Fallout 4 VR: "Vollwertige VR-Version" wird am 12. Dezember erscheinen; Hardware-Bundle mit HTC Vive
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Fallout 4 VR: "Vollwertige VR-Version" wird am 12. Dezember erscheinen; Hardware-Bundle mit HTC Vive
Fallout 4 VR wird am 12. Dezember 2017 für HTC Vive erscheinen, dies hat HTC soeben bekanntgegeben. Die vollwertige VR-Version (Preis: 59,99 Euro) umfasst das "Core Game" inklusive der für Virtual Reality angepassten Gefechts-, Crafting- und Konstruktionssysteme.Zugleich wurde ein Hardware-Bundle angekündigt: Ab heute (2. Oktober 2017) erhalten Käufer einer Vive auf vive.com oder bei autorisierten...
Hier geht es zur News Fallout 4 VR: "Vollwertige VR-Version" wird am 12. Dezember erscheinen; Hardware-Bundle mit HTC Vive
Hier geht es zur News Fallout 4 VR: "Vollwertige VR-Version" wird am 12. Dezember erscheinen; Hardware-Bundle mit HTC Vive
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4 VR: "Vollwertige VR-Version" wird am 12. Dezember erscheinen; Hardware-Bundle mit HTC Vive
Heißt dass, die DLCs sind nicht mit dabei?Die vollwertige VR-Version (Preis: 59,99 Euro) umfasst das "Core Game" inklusive der für Virtual Reality angepassten Gefechts-, Crafting- und Konstruktionssysteme.
Aber auch unabhängig davon, dass meine Meinung zu Fallout 4 VR immer noch die ist, dass der Preis eine echte Frechheit darstellt, bin ich gespannt wie viele Leute zu dem Vive+Fallout 4 Bundle greifen werden.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4 VR: "Vollwertige VR-Version" wird am 12. Dezember erscheinen; Hardware-Bundle mit HTC Vive
Ich würde sowieso absolut Jedem raten die Reviews abzuwarten und nicht den Fallout Fanboy raushängen zu lassen. Erste Previews von Leuten, die Fallout4 VR (und auch Skyrim VR) antesten konnten, waren eher sehr bescheiden und vermitteln eher den Eindruck als wolle Bethesda hier die Marken in Verbindung mit VR nutzen noch etwas schnelles Geld mit den Marken zu machen. Die Aussage das sie nur Doom VR richtig für VR überarbeitet haben, lässt ja schon tief blicken. ^^
Ich hoffe 4P nimmt diese Titel richtig Tief unter die Lupe.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Wieso ist der Preis eine Frechheit? 60€ sind doch normal für AAA-Titel?
Das ursprüngliche Spiel mag ja schon 2 Jahre alt sein, aber es wurde jetzt nochmal angeblich massiv für VR überarbeitet.
Also ich jedenfalls kann den Preis schon nachvollziehen. Muss aber ja nicht heißen, dass man sofort zum Releasepreis kaufen muss.
- Solidussnake
- Persönliche Nachricht:
Gibt's doch als key schon erheblich billiger. Ich bin gespannt drauf. Ein "ganzes" Spiel in VR ist das worauf ich warte seit dem ich den Prototypen mit Doom3 in den News sah...
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
WiesoLiesel Weppen hat geschrieben: ↑02.10.2017 18:26Wieso ist der Preis eine Frechheit? 60€ sind doch normal für AAA-Titel?
Das ursprüngliche Spiel mag ja schon 2 Jahre alt sein, aber es wurde jetzt nochmal angeblich massiv für VR überarbeitet.
Also ich jedenfalls kann den Preis schon nachvollziehen. Muss aber ja nicht heißen, dass man sofort zum Releasepreis kaufen muss.
Dass das wirklich noch ne Erklärung brauch....
--> das Spiel ist ein paar Jahre alt
--> es gibt die GOTY Edition MIT den DLCs günstiger
--> es wird wohl keinen Rabatt für Besitzer von Fallout 4 geben (egal ob man es schon mit Season Pass hat oder ohne)
--> Vollpreis müsste auch "Vollpreis neuer Content" heißen. Was aber ist an Fallout 4 VR neuer Content? Richtig. Nur die VR Steuerung und ein paar neue Animationen.
-->DLCs sind scheinbar NICHT mit dabei (?) und dass obwohl es die GOTY schon gibt
Wie Balmung so schön gesagt hat:
den Eindruck muss man bekommen, wenn man eine solche Veröffentlichungspolitik hier betrachtet....als wolle Bethesda hier die Marken in Verbindung mit VR nutzen noch etwas schnelles Geld mit den Marken zu machen
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Technisches Verständnis. Die VR-Version entstand sicher nicht Nachts aus feuchten Träumen.
