DOOM auf Switch angespielt: "Nintendo is doomed!"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM auf Switch angespielt: "Nintendo is doomed!"

Beitrag von johndoe824834 »

Ich finds beeindruckend für ein Handheld , selbst in 30fps. Die Grafik ist auch gut , also keinesfalls low Details.

Hier einmal Switch Spielszenen: https://www.youtube.com/watch?v=8eOdEkmTP0o

Verstehe die Kritik überhaupt nicht , die Switch ist meiner Meinung nach Revolutionär und auch technisch wird
sich mit stetig effizienterer Hardware auch die Grafik verbessern. Denkbar wäre auch eine Switch 2 im Jahr
2021+ die vielleicht schon VR irgendwie mit integriert hat oder so? Jedenfalls ist eine tragbare Konsole
für mich die Zukunft. Stationäre Geräte , allen voran die alten Konsolen mit zuviel Stromverbrauch
sind generell nicht mehr Zeitgemäß.

Mein Gaming Notebook fegt zwar jede Konsole , inklusive XBone X locker weg aber sind verhältnissmäßig
immer noch zu sperrig aber schon deutlich handlicher als eine Konsole.

Ich möcht noch ein Gerät erleben das durchgängig 4K schafft und dabei so handlich ist wie eine Switch
und keine sperrige Brotdose.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Socke81 hat geschrieben: 27.09.2017 13:37 Bin mal gespannt wie viele 60€ (vermutlich) für ein 8€ (Steam Key) Spiel bezahlen. Dafür gibt es noch die mit Abstand schlechteste Version.
Ich liebe es meine PS4 oder meinen PC mit in den Zug zu nehmen und dort Doom zu spielen.
Socke81 hat geschrieben: 27.09.2017 13:37 Bin auch mal gespannt wie sich das auf Nintendos Image auswirkt. Die leben eigentlich nur von Nostalgie und Kindern. Was Mutti wohl meint wenn es so pöse Spiele für "Sohns Nintendo" gibt?
Ach und Exklusiv Titel wie Mad World und Bayonetta 2 haben dem Image geschadet? Oder wie? Ich dachte aus diesem dämlichen "Nintendo ist nur für Kinder" sind wir raus? Vor allem weil es einige Ab 18 Titel für die Konsolen von Nintendo gab/gibt. Und wer mit "Nintendo entwickelt selbst keine Ab 18 Titel" kommt, der sollte sich fragen wie viele Gewalttätige Titel Sony und Microsoft selbst entwickelt haben.

>Nintendo is just for children because they don't have any r-18 titles
> there shouldn't be any r-18 titles because nintendo is just for children
Holgerman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Holgerman »

Boah Leute, wenn ihr mit Spielen auf einem C64 angefangen habt, dann ist die Diskussion 30fps vs. 60fps echt lächerlich. Damals war man froh wenn sich überhaupt etwas bewegt hat, in Farbe!
Auch beim ersten Doom, damals auf meinem 486DX2 mit 66MHZ (!!) kam keiner auf die Idee irgendwelche Frameraten zu zählen. Wir haben einfach das geile Spiel genossen - damals übrigens die ersten Level als Shareware für umsonst.
Ich werde aus reinen Nostalgiegründen zuschlagen. Ob 60 oder 30fps ist mir dann sowas von egal.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Das stimmt so nicht, auf dem c64 waren 50fps (PAL) bzw. 60 (NTSC) nicht so selten.

Trotzdem sind stabile 30fps auf einem mobilen Gerät für DOOM sicher gut genug.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Civarello hat geschrieben: 27.09.2017 18:39
superboss hat geschrieben: 27.09.2017 17:55 Ego und third person Spiele interessieren mich bisher nicht auf dem Handheld.
Von daher ist mir der Release fast egal.
Aber nett dass allgemein ne Menge Spiele angekündigt werden.

zu Doom selber:
Bin zwar kein Shooter Freak und mag eher die Erkundung aber durch die Freiheit und Rätsel dürfte der Story Modus durchaus was für mich sein.
Gibt aber zu viele Spiele, so dass ich dieses wohl gar nicht probieren werd.

