Mittelerde: Schatten des Krieges - "The Forthog Orc-Slayer" (Charity-DLC) wird kostenlos angeboten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Mittelerde: Schatten des Krieges - "The Forthog Orc-Slayer" (Charity-DLC) wird kostenlos angeboten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Warner Bros. Interactive Entertainment hat noch einmal auf die Kritik an dem kostenpflichtigen "Charity-DLC" für den verstorbenen Mike Forgey (Producer) in ausführlicher Form reagiert und bekanntgegeben, dass die Erweiterung fortan kostenlos für alle Käufer von Mittelerde: Schatten des Krieges veröffentlicht wird. Diejenigen, die das DLC-Paket in den vergangenen Tagen gekauft haben, sollen den Kau...

Hier geht es zur News Mittelerde: Schatten des Krieges - "The Forthog Orc-Slayer" (Charity-DLC) wird kostenlos angeboten
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - "The Forthog Orc-Slayer" (Charity-DLC) wird kostenlos angeboten

Beitrag von Nuracus »

In einem anderen Thread zu diesem Thema hat jemand erwähnt, wie Blizzard in einer vergleichbaren Situation - also bei einem verstorbenen Mitarbeiter - diesen Würfel in Diablo 3 reingepatcht hat, gratis.
Vor ein paar Tagen habe ich mich das erste Mal selber mit dem Würfel befasst (nachdem mich vor ner guten Woche das Diablo-Fieber neu gepackt hat) und habe das dazugehörige Areal erkundet.
Ich bin wirklich erstaunt, welche Mühe sich Blizzard gemacht hat. Der Mitarbeiter ist nicht nur mit diesem einzigartigen Gegenstand verewigt worden, er ist sogar loremäßig als legendärer Held mit einer Art Miniquest, vorgelesenen Journaleinträgen (in sämtlichen Sprachen natürlich) und einer eigenen Ruhmeshalle mit Thron und einem tollen Charaktermodell eingebettet.

Gratis.

Und es war nicht ein einziger Hinweis darauf, dass es sich bei dem Helden um einen verstorbenen Mitarbeiter handelt - das vermittelt mir viel eher das Gefühl, dass es sich hier um eine richtige Familienangelegenheit handelt. Die haben das dort für einen von ihnen getan, ohne das jetzt an eine riesige Glocke zu hängen.

Pfui Warner. Richtig schäbig.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Schatten des Krieges - "The Forthog Orc-Slayer" (Charity-DLC) wird kostenlos angeboten

Beitrag von Mentiri »

Nuracus hat geschrieben: 27.09.2017 20:07 In einem anderen Thread zu diesem Thema hat jemand erwähnt, wie Blizzard in einer vergleichbaren Situation - also bei einem verstorbenen Mitarbeiter - diesen Würfel in Diablo 3 reingepatcht hat, gratis.
Blizzard verewigt doch jeden, der sich nicht bei 3 auf nen Baum retten kann. Gerade in WoW ist das heftig. Das schlimmste Beispiel ist wohl Leroy Jenkins, bei dem ich bis heute nicht den Witz kapiert habe. Ich weiß worum es geht, nur nicht warum es witzig sein soll.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nuracus hat geschrieben: 27.09.2017 20:07 Gratis.
[...]

Pfui Warner. Richtig schäbig.
Das was Warner aufgezogen hat, war als Spendenaktion UND Andenken gedacht. Das bei Blizzard war nur ein Andenken.
Also ähnlich vergleichbar mit den 1€-Keksen die man bei McDonalds kaufen kann und wovon 70 Cent an das McDonalds Kinderhilfswerk gehen. Natürlich kann man hier sich streiten und fragen, wieso man für das Spenden erst nen Keks kaufen muss und McDonalds nicht einfach von sich aus für jeden Kunden 70 Cent spendet ... aber das wäre ja Geld kosten :D

Hinzu kam bei der Warner Kontroverse, dass a) nicht ALLE Verkäufe zur Spende beitragen und b) Warner dazu auch keine vernünftige Presse-Antwort geben konnte.

