PlayStation VR: Sony wünscht sich stärkere Konkurrenz für sein Headset

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony wünscht sich stärkere Konkurrenz für sein Headset

Beitrag von Alter Sack »

Balmung hat geschrieben: 01.10.2017 20:12
Alter Sack hat geschrieben: 01.10.2017 20:05 Das Smartphone ist nicht die Revolution sondern das Internet mit dem das Smartphone verbunden ist. Ein Smartphone ohne Internet ist nur ein Handy. Sprich eine Weiterentwicklung des Telefons. Das Internet ist der springende Punkt nicht das Telefon.
Du machst es dir wieder sehr einfach. Nur weil etwas etwas nutzt das selbst als Revolution galt, heißt das nicht das Neue nicht auch eine Revolution darstellen kann. Zumal ein Smartphone auch ohne Internet mehr als ein Handy ist. Ein Handy ist primär zum telefonieren da, mit ein paar Zusatzfunktionen, ein Smartphone ist ein kleiner mobiler Computer, ein Multimedia Gerät auf dem man quasi alles machen kann wie auf einem richtigen Computer. Ein Computer für die Hosentasche, funktioniert auch prima ohne Internet... aber wie es generell bei Computern so ist, sie profitieren wenn sie Internet Zugang haben.

Ja, die ersten Smartphones waren wegen ihrer begrenzten Leistung noch Handys mit Internet Zugang (wobei es Handys mit Internet Zugang lange vor Smartphones gab), das ist aber schon lange nicht mehr so.
Ich mach es mir einfach? Du hast echt keine Ahnung. Das Smartphone ist wie du schon sagst nur miniaturisierter Computer der wie auch die anderen Computer zwar unser Leben verändert hat aber noch nicht die großen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen mit sich gebracht hat. Das macht das Internet. Ohne das Internet funktioniert heute gar nichts mehr. Hinzu kommen soziale und politische Verlagerungen.
Du solltest hin und wieder mal deine VR-Brille absetzen und deine Augen fürs reale Leben öffnen.
Was glaubst du würde passieren wenn es 2 Wochen kein Internet gäbe? Mal abgesehen davon das du dann nicht mehr daddeln könntest. Aber das wäre dann dein kleinstes Problem.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gut, dann nehm mal allen Leuten für 2 Wochen das Smartphone weg, auch überall im Jobumfeld. ;)

Und ich hab hier so viel zum offline spielen, wofür ich null Internet brauche, das reicht für Jahre. ^^
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Balmung hat geschrieben: 01.10.2017 20:48 Gut, dann nehm mal allen Leuten für 2 Wochen das Smartphone weg, auch überall im Jobumfeld. ;)

Und ich hab hier so viel zum offline spielen, wofür ich null Internet brauche, das reicht für Jahre. ^^
Tja dann kauf dir mal nen Generator und horte Lebensmittel. Oh man, im VR-Raum der Ahnungslosen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Pommern hat geschrieben: 01.10.2017 20:39 Wo sind die Spiele die langfristig motivieren und Spass machen? Also PsVR konnte ich nicht länger als ne halbe Stunde tragen. Dann hat es genervt und war anstrengend.
Echt nicht? vielleicht hast du es falsch justiert? Ich hatte keine Probleme 3 bis 4 Stunden am Stück ein Spiel zu spielen. Irgendwann wurde es aber zu Warm unter der Brille. Aber das war beim Fernseher so und auch bei Handheldkonsolen. Selbst mit der Switch hatte ich anfangs Probleme mit den Joycons.

Da muss man sich erst mal dran gewöhnen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Balmung hat geschrieben: 01.10.2017 20:48 Gut, dann nehm mal allen Leuten für 2 Wochen das Smartphone weg, auch überall im Jobumfeld. ;)
Dann hol ich mein Nokia E71 raus ;)

Smartphone waren einfach nur die Weiterentwicklung von Tastenhandys. Mein E71 konnte auch alles.
Und davor gab es auch Handys, die eine ordentliche Funktionalität hatten wie Smartphones.
Es wurde dann halt alles touch und Smartphone als Name draufgeklatscht.

---

Nebnebei solltest du anderen nicht jegliche Kompetenz absprechen über den Erfolg oder Misserfolg von VR zu diskutieren. Du magst den technischen Background haben, das streitet hier sicher niemand ab. Aber hier haben sicher mehr als genug Ahnung von Wirtschaft und IT sowie vom Gaming. Für eine Einschätzung der Lage brauch man noch nichtmal VR selber benutzt haben. Dafür reichen Zahlen und Fakten.

