Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Beitrag von WH173W0LF »

Zitat aus dem Bericht: Das bedeutet, dass zwar die "Review Bombers" nicht mit einer Entscheidung des Entwicklers einverstanden waren, aber die Käufer des Produkts danach meist so glücklich damit waren wie die Spieler davor. In den Fällen wo die Bewertungen nicht wieder zum vorigen Level angestiegen sind, denken wir, dass der Grund des "Review Bombing" tatsächlich die Zufriedenheit von zukünftigen Käufern des Spiels beeinträchtigt hat, und akkurat in den weiteren normalen Reviews von neuen Käufern wiedergespiegelt wurde.

Das Problem bei der Geschichte ist, dass die, welche dadurch "nicht" gekauft haben auch keine Bewertung abgegeben haben bzw. gar nicht abgeben können, da man nur bewerten kann wenn man auch kauft. Wieso sollte man für ein schlechtes Review extra ein Spiel kaufen? Klar gibt es noch Refund, aber macht man sich echt die Mühe? Wenn Steam das ganze akkurat halten will, dann sollte man einfach unabhängig von den einzelnen Titeln auch die Publisher/Devs bewerten können, dann wäre es etwas leichter zu trennen.

Generell denke Ich nicht, dass dies einen Einfluß auf die Verkaufszahlen haben wird. Der "Nicht-Leser" holt sich sein Review bei Let´s Play und der "geneigte Leser" kann, kraft seiner geistigen Fähigkeiten selbst die Situation ermessen. Von dem her alles gut.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 20.09.2017 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Massenhaft negative Bewertungen von Spielen mit Hintergedanken: Betreiber über "Review Bombing"

Beitrag von Tettsui »

Interessant, dass review bombing hier im Forum überwiegend negativ angesehen wird.

Euch ist schon klar, dass das so ziemlich die einzige Möglichkeit ist Publishern spürbar Unzufriedenheit, bezüglich ihres Vorgehens, mitzuteilen. Wenn es sie nicht an ihrem Bankkonto trifft, geben sie einen Scheiß auf die Meinung der Geld blutenden Konsumschafe.

Klar es ist nicht "ehrenhaft" Spiele außer Kontext des Spiels selbst und im Kontext einer externen Angelegenheit zu bewerten, aber die Publisher sind gegenwärtig in keinster Weise dazu veranlasst selbst ehrenhaft zu agieren. Ich verbuche "review bombing"unter "Im Krieg ist alles erlaubt", bis den Kunden tatsächlich von den Publishern Gehör geschenkt wird!
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Show
Tettsui hat geschrieben: 20.09.2017 13:51 Interessant, dass review bombing hier im Forum überwiegend negativ angesehen wird.

Euch ist schon klar, dass das so ziemlich die einzige Möglichkeit ist Publishern spürbar Unzufriedenheit, bezüglich ihres Vorgehens, mitzuteilen. Wenn es sie nicht an ihrem Bankkonto trifft, geben sie einen Scheiß auf die Meinung der Geld blutenden Konsumschafe.

Klar es ist nicht "ehrenhaft" Spiele außer Kontext des Spiels selbst und im Kontext einer externen Angelegenheit zu bewerten, aber die Publisher sind gegenwärtig in keinster Weise dazu veranlasst selbst ehrenhaft zu agieren. Ich verbuche "review bombing"unter "Im Krieg ist alles erlaubt", bis den Kunden tatsächlich von den Publishern Gehör geschenkt wird!
Gut gesprochen.
Buumpa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buumpa »

