Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System - Special

Beitrag von Todesglubsch »

surakim hat geschrieben: 28.09.2017 13:28
Oder man kauft sich so ein Ding weil...
  • man kein Bock auf gefrickel hat
  • man nicht illegal ROMS aus dem Netz laden möchte
  • weil man mittlerweile in einem Alter ist, in dem man nostalgische Erinnerungen an die alte Zeit bekommt
  • weil Gameplay nichts mit Grafik zu tun hat
  • weil man Spaß an den alten Spielen hat
  • weil man es sich leisten kann
Und weil du kein Bock auf Gefrickel hast, kaufst du dir ein Teil mit zu kurzem Kabel und ohne Strom-Adapter, den du immer umherschieben musst, wenn du mal spielen willst ... anstatt deine Emu-Bibliothek völlig frickelfrei mit einem Klick zu starten?

Wie gesagt: Das einzige Argument ist das Plastikgehäuse, sowie die Legalität.
Arakiru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arakiru »

@ 4players Jan :

Wie sieht's denn mit der Eingabelatenz aus ? (vorausgesetzt der TV ist im Spiele- und nicht im Kinomodus)
Genauso schlimm wie auf dem NES-MIni ?
Kann man mit nem Wii-Classic-Controller über den Homebutton auch wieder ins Menü, anstatt jedesmal den Hintern heben zu müssen ?
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Super Nintendo's neuester Hit heißt Zelda und der reißt mächtig mit. Abenteuer, Action, schwarze Magie, Drachen und Monster und Fantasy. Tauch ein in diese Zauberwelt und kämpf wie Link der Superheld. Rette die Prinzessin aus teuflischen Klauen, dafür müsst ihr dem Drachen die Rübe abhauen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

surakim hat geschrieben: 28.09.2017 13:28 Oder man kauft sich so ein Ding weil...
  • weil man mittlerweile in einem Alter ist, in dem man nostalgische Erinnerungen an die alte Zeit bekommt
Ich gönn jedem den Spaß mit dem Teil! Ich kann das total verstehen, wenn man einfach mal so ein kleines Ding einschalten möchte um ein paar Level zu spielen. Man muss sich nicht mit Emulatoren beschäftigen und man hat das Geld dafür.

Die nicht unterstrichenen Gründe haben für mich allerdings nichts mit dem Teil zu tun. Spiele auf Emulatoren spielen bedeuten nicht, das Du keine Lizenz für das Spiel erworben hast. Die Grafik spielt gerade bei Emulatoren-Fans keine Rolle. Emulatoren-Fans sind in genau dem Alter was Du meinst.

Und Spaß am Spielen haben hier hoffentlich alle. :Häschen:
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Arakiru hat geschrieben: 28.09.2017 14:04 Wie sieht's denn mit der Eingabelatenz aus? Genauso schlimm wie auf dem NES-MIni?
Der NES-Mini hatte ne Input-Latenz? Wie schlimm war das denn? Das wär ja ein echtes Gegenargument für die Teile...
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Für alle die eine Alternative suchen, kann ich nur RetroPie empfehlen:
https://retropie.org.uk/

Die Installation ist wirklich simpel und dank Netzwerkzugriff ist es sehr einfach neue Roms rüberzukopieren.
Arakiru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arakiru »

Doc Angelo hat geschrieben: 28.09.2017 14:10
Arakiru hat geschrieben: 28.09.2017 14:04 Wie sieht's denn mit der Eingabelatenz aus? Genauso schlimm wie auf dem NES-MIni?
Der NES-Mini hatte ne Input-Latenz? Wie schlimm war das denn? Das wär ja ein echtes Gegenargument für die Teile...
Du, messen kann ich sowas leider nicht, aber für mich persönlich absolut spürbar. Ich habe noch zwei Originalkonsolen (PAL&NTSC/UC) und kann das daher direkt vergleichen. Die Steuerung ist nicht so rund wie beim Original NES und die Soundemulation war an manchen Ecken einfach nur fürchterlich und ebenfalls mit Latenz gesegnet.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Arakiru hat geschrieben: 28.09.2017 14:16Du, messen kann ich sowas leider nicht, aber für mich persönlich absolut spürbar. Ich habe noch zwei Originalkonsolen (PAL&NTSC/UC) und kann das daher direkt vergleichen. Die Steuerung ist nicht so rund wie beim Original NES.
Wenn die am gleichen Fernseher angeschlossen wurden und bei einem der Input-Lag spürbar höher ist, dann liegts sehr warscheinlich nicht am Fernseher. (Obwohl manche Fernseher getrennte Einstellungen für jeden Eingang abspeichern können.)