Rätsel ? In DooM 2016 ?

Zu DooM 2016 im Allgemeinen:

Für mich der beste Shooter in den vergangenen Jahren; besser noch als Wolfenstein: The New Order und The Old Blood; besser noch als der erste Shadow Warrior Reboot von 2013.
Shadow Warrior habe ich nicht gespielt, aber bei wolfenstein muss ich mein persönliches Veto einlegen:-p. Habe sowohl Doom als auch the new order am pc gespielt und ganz nüchtern betrachtet ist Doom halt einfach nur stupides dauergeballer. Weder von der story noch von der Inszenierung kann es ansatzweise mit wolfenstein mithalten und ist halt einfach nichts besonderes. Dort gibt es teils abstruse Charaktere, hier und da humorvolle zwischensequenzen und atmosphärisch und inszenatorisch wird dort deutlich mehr geboten. Es unterhält einfach deutlich mehr.
Zuletzt geändert von CJHunter am 28.09.2017 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Antimuffin hat geschrieben: 27.09.2017 21:01
Socke81 hat geschrieben: 27.09.2017 13:37 Bin mal gespannt wie viele 60€ (vermutlich) für ein 8€ (Steam Key) Spiel bezahlen. Dafür gibt es noch die mit Abstand schlechteste Version.
Ich liebe es meine PS4 oder meinen PC mit in den Zug zu nehmen und dort Doom zu spielen.
Weil man abends oder wann auch immer daheim dann ganz einfach gar keine Zeit hat ein Doom in DEUTLICH besserer Optik zu zocken. Es sollte halt schon unterwegs sein, da es noch keine Smartphones oder Tablets gibt wo man sich auch die Zeit ein bisschen vertreiben kann:-)...der mobilitätsfaktor ist ganz klar ein Punkt, aber man sollte auch nicht immer pauschal alles andere hinten anstellen bzw. als irrelevant abtun. Doom ist mittletweile für den pc auf der softwarepyramide gelandet und kostet schlappe 10 euro. In den Stores war das ding auch schon mehrfach für 8-10 Euro zu haben.

Mobilität steht Grafik und Preis gegenüber. Wie eingangs schon erwähnt bin ich echt gespannt wie sich Doom auf der Switch verkaufen wird. In meinen Augen ist das irgendwie kein Titel für die Switch, ganz im Gegensatz zu LA noire z.b...

Edit: das Nintendo halt einfach dieses kiddy-image anhaftet war doch schon immer so und doch überhaupt nicht schlimm. Viele spiele kommen halt schon sehr bunt und kindlich anmutend daher. Grade die Wii hatte ja besonders diesen Ruf weg, war aber zusätzlich eben dann noch eine Familien-und partykonsole.
Heisst ja dann alles nicht automatisch das es keine core-games gab...
Zuletzt geändert von CJHunter am 28.09.2017 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

ICHI- hat geschrieben: 27.09.2017 19:07 Ich finds beeindruckend für ein Handheld , selbst in 30fps. Die Grafik ist auch gut , also keinesfalls low Details.

Wow, das sieht doch ziemlich gut aus...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

CJHunter hat geschrieben: 28.09.2017 08:55 Dort [wolfenstein] gibt es teils abstruse Charaktere, hier und da humorvolle zwischensequenzen und atmosphärisch und inszenatorisch wird dort deutlich mehr geboten. Es unterhält einfach deutlich mehr.
Ist halt die Frage von was man persönlich unterhalten wird... Gameplay.. Oder die Sachen, die du aufzählst.
Doom so wie es geworden ist, ist grandios.
Rein und los. Keine großen Zwischensequenzen oder lange Dialoge... einfach ballern!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

ICHI- hat geschrieben: 27.09.2017 19:07 Ich finds beeindruckend für ein Handheld , selbst in 30fps. Die Grafik ist auch gut , also keinesfalls low Details.

