Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von Wigggenz »

Man darf gespannt sein.
Von der Matchmaking-vs-Dedicadet Servers Problematik mal abgesehen:

League leidet mMn schon seit vielen Jahren unter einem viel zu laschen Umgang mit Flamern etc... die Hürden bis jemand tatsächlich bestraft, also gebannt wird, sind extrem hoch.
Und Riot könnte sich eine um einiges größere Abteilung zur Bekämpfung so asozialen Verhaltens locker leisten, machbar wäre ein konsequenterer Umgang mit den Spielzerstörern auf jeden Fall.

Auch Activision Blizzard wird die Kapazitäten für eine ordentliche Bekämpfung solcher Spielzerstörer locker stemmen können, das ist wie bei League eine Frage des Wollens. Wie gesagt, wird interessant, wohin sich das Spiel entwickelt.
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Game Director über das "Schlechte Benehmen in der Community"; Melde- und Strafsystem für Konsolen

Beitrag von Konata1337 »

Bis jede menschliche Emotion unterbunden wurde, während wir weiterhin digitale Headshots verteilen - aber höflich ... Ist doch ziemlich absurd. Wenn ihr Gentlemen-Sport wollt, geht Snooker spielen :ugly:
Ich habe das Gefühl, dass vor 10 Jahren alles entspannter war und man die Dinge auch entspannter sah.
Heute fühlt sich jeder von jedem angepisst, eine niemals enden wollende schwierige Phase.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Konata1337 hat geschrieben: 15.09.2017 01:58 Bis jede menschliche Emotion unterbunden wurde, während wir weiterhin digitale Headshots verteilen - aber höflich ... Ist doch ziemlich absurd. Wenn ihr Gentlemen-Sport wollt, geht Snooker spielen :ugly:
Ich habe das Gefühl, dass vor 10 Jahren alles entspannter war und man die Dinge auch entspannter sah.
Heute fühlt sich jeder von jedem angepisst, eine niemals enden wollende schwierige Phase.
Immer dieses Gelaber von Emotionen die unterbunden werden sollen... stimmt doch überhaupt nicht.

Aber man kann doch wohl erwarten, dass man seine Emotionen so weit im Griff hat, dass man andere nicht beleidigt. Sei es gegenüber den Gegnern, oder noch wichtiger, den eigenen Teammates. Man kann schließlich auch für sich vorm Rechner oder der Konsole fluchen wie man lustig ist, ohne dass man das nach außen trägt.

Was ist daran so schwer sich an die Regeln zu halten und sich nicht wie ein pubertierender Halbstarker aufzuführen?

Wer nicht zocken kann ohne andere zu beleidigen sollte sich lieber ein neues Hobby oder Einzelspielergames suchen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Bvrst hat geschrieben: 14.09.2017 20:21 Am PC regen die sich dann im Chat auf, da man die meisten über ihr Discount-Headset sowieso nicht verstehen kann und rotzen da mit Capslock die übelsten Sprüche raus.
Ich find das immer toll. Da wirste angeflamed weil du nicht im Voicechat bist während gleichzeitig die Leute Hanzo, Widow, Tracer und Genji für Capture instalocken. Mhm. Dass ich nicht im Voicechat bin wird das Problem sein wenn wir verlieren, genau. xD
Zuletzt geändert von $tranger am 15.09.2017 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Serious Lee hat geschrieben: 14.09.2017 21:57 NPCs sind die besseren Menschen ;)
Das bringt auch mein Empfinden ziemlich genau auf den Punkt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 14.09.2017 19:43 Ich nehme das Grundproblem ernst. Arschlöcher sind nicht zu vermeiden, vor allem nicht bei populären Spielen. Also muss ich dem Spieler die Möglichkeiten geben sich selbst darum kümmern zu können. Bei Blizzard wurde entschieden, dem Spieler diese Möglichkeit NICHT zu geben, weil man lieber alle Spieler unter einem Dach haben wollte, um sie besser kommerziell ausschlachten zu können. Was ja auch ganz wunderbar klappen tuen tut.

Das Gegreine von Kaplan kann ich daher nicht wirklich ernst nehmen. Wen will er damit verarschen? All die Schafe, die immer noch nicht gerafft haben, warum es keine Dedicated Server gibt und die gar nicht wissen, welche Features ihnen die Entwickler ganz bewusst vorenthalten, um sich besser an ihnen bereichern zu können?

