Hm, hab früher fast täglich Q2 und später Q3 CTF im Clan gespielt. Das war immer gechillt. Gut, auf den öffentlichen Servern gab es ab und an mal Nervbolzen, aber die waren wirklich selten. Ich hab wohl nix Wertvolles verpasst in den letzten Jahr(zehnt)en
Oh, aber was mir gerade einfällt: WOW war auch so ein Spacko-Treff-Garant. Unfassbar was da teilweise abging. Das hat mir damals auch den Spaß an -Multiplayer-Spielen versaut. Wenn, zock ich heutzutage nur noch mit Kumpels. Am Besten im selben Raum. Notgedrungen WAN, nicht LAN. Hach, die alten LAN-Parties vermisse ich schon sehr.
Kalesh hat geschrieben: ↑18.09.2017 09:14Hach, die alten LAN-Parties vermisse ich schon sehr.
Das ist die rosarote Brille. xD
Ich erinnere mich auch immer gerne an das Geschleppe. Und irgendeiner hatte IMMER Probleme mit seinem PC - entweder ist er nicht ins Netz gekommen oder die Kiste lief nicht mehr richtig - manchmal was das auch auf zwei Leute verteilt.
Dann gingen irgendwelche Spiele nicht richtig oder jemand hatte ne halblegale Version, die aus irgendeinem Grund nicht lief oder nicht den richtigen Patch hatte, und schon musste man was anderes finden oder alle mussten sich die gleiche Version installieren, wobei bei zwei Leuten dann der Virenscanner wieder die Hälfte runtergenommen hat.
Mittlerweile hatte sich der Raum auch schön aufgeheizt auf angenehme 45°, während die Sauerstoffsättigung gleichzeitig dramatisch sank xD
Nach ein paar Stunden hat dann jeder was anderes gezockt (wenn möglich sogar Singleplayer) und kurz danach sind die ersten schon eingepennt. Und dann sind am nächsten Tag alle komplett übermüdet wieder nach Hause. Inklusive Schleppen (CRT ftw) und Aufbauen zu Hause, man will die Kiste ja direkt wieder benutzen.
Nur um dann zu merken, dass man seine Maus vergessen hat. Oder seine Windows CD beim Kumpel vom Kumpel im Laufwerk, weil er seinen Rechner neu installieren musste während der LAN. Die CD wurde danach nie wieder gesehen
Kalesh hat geschrieben: ↑18.09.2017 09:14Hach, die alten LAN-Parties vermisse ich schon sehr.
Ich erinnere mich auch immer gerne an das Geschleppe. Und irgendeiner hatte IMMER Probleme mit seinem PC - entweder ist er nicht ins Netz gekommen oder die Kiste lief nicht mehr richtig - manchmal was das auch auf zwei Leute verteilt.
Dann gingen irgendwelche Spiele nicht richtig oder jemand hatte ne halblegale Version, die aus irgendeinem Grund nicht lief oder nicht den richtigen Patch hatte, und schon musste man was anderes finden oder alle mussten sich die gleiche Version installieren, wobei bei zwei Leuten dann der Virenscanner wieder die Hälfte runtergenommen hat.
Mittlerweile hatte sich der Raum auch schön aufgeheizt auf angenehme 45°, während die Sauerstoffsättigung gleichzeitig dramatisch sank xD
Nach ein paar Stunden hat dann jeder was anderes gezockt (wenn möglich sogar Singleplayer) und kurz danach sind die ersten schon eingepennt. Und dann sind am nächsten Tag alle komplett übermüdet wieder nach Hause. Inklusive Schleppen (CRT ftw) und Aufbauen zu Hause, man will die Kiste ja direkt wieder benutzen.
