Bioshock und die Online-Aktivierung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
BigFunghi
- Persönliche Nachricht:
- JimNorton
- Persönliche Nachricht:
*wuff*
Wenn sich deine Meinung durchsetzt dann gute Nacht.Um um genau sowas zu verhindern gibt es einen Kopierschutz und den Aktivierungszwang. Ein Resultat aus der scheiss kopiererei sämtlicher Releases der letzen Jahre. Also aus welchen plausiblen Gründen sollte ein Game ohne Kopierschutz verkauft werden?Wenn die Disc kaputt geht sicherlich nicht einfach mal so, dann muss man für seine Unachtsamkeit einfach mal nen 10er für eine neue Disc ausgeben. Echt, zockt nur ein Game zu Ende und kauft dann ein neues .
Ich weiß nicht aber wenn mir Bioshock von vornherein alles auf HIGHBezüglich des nicht verfügbaren AA bei Bioshock. Da muss man fast lachen. Wer , also wirklich, wer von Euch hat ein High End System ? Keiner richtig?
stellt denke ich schon das mein System recht gut ist.
(Demo nicht Vollversion)
Ein Widerspruch in sich. Ein Kopierschutz ist dazu da um vor unerlaubterDer Kopierschutz soll lediglich verhindern, dass man einfach das Spiel benutzen kann wenn es runtergeladen oder ausgeliehen sowie gecracked wurde.
Vervielfältigung zu schützen
Ich sehe das Aktivierungsysystem eher als Kaufschutz, der ganz
ordentlich zu funktionieren scheint.
Wenn nun allerdings die Aktivierung aufgehoben wird, bin ich sofort im
Laden, und sicher nicht der einzige dann der sich dieses Spiel
doch kaufen wird.
Ok dann erklär doch mal in einfachen Worten wo jetzt an dieser StelleWenn man die Kohle nicht hat, kann man es nicht kaufen, fertig aus.
ein finanzieller Schaden entstanden ist!
Wenn Heinzchen Müller kein Geld hat um sich Bioshock zu kaufen,
er also nie in einen Laden gehen wird und 50€ ausgibt.
Wie kann dann ein Unternehmen sagen: "Wir haben 50€ Verlust gemacht."
Ich weiß aber auch beim besten Willen nicht, warum es immer dieses
Kräftemessen zwischen den Publishern und den Spielern gibt.
Blizzard z.B. hat doch auch keine Probleme damit auf Kopierschutz
zu verzichten.
-
johndoe-freename-88435
- Persönliche Nachricht:
-
BigFunghi
- Persönliche Nachricht:
Re: *wuff*
Richtig , was sich aber wiederum darin wiederspiegelt, dass manEin Widerspruch in sich. Ein Kopierschutz ist dazu da um vor unerlaubter
Vervielfältigung zu schützen
keine Spieledateien einfach austauschen kann, sprich game.exe
Ich sehe das Aktivierungsysystem eher als Kaufschutz, der ganz
ordentlich zu funktionieren scheint.
Internet hat fast jeder , wenn man weiss das mein kein Internet hat kauft man sich kein Bioshock. Denke mal im Jahr 2007 kann man diese Minderheit wie die Marketing Abteilung von 2k getrost vernachlässigen.
Darauf kannste lange warten bzw. vergebens. Es besteht kein wirklicher Grund das Aktivierungssystem aufzuheben. Das System funktioniert einwandfrei. Und einen Kauf davon abhängig zu machen ist eher fraglich.Wenn nun allerdings die Aktivierung aufgehoben wird, bin ich sofort im
Laden, und sicher nicht der einzige dann der sich dieses Spiel
doch kaufen wird.
Finanzieller Schaden liegt bei 2k wenn das Spiel unrechtmäßig vervielfältigt werden kann. Nicht der Publisher ist der "Böse", sonder eher die Raubnkopierer. Durch diese sank die Nachfrage an legaler Software stetig ab. Daraus resultieren dann die hohen Anschaffungskosten. Die Nachfrage bestimmt den Preis und im Moment ist die Nachfrage nunmal im Keller. Da kann man sich nur bei den illegalen Bedanken und nicht dem Publisher den Miesepeter zuschieben. Es werden Millionen in die Entwicklung gesteckt und die sollen auch wieder eingenommen werden. Sowas funktioniert aber nicht wenn keine Sicherungssystem integriert werden. Eine Person die sich das Spiel nichtOk dann erklär doch mal in einfachen Worten wo jetzt an dieser Stelle
ein finanzieller Schaden entstanden ist!