Bedaure, dass ich gerade bei dieser erbärmlichen Heuchelei seitens Blizzard NICHT altersmilde bin, sondern mich darüber aufrege, als ob ich gerade frisch aus dem Ei geschlüpft bin.
Ich teile zwar Deine Bedenken bezüglich der Übermonetarisierung von Spielen (da rennst Du bei mir offene Türen ein), aber die Entscheidung für ein Match-Making-System hat in meinen Augen nicht nur kommerzielle Hintergründe. Mir persönlich fällt beispielsweise keine Möglichkeit für Ranglistenspiele ein, die man mit dedizierten Servern realisieren könnte. Ferner bin ich ganz froh, in einem 6v6-Teamspiel ein System zu haben, dass das Spielen nur dann ermöglicht, wenn eine volle Gruppe vorhanden ist (gerade in Ranglistenspielen). Bei COD/BF mag das kein Problem sein, da der Fokus auf Deathmatch bzw. Teamspielen mit 32 Spielern pro Team (bei dem es auf einen mehr oder weniger nicht wirklich ankommt) liegt.

Aber wie gesagt, ich lasse mich da gern eines besseren belehren.

p.s.: ich denke auch, dass man ebenfalls mit dedizierten Servern Lootboxen verkaufen könnte
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 15.09.2017 10:46 Mir persönlich fällt beispielsweise keine Möglichkeit für Ranglistenspiele ein, die man mit dedizierten Servern realisieren könnte.
Das Zauberwort lautet hier "Optionalität". Wer nur aus Spaß an der Freude mit Freunden in einer kontrollierten, abgeschlossenen Umgebung spielen will, der kann einen eigenen Server aufsetzen oder mietet einen, um alles darauf explizit kontrollieren zu können. Dort kann man dann mit Cheats spielen, mit Mods und muss sich nicht mit Idioten herumschlagen, bzw. kann mit Idioten schneller kurzen Prozess machen und Störenfriede leichter aus dem Spiel entfernen und blockieren. Wer das nicht will, der muss ja nicht und spielt über Battle.net.
p.s.: ich denke auch, dass man ebenfalls mit dedizierten Servern Lootboxen verkaufen könnte
Natürlich kann man das. Aber es ist mühsamer und Du erreichst nicht alle potentiellen Kunden gleichermaßen. Der Wegfall dedizierter Server und die Bündelung aller Spieler auf einer durch den Anbieter kontrollierten Plattform erleichtert dem Anbieter enorm die weitere kommerzielle Nutzung.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 15.09.2017 11:06 Das Zauberwort lautet hier "Optionalität". Wer nur aus Spaß an der Freude mit Freunden in einer kontrollierten, abgeschlossenen Umgebung spielen will, der kann einen eigenen Server aufsetzen oder mietet einen, um alles darauf explizit kontrollieren zu können. Dort kann man dann mit Cheats spielen, mit Mods und muss sich nicht mit Idioten herumschlagen, bzw. kann mit Idioten schneller kurzen Prozess machen und Störenfriede leichter aus dem Spiel entfernen und blockieren. Wer das nicht will, der muss ja nicht und spielt über Battle.net.
Wie gesagt, es gibt den Workaround via "Custom Matches", aber der erscheint Dir ja ungenügend (was meiner Meinung nach Ansichtssache ist).

Aber da Du es gerade nochmal ansprichst: das größte Problem mit dem Fehlverhalten der Spieler entsteht gerade in den Ranglistenspielen, bei denen das Ausmaß jeden anderen Modus bei Weitem übertrifft. Und da dieser Modus offenbar mangels Alternativen in einem "kontrollierten" System ausgetragen werden muss, würden Dedizierte Server das Problem nicht wirklich lösen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 15.09.2017 11:33 Aber da Du es gerade nochmal ansprichst: das größte Problem mit dem Fehlverhalten der Spieler entsteht gerade in den Ranglistenspielen, bei denen das Ausmaß jeden anderen Modus bei Weitem übertrifft. Und da dieser Modus offenbar mangels Alternativen in einem "kontrollierten" System ausgetragen werden muss, würden Dedizierte Server das Problem nicht wirklich lösen.
Ahhh, ok. Ich hatte das als allgemeinen Kommentar von Kaplan verstanden.

Nein, speziell DARAN würden dedizierte Server nichts helfen können, richtig. Da hilft nur viel personeller Einsatz, um Beschwerden nachzugehen, Warnungen auszusprechen und entsprechende Sanktionen zu verhängen. Und natürlich ein vernünftiges, konsequent umgesetztes Sanktionskonzept.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Dedicated Server her und fertig ist der Lack. Auf dumme PR-Sprüche kann ich gerne verzichten.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 15.09.2017 11:48 Ahhh, ok. Ich hatte das als allgemeinen Kommentar von Kaplan verstanden.

