The C64 Mini - Miniaturversion des meistverkauften Heimcomputers der 1980er-Jahre mit 64 Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: The C64 Mini - Miniaturversion des meistverkauften Heimcomputers der 1980er-Jahre mit 64 Spielen

Beitrag von Usul »

Also ich finde die Auswahl der Spiele ganz nett eigentlich. Es ist doch klar, daß man noch 5000 Spiele draufpacken könnte... und trotzdem würde jeder von uns bestimmt 5000 andere Spiele nennen, die da noch fehlen. Eine so epochale Maschine wie den C-64 kann man einfach nicht mit einer so begrenzten Auswahl umfassend würdigen. :)
Ich kenn die Spiele... aber das eine Spiel davon, das am meisten Eindruck hinterlassen hat, war

Armalyte

Die Musik ist schon fett. Aber das Fairlight-Crack-Intro dazu war der Hammer! :D (Da wußte ich nicht, wo die Musik herstammt)

Alles in allem: Nettes Gerät, aber nix für mich. Kein Platz in der kleinen Wohnung für Nostalgiefälle. :(
v3to
Persönliche Nachricht:

Re: The C64 Mini - Miniaturversion des meistverkauften Heimcomputers der 1980er-Jahre mit 64 Spielen

Beitrag von v3to »

Die Musik der Fairlight-Intro stammt aus dem Spiel 'Druid 2' von Firebird. War damals ein mittelpopulärer Gauntlet-Klon.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ja, aber "Da wußte ich nicht, wo die Musik herstammt". :)
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

JesusOfCool hat geschrieben: 03.10.2017 08:31
Gaspedal hat geschrieben: 02.10.2017 21:47 Man muss es aber auch gut pflegen, ich hab mal meins 2-3 mal geöffnet und die mechanischen Teile schön alle abgeschmiert. Sonst kann es die Disketten zerstören.
womit maht man das? nähmaschinenöl?
Also die Laufschienen und Zentrierhilfe mache ich mit Ballistol und immer ganz wenig einfetten. Schreib/Lesekopf mit Isopropyl-Alkohol reinigen. Gehäuse (erst zerlegen) in der Spülmaschine säubern, Platine & Elektronik mit der Druckluftpistole/Druckluftspray. Hartnäckigen Schmutz am besten mit einem Mikrofastertuch und etwas Wasser/Spülmittel entfernen.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Die Idee ist zwar an sich ganz witzig und es ist jetzt auch kein Atari 2600,aber im gegensatz zum NES Mini & Co sind da doch schon verdammt wenige Spiele die ich mir heute noch geben würde.Beim Amiga 500 würde ich vielleicht noch schwach werden aber alles darunter ist selten spielerisch noch auf dem Level das es für mehr als "2-5 Min reingucken" reicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, mit North & South, Zak McKraken und Maniac Mansion, Turrican, Ultima IV, Prince of Persia, Elite, Last Ninja, Laser Squad, Giana Sisters, Pirates usw. hätte man schon noch einige Titel hinzufügen können, die etwas länger unterhalten.

Meistens sind aber da auch die Amiga Versionen besser oder zumindest schöner.
Ein Amiga 500 Mini wäre für mich der absolute Traum. Für nichts empfinde ich mehr Nostalgie (außer vielleicht für mein Master System aber das funktioniert noch tadellos und die meisten Spiele sind dann doch nicht mehr so gut...).
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Würde mich wundern wenn etwaige Käufer tatsächlich mehr Zeit mit dem Teil verbringen werden als mit den aktuellen Sachen. Man macht es wahrscheinlich an, schwellgt ein-zwei Stunden in Nostalgie und dann wird das Teil zum schönen Sammelobjekt im Zimmer plaziert. Ist ja auch nicht schlecht.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Chibiterasu hat geschrieben: 04.10.2017 10:44 Prince of Persia
Prince of Persia erschien nie offiziell für C64, aber 2011 als Homebrew-Port für Easyflash-Cartridge. Abgesehen von der Lizenzsituation, unterstützt der Frodo-Emulator, der absehbar beim The C64 Mini genutzt wird, das Format nicht. Bei den anderen von dir aufgeführten Titeln gäbe es zT noch weitere Probleme. Der Mini hat keine funktionierende Tastatur, damit fallen ein ganzer Haufen Spiele rein von der Spielmechanik raus.

