Ataribox - Erste Details: AMD-Prozessor, Linux-Betriebssystem und Indiegogo-Kampagne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Ataribox - Erste Details: AMD-Prozessor, Linux-Betriebssystem und Indiegogo-Kampagne

Beitrag von NewRaven »

Levi  hat geschrieben: 27.09.2017 16:49
NewRaven hat geschrieben: 26.09.2017 23:40 Ich weiß nicht, wie man hier drauf kommt, dass das Produkt in Konkurrenz zu Ouya stehen soll... denn von Spiele-Streaming übers Netz (und darum ging es ja bei Ouya letztlich) hab hier noch nichts gehört.
Wat? Oo... Das war der Fokus der ouya? Ich glaube du verwechselst hier etwas.....
Hab ich tatsächlich... irgendwie hatte ich Ouya als den Hardware-Part der OnLive-Plattform in Erinnerung, mein Fehler :(
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Ataribox - Erste Details: AMD-Prozessor, Linux-Betriebssystem und Indiegogo-Kampagne

Beitrag von Onekles »

Software sells Hardware. Eine einfache Tatsache, die selbst einige multinationale Megakonzerne bis heute nicht begreifen wollen. Warum sind wohl die Mini-Konsolen von Nintendo derartig vergriffen? Wegen der geilen Hardware, die so in jedem Billig-Smartphone stecken könnte? Atari hat keine Spiele, ergo wird das Ding floppen und zwar hart. Wenn die davon 100.000 Stück verkaufen, können die noch glücklich sein.

Was für ein unfassbarer Sauhaufen.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Bei Indiegogo schrillen bei mir auch sämtliche Alarmglocken.

Zudem: Ich sehe in diesem Fall nicht, warum so ein Gerät wesentlich mehr Nutzen als ein RPi (von dem allerdings auch mal wieder eine neue und bessere Revision erscheinen könnte) haben sollte.

Na gut, das Gehäuse ist zugegebenermaßen recht hübsch.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

was soll das jetzt für ein Teil sein?
Ich kenn mich mit GraKas nicht aus, deswegen hab ich keine Ahnung, wo ich die Leistung von dem Teil einordnen soll D:
Was Spiele angeht, bin ich jetzt auch nicht schlauer. "Atari-Spiele (Klassiker bis modern) und Titel von anderen Herstellern"... ja.... kann ich ganz normale PC-SPiele darauf spielen oder ist das vorinstalliertes Retro-Zeug?
Ouya hatte ja nicht besonders viel unter der Haube, aber die Ataribox soll sich etwa in Preisgefilden wie die PS4 ( ! ! ! ! ) rumschlagen. Streamen kann die PS4 auch also.... wieso sollte ich mir die Ataribox genau holen?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

nawarI hat geschrieben: 28.09.2017 11:01 was soll das jetzt für ein Teil sein?
Ich kenn mich mit GraKas nicht aus, deswegen hab ich keine Ahnung, wo ich die Leistung von dem Teil einordnen soll D:
Was Spiele angeht, bin ich jetzt auch nicht schlauer. "Atari-Spiele (Klassiker bis modern) und Titel von anderen Herstellern"... ja.... kann ich ganz normale PC-SPiele darauf spielen oder ist das vorinstalliertes Retro-Zeug?
Ouya hatte ja nicht besonders viel unter der Haube, aber die Ataribox soll sich etwa in Preisgefilden wie die PS4 ( ! ! ! ! ) rumschlagen. Streamen kann die PS4 auch also.... wieso sollte ich mir die Ataribox genau holen?
Ich versteh das so, dass das auf einer AMD-APU basiert, genau wie PS4/XBone auch, und halt als OS Linux von der Stange einsetzt. Was im Grunde nichts anderes ist als ein PC, nur halt ein Linux-PC. D.h. möglicherweise läuft sogar Steam drauf, aber eben nur das Linux-Angebot von Steam. Oder auch GoG.

Die Leistung würde ich daher im gleichen Segment wie PS4/XBone erwarten, allerdings reden wir hier von einem nicht auf Spiele optimierten OS, das kann die Leistung schon noch etwas drücken. Warum man sich das kaufen soll - nun die Frage stellen wir uns hier gerade alle irgendwie. Wenn man optional auch ein Windows draufbügeln kann, dann würde ich mir das vll. sogar mal angucken und mit anderen Mini-PCs vergleichen. Ansonsten ist man mit ner anderen Lösung flexibler, selbst wenn man am Ende auf Windows verzichtet.