Wenn Heinzchen Müller kein Geld hat um sich Bioshock zu kaufen,
er also nie in einen Laden gehen wird und 50€ ausgibt.
Wie kann dann ein Unternehmen sagen: "Wir haben 50€ Verlust gemacht."
kaufen kann, stellt keinen wirklichen finanziellen Verlust da. Die Zielgruppe des Spiels ist Ü 18 , wie auch die FSK vorgibt. Ich denke mal , dass ein 18 jähriger die 50 Euro mal abzwacken kann. Für 2k immerhin besser als 5000.000 Leute zu haben die das Spiel zocken und nur 2/5 davon es käuflich erworben haben. Dann nimmt man lieber nur die 2000.000 ohne den Rest. Meiner Meinung nach ist der Preis durchaus fair. Ich habe 55 € für meine Collectors bezahlt , ohne Probleme alles aktiviert und gut.
Bescheuert sind nur die Preise der Xbox 360 Version, das muss ich zugeben.
Zuletzt geändert von BigFunghi am 26.08.2007 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Ach so… ich persönlich würde ja eher deinen Verstand für nichtig erklären…
Die Installationsanzahl zu beschränken ist eine Einschränkung der Benutzerrechte auf unübliche Art und Weise und hat z.B. für Bioshock im speziellen Einfluss auf den Gebrauchthandel.
Kopierschutzsystem verzögern, verhindern können sie es nicht, nicht nur das Raubkopierer eine Software nutzen können sondern schränken auch manchmal normale Kunden ein, so war z.B. der Aktivierungsserver von Bioshock für einen Tag überlastet und Kunden konnten ihr Spiel nicht aktivieren. Andere Beispiele findest du besonders wenn du Google mit dem Stichwort „StarForce“ fütterst.
Wenn du Kopierschutzsystem dann immer noch für absolut unproblematisch hältst ist dir leider nicht mehr zu helfen.
Auf einen Kopierschutz zu verzichten ist ein Dienst an der Benutzerfreundlichkeit und ich glaube es gibt keine Studie die beweist, dass ein Kopierschutz die Verkaufszahlen erhöht. Der Nutzen ist also Fragwürdig.
Wer alles einen High-End-Rechner hat und wer nicht weist du doch gar nicht. Ich hab einen, zumindest einen den man noch als solche bezeichnen kann wenn ein E6600 mit 4GB DDR2-800 RAM und einer 8800GTX noch gilt. Und jetzt? - Tja…
Konsolenspieler sind nicht generell Privatkopierer also spar dir deinen überflüssig Kommentar zur Modifizierung der Xbox 360.
Der einzige Punkt in dem ich dir Recht gebe ist die Preisdiskussion. 1999 erschien Command & Conquer: Operation Tiberian Sun, einer der ersten PC-Titel für 99 DM und heute 2007, 8 Jahre danach, regen sich die Leute immer noch über 45€ auf.
Ich sehe da leider keine Preissteigerung… sehr wohl aber einen größeren Aufwand um ein Spiel zu produzieren.
Das halte ich ebenfalls für ungerechtfertigte Kritik.
Die Installationsanzahl zu beschränken ist eine Einschränkung der Benutzerrechte auf unübliche Art und Weise und hat z.B. für Bioshock im speziellen Einfluss auf den Gebrauchthandel.
Kopierschutzsystem verzögern, verhindern können sie es nicht, nicht nur das Raubkopierer eine Software nutzen können sondern schränken auch manchmal normale Kunden ein, so war z.B. der Aktivierungsserver von Bioshock für einen Tag überlastet und Kunden konnten ihr Spiel nicht aktivieren. Andere Beispiele findest du besonders wenn du Google mit dem Stichwort „StarForce“ fütterst.
