The C64 Mini - Miniaturversion des meistverkauften Heimcomputers der 1980er-Jahre mit 64 Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

manu!
Persönliche Nachricht:

Re: The C64 Mini - Miniaturversion des meistverkauften Heimcomputers der 1980er-Jahre mit 64 Spielen

Beitrag von manu! »

Balmung hat geschrieben: 30.09.2017 17:39 Ja, wäre nice, aber verschmerzbar, das gute Turrican gibts auf dem Amiga, C64 hatte weder Musik in den Levels noch überhaupt irgend eine Musik von Hülsbeck. ^^
manu! hat geschrieben: 30.09.2017 02:00 Super Cars 2 war auf jeden Fall Amiga
Scheint wohl zu stimmen, kommt davon wenn man sich auf eine Quelle wie Google verlässt, sucht man nach dem 2. Teil zeigt Google rechts direkt Infos mit an und listet auch den C64 als Plattform auf. Den deutschen Wiki Eintrag (aus dem die Infos glaub meist gezogen werden), kann man jedenfalls vergessen (beide Teile in einen Topf geworfen), der englische Wiki Eintrag jedoch ist getrennt pro Teil und da wird der C64 beim zweiten Teil nicht genannt. Dann könnte es aber sein das es der erste Teil, den wir davor auf dem C64 gesuchtet haben, fand die Reihe generell sehr spaßig, aber der zweite Teil war eindeutig noch besser. ^^
Hab Super Cars 2 auch mitm Kumpel gesuchtet des todes....war echt der Hammer.Vermisse solche simplen aber sauspaßige Spiele heute.
TMC
Persönliche Nachricht:

Re: The C64 Mini - Miniaturversion des meistverkauften Heimcomputers der 1980er-Jahre mit 64 Spielen

Beitrag von TMC »

Balmung hat geschrieben: 30.09.2017 17:39 Ja, wäre nice, aber verschmerzbar, das gute Turrican gibts auf dem Amiga, C64 hatte weder Musik in den Levels noch überhaupt irgend eine Musik von Hülsbeck. ^^
Turrican 1 hatte in den 2 vertikal scrollenden Leveln auch auf dem C64 Musik. Und der Hülsi hatte sich unter dem Pseudonym "F.A.M.E." zusammen mit Ramiro Vaca und Stefan Hartwig auch um den Soundtrack gekümmert, wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten, wegen des "guten" Turrican, schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=yjVzK_n8Jlc :Applaus: :Applaus: :Applaus:
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

@TMC: Die hatten mit F.A.M.E. nichts zu tun. Ich kann mich zwar nicht mehr an die Namen erinnern, aber ich hatte mit denen auch ein Projekt zu meinen Starbyte-Zeiten und das waren andere Leute.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Liesel Weppen hat geschrieben: 30.09.2017 11:45
TMC hat geschrieben: 29.09.2017 22:22
Balmung hat geschrieben: 29.09.2017 22:04 @TomBG: vermutlich gar keine mehr, wenn sie wirklich so alt sind. Bei mir gingen schon nach rund 10 Jahren kaum noch welche.
:!: 8O :!:
Das wäre richtig Mist. Gut das WE ist, muß ich am Sonntag direkt mal austesten. Der Kram steht immerhin seit 25 Jahren auf dem Dachboden ...
Habs zwar nicht vom C64 aber von meinen PC-Floopies ging auch schon nach 10 Jahren kaum mehr eine. Die sind nicht für die Ewigkeit gebaut und entmagnetisieren einfach mit der Zeit. Selbst perfekte Lagerung (dunkel, trocken, moderate und konstante Temperatur) hilft da nichts. Wenn Disketten, dann müsstest du die alle paar Jahre mal auf neue überspielen.
:Applaus: Ladies and Gentlemen, are you ready for some real retro sh*t ? :Applaus:

Bild Bild Bild Bild
Das Setup: C64 Model II, 1541 Floppy, Datasette, Action Replay MK III, Monitor LG TM2792S-SZ, und ein Quickjoy Turbo II (dessen Mikroschalter komplett im Arsch sind, habe ich nebendran festgestellt)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Mein erstes Opfer: Turrican II. Lädt und läuft ohne Probleme. Whooaaa !

