The C64 Mini - Miniaturversion des meistverkauften Heimcomputers der 1980er-Jahre mit 64 Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: The C64 Mini - Miniaturversion des meistverkauften Heimcomputers der 1980er-Jahre mit 64 Spielen

Beitrag von johndoe1238056 »

ChrisJumper hat geschrieben: 02.10.2017 01:06
Akabei hat geschrieben: 02.10.2017 00:09 Das macht das MIST auf jeden Fall und mein einziger spielespezifische Link hat auf eine kommerzielle Seite verwiesen, die Spiele für Geld oder auch umsonst vertreibt. Da war nix mit "Abandonware".
Na das sollte doch kein Vorwurf sein. Es kam mir nur seltsam vor. Bei der MIST Webseite gibt es halt einen Youtube-Link und da ist von Diskimages die Rede, das klingt halt in erster Linie nach Inhalten die man sich (irgendwo im Netz suchen muss).

Als Gamingfan und Vielspieler hab ich da natürlich vollstes Verständnis für das die Entwickler dafür bezahlt werden, sowohl damals als auch heute.

Wofür ich aber überhaupt kein Veständnis habe (und das ist bei der Aktuellen Retrowelle mancher Konsolen ja der Fall) sind diverse Ebay-Geier oder Spekulanten.

Werde mir auf jeden Fall ein Bookmark setzen und bei Gelgenheit darauf zurück kommen. Hätte ich das vor der Switch gewusst wäre mein Geld wahrscheinlich in diese Richtung geflossen. Sehr cool das es da diese Retro-Joysticks noch gibt. :D Wenn da jetzt noch aktuelle Spiele für entwickelt werden ist das umso besser. Ich komme da bei Gelegenheit mal auf dich zurück, weil ich wirklich absolut keine Ahnung hab wo man die denn Kaufen könnte.

Hast du selber so einen MIST in Betrieb?
Habe ich nicht.

Wie weiter oben geschrieben habe ich drei Originalgeräte bei mir rumstehen (C64C, C128, C128D). Das Mist soll aber wohl ganz gut funktionieren, zudem soll demnächst ein neuer Batch vom ähnlichen Turbo Chameleon 64 (musst du mal googeln) vom Band laufen. Günstiger ist so ein Teil aber nicht, mit der empfehlenswerten Dockingstation sogar eher im Gegenteil.

Für den normalen Einsatz reicht mir persönlich aber auch WinVICE. Für viele Leute in der Szene ein Sakrileg, aber ich bin da nicht so streng.

bezüglich Tastatur: Vielleicht wäre das hier interessant für dich: http://www.vesalia.de/d_keyrahv2.htm
Damit könnte man z.B. einen kaputten C64 nutzen, einen RPi im Inneren einbauen und den C64 nur noch als Tastatur und Joystick-Interface nutzen.

bezüglich Joystick: Meine Empfehlung für 9-Pin Joysticks ist immer ein Suncom TAC-2. Der geht nur kaputt, wenn man ihn mit Absicht zerstören will. Im Gegensatz zum Competition Pro können auch keine Mikroschalter abrauchen, sowas kompliziertes hat der gar nicht. ;)
Es wird allerdings nicht ganz leicht sein hierzulande einen zu finden.

bezüglich Spiele: Such im Netz mal nach Sam's Journey. Da kommt demnächst für den C64 ein Spiel, dass so gut wie alles, was man auf 8-Bit Rechnern oder Konsolen bisher gesehen hat, in den Schatten stellen kann.
Da v3to offenbar selbst keine Werbung machen will...Caren and the Tangled Tentacles muss sich selbst hinter den C64 P&C Adventures von Lucasarts nicht verstecken. Irgendwer hat mir mal erzählt, dass bereits am Nachfolger gearbeitet wird. :)
v3to
Persönliche Nachricht:

Re: The C64 Mini - Miniaturversion des meistverkauften Heimcomputers der 1980er-Jahre mit 64 Spielen

Beitrag von v3to »

@Akabei: An Caren 2 wird aktuell gearbeitet und hoffentlich im Lauf des nächsten Jahres fertig. Nicht für Diskette übrigens, weil das Spiel vom Speicherbedarf sonst den erträglichen Rahmen sprengt.