Was das Argument mit den Amiga-Versionen angeht, hast du sicher recht. Das Produkt ist um eine nostalgische Zeitblase gestrickt, da lässt eher der Papa für eine Weile seine Kindheitserinnerung für ein paar Stunden wieder aufleben. Ich behaupte einfach mal, dass wer darüber hinaus Interesse an der alten Technik und deren Spiele hat, bleibt eher beim Original bzw dem System, an dem das Herz hängt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hmm, hätte schwören können, dass ich Prince of Persia auf dem C64 meines Vaters gespielt habe - aber dann war es wohl die DOS Version.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Amiga 500 hatte einfach die besseren und schönere Spiele obwohl ich aus Atari800XL/C64 Zeiten komme, war der Amiga 500 echt ne geile Gaming-Kiste und man hat damit auch schön arbeiten können. Ich werde es nie vergessen wie ich für ein 512kb Speichererweiterung (um 1MB Spiele spielen zu können) damals über 100DM bezahlt habe. :D
Daher bin ich auch für ein Amiga-Mini obwohl meins noch super funktioniert, hat sogar noch den BTX Decoder-Modem. Mein erstes Internet in Videotext look (sogar Online Banking war möglich!). LOL :D

Für alle die es nicht kennen. So hat Internet mit ein BTX Decoder für C64/Amiga angefangen und ich bin stolz darauf diese Zeit miterlebt zu haben. :)
https://www.youtube.com/watch?v=8Y34ccaWXIM
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Chibiterasu hat geschrieben: 04.10.2017 13:03 Hmm, hätte schwören können, dass ich Prince of Persia auf dem C64 meines Vaters gespielt habe - aber dann war es wohl die DOS Version.
Im Developerblog des Homebrew-Ports hatte Jordan Mechner sich selbst zu Wort gemeldet, dass er damals keinen Entwickler für eine C64-Version fand, weil das System als überaltert galt.
http://popc64.blogspot.de/2011/10/princ ... 64128.html
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Bei den meisten der hier vorhandenen Spielen würde ich übrigens behaupten, dass die C64 Versionen besser als das Amiga Gegenstück sind.

Die Games Reihe von Epyx spielt sich z.B. am C64 wesentlich runder und Armalyte ist auf dem Amiga sogar eine mittelgroße Katastrophe, zumindest in Anbetracht des damals immer noch wohlklingenden Namens.

Ein Amiga 500 Mini mit den Lizenzen der gleichen Firmen müsste also nicht zwingend das bessere Gerät sein.

Ganz davon ab: Waren theC64.com nicht die Puffer mit der verkorksten Indiegogo-Kampagne? Soweit ich weiß, wurde von denen bis auf den heutigen Tag noch nicht ein einziges Gerät an die Backer ausgeliefert.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Ja, bzw so wie es ausschaut, ist das ein Nebenprodukt aus der Kampagne. Dort wurde zwischenzeitlich ein Update gepostet, dass die größere Version noch fest geplant ist. Das Handheld scheint ein Wackelkandidat zu sein (schätze, da ist über kurz oder lang ein Shitstorm vorprogrammiert). Was mEn recht offensichtlich ist, dass es wohl eine glückliche Fügung mit Koch Media ist, nur dafür jetzt das Marketing bestimmt, wohin die Reise geht.
derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

bohni hat geschrieben: 02.10.2017 13:19 Jungvolk .. mein VC 20 tuts auch noch ;)
Jungvolk.. ich hab hier einen Sharp MZ-80K, der sogar noch läuft! Eine Datasette habe ich noch dafür mit Basic drauf, die funktioniert sogar noch, wird tadellos geladen. Ist von 1979...
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

Akabei hat geschrieben: 04.10.2017 15:09 Die Games Reihe von Epyx spielt sich z.B. am C64 wesentlich runder und Armalyte ist auf dem Amiga sogar eine mittelgroße Katastrophe, zumindest in Anbetracht des damals immer noch wohlklingenden Namens.
Dann wurde das entsprechende Game einfach nur schlecht portiert, denn der Amiga ist in allen Belangen um einiges fortschrittlicher als der C64. Das sieht & hört man eindeutig.

Einen Amiga500Mini würde ich jedenfalls den C64Mini genauso bevorzugen, wie das momentane SnesMini den NesMini.

Abgesehen davon:
Schade finde ich, dass die die Tastatur nicht funktionabel ist, also nur ein Gehäuse-Gimik. Eine USB-PC Tastatur anschließen zu müssen ist irgendwie unstylisch. Da kann man ja gleich einen Raspberry mit SW-Emu in das Gehäuse stecken und fertig ist der 'mini'.