Nein, speziell DARAN würden dedizierte Server nichts helfen können, richtig. Da hilft nur viel personeller Einsatz, um Beschwerden nachzugehen, Warnungen auszusprechen und entsprechende Sanktionen zu verhängen. Und natürlich ein vernünftiges, konsequent umgesetztes Sanktionskonzept.
Es geht aus dem was er sagt nicht explizit hervor. Aber als jemand, der Overwatch sehr regelmäßig, exzessiv und auch wirklich gespielt hat, um sich zu verbessern, kann ich sagen, dass ich in Quick Matches oder Arcade-Modi nie ein Problem mit anderen Spielern hatte. Klar wurde da mal kurz geflamed und in 10 Spielen war auch mal jemand dabei, den man muten musste, aber es war relativ zivilisiert, da diese Modi eben nur genutzt werden um Spaß zu haben oder sich mit einem Charakter vertraut zu machen. Da nimmt man Niederlagen dementsprechend auch sehr gelassen.

Was aber in Ranglistenspielen abgeht ist jenseits - jenseits von gut und böse. Das habe ich persönlich in noch keinem anderen Spiel derartig erlebt und hat mir auch jeglichen Spaß am Spiel genommen, von ein bis zwei Arcade-Matches pro Woche mal abgesehen. Und ich glaube, das geht nicht nur mir so. Von daher kann ein entsprechendes Konzept für mich nicht früh genug kommen. Ob das dann aber wirklich so vernünftig und konsequent umgesetzt wird oder werden kann, bleibt abzuwarten.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Leider erwischt man mit den meisten Strafsystemen nur jene Leute, die mittels gesprochener oder geschriebener Sprache beleidigen. Leute, die durch spielerisches Fehlverhalten anderen den Spaß oder komplett das Spiel zerstören zu bestrafen, braucht häufig leider zu viel personellen Einsatz und wird somit kaum gemacht.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

$tranger hat geschrieben: 15.09.2017 08:51
Bvrst hat geschrieben: 14.09.2017 20:21 Am PC regen die sich dann im Chat auf, da man die meisten über ihr Discount-Headset sowieso nicht verstehen kann und rotzen da mit Capslock die übelsten Sprüche raus.
Ich find das immer toll. Da wirste angeflamed weil du nicht im Voicechat bist während gleichzeitig die Leute Hanzo, Widow, Tracer und Genji für Capture instalocken. Mhm. Dass ich nicht im Voicechat bin wird das Problem sein wenn wir verlieren, genau. xD
Am besten wird es, wenn einer bockig ist, weil man "seinen" Helden genommen hat und der dann mit Absicht Widowmaker nimmt. Gibt man denen dann "ihren" Helden, wird es aber nicht besser, dann ist der Heiler schuld ... Ich krieg schon 'nen Hals, wenn einer Genji nimmt und meint, dass man nur ihn exklusiv heilen muss und der Rest des Teams doch verrecken kann. Ich heile lieber den Bulletsponge-Tank, als ein egoistisches Kleinkind, das stetig 4 zu 1 unterlegen in die Masse rennt und in wenigen Sekunden verreckt...

Ich spiele Overwatch nur noch selten und dann direkt in einer fixen Gruppe, aus Leuten die ich kenne. Das Spiel ist gut, aber die Community hat mir schon lange den Spaß verdorben. Richtig schlimm wurde es aber erst mit der ersten Ranked Season.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Bvrst hat geschrieben: 15.09.2017 12:52[...] als ein egoistisches Kleinkind, das stetig 4 zu 1 unterlegen in die Masse rennt und in wenigen Sekunden verreckt...[...]
Ja wenn Du ihn doch auch nicht heilst, Mensch!

B2T: Shooterspieler haben leider einen großen Anteil an... wie sag ich das jetzt nett? Einen großen Anteil an Menschen, deren Anspruch an andere in grobem Ungleichgewicht zu Respekt, Manier und Selbstreflexion gegenüber anderen und sich selbst steht?

Solche Regulierungsmechanismen helfen da aber auf Dauer vielleicht schon.

Das hilft auch dem Betroffenen, da es ihn zu Reflexion zwingt und das sage ich bewusst als jemand, der auch schon solche Strafen erhalten hat. Immer zurecht, wie ich zugeben muss.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich dachte gerade darüber nach, dass ein Profiling vor dem Online-Spiel nicht schlecht wäre. Da wird dann durch einen guten Profiling-Algorithmus oder ein Team von Blizzard-Psychologen ermittelt auf welchen Server ein Spieler kommt.
Auf den "Teamplayer" oder auf den "Arschloch"-Server. Und schon spielen alle mit denen, die sie verdienen.

"Ihr Team-Mitglied hat Hanzo gewählt. Wie reagieren Sie?"
a.) Ich gehe afk
b.) Ich schreibe im Chat nur noch in Großbuchstaben / Schreie ins Mikrofon
c.) Ich warte ab, wie er sich macht und weise ihn im Falle eines taktischen Nachteils mit einer Bitte darauf hin, die Charakterwahl zu überdenken

Wie ist Kaplans Email-Adresse?