Bild Bild
Pirates! ebenso.

Bild Bild
WTF ??? Auch das gabs bei einigen Disketten. Aber das war die seltene Ausnahme, nicht die Regel !

BildBild Bild Bild Bild
Weiter gehts mit einem echten Thalamus-Klassiker: Hawkeye ! Lüppt wie geschmiert.

Bild
"Down at the Trolls" kam nicht Ingame - kann mich aber erinnern das die Disk schon ne Macke hatte als ich sie gekauft hatte.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
"Katakis" und "Enforcer" - zwei Hammershooter vom Master Trenz. Yeah, immer noch geil ! :D

Bild Bild Bild
Von Blackscreen bis nicht startende Loader - "Oxxonian", "Bad Cat" und "The Power" im Streik ! :evil:

Bild Bild Bild Bild Bild
Eine "Game On" (Diskmagazin) und "Rubicon" - keine Probs.

Bild Bild BildBild Bild Bild
... "X-Out" und "Switchblade" - problemlos ...

Bild Bild
Eine "Input 64" (Diskmagazin) von 12/87 - kaum zu glauben, eine 30 Jahre alte Floppydisk lädt ohne Ratzen als wäre sie taufrisch gekauft ...

Bild Bild Bild
Die Tape-Version von "Armalyte" wird zwar erkannt, geht aber nicht in den Loader. Blöderweise habe ich die Disk mit dem "Recorder Justage" nicht gefunden, konnte somit den Tonkopf nicht genau einstellen damit es funzt.

Bild Bild Bild
"Turrican" - Hell, yeah ! Läuft auch noch.

Bild Bild Bild
"Amica Paint", ein tolles Malprogramm auf dem C64 ...

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Noch ein paar Schnappschüsse ...

Bild Bild Bild Bild
Ja Ihr Kids da draußen, solche Klopper waren die Netzteile damals. Und schwer.
Schlaf gut, alter Kamerad. Bis demnächst irgendwann ...

* Puh, schätze da hab ich nochmal Glück mit den Disks gehabt. Long live the Breadbox ! * :Applaus: :Applaus: :Applaus:
Zuletzt geändert von TMC am 01.10.2017 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Hm, soll ich das jetzt auf meinem C64C, C128 oder C128D nachspielen?

Laut meiner eigenen, sehr persönlich eingefärbten, Erfahrung haben sich 5,25" Disketten des C64 übrigens wesentlich besser gehalten als die 3,5" Disketten für den Miggy.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

so gross ist das netzteil doch gar nicht, das vom amiga war wesentlich grösser. und taugte die ersten jahre nebenbei als prima fussheizung im winter, das wurde dann allerdings irgendwann vom commodore abgestellt.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Zudem ist das Netzteil des C64 wahrscheinlich für mehr Tode des Rechners verantwortlich als alle Schredder sämtlicher Müllhalden der Welt zusammengerechnet.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

TMC hat geschrieben: 01.10.2017 21:01 * Puh, schätze da hab ich nochmal Glück mit den Disks gehabt. Long live the Breadbox ! * :Applaus: :Applaus: :Applaus:
Sehr schön, das freut mich für dich und danke für das Teilen. Da hätte ich schon fast wieder Lust, nicht nur den Mini, sondern wirklich ein Original zu kaufen.

Aber wie hast du es geschafft das Ding an einen Monitor anzuschliessen? Geht der Ton auch?
Für ein Mini-C64 spricht allerdings neue Hardware. Ich denke diese Joysticks kann man genauso wenig wie die Disketten nach kaufen.

P.s.: Ich hoffe bei dem MIni-C64 muss man auch noch alles eintippen und nicht nur fertige Punkte in der Emulatorsoftware wählen. Aber ich befürchte auch das es eben keine original Hardware ist, sondern lediglich ein Emulator oder? Das ist übrigens etwas das ich diesen Mini-Retoboom Geräten vorwerfe. Die Hardware ist nicht mehr originalgetreu. Dann hätte man das ganze im Grunde besser als einen universellen Lizenzierten Emulator als Softwarepaket verkaufen sollen oder den Eingabegeräten als USB.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben: 30.09.2017 15:41
Eisenherz hat geschrieben: 30.09.2017 15:24 Amiga 500-Mini bitte! :Applaus:
Bitte schön. https://www.dragonbox.de/de/364-mist-fp ... 50978.html

Eine handvoll andere Cores sind zudem auch noch vertreten.
Das ist wirklich mal ein cooles gerät, muss ich mal drüber nachdenken! Aber ein paar Posts vorher hast du noch Dark-Thread vorgeworfen er würde für sein Smartphone den Emulator nutzen und selber kommst du hier mit der Empfehlung die Disk-Images für SD-Karten benötigt um die Titel dann auch zu spielen etc.