Wenn du Kopierschutzsystem dann immer noch für absolut unproblematisch hältst ist dir leider nicht mehr zu helfen.
Auf einen Kopierschutz zu verzichten ist ein Dienst an der Benutzerfreundlichkeit und ich glaube es gibt keine Studie die beweist, dass ein Kopierschutz die Verkaufszahlen erhöht. Der Nutzen ist also Fragwürdig.
Wer alles einen High-End-Rechner hat und wer nicht weist du doch gar nicht. Ich hab einen, zumindest einen den man noch als solche bezeichnen kann wenn ein E6600 mit 4GB DDR2-800 RAM und einer 8800GTX noch gilt. Und jetzt? - Tja…
Konsolenspieler sind nicht generell Privatkopierer also spar dir deinen überflüssig Kommentar zur Modifizierung der Xbox 360.
Der einzige Punkt in dem ich dir Recht gebe ist die Preisdiskussion. 1999 erschien Command & Conquer: Operation Tiberian Sun, einer der ersten PC-Titel für 99 DM und heute 2007, 8 Jahre danach, regen sich die Leute immer noch über 45€ auf.
Ich sehe da leider keine Preissteigerung… sehr wohl aber einen größeren Aufwand um ein Spiel zu produzieren.
Das halte ich ebenfalls für ungerechtfertigte Kritik.
-
BigFunghi
- Persönliche Nachricht:
Wow einer von vielen. Wir reden hier auch von Leuten die die 50 € für das Spiel nicht haben und von AA reden^^. High End als Angabe hätte mir persönlich schon gereicht.Wer alles einen High-End-Rechner hat und wer nicht weist du doch gar nicht. Ich hab einen, zumindest einen den man noch als solche bezeichnen kann wenn ein E6600 mit 4GB DDR2-800 RAM und einer 8800GTX noch gilt. Und jetzt? - Tja…
Hab ich so auch nicht gesagt. War nur eine Alternative für Mitmenschen denen alles andere zu teuer ist.Konsolenspieler sind nicht generell Privatkopierer also spar dir deinen überflüssig Kommentar zur Modifizierung der Xbox 360.
Was die Aktivierung angeht, könnte man es so machen wie Microsoft mit der telefonischen Aktivierung falls der PC wriklich mal crashen sollte.
Mit Euch kann man eh auf keinen gescheiten Nenner kommen. Kauft Euch einfach das Game nicht. Man kann zwar seiner Meinung Luft machen, aber man sollte es nicht nur vom Standpunkt des armen Gamers sehen, was hier durchweg die ganze Zeit passiert. Die Nachteile die die Aktivierung hat werden Euch sehr wahrscheinlich nie tangieren, also warum regt Ihr Euch hier alle dermaßen auf. Zu 90% seid ihr selbst Schuld an der Kopierschutzmisere.
Zuletzt geändert von BigFunghi am 26.08.2007 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Es geht hier auch um einen Trend.
Die Kunden sind genervt das ein Krieg, Softwareindustrie vs. Raub-/Privatkopierer, auf ihren Schultern ausgetragen wird.
Es geht teilweise gar nicht so sehr darum das Bioshock im speziellen absolut unmenschliche Forderungen stellt sondern das schon wieder ein Spiel mit besonderen und unüblichen Mechanismen daher kommt.
Langsam aber sicher wird das gang und gebe und Verlierer gibt es derzeit nur einen, den ehrlichen Kunden der darf sich mit zusätzlichen Prozederen (Aktivierung) oder gar schädlicher Software (StarForce) herumschlagen.
Mein Windows hat letztens erst einen BIOS-flash verhauen (ich war einmal zu faul eine Diskette zu suchen… nie wieder!). BIOS-Komplettschaden, ich musste das Mainboard austauschen (kein gesockeltes BIOS). Mein Windows Vista bedankte sich sofort mit einer Neuaktivierung… über Telefon, weil mein Product Key bereits in Verwendung war… na klar war er das… VON MIR!