Außerdem solltest du nicht in die Verlegenheit kommen eine Definition von VR um die Eigenschaften einer aktuellen Produktpalette aufzubauen. Gerade in Hinblick auf die Virtual Boy Diskussion.
Die Intention der Anderen war es anscheinend dir das näher zu bringen. Nur mit wenig Erfolg.

Also einfach mal locker durch die Hose atmen und auch andere Sichtweisen zulassen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sorry, aber beim Virtual Boy gibt es erst gar nichts zu diskutieren, das Teil ist kein VR und Punkt. Ansonsten ist ein Fahrrad auch ein Auto, weil es hat ja Räder, einen Sitz, eine Steuerung für Kurvenfahrt... nur weil es ein paar Eigenschaften hat, heißt das noch lange nicht das es in die gleiche Kategorie gesteckt werden kann, dafür müssen alle wichtigen Eigenschaften erfüllt sein und Headtracking ist eines der wichtigsten Elemente von VR.

Und mit was wurde der Virtual Boy beworben? Primär mit 3D und 3. Dimension. Jeder der eine VR Brille hat weiß das 3D eines der unwichtigsten Features für VR ist. 3D macht VR nicht aus, daher können selbst Leute, die kein 3D sehen können, VR nutzen, völlig unerheblich für VR.

"The Virtual Boy[a] is a 32-bit table-top video game console developed and manufactured by Nintendo. Released in 1995, it was marketed as the first console capable of displaying stereoscopic 3D graphics." (Wikipedia) Warum wohl? Vielleicht weil selbst Nintendo erkannt, dass man das Teil nur schwer als VR vermarkten kann. Aber dank einigen ahnungslosen ist der Virtual Boy ein weiteres Beispiel für Urbane Legenden, die sich gebildet haben weil zu viele Ahnungslose das Teil in die falsche Kategorie gestopft haben. Im übrigen wird weder im englischen noch im deutschen Wiki Eintrag zu VB behauptet es wäre ein VR Gerät.

Und was war mit den VB Spielen? Das waren simple Portierungen herkömmlicher Spiele, die meisten noch nicht mal in Egoansicht. Ein Mario Tennis war nicht anders wie man es vom TV kannte. Von eintauchen in Spielwelten keine Spur.

https://www.google.de/search?q=virtual+ ... s&tbm=isch

Das alles könnten auch 3DS Spiele sein. Dann ist der 3DS wohl auch ein VR Gerät.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Ein Fahrrad ist ein Fortbewegungsmittel. Genauso wie ein Auto. Dann wär der Vergleich ok.

Du bist aber gar nicht auf Onekles Punkte eingegangen, warum man zum Beispiel sagen kann, dass das was zurzeit aufgefahren wird, nicht den Namen VR verdient hat.

Du ziehst stur deine Agenda hier durch.

Im Endeffekt könnte man sagen, zurzeit ist das alles nicht mehr als eine 3D Brille mit Headtracking. Schließlich reitest du ja allein auf diesem Feature rum.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Sorry, aber beim Virtual Boy gibt es erst gar nichts zu diskutieren, das Teil ist kein VR und Punkt. Ansonsten ist ein Fahrrad auch ein Auto, weil es hat ja Räder, einen Sitz, eine Steuerung für Kurvenfahrt... nur weil es ein paar Eigenschaften hat, heißt das noch lange nicht das es in die gleiche Kategorie gesteckt werden kann, dafür müssen alle wichtigen Eigenschaften erfüllt sein und Headtracking ist eines der wichtigsten Elemente von VR.
Was sind denn die wichtigsten Punkte von vr? Wie viele muss man erreichen um als vr zu gelten? Vr ist einfach ein Schwammiger Begriff. Wenn du die virtuelle Realität mit der echten verwechselst, bzw sie für lebensecht hältst, dann ist es per Definition vr. Das passiert bei dem einen früher bei dem anderen später.

Wenn du aber weiterhin darauf bestehst, dass der virtual Boy auf keinen Fall vr ist, also unter keinen Umständen, dann bestehe ich daraif dass es heutige Systeme auch nicht sind. Sie erfüllen zwar einzelne Eigenschaften, aber es fehlen noch weiterhin wichtige. So jetzt bin ich auf deiner Ebene, lass uns diskutieren :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Um vielleicht mal wegzukommen von Fahrradvergleichen, iPhones, Revolutionen und Virtual Boys: Sony hat gerade ein neues Modell angekündigt mit einer neuen Prozessorbox. Das Headset hat die gleichen Daten wie vorher, kann aber jetzt *Trommelwirbel* HDR durchschleifen. Ansonsten gibt's etwas weniger Kabelsalat beim Kopfhörer.