Es sind low details, teilweise sogar schlechter (siehe Digital Foundry-Video).

CJHunter hat geschrieben: 28.09.2017 08:55Habe sowohl Doom als auch the new order am pc gespielt und ganz nüchtern betrachtet ist Doom halt einfach nur stupides dauergeballer. Weder von der story noch von der Inszenierung kann es ansatzweise mit wolfenstein mithalten und ist halt einfach nichts besonderes. Dort gibt es teils abstruse Charaktere, hier und da humorvolle zwischensequenzen und atmosphärisch und inszenatorisch wird dort deutlich mehr geboten. Es unterhält einfach deutlich mehr.
"Nüchtern betrachtet" ist Doom keinesfalls "stupides Dauergeballer", da Erkundung ein zentrales Element darstellt und man die Kämpfe nicht selten taktisch angehen muss.
Der Vergleich hinkt aber sowieso, weil die Spiele jeweils etwas anderes erreichen wollen. Wenn dir das eine Konzept mehr gefällt, als das andere, dann ist das schön für dich. Alleine dadurch wird das andere Spiel aber nicht schlechter.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 28.09.2017 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Levi  hat geschrieben: 28.09.2017 09:28
CJHunter hat geschrieben: 28.09.2017 08:55 Dort [wolfenstein] gibt es teils abstruse Charaktere, hier und da humorvolle zwischensequenzen und atmosphärisch und inszenatorisch wird dort deutlich mehr geboten. Es unterhält einfach deutlich mehr.
Ist halt die Frage von was man persönlich unterhalten wird... Gameplay.. Oder die Sachen, die du aufzählst.
Doom so wie es geworden ist, ist grandios.
Rein und los. Keine großen Zwischensequenzen oder lange Dialoge... einfach ballern!
Ja wie gesagt, letztlich halt einfach stupides dauergeballer:-)...hat ja durchaus Spass gemacht, aber wenn ich das jetzt mit anderen shootern wie wolfenstein oder Metro z.b. vergleiche, ist das für mich persönlich einfach zu wenig.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

CryTharsis hat geschrieben: 28.09.2017 09:35

Es sind low details, teilweise sogar schlechter (siehe Digital Foundry-Video).

CJHunter hat geschrieben: 28.09.2017 08:55 "Nüchtern betrachtet" ist Doom keinesfalls "stupides Dauergeballer", da Erkundung ein zentrales Element darstellt und man die Kämpfe nicht selten taktisch angehen muss.
Der Vergleich hinkt aber sowieso, weil die Spiele jeweils etwas anderes erreichen wollen. Wenn dir das eine Konzept mehr gefällt, als das andere, dann ist das schön für dich. Alleine dadurch wird das andere Spiel aber nicht schlechter.
Erkundung? Naja man läuft halt ein bisschen die Gänge nach muition oder waffen ab. Sehe ich eher als normalen Vorgang und nicht unbedingt als Erkundung.
Taktisch muss man auch nicht vorgehen da man je nach Gegner sich die passende Waffe aus dem Inventar anschaut und dann einfach feste draufhält und immer schön im Bewegung bleibt:-)...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ronny_83 hat geschrieben: 28.09.2017 09:58 Was dasselbe Spiel auf anderen Plattformen kostet, spielt doch auch erstmal keine Rolle. Dafür hat man letztes Jahr auch bis zu 60€ auf den Tisch gelegt und dasselbe Spiel wird nun mit allen DLC auf einer neuen Plattform mit veröffentlicht. Warum sollte es da weniger kosten müssen. Das es auf den anderen Plattformen so einen schnellen Preisverfall hat, macht das Spiel doch nicht weniger wert.
Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, daß Games viel zu schnell im Preis verfallen... Aber einfach die aussenwelt auszublenden und zu sagen: ist doch egal, was es anderswo kostet ist fernab von sinniger Argumentation. Das hat doch nicht mal was mit persönlichen Präferenzen zu tun. Es ist das gleiche Spiel (was nichtmal stimmt, fehlt doch hier und da ein bisschen, wie zum Beispiel der mapeditor). Oder hast du damals bei mass efect 3 es auch verteidigt, dass gleichzeitig auf anderen Plattformen eine Trilogie erschien, die weniger kostete?

