Dragon's Dogma: Dark Arisen ist für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen ist für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich

Beitrag von Todesglubsch »

Miieep hat geschrieben: 04.10.2017 15:52 Dass das Handeln zu einer Romanze führt ist fast so logisch wie der Zusammenhang zwischen Brustgröße und Tragfähigkeit :lol:
Die Brustgröße hat damit nur indirekt zu tun. Ausschlaggebend ist das Charakter-Grundgewicht. - Und das kann eben durch Charaktergröße, Charakterwampe oder eben Brustgröße varriert werden.

Soweit ich das richtig nachlese, bedeutet das konkret folgendes:
Je schwerer ein Char von sich aus ist.
...umso mehr kann er mit sich rumschleppen.
...umso mehr kann er an Ausrüstung tragen.
...umso langsamer regeneriert sich seine Ausdauer.
...umso weniger Ausdauer verbraucht er.
...umso langsamer klettert er.
...umso weniger leicht wird er umgeworfen.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.10.2017 16:05
Miieep hat geschrieben: 04.10.2017 15:52 Dass das Handeln zu einer Romanze führt ist fast so logisch wie der Zusammenhang zwischen Brustgröße und Tragfähigkeit :lol:
Die Brustgröße hat damit nur indirekt zu tun. Ausschlaggebend ist das Charakter-Grundgewicht. - Und das kann eben durch Charaktergröße, Charakterwampe oder eben Brustgröße varriert werden.

Soweit ich das richtig nachlese, bedeutet das konkret folgendes:
Je schwerer ein Char von sich aus ist.
...umso mehr kann er mit sich rumschleppen.
...umso mehr kann er an Ausrüstung tragen.
...umso langsamer regeneriert sich seine Ausdauer.
...umso weniger Ausdauer verbraucht er.
...umso langsamer klettert er.
...umso weniger leicht wird er umgeworfen.
Okay, so gesehen macht das sogar richtig viel Sinn. Interessant, das wusste ich alles gar nicht. das bedeutet ein kleiner, schlanker Charakter kann weniger tragen, ist dafür aber sehr agil. Find ich gut!
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

"Komplexes Spiel", "abwechlungsreiche Nebenaufgaben"... was kommt als Nächstes? Toll ausgearbeitete Story? Super Präsentation? Irgendwie spielt ihr offenbar ein ganz anderes Dragon's Dogma als ich es letztes Jahr auf PC gespielt habe. Das Spiel hat eindeutig seine Stärken, aber Komplexität würde ich nur eingeschränkt dazu zählen (eben wenn man alles möglichst effektiv ausmaxen will), Abwechslungsreichtum nun ganz sicher absolut gar nicht :D

Wie auch immer: ich wünsche allen, die das Spiel bisher noch nicht kannten, natürlich viel Spaß damit. Die Videos der Current-Gen-Neuauflage sahen für mich jetzt allerdings nicht so viel anders oder besser aus als das, was auch die alte (PC-)Version schon bietet.
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

NewRaven hat geschrieben: 04.10.2017 16:35 ...Wie auch immer: ich wünsche allen, die das Spiel bisher noch nicht kannten, natürlich viel Spaß damit. Die Videos der Current-Gen-Neuauflage sahen für mich jetzt allerdings nicht so viel anders oder besser aus als das, was auch die alte (PC-)Version schon bietet.
Es ist auch denke ich die gleiche Version. Figurendesign und Animationen sind echt nett aber Texturen und Gebäude, phu da muss man schon n Auge zudrücken.

Das mit den Teleportsteinen ist natürlich praktisch, gut zu wissen.

Ich denke ich werd dem ganzen noch mal ein wenig Beachtung schenken denn eigentlich mag ich das Gameplay sehr gern.

Erinnert mich irgendwie an Horizon von der Sache her. Ich mochte das Setting, die Story und erst die Soundkulisse, herrlich.
Aber schon nach kurzer Zeit war ich unglaublich gelangweilt und die Welt war leider auch sehr Steril, wenn auch recht schön gestaltet.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hasse es, ich WILL etwas mögen weil mir so vieles daran gefällt aber der Funke bleibt aus und es macht keinen Spaß.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Miieep hat geschrieben: 04.10.2017 16:07
Okay, so gesehen macht das sogar richtig viel Sinn. Interessant, das wusste ich alles gar nicht. das bedeutet ein kleiner, schlanker Charakter kann weniger tragen, ist dafür aber sehr agil. Find ich gut!
Und kann in bestimmten Bereichen sogar durch enge Löcher kriechen, wo ein normaler oder großer Char nicht durch dürfen.. wiegt sich alles auf.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

NewRaven hat geschrieben: 04.10.2017 16:35 "Komplexes Spiel", "abwechlungsreiche Nebenaufgaben"... was kommt als Nächstes? Toll ausgearbeitete Story? Super Präsentation? Irgendwie spielt ihr offenbar ein ganz anderes Dragon's Dogma als ich es letztes Jahr auf PC gespielt habe. Das Spiel hat eindeutig seine Stärken, aber Komplexität würde ich nur eingeschränkt dazu zählen (eben wenn man alles möglichst effektiv ausmaxen will), Abwechslungsreichtum nun ganz sicher absolut gar nicht :D

