PlayStation 4 Pro: Kleines Hardware-Update mit Modell "CUH-7100"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_500037
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Kleines Hardware-Update mit Modell "CUH-7100"

Beitrag von USERNAME_500037 »

HellToKitty hat geschrieben: 03.10.2017 17:35
USERNAME_500037 hat geschrieben: 03.10.2017 16:50 ...Ich persönlich werde wohl beim nächsten 299€ Angebot zuschlagen, da meine alte so langsam anfängt zu spinnen (Release PS4).
Du scheinst das ja sehr gelassen zu sehen. Wenn meine PS4 jetzt schon kaputt wäre, hätte ich echt schlechte Laune. Meine 10 Jahre alte PS3 funktioniert immer noch wie am ersten Tag.
Hm ärgern bringt ja nichts, ist kurz nach dem Ende der Garantiezeit zum ersten Mal passiert,ist auch generell das erste mal dass ich ein Hardware Problem bei Konsolen hatte und ich habe schon so einige besessen. Natürlich ist das nicht so dolle aber als 2. Konsole im heimischen Büro wird sie sicher weiter gute Dienste tun.
Die PS4 wirft die disc einfach raus, gelegentlich während dem Spielen (zum Glück gibt es mittlerweile fast durchgehend Autosave) aber meistens mitten in der Nacht, in dem Fall saugt sie bis morgens Strom. Im Büro würde ich das durch eine abschaltbare Steckdose lösen, was bei uns im Wohnzimmer leider nicht ohne weiteres möglich ist.
Zuletzt geändert von USERNAME_500037 am 03.10.2017 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

USERNAME_500037 hat geschrieben: 03.10.2017 20:43 Die PS4 wirft die disc einfach raus, gelegentlich während dem Spielen (zum Glück gibt es mittlerweile fast durchgehend Autosave) aber meistens mitten in der Nacht, in dem Fall saugt sie bis morgens Strom im Büro würde ich das durch eine abschaltbare Steckdose lösen was bei uns im Wohnzimmer leider nicht ohne weiteres möglich ist.
Die PS4 wird es Dir "danken", wenn Sie einfach ausgeschaltet wird.
Im schlimmsten Fall ist Deine Datenbank hin.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Sn@keEater hat geschrieben: 03.10.2017 19:10 Mit den "Slim" Edition der Playstation hatte ich bis jetzt immer gute erfahrun/Nie defekte während mir z.b Relelase Konsolen schon öfters abgeraucht sind. Zwar war das bei der PS4 nicht der Fall aber dafür war die Release PS4 arg laut zuletzt. Die PS4 Slim dagegen (Nicht Pro) ist dagegen sehr ruhig.

Die PS3 SuperSlim war aber wirklich...meh. Weiß der geier was Sony sich dabei dachte. Aber die normale PS3 Slim war :Daumenrechts:
Die PS4 Slim ist an sich 'ne Verbesserung. Leider hat sie kein Toslink Ausgang gegenüber der normalen. Für mich ein K.O Kriterium. Für viele andere Anwender aber sicherlich völlig egal.
USERNAME_500037
Persönliche Nachricht:

Kya hat geschrieben: 03.10.2017 20:48
USERNAME_500037 hat geschrieben: 03.10.2017 20:43 Die PS4 wirft die disc einfach raus, gelegentlich während dem Spielen (zum Glück gibt es mittlerweile fast durchgehend Autosave) aber meistens mitten in der Nacht, in dem Fall saugt sie bis morgens Strom im Büro würde ich das durch eine abschaltbare Steckdose lösen was bei uns im Wohnzimmer leider nicht ohne weiteres möglich ist.
Ich meinte das anders, das automatische einschalten mitten in der Nacht könnte ich zukünftig damit lösen, dass ich einfach die Steckdose ausschalte wenn die PS4 ohnehin schon aus ist.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