Was ich mit dem Gesabbel sagen will: Grundsätzlich wäre es schon in Ordnung einen DLC anzubieten, dessen Verkaufserlöse zu einem Großteil gespendet werden. Aber dann muss dies halt auch weltweit geschehen und nicht in einigen, ausgewählten Ländern, wobei alle Einnahmen aus anderen Ländern in die eigene Tasche wandern.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Mentiri hat geschrieben: 27.09.2017 20:27
Nuracus hat geschrieben: 27.09.2017 20:07 In einem anderen Thread zu diesem Thema hat jemand erwähnt, wie Blizzard in einer vergleichbaren Situation - also bei einem verstorbenen Mitarbeiter - diesen Würfel in Diablo 3 reingepatcht hat, gratis.
Blizzard verewigt doch jeden, der sich nicht bei 3 auf nen Baum retten kann. Gerade in WoW ist das heftig. Das schlimmste Beispiel ist wohl Leroy Jenkins, bei dem ich bis heute nicht den Witz kapiert habe. Ich weiß worum es geht, nur nicht warum es witzig sein soll.
Nicht jeder findet alles witzig. Leroy Jenkins (ich selber find die Geschichte urkomisch) ist aber - und das ganz ohne Einfluss von Blizzard - ein unglaubliches Insider-Phänomen bei WoW. Daher finde ich es von Blizzard nicht nur klug, sondern auch äußerst sympathisch, dass sie mit ihrer Community einen ihrer größten "Helden" bei jeder erdenklichen Möglichkeit feiern.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Um fair zu sein. Hier ist es etwas arg kurz zusammengefasst. Auf anderen Seiten, man will ja keine Werbung machen, wird etwas genauer darauf eingegangen. Kurz gesagt, hätte das rechtliche Probleme gegeben, es international so zu verkünden. Um das zu umgehen, haben sie sich extrem blöd ausgedrückt. Hier waren also eher die unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen in den verschiedenen Staaten/Länder das Problem.
Von den 5 Dollar DLC gingen ja rund 1,50 für Steamgebühren weg (wieso stört das keinen?) und der Rest war für die Familie des Verstorbenen geplant.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Nuracus hat geschrieben: 27.09.2017 20:35
Mentiri hat geschrieben: 27.09.2017 20:27
Nuracus hat geschrieben: 27.09.2017 20:07 ....
...
..Leroy Jenkins ...
Ich habe ja selbst WoW gespielt. Aber im Raid hätte das bei mir höchstens nen Kick aus der Gruppe gegeben ;)
Will Blizz nicht schlecht reden. Ich erinnere mich noch an die Aktion bei dem sie einem sterbenskranken Jungen geholfen haben, schnell auf das maximal Level zu kommen. Weil er nicht mehr wirklich Zeit dafür hatte
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Mentiri hat geschrieben: 27.09.2017 20:40 Von den 5 Dollar DLC gingen ja rund 1,50 für Steamgebühren weg (wieso stört das keinen?) und der Rest war für die Familie des Verstorbenen geplant.
Ja. Aber eben nur in den USA. Und selbst da nicht einmal in allen Staaten. So stand's im Kleingedruckten.

Warner hätte jetzt sagen können:
"Ja sorry, gibt da gesetzliche Hürden die wir nicht überspringen wollen. Wir versichern euch, dass wir am Ende des Jahres eine Summe entsprechend der verkauften Anzahl an DLCs spenden werden. Wir dürfen aber wegen der Hürden das nicht als "gekaufte Spende" deklarieren."

Stattdessen bekam man aber nur ein:
"Es wird alles gespendet" zu hören, ohne, dass irgendwie auf die Kritikpunkte und Fragen eingegangen worden wäre.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.09.2017 20:44
Mentiri hat geschrieben: 27.09.2017 20:40 Von den 5 Dollar DLC gingen ja rund 1,50 für Steamgebühren weg (wieso stört das keinen?) und der Rest war für die Familie des Verstorbenen geplant.
Ja. Aber eben nur in den USA. Und selbst da nicht einmal in allen Staaten. So stand's im Kleingedruckten.