Sicher da gibt es auch Quellen wie archive.org wo man hofft das es Quellen sind die sich legal nutzen lassen und theoretisch könnte man ja auch ein Disk Image selber erstellen. Aber ich finde da jeglichen Fingerzeig schwierig. Eigentlich wurde eine Copyright Diskussion in der Gesellschaft verschlafen. Material das jetzt fast 35 Jahre alt ist, gehört meiner Meinung nach endlich in den Bereich wo der Kopierschutz erloschen ist. P.s.: Ja ich weiss das ein Urheberrecht mittlerweile über 100 Jahre gilt... am besten wäre natürlich so eine Pledge-Seite für alle möglichen Werke, ganz offiziell von einer Staatlichen Organisation, die dann ein paar Cent an Gebühren als Lizenz aus Steuergeldern abdrückt. Vielleicht hätte die Kanzlerin statt Reden zu schwingen einfach ein eigens archive.de erstellen sollen. ;D
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Das ist ja mal eine Test-Slideshow :)
In meinen Versuchen, die alten Disketten zu testen, hatte ich oftmals das Problem, dass es auch von der verwendeten Floppy abhängt. Die Geräte werden mit den Jahren auch nicht besser.
bloub hat geschrieben: 01.10.2017 22:52 so gross ist das netzteil doch gar nicht, das vom amiga war wesentlich grösser. und taugte die ersten jahre nebenbei als prima fussheizung im winter, das wurde dann allerdings irgendwann vom commodore abgestellt.
In meinem Freundeskreis gab es nicht ernstgemeinte Mutmaßungen, ob die Temperatur des alten Elefantenfuß-Netzteils wohl ausreicht, um darauf zu kochen. Und ein Freund von mir hat tatsächlich versucht, mit einer Blechpfanne ein Ei zu braten. Wurde zwar nicht gar, aber das Eiklar weiß und fest... und die Aktion Inspiration für dieses Kleinod ;)

Bild

Edit:
@ChrisJumper: Der Competition Pro mit D-Sub-Stecker wird immer noch hergestellt.
https://icomp.de/shop-icomp/de/shop/pro ... retro.html
Zuletzt geändert von v3to am 02.10.2017 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 01.10.2017 23:41
Akabei hat geschrieben: 30.09.2017 15:41
Eisenherz hat geschrieben: 30.09.2017 15:24 Amiga 500-Mini bitte! :Applaus:
Bitte schön. https://www.dragonbox.de/de/364-mist-fp ... 50978.html

Eine handvoll andere Cores sind zudem auch noch vertreten.
Das ist wirklich mal ein cooles gerät, muss ich mal drüber nachdenken! Aber ein paar Posts vorher hast du noch Dark-Thread vorgeworfen er würde für sein Smartphone den Emulator nutzen und selber kommst du hier mit der Empfehlung die Disk-Images für SD-Karten benötigt um die Titel dann auch zu spielen etc.

Sicher da gibt es auch Quellen wie archive.org wo man hofft das es Quellen sind die sich legal nutzen lassen und theoretisch könnte man ja auch ein Disk Image selber erstellen. Aber ich finde da jeglichen Fingerzeig schwierig. Eigentlich wurde eine Copyright Diskussion in der Gesellschaft verschlafen. Material das jetzt fast 35 Jahre alt ist, gehört meiner Meinung nach endlich in den Bereich wo der Kopierschutz erloschen ist. P.s.: Ja ich weiss das ein Urheberrecht mittlerweile über 100 Jahre gilt... am besten wäre natürlich so eine Pledge-Seite für alle möglichen Werke, ganz offiziell von einer Staatlichen Organisation, die dann ein paar Cent an Gebühren als Lizenz aus Steuergeldern abdrückt. Vielleicht hätte die Kanzlerin statt Reden zu schwingen einfach ein eigens archive.de erstellen sollen. ;D
In diesem Thread wurde ja z.B. sogar schon Mafia für dieses Gerät gefordert, das war schon immer Freeware.