Auf jedenfall mal ein Lob an Steam, dass sie sich etwas intelligenteres/ausgefeilteres ausgedacht haben, um dagegen anzugehen und nicht auf die einfachen Mittel a ka "Zeitweilige Sperrungen" oder so zurückgreifen. Denn das wäre, zum Beispiel beim Fall No Man's Sky, wo man, meiner Meinung nach, berechtigterweise wegen Betrug negativ stimmte, auch wenn es mit dem Spielspaß an sich, nichts zu tun hat (abgesehen davon, dass Trailer und Co falsche Erwartungen weckten), sehr ärgerlich, wenn dann das Bewerten gesperrt worden wäre.
Zuletzt geändert von Buumpa am 20.09.2017 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Tettsui hat geschrieben: 20.09.2017 13:51Ich verbuche "review bombing"unter "Im Krieg ist alles erlaubt", bis den Kunden tatsächlich von den Publishern Gehör geschenkt wird!
Du meinst es zwar nicht so wörtlich, aber dennoch zeigt diese Wortwahl doch, was das Problem ist. "Krieg"... wenn ich das schön höre. Spielen sollte immer noch eine Art von Unterhaltung sein... ein Luxus, um sich neben dem Ernst des Lebens ein bißchen Spaß zu gönnen. Wer das alles SO ernst nimmt, sollte meines Erachtens seine Prioritäten mal überprüfen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.09.2017 12:11 "in Angriff zu bekommen", ist mir jedenfalls nicht geläufig. ;)
Da fehlt ein Leerzeichen, es sollte eigentlich österreichisch klingen: "In an Griff zu bekommen."

Topic: das ist ne schwere Nummer. Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Fan der "Bombing"-Kultur. Auf der anderen Seite ist es eine Form, seiner Meinung über das Spiel Gewicht zu verleihen. Es ist wichtig, dass hier die Grenze an der richtigen Stelle gezogen wird. Und genau hier wird es, denke ich, schwierig.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben: 20.09.2017 13:01
matzab83 hat geschrieben: 20.09.2017 12:53Oder besser: Wer richtet seine Kaufentscheidung nach solchen Reviews?
Wenn man sieht, wie viele Leute, ihre Kaufentscheidung z.B. nach Amazon-Bewertungen ausrichten, denke ich schon, daß sich nicht wenige auch an Steam-Reviews orientieren. Ich muß ehrlich zugeben, daß ich mir bei kleineren, unbekannteren Titeln, die mir im Shop auffallen, auch mal paar Bewertungen durchlese.

Was Review-Bombing angeht: Da es ja auch Leute gibt, die normale Spieletests als ein Mittel zur "Bestrafung" von Publishern erachten, die sich nicht in ihrem Sinne verhalten haben, müßten sie dann ja auch dieses schäbige Review-Bombing gutheißen. )
Lol, der Seitenhieb. Schon recht billig-polemisch und bewusst verfälscht/ verzerrt verallgemeinert. Aber wenn das dein Niveau ist, bitte :D

Zumal eine generelle Ablehnung von Nachtests auch im totalen Widerspruch zum Review Bombing steht :D

@Topic
Das ist natürlich ein nerviges Problem, aber ich denke die hier von Valve präsentierte Lösung ist die Beste. Temporäre Sperren hätten nämlich auch die Auswirkung, dass gerade auch Gründe für schlechte Bewertungen, die im Spiel selbst liegen, nicht berücksichtigt werden können, da nur "abnormales" Reviewverhalten registriert, nicht aber zwischen Ursachen differenziert wird.

Letzlich kann man bei Userwertungs-Systemen nur die bestmögliche Aufklärung des Lesers hinsichtlich der Reviews betreiben, oder Bewertungen komplett abschaffen. Einschränkungen würden das ganze nur ad absurdum führen und langfristig letzten Endes ein noch verfälschteres Ergebnis hervorrufen.

Und zum Thema "Krieg":
Das ist natürlich eine viel zu reißerische Wortwahl, aber Spieler und Publisher stehen schon seit jeher auf gegenteiligen Seiten, denn sie verfolgen entgegengesetzte Interessen. Es handelt sich um den klassischen Konflikt Verbraucher vs Unternehmer. Verbraucher wollen möglichst hochwertige Produkte, gleichzeitig auch möglichst wenig dafür ausgeben. Unternehmer wollen so viel Geld wie möglich mit den Produkten verdienen, aber gleichzeitig auch so wenig wie möglich an Kosten dafür aufwenden.