Egal der Service-Mitarbeiter von Microsoft hat mir da gerne weitergeholfen, abends um halb 11, am Samstag…
Kein echtes Problem aber wenn es ohne den Anruf gegangen wär hätte ich mich auch nicht beschwert.
Oh ich werde mir das Spiel kaufen… für Xbox 360, die hab ich nämlich auch.
Die Kunden sind genervt das ein Krieg, Softwareindustrie vs. Raub-/Privatkopierer, auf ihren Schultern ausgetragen wird.
Es geht teilweise gar nicht so sehr darum das Bioshock im speziellen absolut unmenschliche Forderungen stellt sondern das schon wieder ein Spiel mit besonderen und unüblichen Mechanismen daher kommt.
Langsam aber sicher wird das gang und gebe und Verlierer gibt es derzeit nur einen, den ehrlichen Kunden der darf sich mit zusätzlichen Prozederen (Aktivierung) oder gar schädlicher Software (StarForce) herumschlagen.
Mein Windows hat letztens erst einen BIOS-flash verhauen (ich war einmal zu faul eine Diskette zu suchen… nie wieder!). BIOS-Komplettschaden, ich musste das Mainboard austauschen (kein gesockeltes BIOS). Mein Windows Vista bedankte sich sofort mit einer Neuaktivierung… über Telefon, weil mein Product Key bereits in Verwendung war… na klar war er das… VON MIR!
Egal der Service-Mitarbeiter von Microsoft hat mir da gerne weitergeholfen, abends um halb 11, am Samstag…
Kein echtes Problem aber wenn es ohne den Anruf gegangen wär hätte ich mich auch nicht beschwert.
Oh ich werde mir das Spiel kaufen… für Xbox 360, die hab ich nämlich auch.
-
BigFunghi
- Persönliche Nachricht:
Gut da hast Du recht. Aber wie sollte der Publisher denn sonst vorgehen ausser den Kunden mehr Sicherheitsmechanismen aufzuzwingen. Wären die meisten von Anfang an ehrlich gewesen hätte man diese Problematik jetzt nicht.
Aber wie gesagt, bei mir funktionierte alles einwandrei von Installation bis zur Aktivierung. Klar sind solche Installationen mit mehr Aufwand verbunden, aber ob ich mich beschwere oder nicht, ändern tut sich da nichts solange sich die Einstellung zu Originalsoftware nicht ändert.
Alleine die Tatsache , dass die Aktivierung irgendwann entfernt werden solll zeigt, dass man nur sicher gehen will, dass sich alle die das Spiel unbedingt haben wollen, es käuflich erwerben und durch die Aktivierung personalisieren
Und wenn hier mal die meisten ehrlich wären, würde sich herausstellen,dass den meisten die Aktivierung auf den Keks geht , weil sie das Spiel haben wollen ohne dafür zu bezahlen. Ich will jetzt keinem persönlich zu Nahe treten, nur das ist meine Einschätzung der ganzen Welle die hier geschlagen wird. In meinem Freundeskreis gibt es genügend Leute die sich das Spiel trotz der Sicherheitsprozedur zugelegt haben.
Aber wie gesagt, bei mir funktionierte alles einwandrei von Installation bis zur Aktivierung. Klar sind solche Installationen mit mehr Aufwand verbunden, aber ob ich mich beschwere oder nicht, ändern tut sich da nichts solange sich die Einstellung zu Originalsoftware nicht ändert.
Alleine die Tatsache , dass die Aktivierung irgendwann entfernt werden solll zeigt, dass man nur sicher gehen will, dass sich alle die das Spiel unbedingt haben wollen, es käuflich erwerben und durch die Aktivierung personalisieren
Und wenn hier mal die meisten ehrlich wären, würde sich herausstellen,dass den meisten die Aktivierung auf den Keks geht , weil sie das Spiel haben wollen ohne dafür zu bezahlen. Ich will jetzt keinem persönlich zu Nahe treten, nur das ist meine Einschätzung der ganzen Welle die hier geschlagen wird. In meinem Freundeskreis gibt es genügend Leute die sich das Spiel trotz der Sicherheitsprozedur zugelegt haben.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Also Privatkopierer sind hier eigentlich nicht so gerne gesehen, ich schätze die meisten hier schon so ein, dass sie sich von einem guten Spiel eine originale Version kaufen.
