Ataribox - Erste Details: AMD-Prozessor, Linux-Betriebssystem und Indiegogo-Kampagne
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Ataribox - Erste Details: AMD-Prozessor, Linux-Betriebssystem und Indiegogo-Kampagne
Atari hat weitere Details zur Ataribox bekanntgegeben. Die Konsole wird auf einem AMD Customized Processor mit Radeon Graphics basieren und ein Linux-Betriebssystem nutzen, das für die Nutzung am Fernsehen ausgelegt wurde. Das Gerät dürfte in Konkurrenz zu NVIDIA Shield TV, Ouya oder anderen Media-Streamern stehen. Neben Gaming sollen Video-Streaming sowie das Surfen im Internet möglich sein. Weit...
Hier geht es zur News Ataribox - Erste Details: AMD-Prozessor, Linux-Betriebssystem und Indiegogo-Kampagne
Hier geht es zur News Ataribox - Erste Details: AMD-Prozessor, Linux-Betriebssystem und Indiegogo-Kampagne
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Re: Ataribox - Erste Details: AMD-Prozessor, Linux-Betriebssystem und Indiegogo-Kampagne
In Konkurrenz zu Produkten, die tot und begraben (Ouya) sind oder keine Rolle (Shield) spielen ...
Na da kann man sich leicht als Sieger fühlen.
Na da kann man sich leicht als Sieger fühlen.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Re: Ataribox - Erste Details: AMD-Prozessor, Linux-Betriebssystem und Indiegogo-Kampagne
Zielgruppe sehe ich auch nicht so ganz. Wer portiert denn dafür Spiele? Linux könnte auf Steam hindeuten, offenes System, schön und gut, aber da kann man sich auch einen PC hinstellen. Mich interessieren ja alle Technikspielereien, weswegen ich mir das auf Indiegogo angucken werde, aber ich erwarte mir da nichts spannendes von.
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, wie man hier drauf kommt, dass das Produkt in Konkurrenz zu Ouya stehen soll... denn von Spiele-Streaming übers Netz (und darum ging es ja bei Ouya letztlich) hab hier noch nichts gehört. Auch Shield.TV trifft es es nicht ganz, denn von einem Gegenstück zu GeForce Now ist bei der Atari-Box ebenfalls nichts bekannt (jedenfalls nicht, dass ich wüsste). Medienstreaming wird es natürlich geben, vielleicht sogar die Option, Games im (W)Lan zu streamen (-> Steam Link, nVidia Shield) aber ansonsten scheint das eher ein ganz klassischer, leistungsschwacher HTPC im nostalgisch angehauchten, aber trotzdem hässlichem Design zu sein, der neben dem Atari-Branding auch noch einen Emulator mit ein paar Atari-Spielen vorinstalliert daher kommt. Dazu eine Kooperation mit irgendeinem - vermutlich unbekannteren - AppStore, der Games und Anwendungen für Linux anbietet (ich bezweifel, dass das auch nur in der Nähe von Steam ist, aber wer weiß) und das dürfte vermutlich die ganze Geschichte sein. Und dafür hätte man dann gern 250-300 Dollar, also in etwa den Preis einer Current-Gen-Konsole (wenn auch in der schwächeren, hardwaretechnisch aber vermutlich dennoch überlegeneren Version). Ich hab keine Ahnung, wer wirklich ernsthaft solch ein Produkt plant und glaubt, es hätte auch nur irgendwelches Potential ein Erfolg zu werden...
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Ohje ... warum muss mein innerer Nostradamus bei solchen Sachen immer recht haben ...
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Noch mehr Müll und das noch von Atari. Entweder wird hier versucht Fernsehn für Junge Menschen atraktiver zu machen oder das Zocken für ältere wobe ehhh.. moment mal...hä? Gibts nicht TVGeräte Stream? für was das alles.. oO ich komm da nicht mehr mit.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Meine Gedanken waren sehr ähnlich. Aktuell sehe ich da auch kein echtes Alleinstellungsmerkmal welches das ding wirklich interessant macht.Sid6581 hat geschrieben: ↑26.09.2017 23:05 Zielgruppe sehe ich auch nicht so ganz. Wer portiert denn dafür Spiele? Linux könnte auf Steam hindeuten, offenes System, schön und gut, aber da kann man sich auch einen PC hinstellen. Mich interessieren ja alle Technikspielereien, weswegen ich mir das auf Indiegogo angucken werde, aber ich erwarte mir da nichts spannendes von.
