PlayStation VR: Sony wünscht sich stärkere Konkurrenz für sein Headset

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony wünscht sich stärkere Konkurrenz für sein Headset

Beitrag von NotSo_Sunny »

Balmung hat geschrieben: 29.09.2017 21:56
Alter Sack hat geschrieben: 29.09.2017 19:07 Als hätten Facebook und Valve keine Möglichkeiten. Mit 2 solchen Konzernen im Rücken kommt da echt zu wenig.
Was ihr mal wieder vergesst ist: Software wird nicht über Nacht programmiert und noch ist nicht mal klar welche Art von VR Spiel überhaupt gut ankäme. Ihr tut da so als wäre das alles super easy und schon Morgen umgesetzt.
Was hat das mit "über Nacht" zutun? Der VR-Welle kam ja nicht erst gestern ins Rollen. Facebooks Übernahme von Oculus ist bspw. über 3 Jahre her und an wem wenn nicht den VR-Herstellern liegt es herauszufinden, welche Software ankommt.
Natürlich ist das nicht easy, aber wer keine Initiative zeigt, wird auch keinen Erfolg sehen und Sony's kam ja auch nicht aus dem Nichts.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

ICHI- hat geschrieben: 29.09.2017 15:32
Ich fühle mich nicht komplett wohl, der Marktführer in VR mit derart großem Abstand zu sein
Wow...knapp 800.000 Einheiten mehr eines Preislich billigeren Gerätes und es gibt auch noch andere Anbieter als nur die
zwei am PC , die hauen ja mal so richtig auf die kacke , das sind ja Welten unterschiede^^ Ironie....

Sony hat ganz andere möglichkeiten hier Werbung zu betreiben , ich hab noch nie Rift oder so in der
Werbung gesehen im gegensatz zu PS VR. Vergleicht man auch das beste VR Spiel für PS4 , nämlich Resident Evil 7 , ist PC
alleine mit "Lone Echo" in Sachen VR Gameplay Sony weit überlegen. Von zich anderen Titeln am PC ganz zu
schweigen.

Mir gehen diese Ignoranten Meldungen von Sony einfach nur auf die nerven , siehe auch die Ansage
VR sei technisch Entäuschend von einem PS only Entwickler. Wie gesagt , zum Teufel schaut euch Lone Echo an.

Das ist pure Verdummung und Ignoranz was hier gemacht wird.

Edit: nicht zu Vergessen die nötigen Mindestanforderungen am PC.
Nicht jeder kann oder will soviel für PC Hardware ausgeben dafür ist VR am PC auf einem anderen Level.

Mit anderen Worten kann sich hier Rift und Co. sehen lassen und Sony ist eher der standard Erfolg
(mehr Werbung , wesentlich billiger)
Mach mal halblang. Ich weiß ja dass du pro Nintendo und PC bist, aber übertreibe es nicht. Du kannst es auch so sehen dass bis Ende Juni, die psvr Grade mal halb so lang auf den Markt war (ca 8 Monate) und sich knapp doppelt so oft verkauft hat wie die zwei größten Konkurrenten zusammen. Also ich finde das schon verdammt beeindruckend. Und valve und Facebook dürften ähnliche Mittel und Ressourcen haben wie Sony. Das sind nicht einfach kleine Anbieter daneben. Btw, schau dir mal das psvr LineUp an was in dem Jahr rauskam und angekündigt wurde. Da sind schon ein paar gute titel dabei gewesen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Balmung hat geschrieben: 29.09.2017 21:56
Alter Sack hat geschrieben: 29.09.2017 19:07 Als hätten Facebook und Valve keine Möglichkeiten. Mit 2 solchen Konzernen im Rücken kommt da echt zu wenig.
Was ihr mal wieder vergesst ist: Software wird nicht über Nacht programmiert und noch ist nicht mal klar welche Art von VR Spiel überhaupt gut ankäme. Ihr tut da so als wäre das alles super easy und schon Morgen umgesetzt.
Guck mal auf den Tacho. Man hatte jetzt Jahre Zeit und der Support aller ist sehr mager. Ganz besonders OR.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

D_Radical hat geschrieben: 30.09.2017 07:32 Was hat das mit "über Nacht" zutun? Der VR-Welle kam ja nicht erst gestern ins Rollen. Facebooks Übernahme von Oculus ist bspw. über 3 Jahre her und an wem wenn nicht den VR-Herstellern liegt es herauszufinden, welche Software ankommt.