Edit: Danke für die Blumen übrigens. Liegt mit auch an dem neuen Teil, dass ich nicht so die Fahne schwenke. Ich weiß nicht, ob du das mitbekommen hast, aber es gab um den Vorgänger einige Irritationen, weil die letzte Version Backern eines C64-Buches vorbehalten war. Vor allem auch, weil sie etwa 50% mehr Content als die frei verfügbare Fassung enthält. Aus dem Grund haben wir im Team entschieden, dass der erste Teil in Caren 2 eingebettet wird (wird sich dabei voraussichtlich anders anfühlen, weil das Game insgesamt offener ausfällt).
kueber1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kueber1 »

Xuscha hat geschrieben: 30.09.2017 11:44
DitDit hat geschrieben: 29.09.2017 19:54 Ich bin zwar mit C64 und danach Atari aufgewachsen aber so sehr vermisse ich das Zeug irgendwie nicht.

Bisher ist mir das ganze Mini Zeug nicht gut genug gealtert.

Bin mal gespannt ob ein N64 Mini oder Gamecube Mini (oder vielleicht sogar ein PS1 Mini, wobei die PSP das schon sehr geil hinbekommen hat) kommt. Da könnte ich je nach Spielen schwach werden.
Eine PSX Mini wäre so was von genial. Wenn da noch der passende Emulator mit bspw. opengl mit drin ist und man seine alten psx cds mit einsetzen kann, würde die PSX Mini sogar meine Ps4 Pro ersetzen. Auf der Psx gab es mehr geniale Spiele als auf der Ps3 und Ps4 gemeinsam.
Eine PSX Mini würde micht auch interessieren, wollte immer damals eine, aber nie bekommen. Obwohl ich denke die Spiele sind jetzt auch kaum Spielbar.

Interessant wäre auch ein NEo Geo zu einen normalen Preis, ansonsten halt Gamecube oder so, wo die Spiele noch spielbar sind
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

ich habe noch die echte Version hier liegen und es funktioniert immer noch ^^ :)
Mein Vater war damals schockiert als ich von Datasette auf 5 1/2 Diskettenlaufwerk umsteigen wollte und dafür 600DM brauchte. Dann hat meine Mutter es mir gekauft und mein Vater hat es nie erfahren, heute ist er 78 und er weiß es immer noch nicht! ^^ :D
Vor C64 hatte ich noch den Atari 800XL, war ebenfalls geil!

Ich werde es mir trotzdem holen, schade dass "Barbarian" und "Turrican" sowie andere Perlen nicht dabei sind.
Wann kommt Amiga500 Mini raus? :D
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Jungvolk .. mein VC 20 tuts auch noch ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also die Spiele sind an sich schon nicht schlecht und ich kenn davon eigentlich schon einige, obwohl ich eher erst ein Amiga-Kind war und den C64 nur ein wenig mitbekommen habe.

Es gäbe aber halt so viele mehr, die da rauf gehören...
Wurden eh schon viele genannt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

TMC hat geschrieben: 01.10.2017 21:01
Liesel Weppen hat geschrieben: 30.09.2017 11:45
TMC hat geschrieben: 29.09.2017 22:22
:!: 8O :!:
Das wäre richtig Mist. Gut das WE ist, muß ich am Sonntag direkt mal austesten. Der Kram steht immerhin seit 25 Jahren auf dem Dachboden ...
Habs zwar nicht vom C64 aber von meinen PC-Floopies ging auch schon nach 10 Jahren kaum mehr eine. Die sind nicht für die Ewigkeit gebaut und entmagnetisieren einfach mit der Zeit. Selbst perfekte Lagerung (dunkel, trocken, moderate und konstante Temperatur) hilft da nichts. Wenn Disketten, dann müsstest du die alle paar Jahre mal auf neue überspielen.
:Applaus: Ladies and Gentlemen, are you ready for some real retro sh*t ? :Applaus:
<n haufen bilder>
haben sie denn normal lange geladen?
ich hab meinen C64 vor ein paar jahren mal wieder ausprobiert und manchmal hat er extra lange zum laden gebraucht. ich frag mich ob weniger oft verwendete disketten vielleicht gar nicht mehr funktionieren, was durchaus sein kann.
dass das alte zeug aber länger hält das neuere verwundert mich nicht. die alten dinger sind ja durchaus robuster, das sollte man nicht vergessen.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

ihr werdet staunen aber die Spiele auf Kassetten für die Datasette funktionieren noch alle bei mir! ;) Ein Wunder dass die nicht kaputtgegangen sind. :D Sogar die Spielesammlungen auf einer Kassette gehen noch. Für Spiel Nr. 3 vorspulen bis 00120 dann Taste Play und Load Befehl eingeben... man das waren Zeiten! :) Den Diskettenlaufwerk muss ich auch mal probieren, aber vor 4 Jahren ging es noch. Man muss es aber auch gut pflegen, ich hab mal meins 2-3 mal geöffnet und die mechanischen Teile schön alle abgeschmiert. Sonst kann es die Disketten zerstören.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

