Mittelerde: Schatten des Krieges - "The Forthog Orc-Slayer" (Charity-DLC) wird kostenlos angeboten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - "The Forthog Orc-Slayer" (Charity-DLC) wird kostenlos angeboten

Beitrag von Mafuba »

Mentiri hat geschrieben: 28.09.2017 04:51
mafuba hat geschrieben: 28.09.2017 04:46
Mentiri hat geschrieben: 27.09.2017 20:27 Blizzard verewigt doch jeden, der sich nicht bei 3 auf nen Baum retten kann. Gerade in WoW ist das heftig. Das schlimmste Beispiel ist wohl Leroy Jenkins, bei dem ich bis heute nicht den Witz kapiert habe. Ich weiß worum es geht, nur nicht warum es witzig sein soll.
So ein Blödsinn! Habe Jahrelang Wow gespielt - das stimmt einfach nicht!
Alleine schon wenn ich daran denke, wieviele Betaspieler die was "Besonderes" in der WotLk Beta geleistet haben, als NPCs gewürdigt wurden..... Ich habe MoP Addon nicht mehr gespielt aber wenn sie das vorgesetzt haben, dann ist die Liste ziemlich groß.
Oder zweifelst du an den großen Leroy, den Held aller 12 jährigen? Tut mir Leid, sollte ich dein Idol schlecht geredet haben
Ich wäre gern 12 um die Welt wieder durch die Augen eines unbekümmertes Kindes zu betrachten, dessen einzige Sorge es ist ob er durch seine Online Raengen in COD, LOL und Overwatch die Freunde auf dem Schulhof beeindrucken kann. Diese Zeit ist jedoch lange vorbei und mein jetziges leben ist auch sehr angenehm :)

Ich persönlich fand das Leeroy Jenkins Video extrem lustig zu der Zeit wo es rausgekommen ist. Zu erwähnen ist, dass die besprochene Taktik - bevor ein Spieler sich entschied in den Harakiri Mode zu wechseln - NIEMALS aufgegangen wäre.

Verteidigen will ich nichts. Letzendlich ist es mir total wumpe was du von Leeroy haelts. Falls ich das Video heute anschauen würde könnte ich wahrscheinlich nicht mal mehr Schmunzeln.

Aber darum geht es nicht.

Ich finde es super, dass Blizzard wichtige Personen aus dem Alltag (z.B. Robin Williams, Paris Hilton, Harrison Ford usw...) oder bestimmte Spieler, welche außergewöhnliches geleistet haben in seinem Spiel "verewigt". Im Fall von Robin Williams damals hatte ich eine Gaensehaut, als ich den NPC im Spiel besucht hatte, da der NPC erst nach dem Tod entwickelt und veroeffentlich wurde.

Mir gefallen auch die Easter Eggs (z.b. Fight club referenz in Undercity) welche auf reale Personen oder fiktive Personen beruhen.

Ich kanns verstehen, dass es irgendwelche Hardcore RPG fans aus ihrem Rollenspiel reist, wenn Sie durch diese Anspielungen aus ihrer fiktiven Welt rausgerissen werden und Sie sich daher beschweren aber bei deiner Ausdrucksweise kann ich mir nicht vorstellen, dass du zu dieser Kategorie gehörst.

Wie stehst du eigentlich zu dem Thema Kickstarter NPCs? Also bei den Spielen, in denen die Baker als NPCs in Spielen verewigt werden, da sie eine bestimmte Summe bezahlt haben?
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - "The Forthog Orc-Slayer" (Charity-DLC) wird kostenlos angeboten

Beitrag von Mentiri »

mafuba hat geschrieben: 28.09.2017 06:13
mafuba hat geschrieben: 28.09.2017 04:46

