Habs zwar nicht vom C64 aber von meinen PC-Floopies ging auch schon nach 10 Jahren kaum mehr eine. Die sind nicht für die Ewigkeit gebaut und entmagnetisieren einfach mit der Zeit. Selbst perfekte Lagerung (dunkel, trocken, moderate und konstante Temperatur) hilft da nichts. Wenn Disketten, dann müsstest du die alle paar Jahre mal auf neue überspielen.
The C64 Mini - Miniaturversion des meistverkauften Heimcomputers der 1980er-Jahre mit 64 Spielen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Re: The C64 Mini - Miniaturversion des meistverkauften Heimcomputers der 1980er-Jahre mit 64 Spielen
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Re: The C64 Mini - Miniaturversion des meistverkauften Heimcomputers der 1980er-Jahre mit 64 Spielen
Probeweise könntest du dir ja erstmal ein paar neuere Spiele für den C64 ansehen.
https://psytronik.itch.io/
Von den kostenlosen Spielen würde ich z.B. Darkness und Get'Em DX empfehlen. Die geben einen guten Einblick, was einen technisch erwartet und wenn du 4,99 Dollar übrig hast, kannst du dir noch Knight 'n' Grail kaufen, das mit 99% der damals erhältlichen Spiele den Boden aufwischt.
Nochmal zurück zur Spielauswahl des C64 Mini. Neben lizenzrechtlichen Problemen könnte es bei einigen Spielen auch an der fehlenden Tastatur scheitern. Man soll gar nicht glauben in wie vielen Spielen man die Leertaste, Return oder F1 drücken musste, damit es weitergeht. Volle Controllerunterstützung war zu der Zeit noch nicht wirklich angesagt.
Wirklich schwache Spiele sind in der Auswahl aber trotzdem nicht dabei (auch nicht Ranarama). Das reicht meiner bescheidenen Meinung nach von gut bis plattformdefinierend.
Alles natürlich im Rahmen dessen, wozu ein C64 in der Lage war. Ob man sich sowas heutzutage noch geben will, muss jeder selbst entscheiden und wie gut das hier erwähnte Gerät im Endeffekt sein wird, muss sich auch erst noch zeigen.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Ja... Ghostbusters auf dem C64 war auch so ein Paradebeispiel...oder Pitfall II. Da konnte man ohne Tastatur noch nicht mal starten.Akabei hat geschrieben: ↑30.09.2017 11:56Probeweise könntest du dir ja erstmal ein paar neuere Spiele für den C64 ansehen.
https://psytronik.itch.io/
Von den kostenlosen Spielen würde ich z.B. Darkness und Get'Em DX empfehlen. Die geben einen guten Einblick, was einen technisch erwartet und wenn du 4,99 Dollar übrig hast, kannst du dir noch Knight 'n' Grail kaufen, das mit 99% der damals erhältlichen Spiele den Boden aufwischt.
Nochmal zurück zur Spielauswahl des C64 Mini. Neben lizenzrechtlichen Problemen könnte es bei einigen Spielen auch an der fehlenden Tastatur scheitern. Man soll gar nicht glauben in wie vielen Spielen man die Leertaste, Return oder F1 drücken musste, damit es weitergeht. Volle Controllerunterstützung war zu der Zeit noch nicht wirklich angesagt.
Wirklich schwache Spiele sind in der Auswahl aber trotzdem nicht dabei (auch nicht Ranarama). Das reicht meiner bescheidenen Meinung nach von gut bis plattformdefinierend.
Alles natürlich im Rahmen dessen, wozu ein C64 in der Lage war. Ob man sich sowas heutzutage noch geben will, muss jeder selbst entscheiden und wie gut das hier erwähnte Gerät im Endeffekt sein wird, muss sich auch erst noch zeigen.
Aber um auf einen weiteren Spiele Trash Wunsch zurückzukommen: Der Calippo Fresser
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Oder aber man holt sich ein beliebiges Smartphone mit BT-Joystick und besorgt sich die Abandonware... 80 Euro für solche Oldies.
Und ich bin teilweise in meiner frühesten Kindheit damit noch ausgewachsen. Nur hätte ich heute wohl keinen großen Spass dran.