...
Du musst nur genauer hinschauen. Das meiste ist mir auch erst richtig aufgefallen, als ich darüber las und beim wiederholtem spielen darauf geachtet habe :wink:
Show
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Randbemerkung: Ich vermisse weiterhin die Titelmusik der Originalversion ... so herrlich unpassend :D
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Miieep hat geschrieben: 04.10.2017 16:07Okay, so gesehen macht das sogar richtig viel Sinn. Interessant, das wusste ich alles gar nicht. das bedeutet ein kleiner, schlanker Charakter kann weniger tragen, ist dafür aber sehr agil. Find ich gut!
Ein kleinerer und schlankerer Charakter ist zum Beispiel für Magier gut, da kleine Charaktere eine geringere Zauberzeit besitzen.
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

@old z3r0:
Fuck, damit hast du mich gekriegt. Dass ist genau das was ich dachte was DD ausmacht, nur kam bisher nicht viel davon an.
Diese Detailverliebtheit und in sich geschlossene Logik fehlt in praktisch 99% aller Games.

Das die Vasallen lernen habe ich schon mitbekommen, allerdings hab ich mal Erz abgebaut und sie hat zugeschaut. Dann gab ich ihr die Spitzhacke in der Hoffnung sie würde es mir gleich tun. Aber es passierte leider nichts.

Wie ist das eigentlich wenn ich Vasallen anheuere im Rift und das Spiel verlasse, bleiben die dann weiterhin da oder muss ich wieder zum Rift?
Eine Frage an die DD Pros: Haltet ihr es für unabdingbar immer eine volle Gruppe dabei zu haben?
Denn wenns nach mir geht würde ich mit meinem Magierin an der Seite komplett alleine rumlaufen und wenns mal knackig wird jemanden dazu holen, ständig mit einer vollen Gruppe durch die Gegend zu rennen ist mir zu stressig glaube ich.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Angeheuerte Vasallen bleiben bei dir. Allerdings sammeln sie keine Erfahrung, d.h. du musst die Fremdvasallen regelmäßig ersetzen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Und vergiss nicht, den Vasallen bei ihrer Entlassung ein kleines Geschenk mitzugeben.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Bachstail hat geschrieben: 04.10.2017 14:24
llove7 hat geschrieben: 04.10.2017 14:07 Ich habe es mir gestern auch geholt, habe es damals irgendwie verpasst.

Gestern Abend habe ich noch bisschen gelesen und es gibt Guides da steht drin man soll als Assassine erst bis Stufe 10 bzw. generell ein paar Level als Krieger spielen um die maximale stärke raus zu holen?
Kann mir das jemand erklären?

Normalerweise ist in dem Genre doch Stärke immer für Schaden beim Krieger und Geschick für Schaden beim Assassine/Waldläufer, Magier Intelligenz etc..

Ich habe wohl gemerkt dass es zwei Levelsysteme gibt einmal normales leveln und einmal Punkte die man in die Fähigkeiten investieren kann.

Ich möchte ungern nach 40 Stunden neu anfangen weil ich feststelle irgendwas passt nicht...
Der Stufenaufstieg im Spiel und die daraus resultierenden Statusverteilungen sind von der Klasse abhängig, ein Erzmagier bekommt zum Beispiel +5 auf Magie, ein Krieger +5 Angriff und eine Assassine sogar +6 Angriff.

Damit sorgt das Spiel dafür, dass man, wenn man einen Charakter formt und sich Gedanken über einen Build macht, hin und wieder dazu angehalten ist, eine andere Klasse zu Spielen.

Eine Assassine besitzt mit +6 Angriff zum Beispiel die größte Erhöhung des physischen Angriffs, wenn du also einen physischen Charakter spielst, ist es nicht verkehrt, ein paar Level als Assssine aufzusteigen, wenn Du Magie brauchst, dann levelst Du als Erzmagier, wenn Du HP brauchst Krieger usw.

Zusätzlich zu den normalen Leveln wie man sie kennt, gibt es noch Ränge innerhalb der jeweiligen Klasse, welche festlegen, welche Fähigkeiten man bekommt.

Es gibt insgesamt neun Ränge und jede Klasse fängt mit Rang Eins an und je weiter Du innnerhalb der Ränge steigst, desto mehr Fähigkeiten kannst Du für deine momentane Klasse kaufen.

Es gibt auch noch die Augments, das sind passive Fähigkeiten, welche Klassenübergreifend sind, es lohnt sich also, auch wenn man niemals mit Magie arbeiten möchte, den ein oder anderen Rang als Erzmagier zu verdienen und das kann man auch unabhängig des Levelns tun, wenn Du also als Erzmagier einen Rang auftsteigst, dann ist das etwas anderes, als wenn Du einen tatsächlichen Level aufsteigst, wenn du also von level 10-200 also NUR Assassine spielen möchtest, dann musst Du dir keine sorgen machen, wenn Du als Erzmagier im Rang steigst, denn im Gegensatz zu tatsächlichen Leveln gibt es bei Rängen keine Stat-Verteilungen.

