Lawbreakers: Kostenlos-Wochenende steht bevor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Lawbreakers: Kostenlos-Wochenende steht bevor

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vom 29. September bis zum 2. Oktober laden Boss Key Productions und Nexon dazu ein, sich kostenlos in die Online-Schlachten des Shooters LawBreakers zu werfen. Mit einem coolen und sehenswerten Trailer stimmt man auf das "Free Weekend" ein. Das Angebot steht offenbar lediglich für PC-Spieler zur Verfügung.Beim Timing hat man nicht unbedingt ein glückliches Händchen: Am kommende Freitag startet auf...

Hier geht es zur News Lawbreakers: Kostenlos-Wochenende steht bevor
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Re: Lawbreakers: Kostenlos-Wochenende steht bevor

Beitrag von DerSnake »

Das wird den Spiel auch nicht helfen. Der Markt ist einfach (Besonders auf den PC) einfach von MP Spielen übersättigt.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Gleichzeitig mit einem der Genre-Führer ... die WOLLEN ihr Spiel frühzeitig begraben.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Nuracus hat geschrieben: 27.09.2017 15:15 Gleichzeitig mit einem der Genre-Führer ... die WOLLEN ihr Spiel frühzeitig begraben.
Die Ähnlichkeiten zu OW sind aber doch stark begrenzt.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

MrLetiso hat geschrieben: 27.09.2017 18:43
Nuracus hat geschrieben: 27.09.2017 15:15 Gleichzeitig mit einem der Genre-Führer ... die WOLLEN ihr Spiel frühzeitig begraben.
Nein ich meine das Gratis-Wochenende von Call of Duty - Genre Multiplayer-Ego-Shooter, zu denen beide nunmal gehören und sich somit eine gewisse Schnittmenge teilen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, der PC Markt ist halt hoffnungslos überrannt (und da behaupten Manche der PC würde als Spieleplattform aussterben... haha ;) ), dank den Indies, Steam und Co kommen so viele Spiele auf den Markt und müssen sich eben eine bestimmte Menge an Spielern teilen, dass es mit jedem Jahr schwieriger wird genug Spieler zu angeln, wenn man es nicht schafft wie PUBG einen Überraschungserfolg zu landen.

Das wird die nächsten Jahre kaum besser werden, der PC läuft einem völligen Chaos entgegen, denn auf ewig wird das nicht gut gehen und dann heißt es wieder gesund schrumpfen, dabei werden aber jede Menge Entwickler das zeitliche segnen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Quatsch @Balmung. Was auf dem PC momenran los ist, bzw. sich schon seit Jahren andeutet, ist einfach nur der Wegfall von den Tripple-A Spielen mit überdimensionierten Werbebudgets. Dafür aber wird die Lücke mit hunderten kleinen Spielen gefüllt. Wobei "gefüllt" hier die falsche Beschreibung ist, "verdrängt" passt besser.

In Zeiten von Youtube und Twitch ist der Spieler/Kunde nicht mehr abhängig von der "Fachpresse", um sich eine Meinung zu bilden, entsprechend weniger effektiv greifen aufwändige Werbeoffensiven. Stattdessen verschiebt sich der Fokus mehr auf kundennahe Möglichkeiten (inkl. deren Auswüchse aka. sogenannte Influencer natürlich). Das aber ist ein Spielfeld, wo kleinere Entwickler auch ohne riesige Publisher im Rücken bei gleichen Bedingungen mithalten können und genau das fruchtet vorallem in der PC-Community.

Entsprechend gibt es nicht 100x das selbe Spiel, sondern das Spiel in 100 unterschiedlichen Variationen. Alleine das Strategie-Genre mit seinen dutzenden Sub-Genre gibt mehr Variationen ab, als zum Beispiel Shooter auf Konsolen. Auf Konsolen haben wir (noch) einen zu starken Fokus auf Mainstream-Spiele, da die Auswahl generell sehr klein ist.

Auf PC gibt es Gott sei Dank nicht mehr diese perverse Abhängigkeit von großen Publishern. Wenn Lawbraeker also gebruchlandet ist, dann nicht, weil der Markt angeblich übersättigt ist, sondern weil das Spiel selbst nicht angenommen wurde.

An PUBG kann man ja ganz gut sehen, dass man sehr wohl auch mit einem neuen Spiel Erfolg haben kann, ohne die Spieler aus anderen Spielen hu kannibalisieren. CSGI hat zum Beispiel nachwievor eine sehr stabile große Nutzerzahl, auch andere Shootern geht es ähnlich.

Ausschließlich Mainstream-Spiele aka. Fast Food schaffen es nicht, große Spielermengen über größere Zeiträume zu halten.

