PlayerUnknown's Battlegrounds: Ideenklau? Entwickler sorgen sich über Ähnlichkeiten mit Fortnite Battle Royale

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Ideenklau? Entwickler sorgen sich über Ähnlichkeiten mit Fortnite Battle Royale

Beitrag von 4P|Marcel »

Jim Panse hat geschrieben: 23.09.2017 14:58 Link zum AMA mit PLAYERUNKNOWN der übrigens sowohl für den Arma mod als auch für h1z1 King of the kill verantwortlich ist. Sein Statement zu Kopien ist hier auch stark verkürzt und damit falsch dargestellt:
Other companies will of course enter the marketplace, but I would just hope they put their own spin on the game-mode and not just make a carbon copy!

I try not to worry about them to be honest and instead just concentrate on completing my vision for a battle royale game.
Öhm. Nein. Bluehole hat in ihrer Pressemitteilung nur den ausgewählten Teil von Greene zititert. Also war der Rest für sie nicht relevant.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Ideenklau? Entwickler sorgen sich über Ähnlichkeiten mit Fortnite Battle Royale

Beitrag von Liesel Weppen »

Hab mir mal ein Video zu Fortnite angeguckt. Das hat ja Bonbonlook, die ganzen Skills und Items sind jetzt auch nicht unbedingt realistisch.

Mag ja auch Battle Royale sein und im Gegensatz zu PUBG das Feature haben, dass man Zeug bauen kann, aber ansonten ist das doch ein komplett anderes Spiel. Dieses Feature macht es für mich sogar gänzlich "unrealistisch". Klar, Battle Royale, ich bau mir erstmal ne Festung...
Ich glaube kaum, dass sich die Zielgruppe für beide Spiele allzuweit überschneidet.

Wenn er da schon "bedenken" hat, dann soll mal ID Software bei denen durchklingeln und die Fragen, warum sie ihren Egoshooter kopiert haben.
The Rickest Rick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Rickest Rick »

Sn@keEater hat geschrieben: 23.09.2017 14:40 Warum die sorgen? Ich bezweifele das Fortnite an den rießen Erfolg von PUBG ran kommt.
Crank LuCKer hat geschrieben: 23.09.2017 14:27 Battlegrounds ist nach einem halben Jahr immernoch komplett verbuggt und verglitcht.
Son Quark. Das Spiel hat seine Fehler gewiss aber bei weiten nicht so schlimm wie hier dargestellt.
Das Spiel hat unzählige Bugs und Glitches. Und einige davon wurden erst vor einem Monat "reingepatcht", zum Beispiel die total brokene Lobby, in der die Teammitglieder jeweils erst acht mal besagte Lobby refreshen müssen, bis das Spiel es ermöglicht, dass alle Spieler "ready" drücken können und die Party ins Matchmaking geschmissen wird.

Crashes aller Art, infinite Loading Screens und nicht fertig gerenderte Gebäude sind ebenso noch an der Tagesordnung.

Bislang hatte kein Spiel, das ich gespielt habe, auch kein Early Access Spiel, derartige technische Schwächen wie PUBG.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Macht mir Bluehole nicht gerade sympathischer. Ist doch branchenüblich erfolgreiche Ideen zu übernehmen. PUBG ist auch nicht der Erfinder von BR Spielen.
Bestätigt mich nur PUBG weiter links liegen zu lassen
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Ähh doch. Zumindest der lead Designer hat schon den arma mod gemacht.
4P|Marcel hat geschrieben: 23.09.2017 16:02
Jim Panse hat geschrieben: 23.09.2017 14:58 Link zum AMA mit PLAYERUNKNOWN der übrigens sowohl für den Arma mod als auch für h1z1 King of the kill verantwortlich ist. Sein Statement zu Kopien ist hier auch stark verkürzt und damit falsch dargestellt:
Other companies will of course enter the marketplace, but I would just hope they put their own spin on the game-mode and not just make a carbon copy!