Warner hätte jetzt sagen können:
"Ja sorry, gibt da gesetzliche Hürden die wir nicht überspringen wollen. Wir versichern euch, dass wir am Ende des Jahres eine Summe entsprechend der verkauften Anzahl an DLCs spenden werden. Wir dürfen aber wegen der Hürden das nicht als "gekaufte Spende" deklarieren."

Stattdessen bekam man aber nur ein:
"Es wird alles gespendet" zu hören, ohne, dass irgendwie auf die Kritikpunkte und Fragen eingegangen worden wäre.
Da ist das Problem. Der Trailer und die Formulierung. Der Trailer galt eigendlich nur für USA und nicht für den Rest der Welt. Ob man ihnen jetzt Dummheit(Unfähigkeit) oder Bösartigkeit nachgestellt. Ist jedem selbst überlassen. Ich denke eher Dummheit. Keine Firma steht auf so schlechten PR wegen ein paar lausigen Kröten
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Mentiri hat geschrieben: 27.09.2017 20:54 Da ist das Problem. Der Trailer und die Formulierung. Der Trailer galt eigendlich nur für USA und nicht für den Rest der Welt.
Abzüglich der Staaten, für die er nicht galt? :D
RR1001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RR1001 »

Mentiri hat geschrieben: 27.09.2017 20:54 Da ist das Problem. Der Trailer und die Formulierung. Der Trailer galt eigendlich nur für USA und nicht für den Rest der Welt. Ob man ihnen jetzt Dummheit(Unfähigkeit) oder Bösartigkeit nachgestellt. Ist jedem selbst überlassen. Ich denke eher Dummheit. Keine Firma steht auf so schlechten PR wegen ein paar lausigen Kröten
[Beliebigen geldgeilen unbeliebten Publisher einfügen]: Hold my beer :mrgreen:
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Da freut sich sicher die Familie, dass sie jetzt Millionen Dollar nicht bekommt wegen der Community, dafür aber paar Tausend Dollar als Entschädigung vom Entwickler...
Tja so ist das mit der Community mit nix zufrieden und für nix zu gebrauchen...
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Eliteknight hat geschrieben: 27.09.2017 22:12 Da freut sich sicher die Familie, dass sie jetzt Millionen Dollar nicht bekommt wegen der Community, dafür aber paar Tausend Dollar als Entschädigung vom Entwickler...
Tja so ist das mit der Community mit nix zufrieden und für nix zu gebrauchen...
Och, es geht. Es gibt ja noch eine direkte Spendenseite und da sind schon über 100k drauf. Das ist mehr als genug
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Mentiri hat geschrieben: 27.09.2017 20:27 Blizzard verewigt doch jeden, der sich nicht bei 3 auf nen Baum retten kann. Gerade in WoW ist das heftig. Das schlimmste Beispiel ist wohl Leroy Jenkins, bei dem ich bis heute nicht den Witz kapiert habe. Ich weiß worum es geht, nur nicht warum es witzig sein soll.
So ein Blödsinn! Habe Jahrelang Wow gespielt - das stimmt einfach nicht!
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

mafuba hat geschrieben: 28.09.2017 04:46
Mentiri hat geschrieben: 27.09.2017 20:27 Blizzard verewigt doch jeden, der sich nicht bei 3 auf nen Baum retten kann. Gerade in WoW ist das heftig. Das schlimmste Beispiel ist wohl Leroy Jenkins, bei dem ich bis heute nicht den Witz kapiert habe. Ich weiß worum es geht, nur nicht warum es witzig sein soll.
So ein Blödsinn! Habe Jahrelang Wow gespielt - das stimmt einfach nicht!
Alleine schon wenn ich daran denke, wieviele Betaspieler die was "Besonderes" in der WotLk Beta geleistet haben, als NPCs gewürdigt wurden..... Ich habe MoP Addon nicht mehr gespielt aber wenn sie das vorgesetzt haben, dann ist die Liste ziemlich groß.
Oder zweifelst du an den großen Leroy, den Held aller 12 jährigen? Tut mir Leid, sollte ich dein Idol schlecht geredet haben