Aber auch in dieser Konfliktsituation gilt (für mich) das Gebot der Sachlichkeit, und die wird bei völlig zusammenhanglosen Äußerungen wie etwa beim Review Bombing ohne konkreten Spielbezug verletzt.
Daher bin ich auch dagegen.
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tettsui »

Usul hat geschrieben: 20.09.2017 14:00
Tettsui hat geschrieben: 20.09.2017 13:51Ich verbuche "review bombing"unter "Im Krieg ist alles erlaubt", bis den Kunden tatsächlich von den Publishern Gehör geschenkt wird!
Du meinst es zwar nicht so wörtlich, aber dennoch zeigt diese Wortwahl doch, was das Problem ist. "Krieg"... wenn ich das schön höre. Spielen sollte immer noch eine Art von Unterhaltung sein... ein Luxus, um sich neben dem Ernst des Lebens ein bißchen Spaß zu gönnen. Wer das alles SO ernst nimmt, sollte meines Erachtens seine Prioritäten mal überprüfen.
Es ist mir beim schreiben selbst aufgefallen, das Krieg ein extremer Ausdruck ist. Das Wort lässt sich allerdings offensichtlich nicht nur auf martialische Auseinandersetzung einschränken.

Wenn eine Gruppe eine andere mit solcher Missgunst betrachtet und Vertrauen ausnutzt, wie in der Beziehung Publisher zu Spieler, dann muss man seine rosa Brille absetzten und erkennen, dass in dieser Situation der Spaß am Spielen Stück für Stück genommen wird.

Wenn ich gegen die Spieleindustrie wettere tue ich dies, da ich die Leichtherzigkeit des Spielens bewahren will und dies für alle nach mir erhalten möchte, so wie ich unbeschwertes Spiele-genießen in meiner Jugend noch erleben konnte!

Wie ich mich ausdrücke ist pathetisch, sollte aber eben meine Passion verdeutlichen!
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

no need no flag olulz hat geschrieben: 20.09.2017 13:19 Ich zum Beispiel. Ich lese mir grundsätzlich nur negative Reviews durch, um herauszufinden, was mit dem Spiel nicht stimmt. Richtige "Tests" zum Beispiel haben imo kaum relevante Infos und wenn man sich aus dem Internet zusammensucht, was das für ein Spiel ist, stößt man hauptsächlich nur auf das Spielkonzept, die Features und die Dinge, die das Spiel halt kann. Negative Dinge bzw. Probleme findet man nicht so einfach, schon gar nicht, wenn sie irgendwann nach Release erst auftreten.
Interessanter Ansatz, den vermutlich viele so leben. Man muss mittlerweile analytisch an die Sache ran gehen. 0815, Trolle und Gekaufte ausblenden und dann den ehrlichen Rest lesen und sich eine Meinung ableiten. Wertungen in der heutigen Form sind obsolet geworden. Leider auch die der großen Spielemagazine. Die sind lediglich noch ein Indikator für: "Lese ich den Testbericht oder lasse ich es bleiben."
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Kommt halt daberi raus, wenn jeder eine Plattform für seine ach so wichtige Meinung bekommt,

genauso wie hirnloser No Mans Sky hype, z.B.
oder Überschätzte (Half Life 2) oder unterschätzte Spiele
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben: 20.09.2017 14:12Lol, der Seitenhieb. Schon recht billig-polemisch und bewusst verfälscht/ verzerrt verallgemeinert. Aber wenn das dein Niveau ist, bitte :D
Ich kann auf mehreren Niveaus hantieren, keine Sorge.