Achja, natürlich kann man nicht einfach die neue Prozessorbox einzeln kaufen und an das ältere Headset anschließen, denn selbstverständlich haben sich die Kabel geändert. :lol:

https://blog.us.playstation.com/2017/10 ... imate-faq/
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben: 02.10.2017 09:53Was sind denn die wichtigsten Punkte von vr? Wie viele muss man erreichen um als vr zu gelten?
ich würde sagen, sobald man das gefühl hat in einer virtuellen realität zu sein. dies geht aber auch schon, zumindest bei mir, wenn die immersion des spiels einen packt, egal ob per 2d oder 3d bildschirm.

vr headset können dem natürlich sehr zuträglich sein, aber sind bei weitem kein garant dafür, dass es funktioniert.
yopparai hat geschrieben: 02.10.2017 09:59Achja, natürlich kann man nicht einfach die neue Prozessorbox einzeln kaufen und an das ältere Headset anschließen, denn selbstverständlich haben sich die Kabel geändert. :lol:
absolut bescheuert von sony, mein gott was für arschbirnen.

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben: 02.10.2017 10:02
Raskir hat geschrieben: 02.10.2017 09:53Was sind denn die wichtigsten Punkte von vr? Wie viele muss man erreichen um als vr zu gelten?
ich würde sagen, sobald man das gefühl hat in einer virtuellen realität zu sein. dies geht aber auch schon, zumindest bei mir, wenn die immersion des spiels einen packt, egal ob per 2d oder 3d bildschirm.

vr headset können dem natürlich sehr zuträglich sein, aber sind bei weitem kein garant dafür, dass es funktioniert.

greetingz
Also genau das was ich direkt danach schrieb ;)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Die moderne Physiologie kennt 9 Sinne. Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tastsinn, Temperatursinn, Schmerzempfinden, Gleichgewichtssinn und Körperempfinde. Die VR-Headsets von heute bedienen nur zwei dieser Sinne. Wenn das dann schon endgültig als virtuelle Realität definiert werden darf, dann sind Kopfhörer für Blinde ja bereits ein vollwertiges VR-Erlebnis. =P

Ich finde es wenig sinnvoll, da über Begrifflichkeiten zu streiten. Virtual Boy und VR-Headsets von heute verfolgten sehr ähnliche Ziele, heute steht halt mehr Technik zur Verfügung.

Edit: Im Übrigen halte ich die 3D-Funktion in VR-Headsets für enorm wichtig. Vor allem bei Gear VR hat es mich enorm gestört, dass so viele Inhalte platt waren. Da kommt bei mir null Immersion auf. Minecraft wird da ja per Standard in 2D berechnet. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, warum das so scheiße aussieht, bis ich mal das Knöpfchen in den Einstellungen für 3D gefunden hab. Ohne Tiefenwahrnehmung fühlst du dich doch nicht im Ansatz, als hättest du dich in ne andere Welt gebeamt, du starrst halt einfach auf ne riesige Leinwand. Deshalb find ich die 360-Grad-Videos bei Youtube auch brutal öde.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben: 02.10.2017 10:12Also genau das was ich direkt danach schrieb ;)
jop.. :)

greetingz
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ronny_83 hat geschrieben: 02.10.2017 09:35
Alter Sack hat geschrieben: 01.10.2017 13:21 Es geht bei Revolutionen um radikale Veränderungen. Und das ist VR noch nicht mal im Ansatz. Auch Smartphones nicht. Das Internet allerdings schon. Ähnlich wie die industrielle Revolution.
Also bei VR seh ich auch keine Revolution. Bei Smartphones zu vorherigen Tastentelefonen und Handys schon. Wenn man bedenkt, wie krass die Einführung des iPhones den Markt und die Nutzungsgewohnheiten mit unseren Mobiltelefonen in verhältnismäßig kurzer Zeit verändert hat, seh ich das schon als Revolution.
Wie ich weiter vorne im Thread schon schrieb ist da aber eher die Verknüpfung mit dem Internet der ausschlaggebende Punkt. Also das Internet ist dort die Revolution und hier im speziellen das mobile Internet. Die Smartphones und Computer sind eher wie die Musketen und Kanonen der französischen Revolution. Das Internet verändert die Menschen und Gesellschaften und nicht die Werkzeuge die man dafür benötigt. Die beschleunigen das nur. Es geht beim Internet ja mehr als nur um Facebook und Foren und ein wenig daddeln etc etc.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Sony VR kam halt zu einem vernünftigen Preis.

Vive und OR sind bestimmt haushoch überlegen aber wenn man in VR reinschnuppern möchte ist zur Zeit die mit Abstand billigste lösung die Plastation VR.

Ich war auch kurz davor mir Sonys VR Brille zu kaufen hab mich dann aber doch für die Switch entschieden.