Vanilla, "2D", ja.
Nein, die GOTY kostet ohne Rabattaktion (aka SteamSale) ebenfalls 60€.
Ja, und?
Das Vollpreis gleich neuem Content wäre, entspringt nur deiner Fantasie. Fallout 4 VR wird als "neues" Spiel verkauft. Ob es dir schmeckt oder nicht.
Jap, soweit ich das sehe ist die VR-Fassung ein separates Spiel. Man kriegt also weder die DLCs noch die 2D-Fassung dazu, umgekehrt auch nicht. Wer die "2D"-Goty kauft, kriegt die VR-Fassung nicht.
Problem damit? Dann kauf es nicht. Der Kunde hat den längeren Hebel, die meisten davon sind nur zu blöd das zu kapieren und kaufen jeden Scheiß sofort, und die Krone der Schöpfung bestellt sogar noch vor. Was will man da erwarten, wenn Kukuksspiele schon die Produktionskosten einspielen? Würde ich als Spieleanbieter genauso machen. Wenn die Konsumenten so dermaßen minderbemitteld sind, nur her mit der Kohle.
Jup, und das Konsumvieh meckert im Forum und bestellt trotzdem gleich mal vor. Kann ja nicht sein, dass jemand anderes das Spiel 2 Tage früher spielt. Schaffst du es überhaupt noch dir mit deinem Zeigefinger an die eigene Nase zu fassen?
- traceon
- Persönliche Nachricht:
MMn liegt die Ernüchterung beim Antesten der Previews nicht an der VR-Option, sondern am öden und langweiligen Fallout 4. Ein nicht so gutes Spiel wird halt in VR auch nicht besser.Balmung hat geschrieben: ↑02.10.2017 17:57 Ich würde sowieso absolut Jedem raten die Reviews abzuwarten und nicht den Fallout Fanboy raushängen zu lassen. Erste Previews von Leuten, die Fallout4 VR (und auch Skyrim VR) antesten konnten, waren eher sehr bescheiden und vermitteln eher den Eindruck als wolle Bethesda hier die Marken in Verbindung mit VR nutzen noch etwas schnelles Geld mit den Marken zu machen. Die Aussage das sie nur Doom VR richtig für VR überarbeitet haben, lässt ja schon tief blicken. ^^
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Kostet als Retail nur 35-45€Liesel Weppen hat geschrieben: ↑03.10.2017 04:53Nein, die GOTY kostet ohne Rabattaktion (aka SteamSale) ebenfalls 60€.
Deine Argumentation kann ich auch nicht nachvollziehen. Auf der einen Seite sagst du, es sei gerechtfertigt, auf der anderen Seite kommst du dann mit so einer Aussage:
Also doch nur Willkür? Was denn nunDas Vollpreis gleich neuem Content wäre, entspringt nur deiner Fantasie. Fallout 4 VR wird als "neues" Spiel verkauft. Ob es dir schmeckt oder nicht.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Du meinst den Steamcode, den man in einem Laden in einer Plastikschachtel kaufen kann, mit dem man das Spiel dann runterladen kann?
Weil du anscheinend nicht richtig liest, was ich schreibe, oder es nicht verstehst. Die Aussage ist kein Widerspruch, denn die bezog sich nur auf den Content. Der ist bei FO4VR halt nicht neu, es ist aber trotzdem ein separates Spiel.sourcOr hat geschrieben: ↑04.10.2017 11:34 Deine Argumentation kann ich auch nicht nachvollziehen. Auf der einen Seite sagst du, es sei gerechtfertigt, auf der anderen Seite kommst du dann mit so einer Aussage:
Das Vollpreis gleich neuem Content wäre, entspringt nur deiner Fantasie. Fallout 4 VR wird als "neues" Spiel verkauft. Ob es dir schmeckt oder nicht.
Die ganze Preisdiskutiererei ist aber letztendlich ohnehin fürn Popo. Von mir aus sollen die demnächst die Releasepreise auf 250€ (statt 50-60) hochschrauben, vielleicht lernen die ganzen First-Day-Buyer und noch schlimmer die nie aussterbenden Spezies der Vorbesteller dann endlich mal was.
Letzendlich ist jeder Preis "willkür" und nur ein Marketingwerkzeug. Anders wäre es nur, wenn die Hersteller nicht auf maximalen Gewinn aus wären, sondern der Preis nur die Produktionskosten decken müsste.