bohni hat geschrieben: 02.10.2017 13:19 Jungvolk .. mein VC 20 tuts auch noch ;)
Wow, das ist schon krass alt 8O ... da hätte ich höchstens noch einen Robotron Z1013 gegenzusetzen, aber selbst der dürfte jünger sein als Dein Maschinchen ...
JesusOfCool hat geschrieben: 02.10.2017 14:35 haben sie denn normal lange geladen?
ich hab meinen C64 vor ein paar jahren mal wieder ausprobiert und manchmal hat er extra lange zum laden gebraucht. ich frag mich ob weniger oft verwendete disketten vielleicht gar nicht mehr funktionieren, was durchaus sein kann.
Nö, die haben ganz normal geladen, ohne große Ratzerei. Und die alte "Input 64" hab ich mit Sicherheit keine 10x im Laufwerk gehabt. Wie oft eine Disk benutzt wurde hat meinem Anschein nach keinen Unterschied gemacht.

Laufwerk durchpusten, Mechanik ölen. Viel mehr kann man selber nicht machen. Ich hatte während der langen Lagerzeit aber immer den Diskettendummy (diese Pappe die beim Kauf des Laufwerks im Schacht steckte) drin und das LW geschlossen. Keine Ahnung ob das was auf die Zeit ausgemacht hat.
Gaspedal hat geschrieben: 02.10.2017 21:47 ihr werdet staunen aber die Spiele auf Kassetten für die Datasette funktionieren noch alle bei mir! ;) Ein Wunder dass die nicht kaputtgegangen sind. :D Sogar die Spielesammlungen auf einer Kassette gehen noch. Für Spiel Nr. 3 vorspulen bis 00120 dann Taste Play und Load Befehl eingeben... man das waren Zeiten! :) Den Diskettenlaufwerk muss ich auch mal probieren, aber vor 4 Jahren ging es noch. Man muss es aber auch gut pflegen, ich hab mal meins 2-3 mal geöffnet und die mechanischen Teile schön alle abgeschmiert. Sonst kann es die Disketten zerstören.
:Daumenrechts: :Daumenlinks:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Ich hab noch ne ganze Kiste 64er Magazine auf dem Dachboden. Machen die jetzt endlich Sinn^^
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

bohni hat geschrieben: 02.10.2017 13:19 Jungvolk .. mein VC 20 tuts auch noch ;)
Der VC 20 war mein erster Kontakt und auch gleich mein Verhängnis :mrgreen:
Den hatte mein Schulkollege und ich war infiziert. Das muss 82-83 gewesen sein. Stolze 2000 D-Mark!
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Schön zu lesen dass es noch andere "überlebende" wie mich aus den früheren Zeiten (80'er) gibt. :D :D
Vielleicht sollten wir mal ein Commodore Treff bei 4Players arangieren mit Interviews usw.. Jörg das wär doch mal was oder? :lol:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Gaspedal hat geschrieben: 02.10.2017 21:47 Man muss es aber auch gut pflegen, ich hab mal meins 2-3 mal geöffnet und die mechanischen Teile schön alle abgeschmiert. Sonst kann es die Disketten zerstören.
womit maht man das? nähmaschinenöl?
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Das man die Mechanik eines 1541 warten sollte, habe ich noch nie gehört, aber das muss nichts heissen, kann natürlich trotzdem stimmen.

Tritt das mit den langen Ladezeiten denn bei allen deinen Spielen auf? Wenn nicht, würde ich mal darauf tippen, dass das Spiel einfach keinen Fastloader hat und ein Ausbund an Schnelligkeit war ein 1541 noch nie. Abhilfe würde hier z.B. ein Final Cartridge III bringen, welches neben einem Fastloader noch ein paar andere nette Komfortfunktionen, insbesondere für das Dateihandling, mitbringt. Mehr als 25 oder 30 Euro muss man dafür auch nicht bezahlen. Es benötigt allerdings ein wenig Einarbeitungszeit.

Zur Not kannst du dir auch ein anderes Diskettenlaufwerk zulegen. Die kosten bei ebay auch nicht die Welt (~zehn bis zwanzig Euro).
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich glaub es liegt an den disketten. das ist nämlich nicht konstant wenn ich mich recht erinnere. ich hab jetzt die tage den C64 aber nicht ausgepackt und es nochmal ausprobiert.