No Man's Sky: Updates zeigen Wirkung bei den Nutzerreviews - von "größtenteils negativ" zu "sehr positiv"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Updates zeigen Wirkung bei den Nutzerreviews - von "größtenteils negativ" zu "sehr positiv"

Beitrag von danke15jahre4p »

verschiebt sich jetzt die argumentation eines nachtest zu nms hin zum wohle von 4players?

das kann es doch auch nicht sein, oder?

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Updates zeigen Wirkung bei den Nutzerreviews - von "größtenteils negativ" zu "sehr positiv"

Usul hat geschrieben: 17.09.2017 21:16
leifman hat geschrieben: 17.09.2017 21:06wird denn nicht genau das im form eines nachtests eingefordert?
Es "fordert" doch niemand was!
nicht?

"vllt wäre es inzwischen auch mal an 4P die wertung zu aktualisieren?"

klingt für mich nach einer forderung.

greetingz
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 17.09.2017 19:48Man bekommt durch die anhaltende Berichterstattung über neuen Content und laufende Code-Pflege doch genau diese zweite Chance. Siehe gerade NMS. Da braucht es keinen Nachtest.
Aber den Unterschied zwischen einem "Test" und einem News-Beitrag siehst du hoffentlich schon, oder?
Ich vermute schon. Deswegen verstehe ich nicht ganz, warum du darauf beharrst, auf die anhalten Berichterstattung zu verweisen - die niemand leugnet. Ein News-Beitrag ist in den allermeisten kein wertender Beitrag, sondern einfach eine Nachricht. Im Falle von NMS weiß man dann, daß es mittlerweile Patch 1.3 als großen Meilenstein gegeben hat. Was genau ändert das an der Beurteilung des Spiels im 4P-Test-Zusammenhang? Nichts. Denn die Bewertung des Ur-Spiels steht weiterhin.
Wenn du der Meinung bist, daß der Spieler ja aufgrund der News-Beiträge dann halt schauen soll, wo er eine aktuelle Bewertung herbekommt - auch darauf wurde eingegangen: Das trifft dann im Grunde genommen auf alle Tests zu, die es gibt. Könnte man ja abschaffen, den Spielern nur die News geben, die sich dann irgendwelche Nutzerreviews suchen sollen.

Nein, die anhaltende Berichterstattung ist meines Erachtens kein überzeugendes allgemeines Argument gegen Nachbewertungen.

leifman hat geschrieben: 17.09.2017 21:19nicht?

"vllt wäre es inzwischen auch mal an 4P die wertung zu aktualisieren?"

klingt für mich nach einer forderung.
Das hat jetzt nicht unbedingt einen scharfen Forderungscharakter, wenn ich ehrlich sein soll. Zumal das auch nur eine Person ist, mit einem einzigen Forenbeitrag.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.09.2017 20:46 Du kannst nicht erwarten, dass man sich dann erstmal hinsetzt und die News der vergangenen Jahre vom Spiel durchliest.
Der Entwickler kann auch nicht erwarten, dass jemand einen Nachtest von einer späteren Version macht :)

Abgesehen davon ... es geht doch viel einfacher. So machen es nach meinen persönlichen Eindrücke nicht wenig Leute. Man fragt einfach nach: Hallo, es geht um Z, ist das was für mich, wenn mir X und Y gefallen haben? Dann bekommt man entsprechende Antworten und KEINE SAU interessiert sich noch für irgendwelche alten Reviews und niemand muss erst durch irgendwelche Datenblätter und Newsmeldungen durchforsten.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

leifman hat geschrieben: 17.09.2017 21:17 verschiebt sich jetzt die argumentation eines nachtest zu nms hin zum wohle von 4players?

das kann es doch auch nicht sein, oder?

greetingz
Warum nicht?

Das hier ist eine Informationsstelle und ich hätte Bedarf nach Infos die mir diese Seite nicht zur Verfügung stellt PUNKT.