Nur um dann zu merken, dass man seine Maus vergessen hat. Oder seine Windows CD beim Kumpel vom Kumpel im Laufwerk, weil er seinen Rechner neu installieren musste während der LAN. Die CD wurde danach nie wieder gesehen
Neeeee, würde ich heute niemals machen xD
Viele Probleme erkenne ich wieder
Du hast nur diejenigen vergessen, die im Netzwerk zar erfolgreich reingekommen sind aber im jeweiligen Spiel einfach die Mitspieler aus Voodoo-Gründen nicht finden konnte. Daneben gab es noch die Spielabstürze aus heiteren Himmel einfach mit den Worten "Connection lost"
Dennoch vermisse ich die guten alten Tage irgendwo und irgendwie, weil man einfach das Gefühl hatte man könnte das jederzeit wieder machen ( im Gegensatz zu heute wenn die Server down sind). Realitätsgetreu kann man es nicht wieder machen, weil keiner Zeit hat und das alte Zeugs eh nicht mehr ordentlich läuft (insbesondere im LAN)
Nochmal 2 Topic:
Hatte gestern wieder eine lustige Begegnung
War im Ranked unterwegs mit nem Kumpel und wurden auf Volskaya Industries in der Verteidigung so richtig fett überrollt. Dann machte uns ein Gegenspieler gleich zur Sau "you´re f**** garbage". Dann in der Angriffsrunde überrollten wir sie jedoch fast genauso gravierend, mit gerade mal 30 Sekunden Unterschied. Plötzlich wurde der eben genannte Mitspieler anders ausfallend mit "wtf is this s***", welches danach nur noch in Resignation weiterging (haben dann auch noch gewonnen). Ich finde es zwar krass wie großmäulig manche Leute sind, aber ich kann das relativ leicht wegstecken, weil man sowas dann doch einfach gewohnt ist. Einfach muten wenn es zu schlimm wird und fertig. Nerfig sind dann halt die Thrower oder Griefer, und um die muss sich Blizz echt kümmern, und zwar mit harten Strafen. Da genügt ein kleines stummschalten nicht, da muss die Bannkeule her, und zwar weitläufig und konsequent
Ganz ehrlich, diese negativen Communities findet man fast überall. Wie schon angesprochen wurde ist es eben auch ein Ding des Verhältnisses. Wenn 1 von 10 Spielern ein Arsch ist, wird dir das Spiel negativ im Kopf bleiben, obwohl nur 10% der Spieler negativ waren =/
Ich bin auch schon länger der Meinung, dass es einfach ein paar Faktoren in Spielen gibt, die Flamer aus ihrem Loch kriechen lassen und es ihnen sogar noch vereinfacht ihre schlechte Persönlichkeit zu zeigen.
- Team-Spiele: einen Verbündeten zu beschuldigen ist halt echt einfach >.>
- Einfache Chatmöglichkeit: Man sieht an LoL ganz gut, dass es leichter ausartet, wenn sie Zeit haben zum schreiben. Ich persönlich wäre ja für komplettes Abschalten des Chats (Text und Sprache), eben nur ein eigener Chat und fertig.
- Anzeige von öffentlichen Namen: Das würde zumindest nachträgliche Hate-Mails verhindern.
- Feste Rollen im Spiel, die aber nicht vom Spiel selbst festgelegt sind: Hach ja, ihr habt es ja schon recht gut angesprochen, nimmt man etwas was irgendeinem Spieler nicht passt, gibts direkt geflame ^^'
- Ranking usw.: Ich bin ja ein starker Anti-Ranked-Spieler. An sich lasse ich mir von Ranking an sich nicht die Ruhe nehmen und ich spiele es genauso wie casual-matches, aber man merkt stark wie anderen Spieler im Ranking viel ernster und vorallem beleidigender werden, und darauf hab ich wenig Bock.
Was ich übrigens auch nervig finde it dieses Geflame über "unfaire" Spielweisen. In LoL kenn ich das kaum, da ist sozusagen alles akzeptiert, aber gerade in Shootern die Sache mit dem Campen wird ja extrem oft als einer der schlimmsten Übel bezeichnet.
Ich hatte ne Situation in Dead by Daylight (kein Shooter, man kann aber Campen). Ich war der Killer, die Gegner haben die ganze Zeit geteabaggt, das hat mich genervt sodass ich die zwei Gegner die das sehr auffällig gemacht haben einfach gecampt hab (wer das Spiel kennt, weiß was campen als Killer bedeutet). Nach dem Spiel haben die mir extreme Beleidigungen geschickt, wobei ich nur geantwortet hab "ich hab keine Gnade mit Teabaggern".
Also ich war nicht derjenige, der später im PSN eine Verwarnung bekommen hat xP
Ich erinnere mich daran, dass die ersten zwei bis vier Stunden auf LAN-Parties erst mal der Technik und der Installation von Spielen gewidmet waren.
Spaß gemacht hat es aber trotzdem.
Das gesamte Internet ist doch gefühlt voll von Vollidioten. Ich betone gefühlt. So peux á peux scheine ich da eine Veränderung zu spüren und die stille Majorität hat die Schnauze voll davon, dass eine laute Minorität immer die Stimmung mies macht.