Natürlich ist das nicht easy, aber wer keine Initiative zeigt, wird auch keinen Erfolg sehen und Sony's kam ja auch nicht aus dem Nichts.
Oculus ist aber kein Spiele Entwickler und für VR fehlt jegliche Erfahrung. VR ist generell Neuland für Software Entwickler und die Games Branche inzwischen ein schwieriges Pflaster mit Spielern mit völlig überzogenen Erwartungen.
Alter Sack hat geschrieben: 30.09.2017 10:43 Guck mal auf den Tacho. Man hatte jetzt Jahre Zeit und der Support aller ist sehr mager. Ganz besonders OR.
Das ist doch quatsch, gerade Oculus wird ja ständig kritisiert wegen Exklusivtiteln, in jedem einzelnen dieser steckt nicht wenig Geld von Oculus und genau darum sind sie exklusiv. Und Lone Echo ist eines dieser Spiele und ist unter den Rift Besitzern sehr beliebt. Da zu behaupten Oculus würde keinen Support bieten ist quatsch. Dazu kommt das Oculus über die letzten Monate auch erheblich an ihrer eigenen Software, Runtimes und neuen Techniken zur Reduzierung der Systemanforderungen gearbeitet. Das ist alles erheblich besser als noch vor einem Jahr und davon profitiert jede VR Software.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Balmung hat geschrieben: 30.09.2017 11:26
D_Radical hat geschrieben: 30.09.2017 07:32 Was hat das mit "über Nacht" zutun? Der VR-Welle kam ja nicht erst gestern ins Rollen. Facebooks Übernahme von Oculus ist bspw. über 3 Jahre her und an wem wenn nicht den VR-Herstellern liegt es herauszufinden, welche Software ankommt.

Oculus ist aber kein Spiele Entwickler und für VR fehlt jegliche Erfahrung. VR ist generell Neuland für Software Entwickler und die Games Branche inzwischen ein schwieriges Pflaster mit Spielern mit völlig überzogenen Erwartungen.
Alter Sack hat geschrieben: 30.09.2017 10:43 Guck mal auf den Tacho. Man hatte jetzt Jahre Zeit und der Support aller ist sehr mager. Ganz besonders OR.
Das ist doch quatsch, gerade Oculus wird ja ständig kritisiert wegen Exklusivtiteln, in jedem einzelnen dieser steckt nicht wenig Geld von Oculus und genau darum sind sie exklusiv. Und Lone Echo ist eines dieser Spiele und ist unter den Rift Besitzern sehr beliebt. Da zu behaupten Oculus würde keinen Support bieten ist quatsch. Dazu kommt das Oculus über die letzten Monate auch erheblich an ihrer eigenen Software, Runtimes und neuen Techniken zur Reduzierung der Systemanforderungen gearbeitet. Das ist alles erheblich besser als noch vor einem Jahr und davon profitiert jede VR Software.
Das ist doch Quatsch. VR gibts doch schon länger. Nicht erst seid OR. Erfahrung ist ausreichend da und das ist auch keine Raketenwissenschaft.
Man hat es bei allen Firmen verpennt Anreize zu schaffen. Man hat sich zu sehr auf den "überzogenen" Hype während der Entwicklungsphase verlassen der dann die Dinger quasi von allein verkauft und man danach nur noch die Hände in den Schoss legen muss.

Ich weiß das du kritiklos VR bis zum letzten Hemd verteidigst (warum auch immer) aber im Bezug auf VR sind mal wieder etliche Fehler gemacht worden und irgendwie wird man in diesem Marktsegment nicht wirklich schlau. Es sind gerade mal 1-2% der Gamer die sich dafür interessieren und das ist in so einem Nerdumfeld schon recht wenig.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: 30.09.2017 11:26 Oculus ist aber kein Spiele Entwickler ...
Aber Facebook ist ein Unternehmen mit dem Kapital um Entwickler zu fördern/beauftragen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben: 30.09.2017 12:41 Es sind gerade mal 1-2% der Gamer die sich dafür interessieren und das ist in so einem Nerdumfeld schon recht wenig.
Worauf beruht denn diese Einschätzung?
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 30.09.2017 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

/...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

D_Radical hat geschrieben: 30.09.2017 13:53
Alter Sack hat geschrieben: 30.09.2017 12:41 Es sind gerade mal 1-2% der Gamer die sich dafür interessieren und das ist in so einem Nerdumfeld schon recht wenig.
Wie viele Gamer gibts weltweit? 200 Millionen + schätze ich mal. Mindestens. Mobile lasse ich mal außen vor.
Verkauft wurde es wie oft bis jetzt? Zusammengerechnet ca. 3 Millionen mal.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben: 30.09.2017 14:06
Wie viele Gamer gibts weltweit? 200 Millionen + schätze ich mal. Mindestens. Mobile lasse ich mal außen vor.
Halte ich nicht für sinnig von verkauften Einheiten auf "Interessenten" zu schließen. Einstiegspreis/Softwareangebot schrecken nunmal nachwievor viele Interessenten ab - mich eingeschlossen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