Andere Seiten haben NMS im Nachhinein durchaus einen Artikel spendiert der den aktuellen Status zusammenfasst mit Bezug auf den Releastest (muss ja kein kompletter Neutest sein) also informiere ich mich lieber auf diesen Seiten und nicht auf 4players und das kann wohl kaum im Sinne von 4players sein
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 17.09.2017 21:27 Aber den Unterschied zwischen einem "Test" und einem News-Beitrag siehst du hoffentlich schon, oder?
Ich vermute schon. Deswegen verstehe ich nicht ganz, warum du darauf beharrst, auf die anhalten Berichterstattung zu verweisen - die niemand leugnet. Ein News-Beitrag ist in den allermeisten kein wertender Beitrag, sondern einfach eine Nachricht. Im Falle von NMS weiß man dann, daß es mittlerweile Patch 1.3 als großen Meilenstein gegeben hat. Was genau ändert das an der Beurteilung des Spiels im 4P-Test-Zusammenhang? Nichts. Denn die Bewertung des Ur-Spiels steht weiterhin.
Ich gehe davon aus, dass nicht wenige Menschen in der Lage sind entsprechende Rückschlüsse aus dem Umstand zu ziehen, wenn ein Spiel große Updates und neue Features bekommt, die Review der Release-Fassung entsprechend einordnen können. Nämlich als Bewertung des damaligen Release-Zustandes und nicht als finale Aussage über das Spiel für die Ewigkeit. Ich gehe auch davon aus, dass genug Menschen in der Lage sind anderen Menschen Fragen zu stellen a la: Wie ist das Spiel jetzt nach den Updates?

Aber gut, vielleicht erwarte ich auch zuviel ...
Nein, die anhaltende Berichterstattung ist meines Erachtens kein überzeugendes allgemeines Argument gegen Nachbewertungen.
Aus Sicht der Magazine schon. Man macht dort aus Kapazitätsgründen keine Nachtests und verweist gerne auf die News zu einem Spiel, über die sich Interessenten informieren können. Wenn Du ein eigenes Spielemagazin betreibst, kannst Du es ja gerne anders machen. Hindert Dich niemand daran.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

KleinerMrDerb hat geschrieben: 17.09.2017 21:31...also informiere ich mich lieber auf diesen Seiten und nicht auf 4players und das kann wohl kaum im Sinne von 4players sein
du meinst also, dass die community hier auf 4players so schwach ist und dir keine klaren antworten ob des aktuellen zustandes von no mans sky geben kann, sofern du nachfragst oder dich in entsprechend unterforen reinliest, und du lieber die meinung eines einzigen testschreiberlings hier hättest dessen text nicht mehr platz einnimmt als jegliche aufbereitete patchnote?

nun denn, seh ich anders.

greetingz
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 17.09.2017 21:36Wenn Du ein eigenes Spielemagazin betreibst, kannst Du es ja gerne anders machen. Hindert Dich niemand daran.
Ah ja, ein schönes Argument. Ich denke, das reicht mir dann auch.
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

Also ich sehe das so: Solange die Publisher meinen, mir zu Release ein unfertiges Spiel vorsetzen zu müssen, bei dem über den Spielinhalt und die darin enthaltenen Features zum Teil (übrigens gerade auch bei NMS) auch noch gelogen wird, und mir das ganze als "Wir vertreiben jetzt unfertige Spiele und wenn wir sie nachträglich fertigstellen, nennen wir das 'Games as a Service'" und somit als tolles Feature andrehen wollen, solange können die Spiele gerne eine miese Bewertung zum Release-Zeitpunkt bekommen, die sie dann auch gerne für alle Zeiten beibehalten können. Zumindest, solange die Publisher auch gleich beim Kauf des (unfertigen) Spiels den kompletten Kaufpreis haben wollen. Sobald die Publisher sich neben 'Games as a Service' auch auf 'Payment as a Service' einlassen, wo die Kaufpreiszahlung - entsprechend dem Game - erst im Laufe der nächsten Jahre komplettiert wird, können wir gerne auch über 'Ratings as a Service' reden, wo die Spielebewertung dann jeweils entsprechend angepasst wird...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 17.09.2017 21:28
Todesglubsch hat geschrieben: 17.09.2017 20:46 Du kannst nicht erwarten, dass man sich dann erstmal hinsetzt und die News der vergangenen Jahre vom Spiel durchliest.
Der Entwickler kann auch nicht erwarten, dass jemand einen Nachtest von einer späteren Version macht :)
Nö. Aber der Entwickler ist derjenige, der den Arsch hochbekommen muss, wenn jemand von seiner "neuen verbesserten Version" erfahren soll :)

Man könnte das Problem übrigens umgehen, wenn man einfach (haha "einfach") das Layout des Magazins abändert und neben der Wertung z.B. prominent wichtige News zum Status des Spiels platziert. Aber letzten Endes ist es egal. Die Spiele, die von einem Nachtest wirklich profitieren würden, kann man eh an einer Hand abzählen.