In dem Thema hier wird einfach alles schwärzer gemalt als es ist, vor allem von Leuten die selber die Spiele nicht spielen.
Natürlich gibt es in Overwatch & Co genug Trolle und Flamer, und ja, ich hab mich letzte Season in OW auch öfter über sie aufgeregt. Letztendlich ist es aber nur ein Bruchteil der Matches, in welchem sie einen wirklich das Game, die Laune whatever versauen. Ich zocke mit meiner Freundin und einem Kumpel regelmäßig OW und wir haben trotzdem sehr lange Zeit sehr viel Spaß. Die Trolle und Flamer sind nur immer am lautesten, auch die Themen auf Reddit und div. Foren drehen sich natürlich eher um sowas. Da erstellt keiner ein Thema "Hey, ich hab heute 10 Games im Matchmaking gemacht und es hat Spaß gemacht".
Wir haben damals auf LAN auch mit Quake 1 (und wehe du hast eine Maus benutzt!) & Co angefangen, jahrelang CS, UT usw. Wer hier die dedicated Server als heiligen Grahl in den Himmel lobt hat entweder noch kein Spiel wie OW über längere Zeit gespielt oder ihm ist die rosa Früher-Brille am Kopf langsam eingewachsen. Klar hat man beim dedicated Server alles in der Hand, kann nölende Kiddies bannen & Co, trotzdem gab es auch genug Probleme. Cheater die ewig unterwegs waren, irgendwelche Semi-Pro Clans/Gamer die den Server tagelang okkupiert haben und man als Feierabend Gamer einfach absolut null Chancen hat (keiner hat Lust tagelang ausschließlich zu verlieren), Admins die ihre Macht missbraucht und auf den Servern gewütet haben usw.
Der Ton wird automatisch rauer, sobald es kompetitiver wird. Auf dem 24/7 CS Server hat man eben paar Games gezockt, paar Leute haben vllt. rumgeflammed, die konnte man ignorieren und gut. Letztendlich ging es um nichts. Die Leute werden heute ja nur so schnell unangenehm, weil es inzwischen Machtmaking, Ladder, Season Rankings oder was auch immer gibt. Man hat einen mehr oder weniger festen Maßstab, an dem man sich mit anderen messen kann. Man kanns aber auch lassen. Man kann bei OW auch einfach Quick-Play oder Custom Games zocken, Text+Voice deaktivieren wenn man von den Leuten genervt ist und einfach so zocken...fast wie früher (tm)!
Das hat nämlich nicht so viel mit dedicated oder nicht zu tun, sondern ob es gefühlt um etwas geht (Ladder, Season Ranking) oder nicht. Wir haben früher auch LAN Parties organisiert, zwar nur so 70-80 Leute, aber genug um kleinere Turniere zu machen. Und sobald die Leute in den Turnieren um kleinere Preise/Pokale gespielt haben, wurde der Ton rauer und auch mal die eigenen Kollegen angezickt (nein, nicht das scherzhafte Mario Kart, FIFA Flaming). Ja das gab es auch früher schon, allerdings kommen die Leute nicht aus ihrer "früher war alles besser" Blase raus.
Gerade für mich als Gamer der nur noch begrenzten Skill hat oder zumindest begrenzt Zeit hat in dessen Training zu investieren halte ich Matchmaking zumindest dahingehen für sinnvoll, dass das Spiel ähnlich schlechte (oder gute) Spieler zu finden versucht. Wenn ich 4 Seasons im gleichen Rank bleibe ist mir das auch recht, dann bin ich eben "so gut/schlecht", ich muss mich aber nicht durch 10 dedicated Server daddeln, um halbwegs einen auf meinem Skill gefunden zu haben, wo nicht die 24/7 Claner zum Fun Abends paar Noobs verputzen.
Zuletzt geändert von thoxx am 18.09.2017 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das Internet erzeugt manchmal auch einen Tunnelblick. Wenn ich die Kommentare unter gewissen Youtube Videos lese, denke ich auch, Deutschland sei je nach Video voller Wutbürger, Terroristen, Kommunisten etc. etc.
Also mich nervt das alles schon deshalb, weil ich schon gesehen hab, dass es besser geht.
Ich war früher ein paar mal auf einem Tekken Turnier in Deutschland. Während der Online-Modus (der auch gerade erst begonnen hatte) schon kaum schlimme Leute hatte, waren die Turniere einfach, naja.. göttlich.