Und ich bin teilweise in meiner frühesten Kindheit damit noch ausgewachsen. Nur hätte ich heute wohl keinen großen Spass dran.
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Dir ist aber schon klar, dass es spätestens in dem Moment, wenn es jemand wieder verkauft, per Definition keine Abandonware mehr sein kann, oder?
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Sollten dir die Spiele das Geld nicht wert sein, ist das ja ok. Ich würde trotzdem mal einen Blick ins Englischwörterbuch der Wahl unter dem Eintrag abandon empfehlen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Dito... Wobei ich glaube, dass der Umstand, dass ich aus dem tiefsten Osten komme, gut dazu beigetragen hat. Nach der Wende haben bei uns Sega, Nintendo und 386er direkt die Videospielzeit eingeläutet.
- v3to
- Persönliche Nachricht:
Die meisten Überklassiker fehlen zwar wirklich, aber die Zusammenstellung finde ich durchaus gelungen. Scheinbar schwang hier doch auch die Lizenz-Keule mit. Ein großes Problem mit Spielen aus der Zeit ist ja, dass die Rechteinhaber oft unklar sind und manche auf ihren Titeln lieber sitzenbleiben (dass keine System-3- und Sensible-Software-Spiele dabei sind, wundert mich allerdings schon).
Wenn es jetzt rein um Klassiker geht, sind in der Auswahl durchaus echte Perlen dabei: Paradroid, Armalyte, Spindizzy, Cybernoid 1+2, Impossible Mission 1+2, Deflektor, Pitstop 2, Trailblazer 1+2 sind Titel, die ich heute noch bedenklos rauskrame.
Oder auch historische Meilensteine sind mit dabei, wie die Games-Serie von Epyx, Uridium, Monty on the Run, Nebulus, Hawkeye oder Creatures,
... ein paar Hidden Gems, wie Hunter's Moon, Chip's Challenge, Gribbly's Day Out, Thing on a Spring oder Nobby the Aardvark.
Wenn es jetzt rein um Klassiker geht, sind in der Auswahl durchaus echte Perlen dabei: Paradroid, Armalyte, Spindizzy, Cybernoid 1+2, Impossible Mission 1+2, Deflektor, Pitstop 2, Trailblazer 1+2 sind Titel, die ich heute noch bedenklos rauskrame.
Oder auch historische Meilensteine sind mit dabei, wie die Games-Serie von Epyx, Uridium, Monty on the Run, Nebulus, Hawkeye oder Creatures,
... ein paar Hidden Gems, wie Hunter's Moon, Chip's Challenge, Gribbly's Day Out, Thing on a Spring oder Nobby the Aardvark.
Super Cars 2 kam im Gegensatz zu dem Vorgänger nie für C64 raus.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Oh cooooool noch eine mini Konsole. Na das kann ja was werden, bald wirft jeder Konzern seinen alten Kram in neu und HDMI für hundert Euro aufn Markt..
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Bitte schön. https://www.dragonbox.de/de/364-mist-fp ... 50978.html
Eine handvoll andere Cores sind zudem auch noch vertreten.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Interessant, aber viel zu teuer und zu "nerdy". Bis 120€ würd ich maximal mitgehen, aber darüber ist Ende. Mehr wäre mir der Nostalgie-Kick einfach nicht wert.
-
foxhoundser
- Persönliche Nachricht:
Turrican wäre noch nice . . . 
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, wäre nice, aber verschmerzbar, das gute Turrican gibts auf dem Amiga, C64 hatte weder Musik in den Levels noch überhaupt irgend eine Musik von Hülsbeck. ^^
Scheint wohl zu stimmen, kommt davon wenn man sich auf eine Quelle wie Google verlässt, sucht man nach dem 2. Teil zeigt Google rechts direkt Infos mit an und listet auch den C64 als Plattform auf. Den deutschen Wiki Eintrag (aus dem die Infos glaub meist gezogen werden), kann man jedenfalls vergessen (beide Teile in einen Topf geworfen), der englische Wiki Eintrag jedoch ist getrennt pro Teil und da wird der C64 beim zweiten Teil nicht genannt. Dann könnte es aber sein das es der erste Teil, den wir davor auf dem C64 gesuchtet haben, fand die Reihe generell sehr spaßig, aber der zweite Teil war eindeutig noch besser. ^^