Ich habe auch keine Ahnung inwiefern oder ob überhaupt der hier besprochene C64 Mini das Aufspielen von externen Spielen unterstützt. Das macht das MIST auf jeden Fall und mein einziger spielespezifische Link hat auf eine kommerzielle Seite verwiesen, die Spiele für Geld oder auch umsonst vertreibt. Da war nix mit "Abandonware".
Zu Alternativen könntest du z.B. auch den in diesem Thread ebenfalls vertretenen User namens v3to, der an einem der besten 8-Bit Adventures der letzten 30 Jahre nicht ganz unbeteiligt war, fragen.

Ich wüsste nicht, wo ich hier irgendwen zu irgendeiner illegalen Aktion aufgerufen hätte. Die C64 Szene ist immer noch sehr aktiv, da braucht man nicht wirklich irgendwelchen alten Spiele ziehen. Ganz im Gegenteil, fast alle Titel, die in den letzten Jahren für die Plattform erschienen sind, stecken die alten Produktionen in die Tasche. Ein paar Klassiker wie Paradroid bleiben natürlich unantastbar, aber gerade den Titel könnte man ja z.B. mit diesem Gerät nachholen.

Traurig finde ich eher, dass so ein Spiel offenbar inzwischen komplett vergessen ist.
SchizoPhlegmaticMarmot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Nostalgie hin oder her...Den shit braucht heutzutage niemand mehr....(Und ja, ich bin mit Atari, Amiga und co aufgewachsen)....
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Akabei hat geschrieben: 01.10.2017 22:15 Hm, soll ich das jetzt auf meinem C64C, C128 oder C128D nachspielen?
Egal, zeig her Deine Schätzchen ! :Applaus:
ChrisJumper hat geschrieben: 01.10.2017 23:20 Aber wie hast du es geschafft das Ding an einen Monitor anzuschliessen? Geht der Ton auch?
Für ein Mini-C64 spricht allerdings neue Hardware. Ich denke diese Joysticks kann man genauso wenig wie die Disketten nach kaufen.
Der LG ist ein echtes Eingangswunder: Antenne, Sat, HDMI, Scart, RGB ... Jammerschade, das dieses Gerät nicht mehr gebaut wird und LG auch kein Nachfolgemodell mehr auf den Markt geschmissen hat. Jep, und der Ton geht natürlich auch.

Aber ganz ehrlich, wenn sich die Disks noch derart gut halten würde ich mir für das Geld des Minis eher in der Bucht einen echten C64 holen, da kriegst Du mit Sicherheit eine ganze Kiste Disks dazu, und da sind dann auch die Klassiker dabei die die Kiste letztlich berühmt gemacht haben.
Und die Joysticks kann man selber reparieren - damals war noch nicht alles verpappt und verdonglet.
v3to hat geschrieben: 02.10.2017 00:00 In meinen Versuchen, die alten Disketten zu testen, hatte ich oftmals das Problem, dass es auch von der verwendeten Floppy abhängt. Die Geräte werden mit den Jahren auch nicht besser.
Hast Du das Laufwerk mal mit richtig mit Druckluft durchgepustet ? Ist meistens nur der Staub. Ansonsten ein paar Tropfen Feinmechanikeröl an die bewegten Teile und das ganze sollte wieder funzen. Damals wurde noch auf Haltbarkeit gebaut. :)
SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 02.10.2017 00:20 Nostalgie hin oder her...Den shit braucht heutzutage niemand mehr....(Und ja, ich bin mit Atari, Amiga und co aufgewachsen)....
Kann man so oder so sehen. Ich habe vor kurzem mit einem Kumpel mal wieder die Jugend aufleben lassen - Mario Kart am SNES, aus "wir zocken mal ne Runde" wurden satte 4 Stunden. Ist von Zeit zu Zeit ganz witzig den alten Kram auszupacken. Das Zeug hat irgendwo Charme - wie ein alter Traktor ... :wink:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben: 02.10.2017 00:09 Das macht das MIST auf jeden Fall und mein einziger spielespezifische Link hat auf eine kommerzielle Seite verwiesen, die Spiele für Geld oder auch umsonst vertreibt. Da war nix mit "Abandonware".
Na das sollte doch kein Vorwurf sein. Es kam mir nur seltsam vor. Bei der MIST Webseite gibt es halt einen Youtube-Link und da ist von Diskimages die Rede, das klingt halt in erster Linie nach Inhalten die man sich (irgendwo im Netz suchen muss).