USERNAME_500037 hat geschrieben: 03.10.2017 20:43
Die PS4 wirft die disc einfach raus, gelegentlich während dem Spielen (zum Glück gibt es mittlerweile fast durchgehend Autosave) aber meistens mitten in der Nacht, in dem Fall saugt sie bis morgens Strom. Im Büro würde ich das durch eine abschaltbare Steckdose lösen, was bei uns im Wohnzimmer leider nicht ohne weiteres möglich ist.
Exakt das gleiche Problem hatte ich mit meiner weißen PS4 auch. Und das ist auch der Grund, wieso Sony bei der ersten PS4-Revision unkommentiert den Eject-Button von einem Touchbutton in einen Druckbutton änderte.
Sony äußert sich weder zu der Änderung, noch zu dem Problem, aber man geht mittlerweile davon aus, dass unter gewissen Umständen sich eine statische Ladung am Button sammelt, der dann den Touchbutton auslöst.

Anfangs glaubte man noch, dass das Eject durch ein Standfußgummi ausgelöst wird.

Wie dem auch sei: Versuch die PS4 abzustoßen. Du wirst sie nicht mehr brauchbar nutzen können - außer du spielst nur noch Downloadspiele. Und selbst dann wirst du u.U. ständig das piepsen ertragen müssen, das die Konsole von sich gibt, wenn sie keine Disk auswerfen kann, man aber trotzdem auf den Button drückt.
USERNAME_500037
Persönliche Nachricht:

Ja das hört sich tatsächlich danach an, ich dachte zuerst dass der eject Button einfach irgendwie verklemmt ist aber insbesondere wenn ich mal länger als 2 Stunden spiele ist das Problem einige Tage in Folge wieder relativ akut und beruhigt sich dann wieder.
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VokuhilaChildLover »

USERNAME_500037 hat geschrieben: 03.10.2017 22:14 Ja das hört sich tatsächlich danach an, ich dachte zuerst dass der eject Button einfach irgendwie verklemmt ist aber insbesondere wenn ich mal länger als 2 Stunden spiele ist das Problem einige Tage in Folge wieder relativ akut und beruhigt sich dann wieder.
Du kannst die Disk auch per ps4 Menü rausschmeißen und den Hardwarebutton deaktivieren (4 Schrauben muss man dafür aber lösen)

http://wololo.net/2015/12/17/how-to-fix ... ps-tricks/

unterer fix
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

USERNAME_500037 hat geschrieben: 03.10.2017 21:30
Kya hat geschrieben: 03.10.2017 20:48
Ich meinte das anders, das automatische einschalten mitten in der Nacht könnte ich zukünftig damit lösen, dass ich einfach die Steckdose ausschalte wenn die PS4 ohnehin schon aus ist.
Welches "automatische einschalten"? Sorry, ich steh jetzt aufm Schlauch. Wenn meine PS4 aus ist, also richtig aus und nicht nur im Standby, dann geht da gar nichts an, solange ich kein Knopf aufm Pad oder direkt auf der PS4 drücke. Im Standby-Modus ist sie ja nicht aus, sondern läuft nur mit weniger Strom, aber sie ist nach wie vor an, was man auch hört.

Edit:
Habe jetzt erst den weiteren Beitrag von Todesglubsch gelesen. Dieser Defekt war mir nicht bekannt.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Also mein Verständnis DEMDEM sagt mir, dass eine Konsole, die du mit Bluetooth aktivieren kannst, im Standby sitzt.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Nuracus hat geschrieben: 04.10.2017 15:54 Also mein Verständnis DEMDEM sagt mir, dass eine Konsole, die du mit Bluetooth aktivieren kannst, im Standby sitzt.
Troll?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Sn@keEater hat geschrieben: 03.10.2017 19:35 In Punkt Lautstärke ist die PS4 wirklich eine Lotterie.
Zumindest bei meiner Pro hängt das immer vom Spiel ab. Bei den meisten Spielen bleibt sie flüsterleise. Kommt aber ein Spiel wie Uncharted oder Tomb Raider daher, welches die Features der Pro nutzt, mutiert sie zur Flugzeugturbine. Besonders schlimm ist es, wenn man im Spiel ins Home-Menü wechselt. Da denk ich immer, das Teil geht gleich in die Luft. =D
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