Tettsui hat geschrieben: 20.09.2017 14:25Wenn eine Gruppe eine andere mit solcher Missgunst betrachtet und Vertrauen ausnutzt, wie in der Beziehung Publisher zu Spieler, dann muss man seine rosa Brille absetzten und erkennen, dass in dieser Situation der Spaß am Spielen Stück für Stück genommen wird.
Nö, ich muß ehrlich zugeben, daß mir der Spaß nicht genommen wird - auch nach über 30 Jahren nicht. Er ändert sich vielleicht, aber das liegt eher an meiner eigenen Entwicklung.
Wenn mir ein Spiel oder ein Entwickler oder ein Publisher nicht gefällt oder mir anderweitig negativ auffällt, verzichte ich - und kann vllt. hier und da, wenn der Zusammenhang gegeben ist, darüber was sagen. Mehr ist für mich persönlich nicht nötig - eben weil es um Unterhaltung und Freizeitgestaltung geht und ich der Sache nicht mehr Bedeutung zumessen möchte, indem ich das Ganze auf die Spitze treibe.
Aufgrund der immensen Auswahl, die wir bei Spielen haben (die immer größer wird - denn die älteren Spiele verschwinden ja nicht), fahre ich mit dieser unaufgeregten Art auch recht gut, finde ich.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Usul hat geschrieben: 20.09.2017 14:00
Dann nimmt halt den Spruch "In der Liebe ist alles erlaubt", wenn es dir dann besser geht ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

matzab83 hat geschrieben: 20.09.2017 12:53 Oder besser: Wer richtet seine Kaufentscheidung nach solchen Reviews?
Kaum Jemand, aber viele sortieren Spiele mit schlechter Gesamtbewertung direkt wieder aus ohne sich anzugucken warum diese so schlecht benotet wurden. Mache ich teilweise auch so, es sei denn es ist ein Spiel bei dem mein Interesse größer ist, dann schaue ich mir auch die Reviews dazu an, ansonsten reicht aber schon eine nicht blaue Durchschnittswertung das ich nicht weiter gucke.

Mit dem Wissen jetzt hat das Ganze Bewertungssystem aber auch wieder ein Stück an Bedeutung verloren. Man sollte sich schon halbwegs darauf verlassen können.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Tettsui hat geschrieben: 20.09.2017 13:51 Interessant, dass review bombing hier im Forum überwiegend negativ angesehen wird.

Das stimmt nicht, man kann es auch einfach nicht kaufen. Oder nach dem Test zurückgeben. Ein Werkzeug zu missbrauchen, das für ganz andere Sachen gedacht ist, ist hier keine romantische Revoluzeraktion, sondern schlicht fehl am Platz. Klar ist es Mist, wenn R* den Mod-Support für GTA5 pltzlich einstellt, weil ihnen etwas nicht passt, aber deswegen GTA5 oder gar völlig andere Spiele vom Publisher schlecht zu bewerten, was absolut null damit zu tun hat, ist schlicht am Thema vorbei. Wenn jemand Wert legt auf Mod-Support bei GTA, dann wird der sich entsprechend drüber informieren und dann entscheiden ob Kauf oder nicht.

Aber Spiele massiv abzuwerten aus völlig Kontextfremden Gründen, ist die falsche MEthode, die am Ende nur die Spieler selbst trifft, weil die durchaus nützliche Reviewwertung keine Aussagekraft mehr hat. Bessere Alternative: In Zukunft den Publisher meiden und nicht kaufen.

Aber dann müsste ICH selbst mich ja einschränken, ne das geht nun wirklich nicht. ;-)

Ich selbst nutze die Reviews sehr ausführlich, wenn ich mich aus irgendeinem Grund für ein Spiel interessiere, da mir Reviews von 100 verschiedenen Spielern oft mehr sagen, als der Test eines oder zwei Magazine.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Ich habe 366 Spiele bei Steam und nicht eine Bewertung geschrieben.