Oft ist es ja auch so das sich Leute über etwas beschweren mit dem sie eigentlich selbst kein praktisches sondern nur ein theoretisches Problem haben bzw. glauben zu wissen was besser wäre.
Für mich war die PC-Version nie eine Option, weil Bioshock keinen Multiplayer bietet, ich daher keine Maus / Tastatur brauche und das Plug & Play der Konsolen damit einfach überwiegt.
Zu wissen das ich mit dem ganzen Scheiß der hier auf den letzten Seiten steht im Grunde gar nichts zu tun habe ist nur ein Bonus
Oft ist es ja auch so das sich Leute über etwas beschweren mit dem sie eigentlich selbst kein praktisches sondern nur ein theoretisches Problem haben bzw. glauben zu wissen was besser wäre.
Für mich war die PC-Version nie eine Option, weil Bioshock keinen Multiplayer bietet, ich daher keine Maus / Tastatur brauche und das Plug & Play der Konsolen damit einfach überwiegt.
Zu wissen das ich mit dem ganzen Scheiß der hier auf den letzten Seiten steht im Grunde gar nichts zu tun habe ist nur ein Bonus
- StS bastard
- Persönliche Nachricht:
Wer nix zu tun hat diskutiert halt Sinnlos...
Mir kommt es so vor als wenn diejenigen die hier am weinen sind und sich über den bösen bösen Kopierschutz aufregen ,nur gefrustet sind das es bis dato immer noch keinen weg gibt das Spiel zu cracken.
Jeder andere kauft es sich einfach und freut sich drüber.
Aber wie gesagt,immer schön Aufregen...hauptsache ihr habt wenigstens einmal etwas zu sagen.
Mir kommt es so vor als wenn diejenigen die hier am weinen sind und sich über den bösen bösen Kopierschutz aufregen ,nur gefrustet sind das es bis dato immer noch keinen weg gibt das Spiel zu cracken.
Jeder andere kauft es sich einfach und freut sich drüber.
Aber wie gesagt,immer schön Aufregen...hauptsache ihr habt wenigstens einmal etwas zu sagen.
- Erdferkl
- Persönliche Nachricht:
Wer nix zu tun hat diskutiert halt Sinnlos...
Ich glaube du verstehst die ganze Diskussion nicht ganz. Es geht bestimmt nicht darum, dass irgendwer gefrustet ist weil es noch keine Cracks für das Spiel gibt. Wie viele Tage es dauert bis die ersten Cracks draussen sind kann man ein zwei Händen abzählen.
Es geht darum, dass sich der Hersteller einfach herausnimmt mir als ehrlichen Käufer zu verbieten, dass ich das Spiel nur auf 5 verschiedenen Systemen benutzen darf und im Falle von Formatieren auf noch weniger. Wie kommt der Hersteller dazu mir die Nutzung eines gekauften Produktes dermassen einzuschränken? Im Grunde kommt es ja einem quasi Eigentumsvorbehalt gleich bei dem sich das Spiel früher oder später selbst entwertet. Das kanns doch nicht geben.
Ich weis nicht ob es Leute/Spieler gibt die diese Entwicklung gut und richtig finden. Ich halte sie eigentlich für mehr als nur bedenklich. Früher oder später fällt es sowieso nur wieder auf den ehrlichen Käufer zurück. Derjenige der sich das Spiel illegal besorgt dem wird der Kopierschutz sowas von wurscht sein da er das Spiel sowieso mit Cracks zum laufen bekommt, der ehrliche Käufer dagegen hat irgendwann eine wertlose CD daheim rumliegen.
Ich weis ja nicht ob du das richtig und sinnvoll findest. Ich halte es wie gesagt für mehr als nur bedenklich und finde auch die mehr als nur Kudenfeindliche Richtung, die in den letzten Jahre eingeschlagen wurde, dem ehrlichen Käufer gegenüber für mehr als nur eine Frechheit. Du kannst dir auch sicher sein, dass das nicht die letzte Frötzelei war die man sich als ehrlicher Kunde gefallen lassen musste.
