Agents of Mayhem: Entlassungswelle bei Volition aufgrund schwacher Verkäufe?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Agents of Mayhem: Entlassungswelle bei Volition aufgrund schwacher Verkäufe?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei Volition mussten 30 Leute ihre Schreibtische räumen, darunter auch Dan Cermak, der General Manager des Studios. Das will Kotaku aus drei Quellen erfahren haben. Als Grund für die Entlassungen soll vornehmlich die Unzufriedenheit des Mutterunternehmens Deep Silver hinsichtlich der schwachen Verkaufszahlen von Agents of Mayhem angeführt worden sein. Das Studio, das 1996 gegründet und nach der TH...

Hier geht es zur News Agents of Mayhem: Entlassungswelle bei Volition aufgrund schwacher Verkäufe?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Agents of Mayhem: Entlassungswelle bei Volition aufgrund schwacher Verkäufe?

Beitrag von Kajetan »

Wieso wird eigentlich niemand aus dem Marketing von Koch Media entlassen? Das Spiel war ja geradezu unsichtbar.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Agents of Mayhem: Entlassungswelle bei Volition aufgrund schwacher Verkäufe?

Beitrag von Todesglubsch »

Das Spiel hat aktuell ne PS4-Durchschnittswertung von 63%. Die Spielerbewertungen sind auch nicht besser.
Vielleicht nächstes mal ein gutes Spiel produzieren, dann klappt's auch mit den Verkäufen.

Soweit ich das zusammengeklaubt habe, fehlt's dem Spiel auch schlicht an Produktionswert, wenn gegen Ende immer mehr Cartoon-Zwischensequenzen nur noch aus nicht animierten Standbildern bestehen.

Wo wir wieder beim Thema "gute Spiele aus Deutschland" wären, denn offenbar können deutsche Firmen nicht nur nicht ordentlich entwickeln, sondern offenbar auch nicht ordentlich produzieren :D
Kajetan hat geschrieben: 28.09.2017 13:00 Wieso wird eigentlich niemand aus dem Marketing von Koch Media entlassen? Das Spiel war ja geradezu unsichtbar.
Mh? Es gab Werbung auf Websites und Fernsehwerbung. Das "volle" Programm ... für eine deutsche Firma. Oder erwartest du echt so'n Neuland-Zeug wie Social Media-Kampagne, Gewinnspiele und Content-Marketing? :D
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Kajetan hat geschrieben: 28.09.2017 13:00 Wieso wird eigentlich niemand aus dem Marketing von Koch Media entlassen? Das Spiel war ja geradezu unsichtbar.
Es war vollkommen überpräsent in der Woche vor dem Release bis zum Releasetag - davor wars fast nichts,danach auch nicht mehr....am Ende ist aber mein Problem mit diesem typischen Coop-Spiel der fehlende Coop.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ash2X hat geschrieben: 28.09.2017 13:16 Es war vollkommen überpräsent in der Woche vor dem Release bis zum Releasetag - davor wars fast nichts,danach auch nicht mehr....
Genau das meine ich ... wer ein Produkt in einem überfüllten Markt auf diese Weise bewirbt, darf sich nicht hinterher wundern, wenn es kaum jemand kauft. Wir sind nicht mehr im Jahr 1992, wo sowas vielleicht noch funktioniert hat. Wie man Spiele heute effektiv und vor allem effizient bewirbt, das kann man seit geraumer Weile bei Devolver sehen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 28.09.2017 13:00 Wieso wird eigentlich niemand aus dem Marketing von Koch Media entlassen?
Das sind leider immer die letzten, die als Schuldige in Betracht gezogen werden.

Wäre ein neues Saints Row bzw. Freespace wirklich so unmachbar gewesen? Der Absatz wäre dann sicher höher ausgefallen. Bei AOM war ich mir nie so recht sicher, was das Spiel sein soll. Und wenn ein Entwickler/Publisher das nicht vermitteln kann, wird es Brühe.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Das Spiel ist in bestem Fall absolut durchschnitt. Der Humor zündet bei mir auch noch nicht so ganz. Hatte am Anfang auch son komischen Bug, dass ich bereits gespielte Missionen wieder und wieder mafhen musste weil es vom System nicht anerkannt wurde

Bin zwar kein MP zocker aber dieses Spiel Prinzip schreit geradezu nach local und online MP.