Danke für deine Antwort. Würde mich mal interessieren ob das anderen auch aufgefallen ist. Dann müsste man ja praktisch von dem Ding abraten. Zumindest den Leuten, die ernsthaft daran interessiert sind, die Spiele auf dem Teil auch wirklich zu spielen. Wer die Mini-Teile nur für einen kurzen Erinnerungs-Effekt kauft, dem wäre das wohl egal.
Arakiru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arakiru »

@ DOC : Na klar, waren beide am selben TV angestöpselt, sonst wäre es ja unfair. Mein TV hat separate Kanalkonfiguration,aber jegliche Beschleunigungs- sowie Bildverschlimmbesserungsalgorythmen waren deaktiviert, somit waren bei beiden Kandidaten gleiche Voraussetzungen gegeben. Wie gesagt, ich bin Erbsenzähler, aber ich bin ein fairer Erbsenzähler. :-)

Ja, man kann generell von diesen Minis abraten, wenn man die Performance der Originalkisten haben will, wie soll das denn auch gehen ?
Auf meinem PC funktioniert eine 100% Emulation, aber der hat auch andere Ausmaße ! Und ohne HLSL wird's mit dem halbwegs authentischen Röhrenlook sowieso nichts.

Mit Sicherheit ist das auch anderen aufgefallen, aber viele reden sich ihr heissgeliebtes (und bereits gekauftes) Produkt auch künstlich schön. Psychologisch nachvollziehbar, für die Wahrheitsfindung aber eher hinderlich.
surakim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von surakim »

Doc Angelo hat geschrieben: 28.09.2017 14:09
surakim hat geschrieben: 28.09.2017 13:28 Oder man kauft sich so ein Ding weil...
Ich gönn jedem den Spaß mit dem Teil! Ich kann das total verstehen, wenn man einfach mal so ein kleines Ding einschalten möchte um ein paar Level zu spielen. Man muss sich nicht mit Emulatoren beschäftigen und man hat das Geld dafür.

Die nicht unterstrichenen Gründe haben für mich allerdings nichts mit dem Teil zu tun. Spiele auf Emulatoren spielen bedeuten nicht, das Du keine Lizenz für das Spiel erworben hast. Die Grafik spielt gerade bei Emulatoren-Fans keine Rolle. Emulatoren-Fans sind in genau dem Alter was Du meinst.

Und Spaß am Spielen haben hier hoffentlich alle. :Häschen:
Ist ja nicht so, dass ich da nicht mitreden könnte. RasPi 3 mit RetroPi längst zu Hause und installiert. Aber leider habe ich keine Original ROMS zu Hause.
Habe dann im Netz gesucht == gefrickel.
Wenn ich Cartridges hätte, müsste ich mir ja davon die ROMS ziehen ==> gefrickel.
Den RaspPi einrichten ==> gefrickel

Ich unterstelle niemandem, dass er, nur weil er einen EMU benutzt, sich illegal irgendwelche ROMS holt. Auch wenn, dass ist nicht der Punkt, den ich meinte. Selbst die Suche nach den ROM's ist für mich schon was, worauf ich eigentlich keinen Bock habe. Und da das Ding blos 99 Euro kostet, was soll ich da noch groß nachdenken.

Für mich persönlich steht das in keiner Relation, darum habe ich auch nur kurz über den Kauf nachgedacht. Das sind eben für mich die Gründe, warum ich mir das Ding gekauft habe. Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand eben anders denkt, und das Ding für unnütz hält, aus diversen Gründen (nicht erweiterbar, zu kurze Kabel, etc...)
derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

Kibato hat geschrieben: 28.09.2017 14:15 Für alle die eine Alternative suchen, kann ich nur RetroPie empfehlen:
https://retropie.org.uk/

Die Installation ist wirklich simpel und dank Netzwerkzugriff ist es sehr einfach neue Roms rüberzukopieren.
Wow, super Tipp, kannte ich noch nicht. Danke dafür!! Überlege mir grade glatt nen zweiten Pi zu kaufen nur dafür :)
(der erste ist als file server im Einsatz weit weg vom TV)
Das ist genau das, was die Ouya hätte sein sollen...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Hab meine Vorbstellung storniert, fand es zwar erst ganz nett, aber im Grunde dürfte es wirklich so sein, dass man da n paar mal spielt und es dann wieder "alt" findet. Nostalgie hält nur so lange, bis man es mal wieder in die Realität holt. Da bewahre ich mir lieber meine guten Erinnerungen. :D
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

Doc Angelo hat geschrieben: 28.09.2017 14:10
Mir ist im Game-Modus des Fernsehers zumindest keiner aufgefallen - wobei ich auch schon länger nicht mehr das Original oder im Emu gespielt habe.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

mir ist auch keiner aufgefallen, mario & co ließen sich völlig fluffig spielen.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Andere Seiten schreiben nix von Latenz. Ganz im Gegenteil. Soll sehr gut laufen.