- SchmalzimOHR
- Persönliche Nachricht:
Also da ich mir nicht wirklich alles gelesen habe,entschuldigt wenn etwas schon erwähnt wurde.
Allerdings hat imho dieses naive Ding P0rn.Sheep mit seinem unqualifizierten kommentaren doch den Vogelabgeschossen und auch keine Ahnung worum es bei dem "gejammer" eigentlich geht....
Die Onlineaktivierung ist nicht das Problem sondern die unverschämtheit die Anzahl der installationen zu begrenzen.
Man sollte meinen das man als ehrlicher Kunde Vorteile erhält wenn man sich ein original Spiel kauft in dem Falle von 2K ist es leider so das man mehr Nach als Vorteile bekommt.
Während Leute die sich das spiel saugen,selbiges so oft deinstallieren und installieren können,bin ich,der ehrliche käufer abhängig von einer Firma namens Securom,die nebenbei erwähnt auch noch ein Rootkit auf dem Rechner installiert.
Ich ziehe Konsequenzen aus dieser Geschichte und werde in Zukunft 2K Games meiden.
Allerdings hat imho dieses naive Ding P0rn.Sheep mit seinem unqualifizierten kommentaren doch den Vogelabgeschossen und auch keine Ahnung worum es bei dem "gejammer" eigentlich geht....
Die Onlineaktivierung ist nicht das Problem sondern die unverschämtheit die Anzahl der installationen zu begrenzen.
Man sollte meinen das man als ehrlicher Kunde Vorteile erhält wenn man sich ein original Spiel kauft in dem Falle von 2K ist es leider so das man mehr Nach als Vorteile bekommt.
Während Leute die sich das spiel saugen,selbiges so oft deinstallieren und installieren können,bin ich,der ehrliche käufer abhängig von einer Firma namens Securom,die nebenbei erwähnt auch noch ein Rootkit auf dem Rechner installiert.
Ich ziehe Konsequenzen aus dieser Geschichte und werde in Zukunft 2K Games meiden.
-
johndoe-freename-109115
- Persönliche Nachricht:
leifman hat geschrieben:lolHotohori hat geschrieben:Tja, bedankt euch bei den Raubkopierern, die sowas überhaupt erst nötig gemacht haben. Gäbe es keine Raubkopierer, gäbe es kein Bedarf für Kopierschutzmechanismen.
war ja klar das soetwas kommt!
es geht nich um das was sondern um das wie!
1. problem, online aktivieren, was ist mit den leuten die kein internet haben?
2. problem, aktivierung über steam, man muss sich also bei einem dienst anmelden von dem man nichts will, im gegenteil ein dienst der daten von einem sammelt um statistiken zu erstellen, wie lange, wie oft, mit was!
3. problem, es gibt kein prblem mit raubkopierern, es ist nie bewiesen worden, dass sich ein produkt mit top-kopierschutz besser verkauft als ein ohne!
greetingz
1. die 0,00001 % die nicht mal die möglichkeit haben über ein 56k modem kurz ins internet zu gehn haben halt einfach pech.
2.
bei 4players hast du es ja leider auch geschaft dich anzumelden da wird steam wohl auch kein problem sein. steam sammelt wenn überhaupt auch nur daten wenn man über selbigen ein spiel spielt und das ist meiner meinung nach bei bs nicht nötig.
3.
jedes gute multiplayer spiel kann man ohne orginal serial nicht online spielen. die folge ist die spiele stehen ewigkeiten in den verkaufscharts weit oben. bs ist halt voll auf single player gestrickt und es sollte alles erdenklich mögliche unternommen werden um die investition ehrlicher käufer zu schützen. schon allein damit wir auch in zukunft auf dem pc noch mehr als nur die übliche online-spiele kost zu sehen bekommen.
spiele wie z.b. anstoss3 hätten ohne einen wenigstens einfachen kopierschutz nicht mal ansatzweise hohe verkaufszahlen erreicht. der beweis für die notwendigkeit von kopierschutz wurde schon längst erbracht.