Man spielt, gewinnt oder verliert und reicht danach seinem Gegner die Hand und sagt lächelnd "gutes Spiel". So stelle ich mir das vor =/
Ich erinnere mich an eine Runde, bei der ich zugeschaut hab, die recht spannend war und das Publikum auch viel reingebrüllt hat. Auch mit so Sprüchen wie "mach ihn platt", und selbst nach dem Spiel haben beide sich sportsmännisch die Hand gereicht.
Ich will nicht behaupten, dass Fighting-Games grundsätzlich bessere Communities haben (oh man, da kenn ich auch ein paar gute Negativ-Beispiele).
Aber solchen Sportsgeist, wie oben beschrieben, vermisse ich in Online-Spielen fast komplett.
Wobei ich hier auch wieder die Theorie reinwerfe, das die Team-Geeschichte hier auch eine Rolle spielt.
Aber ja, dem Punkt von thoxx bezüglich "das negative fällt einem mehr auf" stimme ich auch zu. Es braucht halt einfach nur 5% der Community scheiße zu sein und damit ist im Prinzip jedes zweite Spiel versaut. Da sagen natürlich viele auch schnell "hatte nur schlechte Spiele" O.o
Naja, ein persönliches Turnier zum Vergleich zu ziehen ist...mutig^^
Natürlich wird man bei einen persönlichen Turnier proffesioneller, man will ja nicht wie der wütende Schimpanse dastehen.
Und dass die Community einen besser vorkam kann einerseits Glück sein (fand z.b. auch die Battleborn-Community sehr nett, aber da habe ich auch aus anderen Erfahrungen plötzlich das Gegenteil gehört) andererseits sagst du ja selbst, dass er erst begonnen hatte. Toxizität ist schon etwas, was sich mit der Zeit einstellt und sich bei Leuten eher einschleift, weil sie erfolgsverwöhnt sind
Am Anfang einer Season geht's meist noch. Da hat man viele Leute dabei, die richtig motiviert sind und die auch weiter aufsteigen werden. Außer sie landen direkt in Diamond oder Master weil...tolles System Blizzard, echt toll... warum ein Skill Rating machen, wenn man in der nächsten Season direkt da startet, wo man aufgehört hat anstatt sich wieder hochzukämpfen, aber ich schweife ab.
Am Ende einer Season dagegen hat man in Gold und Platin die ganzen Möchtegern-Pros sitzen, die meinen dass sie viel besser sind und es eigentlich gar nicht verdienen, da zu sein wo sie sind und dass alle anderen sie nur runterziehen.
Scorplian190 hat geschrieben: ↑18.09.2017 12:09Ich hatte ne Situation in Dead by Daylight (kein Shooter, man kann aber Campen). Ich war der Killer, die Gegner haben die ganze Zeit geteabaggt, das hat mich genervt sodass ich die zwei Gegner die das sehr auffällig gemacht haben einfach gecampt hab (wer das Spiel kennt, weiß was campen als Killer bedeutet). Nach dem Spiel haben die mir extreme Beleidigungen geschickt, wobei ich nur geantwortet hab "ich hab keine Gnade mit Teabaggern".
Und wegen sowas spiel ich in DBD nicht als Killer. Ist mir zu stressig. Ich renne lieber wehrlos vor nem gefährlichen Massenmörder weg, als mit den Survivor-Spielern in dem Spiel konfrontiert zu werden xD
Scorplian190 hat geschrieben: ↑18.09.2017 12:09Ich hatte ne Situation in Dead by Daylight (kein Shooter, man kann aber Campen). Ich war der Killer, die Gegner haben die ganze Zeit geteabaggt, das hat mich genervt sodass ich die zwei Gegner die das sehr auffällig gemacht haben einfach gecampt hab (wer das Spiel kennt, weiß was campen als Killer bedeutet). Nach dem Spiel haben die mir extreme Beleidigungen geschickt, wobei ich nur geantwortet hab "ich hab keine Gnade mit Teabaggern".
Und wegen sowas spiel ich in DBD nicht als Killer. Ist mir zu stressig. Ich renne lieber wehrlos vor nem gefährlichen Massenmörder weg, als mit den Survivor-Spielern in dem Spiel konfrontiert zu werden xD
Jemand der die Situation kennt :O
Ich bin da auch sehr im Zwiespalt. Auf der einen Seite macht mir das Killer-Gameplay mehr Spaß, aber auf der anderen Seite nerven mich die angesprochenen Survivor
Naja, aktuell spiele ich solo Killer und in der Gruppe halt Survivor, aber wir sind ne nette Gruppe!