D_Radical hat geschrieben: 30.09.2017 14:57
Alter Sack hat geschrieben: 30.09.2017 14:06
Halte ich nicht für sinnig von verkauften Einheiten auf "Interessenten" zu schließen. Einstiegspreis/Softwareangebot schrecken nunmal nachwievor viele Interessenten ab - mich eingeschlossen.
Also ist es für dich als Interessent momentan uninteressant :wink:
Ja gut habe ich vielleicht etwas ungünstig beschrieben. Aber da ich auch in der Wirtschaft berufstätig bin sind Interessenten schon solche die kurz vor der Kaufentscheidung stehen und nicht solche die das eventuell mal machen werden weil sie es "ganz" interessant finden. Und wenn man sich die Zahlen bei den Verkäufen so anschaut ist die Zahl der wirklichen Interessenten nicht sonderlich hoch.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Du meinst was du als VR Laie daraus ziehst. Tatsache ist, dass es sehr viele Leute gibt die VR unbedingt wollen, denen aber die 1. Generation schlicht noch nicht gut genug ist, das hab ich nun wirklich oft genug gelesen als das das nur ein paar wenige sind. Das ist schon etwas mehr als nur VR "ganz interessant" zu finden. Darüber hinaus sind auch solche Leute bereits sichere Käufer, nur halt nicht Morgen, sondern eher Übermorgen, wenn die Technik und VR Software ausgereifter ist und damit besser überzeugen kann.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Balmung hat geschrieben: 30.09.2017 17:45 Du meinst was du als VR Laie daraus ziehst. Tatsache ist, dass es sehr viele Leute gibt die VR unbedingt wollen, denen aber die 1. Generation schlicht noch nicht gut genug ist, das hab ich nun wirklich oft genug gelesen als das das nur ein paar wenige sind. Das ist schon etwas mehr als nur VR "ganz interessant" zu finden. Darüber hinaus sind auch solche Leute bereits sichere Käufer, nur halt nicht Morgen, sondern eher Übermorgen, wenn die Technik und VR Software ausgereifter ist und damit besser überzeugen kann.
Als VR Laie. Wie süß. Komm runter. Nur weil du einer der ersten Besteller warst und dich womöglich in sämtlichen Foren dazu rumtreibst meinst du du wärst der Checker. Ich hatte zum ersten Mal während meines Studiums in den 90er mit VR Kontakt.
Und Leute die irgendwann mal vielleicht etwas kaufen wollen sind keine Interessenten. Das sind Schwätzer.
Und ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen von vor 2 Jahren bei denen unter anderem du die Revolution eingeläutet hast. Und jetzt? Nix is. Und wenn die Hersteller nicht langsam aus den Puschen kommen ist der Gaul schneller Tod als du gucken kannst. Mit etwas Glück bleibt es dann noch ein nettes Gimmick.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Ah ja, die Käufer von Überübermorgen. Herrlich, hat schon was vom nervigen Vertreter, der sein Sauerbier anpreist. Die Laien durchblicken es nur nicht. :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Alter Sack hat geschrieben: 30.09.2017 18:37
Balmung hat geschrieben: 30.09.2017 17:45 Du meinst was du als VR Laie daraus ziehst. Tatsache ist, dass es sehr viele Leute gibt die VR unbedingt wollen, denen aber die 1. Generation schlicht noch nicht gut genug ist, das hab ich nun wirklich oft genug gelesen als das das nur ein paar wenige sind. Das ist schon etwas mehr als nur VR "ganz interessant" zu finden. Darüber hinaus sind auch solche Leute bereits sichere Käufer, nur halt nicht Morgen, sondern eher Übermorgen, wenn die Technik und VR Software ausgereifter ist und damit besser überzeugen kann.
Als VR Laie. Wie süß. Komm runter. Nur weil du einer der ersten Besteller warst und dich womöglich in sämtlichen Foren dazu rumtreibst meinst du du wärst der Checker. Ich hatte zum ersten Mal während meines Studiums in den 90er mit VR Kontakt.
Das macht dich eher voreingenommen. ;)
Und Leute die irgendwann mal vielleicht etwas kaufen wollen sind keine Interessenten. Das sind Schwätzer.
Ein kleiner Teil sind sicher Schwätzer, aber garantiert nicht alle.

Und ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen von vor 2 Jahren bei denen unter anderem du die Revolution eingeläutet hast. Und jetzt? Nix is. Und wenn die Hersteller nicht langsam aus den Puschen kommen ist der Gaul schneller Tod als du gucken kannst. Mit etwas Glück bleibt es dann noch ein nettes Gimmick.
Ähm, ich hab nie "damals" eine Revolution eingeläutet, es war immer klar das VR noch brauchen wird, lediglich mit der Dauer hatte ich mich etwas verschätzt, schon allein weil ich mit der 1. Gen gut 1 1/2 Jahre früher gerechnet hatte. Ich weiß nun mal nicht was die Firmen so hinter verschlossenen Türen planen. Und VR ist eine Revolution, nur braucht auch eine Revolution Zeit zur Umsetzung dieser. :P

Und nein, VR wird nicht "schneller tot sein als du gucken kannst", dafür ist VR schon viel zu groß. Heute sind wird bereits über die Millionen Grenze hinweg, nimmt man Smartphone VR hinzu, das das Interesse an VR durchaus auch weckt sind wir auch schon bei über 10 Millionen, in den 90ern kam es so lahm weg, da dürfte man selbst von 100k geträumt haben.