Was als Linuxrechner definitiv nett ist: Endlich ein Komplettsystem, wo es für jede Komponente einen vernünftigen Treiber geben wird. Das ist zwar heute etwas einfacher als früher noch, aber immer noch nicht selbstverständlich.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 28.09.2017 11:20 Die Leistung würde ich daher im gleichen Segment wie PS4/XBone erwarten
Uuuh. Also ich nicht.

Ich erwarte eher etwas, das leistungsmäßig mit einem guten "PC on a stick" konkurrieren kann. Das dürften dann auch die Konkurrenten für das Teil sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Akabei hat geschrieben: 28.09.2017 11:39
yopparai hat geschrieben: 28.09.2017 11:20 Die Leistung würde ich daher im gleichen Segment wie PS4/XBone erwarten
Uuuh. Also ich nicht.

Ich erwarte eher etwas, das leistungsmäßig mit einem guten "PC on a stick" konkurrieren kann. Das dürften dann auch die Konkurrenten für das Teil sein.
Für 250-300€? Das wär dann aber... sportlich...
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 28.09.2017 12:10
Akabei hat geschrieben: 28.09.2017 11:39
Uuuh. Also ich nicht.

Für 250-300€? Das wär dann aber... sportlich...
Ich gehe jetzt mal von einem AMD G-Series SoC aus. Da wird man leistungsmäßig keine Wunder erwarten dürfen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man eine spezielle Hardware für das Gerät entwickelt und das dann über Indiegogo vorfinanziert haben will.

Wie viele Leute müssten denn da mit einsteigen, damit sich sowas über Crowdfunding realisieren lässt? Da würde wahrscheinlich selbst das Geld, das Star Citizen so erhalten hat, nicht annähernd ausreichen.

Alles oberhalb einer Absatzzahl im mittleren sechsstelligen Bereich halte ich für das Gerät für illusorisch und dann werden anteilsmäßig auch Sachen wie Prototypenbau und Gussformen schon richtig teuer.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmnaja. Hab jetzt nicht alle AMD SoCs mit ihren Leistungsdaten im Kopf. Ich dachte mehr an sowas wie es diverse Barebone-Anbieter verkaufen. Also keine speziell angepassten Prozessoren, sondern Ware von der Stange. Dann bliebe denen quasi fast nur noch das Gehäuse, das sie entwickeln müssen. Die müssten doch inzwischen in diese Leistungsklasse irgendwo um 1,5 TF vorgedrungen sein. Ich hab mal 300 ausgegeben für so'n Teil, aber vor vielen Jahren. War etwa PS3-Niveau, allerdings ausgebremst durch's OS.

Aber wahrscheinlich rätseln wir jetzt über ein Produkt dessen Kampagne scheitert und das nie auf den Markt kommt, weil es eigentlich komplett überflüssig ist...
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Achtet mal auf die Bilder im Hintergrund. Ist wohl nen Vega drin. Fand ich jetzt schon sehr überraschend. Ist wohl kein SCAM.

https://www.youtube.com/watch?v=6FKFjAF ... DF18147E05
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Mit nem atari mini wären die wohl besser gefahren. So wirds nur unnötig mehr kosten.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Pioneer82 hat geschrieben: 09.01.2018 15:27 Mit nem atari mini wären die wohl besser gefahren. So wirds nur unnötig mehr kosten.
Falls du dabei an einen Mac Mini denkst: So etwas ähnliches wird es wohl auch, wenn auch wahrscheinlich leistungsschwächer.

Falls du dabei an ein Mini-NES/SNES denkst: Gibt es bereits, sogar schon in achter Auflage: https://www.amazon.de/dp/B06XWB59H4/
(wurde bis Ende des letzten Jahres exklusiv bei Aldi online verkauft)
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Akabei hat geschrieben: 09.01.2018 15:43
Pioneer82 hat geschrieben: 09.01.2018 15:27 Mit nem atari mini wären die wohl besser gefahren. So wirds nur unnötig mehr kosten.
Falls du dabei an einen Mac Mini denkst: So etwas ähnliches wird es wohl auch, wenn auch wahrscheinlich leistungsschwächer.

Falls du dabei an ein Mini-NES/SNES denkst: Gibt es bereits, sogar schon in achter Auflage: https://www.amazon.de/dp/B06XWB59H4/
(wurde bis Ende des letzten Jahres exklusiv bei Aldi online verkauft)
Naja die Teile von atgames würd ich nicht unbedingt dazu zählen. ^^"