Ich glaub es lag nicht nur am Marketing...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 28.09.2017 13:42 Wäre ein neues Saints Row bzw. Freespace wirklich so unmachbar gewesen? Der Absatz wäre dann sicher höher ausgefallen. Bei AOM war ich mir nie so recht sicher, was das Spiel sein soll. Und wenn ein Entwickler/Publisher das nicht vermitteln kann, wird es Brühe.
Ich nehme an, dass ein neues SR Koch Media zu teuer war und die Freespace-IP gehört jetzt zu Interplay, die erst Recht kein Geld für irgendein größeres Projekt haben.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Ich kann mir auch vorstellen, dass Volition einfach mal was anderes als SR machen wollte - oder nicht wusste, wie es mit der Serie weitergeht, nachdem sie sich da in eine Sackgasse geschrieben haben. Eventuell auch interne Kloppereien, weil man sich nicht einigen sollte, ob man SR noch abgedrifteter machen soll oder wieder zurück zu den Wurzeln geht.

Oder eben Budgetgründe. Hab bei Release von AoM mehrmals gelesen "ich find's toll. Freue mich schon auf die nächste Stadt" u.ä.
Nur: Es gab halt keine nächste Stadt. Es gab nur diese eine Stadt. Mit den gleichen, sich wiederholenden Missionen.
Plus: Fehlender Coop, was doch vermutlich auch nur Spargründe hat und keine technsichen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.09.2017 13:56 Ich kann mir auch vorstellen, dass Volition einfach mal was anderes als SR machen wollte - oder nicht wusste, wie es mit der Serie weitergeht, nachdem sie sich da in eine Sackgasse geschrieben haben. Eventuell auch interne Kloppereien, weil man sich nicht einigen sollte, ob man SR noch abgedrifteter machen soll oder wieder zurück zu den Wurzeln geht.

Oder eben Budgetgründe. Hab bei Release von AoM mehrmals gelesen "ich find's toll. Freue mich schon auf die nächste Stadt" u.ä.
Nur: Es gab halt keine nächste Stadt. Es gab nur diese eine Stadt. Mit den gleichen, sich wiederholenden Missionen.
Plus: Fehlender Coop, was doch vermutlich auch nur Spargründe hat und keine technsichen.
Ich frag mich manchmal ob AoM nicht ursprünglich ein SaintsRow:Online werden sollte, weil man auf den Erfolg von GTA5 geschielt hat. Dabei hat man sich dann verhoben und AoM war ein Recyling von Assests um wenigstens noch etwas vom Projekt zu retten/ Profit zu machen.
Der Gedanke kam zumindest mir manchmal, wenn ich darüber gegrübelt habe, warum der Titel so sehr nach MP schreit und dann doch keiner ist.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Das Spiel ist schon draußen?
Da ich nichtmal das wusste, würd ich die Schuld dem Marketing geben. (Normalerweise bin ich ganz gut informiert)

Leider hatte SR auch immer sehr viel DLC-Kram, weshalb ich den Leuten geraten hab, auf ne Komplettedition zu warten. Ich konnte ja nicht damit rechnen, dass so viele Leute auf mich hören! Das tut ihr doch sonst nicht! Dass Personal entlassen wird, wollte ich nicht! D:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 28.09.2017 13:50 (...) und die Freespace-IP gehört jetzt zu Interplay, die erst Recht kein Geld für irgendein größeres Projekt haben.
Aber... aber... WARUM :bigcry:
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Ui ui ob das Spiel den Rekord schlägt in: Wer ist am schnellsten im Sale für 10 Euro zu haben? :mrgreen: :Häschen:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Flojoe hat geschrieben: 28.09.2017 15:37 Ui ui ob das Spiel den Rekord schlägt in: Wer ist am schnellsten im Sale für 10 Euro zu haben? :mrgreen: :Häschen:
Nope. Den Rekord hält Battleborn: 9,99€ nach sechs Wochen.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Macht endlich ein gottverdammtes Free Space 3.