So ein Blödsinn! Habe Jahrelang Wow gespielt - das stimmt einfach nicht!
Alleine schon wenn ich daran denke, wieviele Betaspieler die was "Besonderes" in der WotLk Beta geleistet haben, als NPCs gewürdigt wurden..... Ich habe MoP Addon nicht mehr gespielt aber wenn sie das vorgesetzt haben, dann ist die Liste ziemlich groß.
Oder zweifelst du an den großen Leroy, den Held aller 12 jährigen? Tut mir Leid, sollte ich dein Idol schlecht geredet haben
Wie stehst du eigentlich zu dem Thema Kickstarter NPCs? Also bei den Spielen, in denen die Baker als NPCs in Spielen verewigt werden, da sie eine bestimmte Summe bezahlt haben?
Kickstarter NPCs machen mir nichts. Es ging mir ja auch nur darum zu erwähnen, das Blizzard seeehr großzügig mit solchen Verewigungen ist . Das praktisch schon eine Inflation des guten Willens herrscht. Du hast ja netterweise noch mehr gute Beispiele eingebracht.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Mentiri hat geschrieben: 28.09.2017 12:26

Kickstarter NPCs machen mir nichts. Es ging mir ja auch nur darum zu erwähnen, das Blizzard seeehr großzügig mit solchen Verewigungen ist . Das praktisch schon eine Inflation des guten Willens herrscht. Du hast ja netterweise noch mehr gute Beispiele eingebracht.
Ich finde sie jedoch in keinster weiße überflüssig sondern eher sehr gut.

Ab dann wird es wohl eine Geschmacksfrage...
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

mafuba hat geschrieben: 28.09.2017 13:14
Mentiri hat geschrieben: 28.09.2017 12:26

Ich finde sie jedoch in keinster weiße überflüssig sondern eher sehr gut.

Ab dann wird es wohl eine Geschmacksfrage...
Das ist es natürlich. Ich habe halt nen faden Beigeschmack, wenn Verewigungen wie Süßigkeiten verteilt werden.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Eliteknight hat geschrieben: 27.09.2017 22:12 Da freut sich sicher die Familie, dass sie jetzt Millionen Dollar nicht bekommt wegen der Community, dafür aber paar Tausend Dollar als Entschädigung vom Entwickler...
Tja so ist das mit der Community mit nix zufrieden und für nix zu gebrauchen...
Er war executive producer bei Monolith und hat garantiert nicht am Hungertuch genagt.
Wenn ich dann so nen Schwachsinn von Dir dazu lese...
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

Kya hat geschrieben: 28.09.2017 14:04
Eliteknight hat geschrieben: 27.09.2017 22:12 Da freut sich sicher die Familie, dass sie jetzt Millionen Dollar nicht bekommt wegen der Community, dafür aber paar Tausend Dollar als Entschädigung vom Entwickler...
Tja so ist das mit der Community mit nix zufrieden und für nix zu gebrauchen...
Er war executive producer bei Monolith und hat garantiert nicht am Hungertuch genagt.
Wenn ich dann so nen Schwachsinn von Dir dazu lese...
Danke!

+1

VG lettiV
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Mentiri hat geschrieben: 27.09.2017 20:40 Um fair zu sein. Hier ist es etwas arg kurz zusammengefasst. Auf anderen Seiten, man will ja keine Werbung machen, wird etwas genauer darauf eingegangen. Kurz gesagt, hätte das rechtliche Probleme gegeben, es international so zu verkünden. Um das zu umgehen, haben sie sich extrem blöd ausgedrückt. Hier waren also eher die unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen in den verschiedenen Staaten/Länder das Problem.
Von den 5 Dollar DLC gingen ja rund 1,50 für Steamgebühren weg (wieso stört das keinen?) und der Rest war für die Familie des Verstorbenen geplant.
Die Gebühr für Steam hat mit dem Inhalt der Spendenaktion aber überhaupt nichts zu tun, die fällt automatisch an, unabhängig davon, ob Warner die Kohle spenden will. Den Publisher wiederum zwingt auch keiner, sein Spiel über Steam zu vertreiben.