...und in ein paar Jahren werden eh alle sagen: "No Man's Sky? Ach, das war auch zu Release garnicht soooo schlecht, da hat man nur übertrieben."
Ihr wisst schon, wie in "Gothic 3 war zu Release garnicht so verbuggt" und "Vampire: Bloodlines konnte ich zu Release problemlos durchspielen!",
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Werden zum Beispiel nur die Bewertungen der letzten 30 Tage betrachtet, dann steht No Man's Sky bei "sehr positiv", da 81% der 1.692 Nutzerreviews der letzten 30 Tage "positiv" waren.
*langsames Klatschen*

Wenn man vom Preis absieht ist das Spiel sogar kostenlos.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Werden zum Beispiel nur die Bewertungen der letzten 30 Tage betrachtet, dann steht No Man's Sky bei "sehr positiv", da 81% der 1.692 Nutzerreviews der letzten 30 Tage "positiv" waren.
*langsames Klatschen*

Wenn man vom Preis absieht ist das Spiel sogar kostenlos.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Die Diskussion um Nachtests und warum es keine auf 4P geben soll erschließt sich mir nicht ganz, da es hier schon den ein oder anderen Nachtest gegeben hat. Verkleidet als DLC/Add-on Test.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... senen.html
http://www.4players.de/4players.php/dis ... World.html

Warum macht man hier nen großen Unterschied zwischen nem bezahl DLC wie bei Destiny oder Civ5 und den ganzen Content Updates die bei NMS mittlerweile nachgereicht wurden? Rein von der schieren Menge an Änderungen dürfte da nicht weniger Content in NMS geflossen sein als beim Civ Add-on.

Wäre ein Nachtest erst dann okay wenn die ganzen Verbesserungen als kostenpflichtiges DLC/Add-on ins Spiel integriert worden wären?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kannachu hat geschrieben: 17.09.2017 23:45 Die Diskussion um Nachtests und warum es keine auf 4P geben soll erschließt sich mir nicht ganz, da es hier schon den ein oder anderen Nachtest gegeben hat. Verkleidet als DLC/Add-on Test.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... senen.html
http://www.4players.de/4players.php/dis ... World.html

Warum macht man hier nen großen Unterschied zwischen nem bezahl DLC wie bei Destiny oder Civ5 und den ganzen Content Updates die bei NMS mittlerweile nachgereicht wurden?
Weil man bei 4P die Grenze so gezogen hat. Ein offizielles Addon bekommt eine eigene Review, Content-Updates nicht. Andere Magazine, Portale handhaben es ähnlich. Weil sich das so eingebürgert hat, quasi in-offizieller Standard. Wer das anders sieht, muss diesen Quasi-Standard halt hinnehmen oder was Eigenes aufziehen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Kajetan Seite 5.
Hier - und auf anderen Portalen - gibt es sowas wie Nachtests längst. Habe ich selber schon von profitiert.

Ich weiß nicht mehr, bei welchem Game, aber folgendes hat sich abgespielt:

Ich interessierte mich für einen älteren Titel, vielleicht 2 Jahre auf dem Buckel (ich bin bekennender Gebrauchtmordkäufer), also las ich den Test auf 4players.
Dort gab es einen Kritikpunkt, der mir extrem sauer aufge ... ge ....... gedingst ist. Es klang aber nach einem wegpatchbaren Punkt.

Also durchforstete ich die News und fand in einem der Einträge den Hinweis schon in der Überschrift.

ZACK - da habt ihr euren Nachtest, heißt nur anders.

Oh, und übrigens: Ja, ich bin absolut der Meinung, ein Publisher oder Entwickler (je nachdem, wer es verbockt hat), gehört abgestraft.

Siehe wiggenz, Seite 4 (glaube ich). Wenn wir denen alles durchgehen lassen, ist es kein Wunder, dass wir mit Games als Service, zu Release schwer verbuggten und mit falschen Versprechungen auf den Markt geworfenen Spielen verarscht werden.