I try not to worry about them to be honest and instead just concentrate on completing my vision for a battle royale game.
Öhm. Nein. Bluehole hat in ihrer Pressemitteilung nur den ausgewählten Teil von Greene zititert. Also war der Rest für sie nicht relevant.
In der heutigen Zeit würde ich nicht viel auf das geplärre von irgendwelchen Kim's geben. 😁
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

The Rickest Rick hat geschrieben: 23.09.2017 16:06 Bislang hatte kein Spiel, das ich gespielt habe, auch kein Early Access Spiel, derartige technische Schwächen wie PUBG.
*Hust hust, ARK, DayZ um hier zwei prominente Beispiele zu nennen hust hust*
The Rickest Rick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Rickest Rick »

DonDonat hat geschrieben: 23.09.2017 16:51
The Rickest Rick hat geschrieben: 23.09.2017 16:06 Bislang hatte kein Spiel, das ich gespielt habe, auch kein Early Access Spiel, derartige technische Schwächen wie PUBG.
Hehe, ja, aber die habe ich selbst nie gespielt und auch wenig Beachtung geschenkt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

The Rickest Rick hat geschrieben: 23.09.2017 18:16
DonDonat hat geschrieben: 23.09.2017 16:51
Hehe, ja, aber die habe ich selbst nie gespielt und auch wenig Beachtung geschenkt.
Dein erstes EA Spiel?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

In 2007, NCsoft filed a complaint to South Korean gosu gamer authorities and brought a civil action for damages and an injunction to Bluehole Studio. The Bluehole Studio founders and employees, formerly employed under NCsoft and working on the Lineage III development team, were convicted by a Korean criminal court for the theft of valuable trade secrets from NCsoft in 2009. In 2010, a Korean civil court held these individuals, along with Bluehole Studio, liable for misappropriation of trade secrets, awarding NCsoft about $2 million in damages and issuing an injunction against utilizing trade secrets for monetary gain. The damages were later reversed by an appellate court, but the injunction remained in place. Despite the injunction, Bluehole Studio developed and released TERA in South Korea.
Ein verurteilter Ideenklauer, hat angst vor Ideenklauern. Welch Ironie.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Da hat wohl jemand festgestellt dass es langfristig wohl nicht reichen wird wenn man mit seinem Konzept/Genre einen Glückstreffer gelandet hat. Gerade im MP Bereich will so eine Community auch gehalten und weiterversorgt werden ~

Bin ja mal gespannt wie PUBG sich getreu dem eigenen Kredo weiterentwickeln soll ... da darf man dann wohl noch nie da gewesene Spielelemente erwaten. Schöne Sache.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Was ist eig. der Unterschied zwischen H1Z1 und PUBG? Ich habe H1Z1 gespielt und bei PUBG halt nur in Streams reingeguckt, aber es scheint 1:1 wie H1Z1 zu sein, ich verstehe daher nicht, wieso das jetzt so viel erfolgreicher ist. Dass es aber nur ein Hype-Spiel ist, sollte eigentlich jedem klar sein, genau wie H1Z1 es war bevor PUBG kam (und deshalb will ich dafür auch kein Geld ausgeben, weil das nächste Battle-Royal-Hype-Twitch-Game eh bald kommt). Jetzt drängt halt evtl. dieses Fortnite PUBG auf die unteren Plätze in den Steam-Charts.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

EvilReaper hat geschrieben: 25.09.2017 02:37 Was ist eig. der Unterschied zwischen H1Z1 und PUBG? Ich habe H1Z1 gespielt und bei PUBG halt nur in Streams reingeguckt, aber es scheint 1:1 wie H1Z1 zu sein, ich verstehe daher nicht, wieso das jetzt so viel erfolgreicher ist. Dass es aber nur ein Hype-Spiel ist, sollte eigentlich jedem klar sein, genau wie H1Z1 es war bevor PUBG kam (und deshalb will ich dafür auch kein Geld ausgeben, weil das nächste Battle-Royal-Hype-Twitch-Game eh bald kommt). Jetzt drängt halt evtl. dieses Fortnite PUBG auf die unteren Plätze in den Steam-Charts.
Es spielt sich einfach anders. So wie sich Arma auch nicht so wie Battlefield spielt. Es ist einfach weniger arcadig. Eine größere Map. Längere Phasen ohne Action, die dadurch die Spannung in den actionreichen Momenten wesentlich stärker aufbaut. Taktik bringt mehr als Aim, was den Casuals zugute kommt und damit im Mainstream mehr Erfolg hat.