Höchstens die Atari-Games? Da würde ich mir eher ne Atari Flashback kaufen, ich glaube davon hätte ich mehr für weniger, und selbst das wäre mir schon etwas zu teuer
- Kivlov
- Persönliche Nachricht:
Hardwaretechnisch ist es aber nicht mit Shield und Ouya zu vergleichen (ARM vs. x86).
Bin gespannt auf den Controller.
Bin gespannt auf den Controller.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das Management der Firma, wo man meint die eigene anhaltende Inkompetenz hinter einem nicht mehr ganz so wohlklingenden Markennamen zu verstecken?
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Naja, für 249-299 wird's auch nicht wirklich ein Highendrechner. Aber stimmt schon, Shield und Ouya (lol) sollte das Ding zu dem Preis in die Tasche stecken können, was allerdings wenig mit ARM oder x86 zu tun hat.
Nur einen Markt sehe ich nicht wirklich. Softwareseitig haben Sony und MS die Nase weit vorn. Was soll dieses Gerät von den beiden unterscheiden? Steamunterstützung wäre ein Argument, aber eigentlich auch nur unter Windows. Und dann wär das nichts weiter als ein Komplett-PC. Und Atari mag wichtig für die Geschichte der Videospiele gewesen sein, aber ihre Marken sind in der heutigen Zeit auch einfach nicht mehr viel wert ggü. den beiden anderen...
Ich denke in Kombination mit der Indiegogo-Kampagne sollten da so einige Alarmglocken läuten.
Nur einen Markt sehe ich nicht wirklich. Softwareseitig haben Sony und MS die Nase weit vorn. Was soll dieses Gerät von den beiden unterscheiden? Steamunterstützung wäre ein Argument, aber eigentlich auch nur unter Windows. Und dann wär das nichts weiter als ein Komplett-PC. Und Atari mag wichtig für die Geschichte der Videospiele gewesen sein, aber ihre Marken sind in der heutigen Zeit auch einfach nicht mehr viel wert ggü. den beiden anderen...
Ich denke in Kombination mit der Indiegogo-Kampagne sollten da so einige Alarmglocken läuten.
-
.HeldDerWelt.
- Persönliche Nachricht:
Ist gekauft, wenn ich damit Spiele vom PC streamen kann wie mit der Shield.
Wie sich das System von Konsolen unterscheidet? Ich erwarte mal es ist kleiner, leiser, einfacher zu bedienen und verbraucht weniger Strom. Außerdem ist es offen, eine Eigenschaft, welche gerne übersehen oder als "nicht wichtig" erachtet wird. Für viele ist es eben doch wichtig.
Wie sich das System von Konsolen unterscheidet? Ich erwarte mal es ist kleiner, leiser, einfacher zu bedienen und verbraucht weniger Strom. Außerdem ist es offen, eine Eigenschaft, welche gerne übersehen oder als "nicht wichtig" erachtet wird. Für viele ist es eben doch wichtig.
Zuletzt geändert von .HeldDerWelt. am 27.09.2017 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
.HeldDerWelt.
- Persönliche Nachricht:
Ich will damit auch nicht nur Spiele streamen sondern gleichzeitig eine Media-Box welche leistungsfähig genug ist (sehr große) Filme aus dem Netzwerk zu streamen oder eben für Netflix und Co. Wenn es offen ist, kann es außerdem für Emulatoren (wenn leistungsfähig genug möglicherweise bis hin zur Wii U) oder sonstigem erdenklichen genutzt werden.ronny_83 hat geschrieben: ↑27.09.2017 11:58Ist da Steam Link nicht wesentlich interessanter, weil günstiger? Oder meinst du auch Spiele außerhalb von Steam? 250-300€ nur zum Streamen ist ganz schön happig..HeldDerWelt. hat geschrieben: ↑27.09.2017 11:56 Ist gekauft, wenn ich damit Spiele vom PC streamen kann wie mit der Shield.
Die Shield ist bisher genau das was ich suche, allerdings leider Nvidia.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Die offene Plattform ist definitiv ne tolle Sache. Wird aber nur leider wieder kaum wen interessieren. Im Prinzip ist das so nur ein PC im unteren Preissegment. Ich würde mir dafür wahrscheinlich eher nen Mini-PC von Zotac oder irgendwem anders kaufen und da halt ein Linux draufbügeln... da hätte ich dann zumindest noch die freie Wahl bei RAM und SSD.
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie hatte ich gehofft nach gefühlten 1000 Jahren doch noch Pitfall durchspielen zu können....irgendwie verkrampft sich alles bei dem Gedanken an Pitfall...
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Wat? Oo... Das war der Fokus der ouya? Ich glaube du verwechselst hier etwas.....