Ganz allgemein: Unter dem Strich nur schlechte Publicity für den Publisher. Allerdings auch zu Recht.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Kant ist tot! hat geschrieben: 29.09.2017 09:00 Den Publisher wiederum zwingt auch keiner, sein Spiel über Steam zu vertreiben.
Natürlich ist man gezwungen es auf Steam zu veröffentlichen. Sonst finden sich viel weniger Käufer. Das ist kein Geheimnis. Worauf ich hinaus wollte. Man hätte ja versuchen können sich mit Valve zu einigen, so das sie bei solchen kleinen Spendenaktionen mal auf die Gebühren verzichten.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Mentiri hat geschrieben: 29.09.2017 14:47
Kant ist tot! hat geschrieben: 29.09.2017 09:00 Den Publisher wiederum zwingt auch keiner, sein Spiel über Steam zu vertreiben.
Natürlich ist man gezwungen es auf Steam zu veröffentlichen. Sonst finden sich viel weniger Käufer. Das ist kein Geheimnis. Worauf ich hinaus wollte. Man hätte ja versuchen können sich mit Valve zu einigen, so das sie bei solchen kleinen Spendenaktionen mal auf die Gebühren verzichten.
Der Zwang ist aber ein indirekter. Natürlich könnten die von Warner auch einen eigenen Launcher starten. Oder bei Origin oder so veröffentlichen. Die halten aber auch die Hand auf. Und ja, da würden sie sicherlich weniger Umsatz machen.

Ich finde es nur merkwürdig in dem Kontext, wo ein eindeutiger Fail von Warner vorliegt, so einen Nebenkriegsschauplatz zu öffnen und dann Valve noch mit in die Verantwortung zu nehmen. Was haben die denn damit zu tun, was Warner für einen Bockmist mit dem Tod eines Mitarbeiters veranstaltet? Ich sehe Valve da auch überhaupt gar nicht in der Pflicht, auf so eine unsinnige Forderung einzugehen, sollte sie überhaupt gestellt worden sein.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Ist nur so ein Gedanke. Wenn man sich Steam so anschaut, dann ist zu einem hässlichen Flomarkt verkommen. Jeder kann seinen Scheiß mit einbringen. Valve macht es sich schon zu lange bequem. Die News das sie aus PR Zwecken mal gezwungen waren einen billigen Entwickler mit 173 (nicht)Spielen zu entfernen, zeigt es doch ganz gut. Ein Tropfen auf den heißen Stein. Und wen man gut genug hinschaut, das gibt es mehr als genug Probleme mit der Plattform.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.09.2017 20:44
Mentiri hat geschrieben: 27.09.2017 20:40 Von den 5 Dollar DLC gingen ja rund 1,50 für Steamgebühren weg (wieso stört das keinen?) und der Rest war für die Familie des Verstorbenen geplant.
Ja. Aber eben nur in den USA. Und selbst da nicht einmal in allen Staaten. So stand's im Kleingedruckten.

Warner hätte jetzt sagen können:
"Ja sorry, gibt da gesetzliche Hürden die wir nicht überspringen wollen. Wir versichern euch, dass wir am Ende des Jahres eine Summe entsprechend der verkauften Anzahl an DLCs spenden werden. Wir dürfen aber wegen der Hürden das nicht als "gekaufte Spende" deklarieren."

Stattdessen bekam man aber nur ein:
"Es wird alles gespendet" zu hören, ohne, dass irgendwie auf die Kritikpunkte und Fragen eingegangen worden wäre.
Die ganze Aktion ist ein Paradebeispiel dafür, wie "Gut gemeint" rasend schnell in "katastrophale (hier halt nur peinliche) Scheisse" kippen kann, wenn man vor lauter gutmeinen kein Stück nachdenkt, weil man meint es ja nur gut, da muss man ja nicht nachdenken, weil doch gut und so.

Wer gut meint, sollte auch gut handeln (!) und sich nicht damit begnügen nur zu meinen ...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Warum den DLC nicht dergestalt anbieten, dass der Kunde selbst den Betrag bestimmt, den er ggf. zahlen möchte, und dieser zu 100% gespendet wird?

Oder warum nicht von Anfang an den kompletten DLC-Erlös spenden, völlig unabhängig vom Einkaufsort?