(ganz davon ab ist das "dlc" nun auch nicht der Rede wert, ist es zum einen nur multiplayer Kram, und zum anderen inzwischen überall kostenlos)

Ich finds wirklich genial, dass das Spiel erscheint... Sollte es aber tatsächlich Vollpreis werden, werde ich erstmal verzichten..
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

ronny_83 hat geschrieben: 28.09.2017 09:58
CJHunter hat geschrieben: 28.09.2017 09:02 .der mobilitätsfaktor ist ganz klar ein Punkt, aber man sollte auch nicht immer pauschal alles andere hinten anstellen bzw. als irrelevant abtun.
Andere argumentieren ja genauso andersherum. Da wird der Mobilitätsfaktor als irrelevant herausgestellt und man sollte nur 60€ bezahlen, wenn man es auf ner stationären Konsole oder dem PC in bestmöglicher Qualität spielen kann. Ist doch jedem selbst überlassen, auf welcher Plattform er für das gleiche Spiel bezahlt.

Was dasselbe Spiel auf anderen Plattformen kostet, spielt doch auch erstmal keine Rolle. Dafür hat man letztes Jahr auch bis zu 60€ auf den Tisch gelegt und dasselbe Spiel wird nun mit allen DLC auf einer neuen Plattform mit veröffentlicht. Warum sollte es da weniger kosten müssen. Das es auf den anderen Plattformen so einen schnellen Preisverfall hat, macht das Spiel doch nicht weniger wert. Dort ist die Nachfrage einfach nicht mehr gegeben. Wir reden hier ja nicht von nem alten Schinken von vor 10 Jahren.
Ich denke Levi hat's auch schon ganz gut erläutert. Klar hat das Spiel auf anderen Plattformen zum release 60 Euro gekostet, aber die Frage stellt sich ja aktuell nicht und ist nicht wirklich ein Argument. Doom erscheint ja jetzt für die Switch und da muss man abwägen, sprich, ist man bereit für die Mobilität und deutlich schwächere optik 40-50 Euro mehr zu zahlen oder nicht.
Naja, die Frage kannst dir eigentlich bei yooka laylee oder Rime auch stellen, wobei da der Preis und der grafische Unterschied nicht so deutlich ausfallen dürfte.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja das mit dem Preis ist wirklich schwierig. Ich finde 60€ nichtmal per se zu teuer. Das ist ein aufwendiges, sehr gut produziertes Spiel. Aber ich finde 20€ oder sogar 10€ eindeutig zu billig. Ich mein, ist schön, dass man als Spieler so günstig dran kommt, und ich werde mich nicht beschweren, wenn man mich mich mit günstiger, hochwertiger Software bewirft, aber das stellt solche Ports dann halt doch irgendwie in Frage. Ich mein, immerhin bezahlt man dann quasi 50€ für die Mobilität allein. Denn seien wir ehrlich, für jemanden, der neben Switch noch andere Möglichkeiten hat (und das dürften so einige sein), für den ist einzig und allein die Mobilität der Grund zuzuschlagen, und da tut diese Differenz schon mehr weh als die sonst üblichen 5-20€.

Ich bin mir selbst fast sicher, dass ich das haben will, aber ich bin auch alles andere als der Normalfall. Für mich zählt ja fast schon der Kuriositätenfaktor, diesen einstmals für unmöglich gehaltenen Port zu besitzen...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Dito... Aber definitiv maximal 40 Euro. 60 würden einfach nicht für so ein late Port gehen.