Aber nur weil ein Markt groß ist, heißt das nicht automatisch garantierte Chancen auf Erfolg.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das was du ansprichst ist wieder etwas völlig anderes. Ich hab nirgends von AAA gesprochen, sondern allgemein vom viel zu großen Angebot auf dem PC. Man braucht sich alleine Steam ansehen, da saufen Spiele geradezu in der Flut von Spielen ab, darunter auch gute Spiele. Und die meisten Spiele dort sind schlicht Müll, die die besseren Spiele begraben.

Der Videospielemarkt ist nicht unendlich groß, irgendwann ist der Markt gesättigt, das mussten Videospiele Firmen in den USA auch 1984 schon einmal auf die Harte Tour lernen.

Und ich habe lieber einen überschaubaren Markt als einen in dem ich die Nadel im Heuhaufen suchen muss.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

DEMDEM hat geschrieben: 27.09.2017 23:18 Auf PC gibt es Gott sei Dank nicht mehr diese perverse Abhängigkeit von großen Publishern. Wenn Lawbraeker also gebruchlandet ist, dann nicht, weil der Markt angeblich übersättigt ist, sondern weil das Spiel selbst nicht angenommen wurde.
... was wiederum daran liegen kann, dass der Markt derzeit übersättigt ist.
Siehe Titan Fall 2, was im übersättigsten Moment überhaupt herausgekommen ist.
PG ... U ..... G ... B ................ ach keine Ahnung wie das heißt, ist mehr oder weniger alternativlos gewesen. Es ist nichts komplett neuartiges, macht aber als so ziemlich erstes Spiel seiner Art fast alles richtig, scheinbar. Gepaart mit Glück, das darf man nicht vergessen. Die richtigen Youtuber und Twitcher und was weiß ich wer müssen heiß drauf sein.
Lawbreakers hat das Glück nicht, im Gegenteil. Da erscheinen nach 3 Tagen auf Youtube Videos mit "Why Lawbreakers has failed".
Und erscheint zu einem Zeitpunkt, wo man Konkurrenz hat mit Quake und Overwatch, welches genau da mit seinem Sommerevent und einem Neurelease eine enorme Aufmerksamkeit erhält.
Währenddessen schaut sich der Platzhirsch Team Fortress das Ganze an und lässt den jungen Burschen mal langsam kommen.

Und dann? Redet die ganze Welt nur noch über Destiny.
"Jungs, seht ihr dieses Lawbreakers? Lasst uns das holen!" - "Neeeeeeee, ich zock gerade nur PU ... mann dieses neue Dingen da, und bald kommt Destiny!" - "Ne bin auch raus, ich sammel Lootboxen wie ein Doofer, ich will Widowmaker im Bikini haben!"

Nachtrag: PUBG, ja? Player Unknown BattleGrounds? Da muss man sich aber auch erstmal mit beschäftigen, warum das so heißt ... "dem Spieler unbekannte Schlachtfelder"?
Na gut. Ab jetzt kann ichs mir merken.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Nuracus hat geschrieben: 27.09.2017 19:44
MrLetiso hat geschrieben: 27.09.2017 18:43
Nein ich meine das Gratis-Wochenende von Call of Duty - Genre Multiplayer-Ego-Shooter, zu denen beide nunmal gehören und sich somit eine gewisse Schnittmenge teilen.
Aahh... ok nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :Blauesauge:

Bzgl. PUBG: H1Z1 kam dem Voraus, nach dem Arma-III-BR-Mod (auch beide von PlayerUnknown).
DaveTheBorrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaveTheBorrow »

Nuracus hat geschrieben: 28.09.2017 00:20Nachtrag: PUBG, ja? Player Unknown BattleGrounds? Da muss man sich aber auch erstmal mit beschäftigen, warum das so heißt ... "dem Spieler unbekannte Schlachtfelder"?
Na gut. Ab jetzt kann ichs mir merken.
Der "Erfinder" des BattleRoyale-Genres und die führende Person hinter PUBG ist Brendan Greene aka PlayerUnknown (sein Nickname in Onlinespielen). Sein Spiel hat er dann PlayerUnknown's BattleGrounds (Genitiv!) genannt, ähnlich wie Michael Bay’s Texas Chainsaw Massacre.
Just FYI. :)

Ist ein sperriger Name, ja, hat dem Spiel aber wohl finanziell nicht geschadet. ^^
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Danke für die Info :D ich glaube, Sid Meyer's Civilization wäre noch passender als Vergleich. Tjaaa ... na gut!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Haha, gut zu wissen, hab mich über den Namen auch immer etwas gewundert. ^^
DaveTheBorrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaveTheBorrow »

Nuracus hat geschrieben: 28.09.2017 10:39 Danke für die Info :D ich glaube, Sid Meyer's Civilization wäre noch passender als Vergleich. Tjaaa ... na gut!
Ja stimmt, das passt noch besser. :D Ich bin nur kein TBS-Spieler (ich musste diese Abkürzung deswegen auch googeln!), deswegen fiel mir da als Beispiel nur etwas aus der Filmbranche ein. ^^