PlayStation VR: Sony wünscht sich stärkere Konkurrenz für sein Headset

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation VR: Sony wünscht sich stärkere Konkurrenz für sein Headset

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Bereich stationärer VR-Headsets führt Sony den Markt deutlich an: Das Marktforschungsunternehmen Superdata (via The Wall Street Journal) ermittelte, dass der PlayStation-Hersteller bis Ende des zweiten Quartals 2017 auf 1,8 Millionen installierte Headsets kam. Bei der Vive seien es lediglich 667.000 gewesen und bei Rift gerade mal 383.000 - ein Marktvolumen, das den CEO von Sony Interactive Ent...

Hier geht es zur News PlayStation VR: Sony wünscht sich stärkere Konkurrenz für sein Headset
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony wünscht sich stärkere Konkurrenz für sein Headset

Beitrag von Raskir »

Wow, 2,3 Millionen bisher verkauft in nicht mal einem jahr? Das ist echt beeindruckend. Hätte nicht gedacht dass die echt so viel absetzen. Auch interessant, dass sie sich eine stärkere Konkurrenz wünschen. Zwei interessante infos
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

aber bitte nicht zu stark, damit der markt für sony ja nicht uninteressant wird.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Sony hat halt keine ueberzogenen Preisvorstellungen.

Und Rift ist echt schlecht,dafuer daß sie den groeßten Laerm machen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Weiß jemand, ob Sony mit dem Verkauf der VR Headsets Gewinn macht oder sie mehr oder weniger "subventioniert"?
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Marobod hat geschrieben: 29.09.2017 11:10 Sony hat halt keine ueberzogenen Preisvorstellungen.

Und Rift ist echt schlecht,dafuer daß sie den groeßten Laerm machen.
Oculus VR/Facebook hat auch keine überzogenen Preisvorstellungen für die Rift mehr - zuletzt 450 Euro inkl Touch (PS-VR/Move im Starterpack 400 Euro). Schlecht ist die Rift/Touch-Combo keinesfalls - sie bietet das bessere Bild und den besseren Controller im Vergleich zu Vive und natürlich vor allem zu PSVR. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

traceon hat geschrieben: 29.09.2017 11:50Schlecht ist die Rift/Touch-Combo keinesfalls - sie bietet das bessere Bild und den besseren Controller im Vergleich zu Vive und natürlich vor allem zu PSVR. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.
ich hörte abseits der auflösung von so gut wie keinem fliegengitter auf der psvr, subpixel halt.

halt die frage woran man sich mehr stört.

greetingz
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

mich reizt die Brille sehr, aber angesichts des für mich durchweg uninteressanten Spieleaufgebots, lohnt sie sich null
zudem müsste ich mir auch noch eine Pro anschaffen
ich denke mal ich steige mit der nächsten Brillengeneration gleich ein
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

So kann man sich natürlich auch durch die Blume über die Konkurrenz lustig machen. Gut getrollt, Sony.

Jetzt liefert halt mal mehr (und bessere) Spiele. Die braucht euer Headset viel mehr als stärkere Konkurrenz.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

MrLetiso hat geschrieben: 29.09.2017 11:41 Weiß jemand, ob Sony mit dem Verkauf der VR Headsets Gewinn macht oder sie mehr oder weniger "subventioniert"?
Ich weiß nur, dass die Rift-Komponenten vor einem Jahr etwas über 200 Dollar kosteten. Da die PSVR ja noch die externe Prozessorbox mitbringt, könnte die PSVR in der Herstellung noch ein paar Dollar teurer gewesen sein. Inklusive Zusammenbau, Verpackung, Fracht könnte schon damals eine dünne Marge übriggeblieben sein (Forschung mal vernachlässigt). Auf jeden Fall war der Endkundenpreis vermutlich recht entgegenkommend. Klar wird das Geschäft mit der Software gemacht.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Danny. hat geschrieben: 29.09.2017 12:02 mich reizt die Brille sehr, aber angesichts des für mich durchweg uninteressanten Spieleaufgebots, lohnt sie sich null
zudem müsste ich mir auch noch eine Pro anschaffen
ich denke mal ich steige mit der nächsten Brillengeneration gleich ein
Die PS4 Pro ist ja nicht Pflicht. Wenn Du noch keine Kamera/kein Move hast, ist das neue 400 Euro-Starterpaket ein gutes Angebot. Und ein paar (teilweise noch) exklusive VR-Kracher gibt es schon für PSVR, z.B. Resident Evil 7. Solltest Du allerdings einen PC mit guter Grafikkarte haben (GTX 1070, besser aufwärts), dann würde ich dir eher ein PC-VR-Headset empfehlen.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

naja Pflicht nicht, aber gerade bei VR doch sehr ratsam
RE7 interessiert mich zum Beispiel auch nicht wirklich
nächstes Jahr kommt Ace Combat 7 und das hat einen integrierten VR Part, sowas würde mich reizen, aber das wäre dann auch erst Spiel Nr. 1 :Blauesauge:
Far Point fand ich vom Waffen-Controller her sehr interessant, aber das Spiel selbst war auch nur generischer Kram, allgemein sind die alle momentan noch viel zu kurz
dieses Robinson The Journey fand ich wegen den Dinosauriern auch noch ganz cool, aber bei 3h Spielzeit oder so ähnlich, da lach ich laut und scroll weiter
es muss erstmal was kommen, was nicht die Lebensspanne eines Call of Duty hat bevor ich 400/800€ auf den Tisch lege :Hüpf:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Onekles hat geschrieben: 29.09.2017 12:06 So kann man sich natürlich auch durch die Blume über die Konkurrenz lustig machen. Gut getrollt, Sony.

Jetzt liefert halt mal mehr (und bessere) Spiele. Die braucht euer Headset viel mehr als stärkere Konkurrenz.
Welche Konkurrenz?
Das ist keine Konkurrenz. Weder im Marktsegment noch bei den Absatzzahlen.
Ich sehe das für den VR-Markt auch eher als Problem und eher nicht als Trollversuch. Nur 1 Millionen verkaufte Headsets am PC ist schon extrem wenig nach weit mehr als einem Jahr. Da müsste man als Entwickler ja mit dem Hammer gekämmt sein wenn man für diese Nische entwickelt. Und genau das ist das Problem.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Schon klar. Genau deshalb liegt es auch an den Herstellern der Hardware, jetzt die passende Software hinterherzuschieben. Für jeden anderen Entwickler, der nicht vollständig meschugge ist, ist VR aufgrund der winzigen Verbreitung total uninteressant. Da hast du ja bei Windows Phone eine größere Zielgruppe. Im Moment ist das so, als hätte Nintendo damals das NES ohne eigene Spiele rausgehauen und darauf gehofft, dass Dritthersteller die Software liefern. Was aber ohne Super Mario und Co nie passiert wäre.

Weder Valve noch Oculus oder Sony zeigen ernsthaften Support für VR mit echten Killerapps. Das muss sich ändern, alles andere sind Nebensächlichkeiten.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn die Nische bereitwillig alles aufkaufen würde an Software wären die geringen Verkäufe gar nicht mal das Problem... Dazu würden mich mal Zahlen interessieren. Wieviel Software wird verkauft? Ansonsten ist das nach einem Jahr sicher eine etwas dünne Basis für größere Projekte, zumal das ja auch noch unterschiedliche Plattformen sind, für die teils mehrfach entwickelt werden muss.