Als Gamingfan und Vielspieler hab ich da natürlich vollstes Verständnis für das die Entwickler dafür bezahlt werden, sowohl damals als auch heute.

Wofür ich aber überhaupt kein Veständnis habe (und das ist bei der Aktuellen Retrowelle mancher Konsolen ja der Fall) sind diverse Ebay-Geier oder Spekulanten.

Werde mir auf jeden Fall ein Bookmark setzen und bei Gelgenheit darauf zurück kommen. Hätte ich das vor der Switch gewusst wäre mein Geld wahrscheinlich in diese Richtung geflossen. Sehr cool das es da diese Retro-Joysticks noch gibt. :D Wenn da jetzt noch aktuelle Spiele für entwickelt werden ist das umso besser. Ich komme da bei Gelegenheit mal auf dich zurück, weil ich wirklich absolut keine Ahnung hab wo man die denn Kaufen könnte.

Hast du selber so einen MIST in Betrieb?

Grüße

Chris

P.s.: Wenn es nicht so unpraktisch (bei aktuellen Computern) wäre, wäre eine Brotkasten-USB-Tastatur ja auch noch mal nett. Muss gerade an den Raum von der einen Phantasialant-Achterbahn denken, die in der Warteschlange einen Raum hatten die sämtliche C64 Tastaturen verbaut hatte, aber vor Jahren.. das ganze abgerissen und durch Phantasieloses ersetzt hatten. Glaube der Gebäudekomplex ist mittlerweile sogar abgerissen und umgenutzt. Ah hier: http://www.dienstagstreff.de/famous/c64 ... /index.php :) Nostalgie.

@TMC
Ich werde mal drüber nachdenken. Hab mit der Bucht öfters mal schlechte Erfahrung gemacht das die Geräte nicht immer funktionstüchtig waren oder andere verdeckte Probleme hatte. Erstaunlich das deine Dachboden Version noch so schön weiss ist.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

TMC hat geschrieben: 02.10.2017 01:03 Hast Du das Laufwerk mal mit richtig mit Druckluft durchgepustet ? Ist meistens nur der Staub. Ansonsten ein paar Tropfen Feinmechanikeröl an die bewegten Teile und das ganze sollte wieder funzen. Damals wurde noch auf Haltbarkeit gebaut. :)
Ja, das ist es aber wohl nicht nur (das ist auch nicht so, dass die jeweilige Floppy nicht mehr funktioniert). Wie mir das C64-Coder gesteckt haben, dejustiert sich die Hardware über die Zeit. Es gibt wohl einen gewissen Spielraum, in dem man das nicht groß merkt, nur bei Fastloadern kommt das schon durch. Bzw ich habe da zweimal praktische Erfahrung mit gemacht bei zwei Demoszene-Produktionen. Bei einer hatten wir mit rund einem Dutzend Laufwerke Tests gemacht, um sicherzustellen, dass die Ladezeiten nicht im Extremfall aus den Takt gerieten und die Demo abstürzt (gab später aber immer noch vereinzelte Meldungen von Usern). Bei der zweiten Produktion haben wir das gelassen, weil die verwendete Laderoutine nur zuverlässig auf der Floppy lief, wo sie auf die Disk kopiert wurde.

Was btw auch mit ein Grund ist, warum selbst auf C64-Szeneparties inzwischen Diskettenlaufwerke auf dem Rückzug sind und durch 1541Ultimate oder TurboChameleon abgelöst werden. Selbst in Wettbewerben ist eine originale 1541 nicht mehr selbstverständlich.
Zuletzt geändert von v3to am 02.10.2017 01:34, insgesamt 1-mal geändert.