Spiel X kostet zu Release 60€, die Produktion hat 5Mio gekostet, das Spiel bringt 10Mio Gewinn. Ein nicht willkürlicher Verkaufspreis hätte deiner Logik nach also bei 20€ liegen müssen, denn dann hätte es auch gereicht um die Produktionskosten zu decken. Und selbst diese Logik wäre noch falsch, weil wenn das Spiel nur 20€ gekostet hätte, hätten wahrscheinlich nur aufgrund des niedrigen Preises mehr Leute gekauft, man hätte die Produktionskosten also auch wieder übertroffen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Was ändert das daran, dass es nur auf Steam selbst 60€ kostet?Liesel Weppen hat geschrieben: ↑04.10.2017 13:45Du meinst den Steamcode, den man in einem Laden in einer Plastikschachtel kaufen kann, mit dem man das Spiel dann runterladen kann?
...und VR ist neuer Content, aufgepfropft auf das Hauptspiel. Nicht anders als ob ein DLC die Levelgrenze erhöhen oder sonst was am grundlegenden Spiel verändern würde. Es ist doch nur ein separates Spiel, weil Bethesda es als so eines verkaufen.Weil du anscheinend nicht richtig liest, was ich schreibe, oder es nicht verstehst. Die Aussage ist kein Widerspruch, denn die bezog sich nur auf den Content. Der ist bei FO4VR halt nicht neu, es ist aber trotzdem ein separates Spiel.
Wie? Ich red doch überhaupt nicht von Produktionskosten. Ich red von dem Preisverhältnis, das Bethesda sich mit der GotY selbst geschaffen haben. Daran sollte sich das orientierenEin nicht willkürlicher Verkaufspreis hätte deiner Logik nach also bei 20€ liegen müssen, denn dann hätte es auch gereicht um die Produktionskosten zu decken. Und selbst diese Logik wäre noch falsch, weil wenn das Spiel nur 20€ gekostet hätte, hätten wahrscheinlich nur aufgrund des niedrigen Preises mehr Leute gekauft, man hätte die Produktionskosten also auch wieder übertroffen.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Nö, genau das muss es eben nicht. Die VR Version wurde mit zusätzlichem Aufwand entwickelt, also ist das auch nur angemessen, dass die VR-Version mehr kostet. Die GOTY ist Resteverwertung eines 2 Jahre alten Spiels, die VR-Version dagegn ist neu. Die VR-Version ist auch nicht in der GOTY enthalten. Und nein, ich will auch nicht, dass Spiele teurer werden nur weil sie jetzt dann VR-Fassungen enthalten, die ich gar nicht haben will.
Es geht nicht um den Content, der bei beiden Spielen der gleich ist, es geht um 2 separate Techniken und damit hat der Preis der GOTY überhaupt keine Relation mehr zur VR-Version.
Und nein, rein aus technischer Sicht gehe ich schwer davon aus, dass man den VR-Support auch gar nicht als 30€ DLC umsetzen hätte können, weil der wohl doch etwas tiefer in die Engine eingreift, als nur ein paar neue Models und Storylines.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Wenn man bedenkt, dass Bethesda die goty nur mit DLC Codes verkauft um den Gebrauchtmarkt zu sabotieren, kann man schon eine gewisse Frechheit des Marketings unterstellen, zumal es hier ja um Titel geht, die eher keine Miesen eingefahren haben. Der treue Kunde und day one Käufer ist berechtigterweise angesäuert, hat er doch alle DLCs bezahlt und muss nun nochmal fürs VR tief in die Tasche greifen.
Andererseits bekommt man ein wohl den umfangreichsten Titel des ganzen VR Marktes.
Und ja, Preisdiskussionen sind müßig, alle anderen aber auch. Geht´s danach, könnte man die Foren gleich ganz dicht machen.
Andererseits bekommt man ein wohl den umfangreichsten Titel des ganzen VR Marktes.
Und ja, Preisdiskussionen sind müßig, alle anderen aber auch. Geht´s danach, könnte man die Foren gleich ganz dicht machen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Das greift sicher tiefer in die Engine ein, aber ob das jetzt den großartigen Aufwand bedeutet, den du dir ausmalst, glaube ich weniger.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑04.10.2017 14:07Und nein, rein aus technischer Sicht gehe ich schwer davon aus, dass man den VR-Support auch gar nicht als 30€ DLC umsetzen hätte können, weil der wohl doch etwas tiefer in die Engine eingreift, als nur ein paar neue Models und Storylines.
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
Stolzer Preis. Aber das ist ja bei VR nix neues, dass man die paar Leute ordentlich abzockt. Die Fallout Goty ist doch auch Verarschung mit den Downloadcodes.