?

Wie ist denn die Grafik? Nein nicht gleich alle losbashen :D Würde mich nur interressieren, ob die Grafik an die des Trailers rankommt und ob der MP Modus genauso gut aussieht, wie es der Sinlgeplayertrailer verspricht. Den Bildern ist das leider nicht zu entnehmen.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

rulor666 hat geschrieben:Läuft jetzt aber trotzdem noch über Registrierung oder ist das jetzt quasi eine Art MP Demo?

Wie ist denn die Grafik? Nein nicht gleich alle losbashen :D Würde mich nur interressieren, ob die Grafik an die des Trailers rankommt und ob der MP Modus genauso gut aussieht, wie es der Sinlgeplayertrailer verspricht. Den Bildern ist das leider nicht zu entnehmen.
das würde mich auch interessieren ...
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Es läuft über Registrierung, soll aber in Kürze als Public Beta in Amerika und ab Ende September auch in Europa verfügbar sein.

Die Grafik ist erste Sahne, auch wenn sich hie und da schon einige Abstriche bemerkbar machen. So lässt die Umgebungsgrafik die Muskeln spielen, die Charaktere sehen jedoch einen Tick unschöner aus als im Einzelspieler-Trailer. Nichtsdestotrotz ist dies erst eine Vorabversion, es kann sich noch einiges ändern, zumal sich ein maßgeblicher Vergleich imo erst mit der Vollversion anstellen lässt.
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

4P|Alastor hat geschrieben:Nichtsdestotrotz ist dies erst eine Vorabversion, es kann sich noch einiges ändern, zumal sich ein maßgeblicher Vergleich imo erst mit der Vollversion anstellen lässt.
Das hab ich mir schon gedacht, trotzdem schön zu hören, dass die BETA schon grafisch punkten kann.

Wäre gerne bei der BETA dabei, der erste CoD Teil war immer eine Granate auf Lan Partys.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Naja, Voraussetzung für die Teilnahme ist zumindest XBL Gold^^
Aber ich gehe davon aus, dass du dir das angesichts des Herbst-Lineups ohnehin holen wirst... ;)
zipking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipking »

kann sich jeder schnell einen ami ac machen und dann zocken oder ist das ein reine muliplayer beta weil dann müste man ja xbl bezahlen?