DEMDEM hat geschrieben: 04.10.2017 16:02
Nuracus hat geschrieben: 04.10.2017 15:54 Also mein Verständnis DEMDEM sagt mir, dass eine Konsole, die du mit Bluetooth aktivieren kannst, im Standby sitzt.
Troll?
... du?
Ich bin kein Techniker, aber wenn ich ein Gerät aus der Ferne anschalten kann, ohne einen Knopf am Gerät selbst zu drücken, dann MUSS dieses Gerät doch in irgendeiner Form des Standbys stehen, oder nicht?
Ich weiß noch bei den alten Röhrenfernsehern, wo das mit dem Standby noch neu war. Stand es in Standby, konnte ich ihn mit der Fernbedienung anschalten. War aber der Fernseher mit diesem On-Off-Knopf abgeschaltet, konnte ich auf der Fernbedienung drücken wie ich wollte, der konnte einfach nicht angehen. Dafür hat der Fernseher in dem Modus auch 0 Strom verbraucht.

Meine PS4 und meine Horst kann ich jedoch, selbst wenn ich sie komplett runtergefahren habe, jeweils mit dem Gamepad aktivieren. Das heißt für mich doch, dass sie gar nicht wirklich vollständig aus sind, sondern in irgendeiner Art des Standbys und einen Grundverbrauch an Strom haben, damit die Konsolen das Bluetooth-Signal erkennen können.
Oder sehe ich das falsch?
Zumal die Dinger auch einfach so angehen können, um aus dem Internet Updates zu ziehen. Hat Horst gerade gemacht, als ich fröhlich Overwatch gespielt habe. Hatte ich erstmal ein Match lang Lag (war fast mein bestes Spiel des Abends).

Deswegen habe ich alle Geräte an einer Steckerleiste, die ich per Fernbedienung an- und ausschalten kann. Ist diese Leiste "aus", leuchtet dort ein kleines Lämpchen - also ist die in Standby. Die Konsolen sind jedoch 100% vom Netz getrennt, denn mit den Gamepads kann ich sie nicht mehr aktivieren.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Jetzt na nen Techniker gefragt!
Siehe mein vorheriger Post. Ist das Quatsch, was sich da in meinem Kopf abspielt?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Nuracus hat geschrieben: 11.10.2017 02:45 Jetzt na nen Techniker gefragt!
Siehe mein vorheriger Post. Ist das Quatsch, was sich da in meinem Kopf abspielt?
Naja nicht unbedingt. Aber. Es gibt schon ziemlich ausgefallene Energiespar-Tricks. Die Geräte verbrauchen im Stand By viel weniger als noch in den 90ern. Sicherlich macht eine Steckerleiste Sinn. Aber wenn ich das Ding oft nutze und die Konsole halt sonst nicht in Bereitschaft habe sondern in dem "heruntergefahrenen" zustand. Dann verbraucht die PS4 0,1 – 0,45 Watt. Ich hoffe das die Pro da noch ein wenig mehr spart. Aber das ist wirklich fast nix. Da nutze ich ein mal im Jahr den Wäschetrockner nicht, sondern hänge Wäsche draussen zum Trocknen auf und schon hab ich das wieder drin.

Ich weiss nicht wie es bei der PS4 geregelt ist, gut möglich das es Bluetooth ist. Aber es könnte auch eine Lösung sein bei der das gesendete Funksignal passiv eine Induktion im Empfänger der PS4 auslöst worauf dahin das Signal ausgewertet wird und die Kiste aus dem Stand By holt.