Um das Topic nochmal auf zu greifen: Hier ein aktuelles Statement vom CommunityLead.
pedator92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pedator92 »

EvilReaper hat geschrieben: 25.09.2017 02:37 Was ist eig. der Unterschied zwischen H1Z1 und PUBG? Ich habe H1Z1 gespielt und bei PUBG halt nur in Streams reingeguckt, aber es scheint 1:1 wie H1Z1 zu sein, ich verstehe daher nicht, wieso das jetzt so viel erfolgreicher ist. Dass es aber nur ein Hype-Spiel ist, sollte eigentlich jedem klar sein, genau wie H1Z1 es war bevor PUBG kam (und deshalb will ich dafür auch kein Geld ausgeben, weil das nächste Battle-Royal-Hype-Twitch-Game eh bald kommt). Jetzt drängt halt evtl. dieses Fortnite PUBG auf die unteren Plätze in den Steam-Charts.
ach die geschichte muss man wieder ganz anders ansehen... h1z1 (das frühere grundspiel) war kein BR (battle royal/last men standing what ever) sondern sollte eigentlich ein survival zombie spiel werden wie dayz mod es früher war, nachdem SONY aber gemerkt hat, oh das spielen die leute nicht so wirklich wie wir es vorgesehen haben egal dann fügen wir mal BR ein um zu schauen, etwa 80% sind dann zu dem BR gegangen und das spiel wurde aufgeteilt weil es am ende in 2 richtungen ging (um den flop nicht unter sony stehen zu haben, haben sie das spiel/studio what ever einfach verkauft bzw abgesplittet). Ich persöhnlich find "h1z1 king of the kill" sehr unbalance und spiel es garnicht mehr... PUBG hat es einfach von anfang an besser gemacht und bringt gefühlt auch viel bessere und schnellere updates, auch weil es sehr schnell zu neuen matches kommt ist es perfekt für twitch.

Der ideenklau ist auch bedingt berechtigt da es ja schon vom anfang an sehr stark ähnlich ist zu pubg, wie z.b. der kurze warte bereich in der lobby wo die leute waffentesten usw können bis genug für ein match da sind, wenn das match startet fliegt man mit einem partybus statt flugzeug, absprung auch sehr ähnlich. aber ab dann ist es halt wieder nur der modus der gleich ist, in pubg kann man nicht bauen was fortnite aber kann, das bringt gewissen neuen wind in das spiel. die strategie es MORGEN kostenlos zu bringen wird auch extrem viele anziehen die keine 30€ haben um es zu kaufen ;) oder auch die leistung vom pc her haben weil epic games einfach eine ganz andere welt in sachen programmierung ist zu pubg.

Leider können große menschen mengen spiele auch so umbiegen das es ein last men standing wird... beste beispiel ist dayz standalone, das wurde von der großen zahl an "banditen(für mod spieler)" einfach überrannt... allles wurde abgeschossen was sich auch nur bewegt hat, das man da als entwickler das handtuch wirft ist da auch nicht sonderlich verwunderlich (obwohl es wohl eher geld gier war)
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Na, da kann sich der Entwickler von PUBG mal warm anziehen, denn ab jetzt wird Battle Royale Standard werden bei den Multiplayer Geschichten, wollen doch alle was von Kuchen abhaben
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ok, um die Sache nochmal zusammenzufassen:
"Wir verwenden die Unreal Engine, um PUBG zu entwickeln, und wir bezahlen viele Lizenzgebühren an Epic Games. (...) Wir werden technische Unterstützung [von Epic Games] bekommen - und jetzt sind uns Bedenken gekommen, dass sie neue Features entwickeln oder etwas bei der Engine verbessern werden, um dieses Battle-Royale-Gameplay besser zu unterstützen und diese [Verbesserungen] könnten sie dann für ihren eigenen Spielmodus benutzen."

Außerdem wiederholte er, dass er es für nicht angemessen hielt, dass Epic Games zur Vorstellung von Fortnite Battle Royale den direkten Vergleich mit PUBG im Promotionmaterial benutzt hat. Es hätte ihn enttäuscht, dass ein Geschäftspartner "ihren Namen" für eigene Werbezwecke verwendet hätte
Ideen "abkupfern" und dann was besseres daraus machen ist ja nicht illegal.
Und auch die "Konkurrenz" für PR-Zwecke zu nutzen, ist vollkommen normal.

Hier hat es aber einen etwas bitteren Beigeschmack, weil es sich immerhin um Geschäftspartner handelt...
Wenn ich Chef von Bluehole wäre, würde mir das auch stinken.