Übrigens ein kleiner Tipp :

Niemals auf Guides zu dem Spiel hören, es wird da draußen einige Min-Maxer geben, welche Dir sagen werden, dass die einzige Möglichkeit, einen brauchbaren Erzmagier zu spielen, ist, auch tatsächlich alle Level von 10-200 als Erzmagier zu spielen, was aber nicht ganz stimmt.

Man wird zwar richtig viel Schaden verursachen aber die HP, die physische Defensive und vor allem die Ausdauer - und diese wird bei einem Magier oder Erzmagier gerne mal unterschätzt - werden viel zu niedrig sein und Du wirst recht häufig ge-one shotted werden, sofern Du auf Schwer spielst.

Guides also immer mit Vorsicht genießen, vor allem, wenn sie sich wie ein Faktum lesen.

Danke Euch für die Aufklärung.
Ich glaube das Spiel wird mich noch sehr fesseln.
best24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von best24 »

Habe noch nie Dragons Dogma gespielt. Ist das vom Gameplay und der Schwierigkeit her wie ein Souls Titel?
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Habe noch nicht allzu viele Stunden Dark Souls gespielt, jedoch würde ich sagen dass sich sowohl Gameplay als auch Schwierigkeit unterscheiden. DD ist auf "normal" nicht wirklich schwer, erst das DLC Gebiet wird mMn etwas kniffliger. Im Hardcore-/Schwermodus habe ich DD noch nie gespielt. Irgendwie wäre es cool wenn man in DD genauso umher rollen kann wie bei Dark Souls :D
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Briany hat geschrieben: 04.10.2017 17:58Das die Vasallen lernen habe ich schon mitbekommen
Dieses System ist übrigens ungemein komplex, ein Vasall kann so ziemlich alles lernen, was der Spieler tut.

Wenn Du und Dein Vasall zum Beispiel die gleiche Klasse spielen, kann Dein Vasall komplette Angriffsmuster übernehmen.

Ein Beispiel wäre hier der Krieger, als Krieger ist es am besten, viele Auto Attacks aber vor allem Sprung-Angriffe zu nutzen, da der Krieger die stärksten Sprungangriffe im Spiel besitzt, als Krieger wird man also sehr viel Springen und dabei angreifen.

Ein Vasall tut das leider aber sehr unzureichend und hier kann der Spieler aktiv mitwirken, wenn ihr nämlich beide Krieger seid, wird Dein vasall irgendwann anfangen, zu adaptieren und Deinen Spielstil kopieren, das heißt, Du kannst Deinem Vasall aktiv beibringen, viel zu Springen und dabei anzugreifen.

Selbiges gilt dann für sämtliche Skills im Spiel, wenn Du möchtest, dass Dein Erzmagier-Vasall bestimmte große Zauber gegen bestimmte gegner einsetzt, kannst Du ihm das antrainieren.

Willst Du, dass dein Vasall gegen Chimären hauptsächlich starke Feuerzauber nutzt ?

Dann spiele selbst einen Erzmagier und töte ein paar Chmären, während Du selbst dabei nur Feuerzauber nutzt und dein Vasall wird - sofern er ebenfalls ein Erzmagier ist - das irgendwann auch tun.

Auch wann und wie man gegen bestimmte Gegner ausweicht, kann man antrainieren, das Vasallensystem ist also noch viel kompexer als man vielleicht denkt.
best24 hat geschrieben: 05.10.2017 07:38 Habe noch nie Dragons Dogma gespielt. Ist das vom Gameplay und der Schwierigkeit her wie ein Souls Titel?
Ich habe leider noch keinen Souls-Titel gespielt, kann also nicht vergleichen, kann aber beide Aspekte bewerten.

Das Gamelay ist für mich eines der besten im Genre, mächtige Zauber fühlen sich mächtig an, Nahkampfangriffe fühlen sich befriedigend an und man merkt, dass da Wumms hintersteckt, das Vasallensystem ist unglaublich gut gemacht und auch durchaus komplex und etwas zum Grinden und Craften gibt es auch aber das Spiel wird dabei nie langweilig (was natürlich subjektiv ist), da es mit dem Grinding nicht übertreibt.

Schwierig ist Dragons Dogma nicht unbedingt, das Equipment relativiert gegen Ende hin alles, man wird mit so ziemlich jeder Klasse ab einem bestimmten Punkt OP sein, dennoch kann das Spiel durchaus fordernd sein, besonders auf der Finstergram-Insel, vor allem, wenn man auf schwer spielt, da gibt es den ein oder anderen Raum (vor allem, wenn man den Endboss besiegt, da die Gegner auf der Insel dann neu verteilt werden und einige Räume um einiges schwieriger werden, wenn man die Insel erneut besucht), welcher durchaus sehr fordernd ist.