Sky: Soziales Erkundungsabenteuer der Journey-Macher exklusiv für iPhone, iPad und Apple TV
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Sky: Soziales Erkundungsabenteuer der Journey-Macher exklusiv für iPhone, iPad und Apple TV
@EvilReaper: Dass die Dinger mehr Leistung als die Switch haben ist übrigens höchst theoretisch. Da ihnen der Lüfter fehlt, können sie ihre Maximalleistung nur für sehr kurze Zeit abrufen, danach müssen sie im Gegensatz zur Switch runterdrosseln. Darüber hinaus ist das OS nicht auf Spiele ausgelegt, wieviel das allein schon ausmacht sieht man am Vergleich von Switch-Software zu den Shield TV-Ports von Doom, Resi 5 und Metal Gear Rising. So viel besser als Android ist iOS in dem Bereich dann auch wieder nicht. Insgesamt kann die Hardware (insbesondere CPU-seitig) bei kurzzeitigen Spitzenlasten sicher mehr. Aber das nur am Rande.
Ansonsten glaube ich, dass das "Geheule" über den kleinen Bildschirm hier mit etwas ganz anderem zu tun hat: Diese Spiele leben in erster Linie vom visuellen Eindruck. Anders als Titel wie Zelda, Mario x Rabbids und Splatoon, die mehr gameplayseitig was zu bieten haben und bei denen auf nem kleinen Screen nicht viel verloren geht. Ich glaube speziell diese Spiele auf der Switch würden ähnliche Bemerkungen auslösen. Thumper z.B. gibt's auch für die Switch, ist aber ein Spiel, das nicht wirklich optimal ist für den Handheldmodus. Das spielt man besser auf ner dicken Anlage am Fernseher (was mit der Switch ja auch geht, also nix verloren). Noch besser sogar in VR.
Ansonsten glaube ich, dass das "Geheule" über den kleinen Bildschirm hier mit etwas ganz anderem zu tun hat: Diese Spiele leben in erster Linie vom visuellen Eindruck. Anders als Titel wie Zelda, Mario x Rabbids und Splatoon, die mehr gameplayseitig was zu bieten haben und bei denen auf nem kleinen Screen nicht viel verloren geht. Ich glaube speziell diese Spiele auf der Switch würden ähnliche Bemerkungen auslösen. Thumper z.B. gibt's auch für die Switch, ist aber ein Spiel, das nicht wirklich optimal ist für den Handheldmodus. Das spielt man besser auf ner dicken Anlage am Fernseher (was mit der Switch ja auch geht, also nix verloren). Noch besser sogar in VR.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Sky: Soziales Erkundungsabenteuer der Journey-Macher exklusiv für iPhone, iPad und Apple TV
Spannender Beitrag. Weiß nichtmal wie du hier auf die Switch kommst.EvilReaper hat geschrieben: ↑13.09.2017 13:52 Das Geheule hat überhaupt keinen Sinn. Bei der 6,2 Zoll Nintendo-Switch ist es ganz toll, dass man endlich große Titel unterwegs oder gemütlich im Bett genießen kann und einige ziehen dann deswegen sogar die schlechtere Switch-Version den überlegenen X1/PS4-Versionen vor. Bei einem 5,8 Zoll iPhone ist das dann völlig undenkbar und viel zu klein (dabei ist es mehr als bei der PS Vita). Alles nur Rumgeheule, weil man kein aktuelles iOS-Gerät besitzt oder sich davor verschließt seinen Horizont zu erweitern und mobiles Gaming grundsätzlich als das Böse ansieht. Fakt ist: Die neuen iPhones, iPads und AppleTVs haben mehr Leistung als eine Nintendo Switch (die Switch hat übrigens nur Tablet-Technologie von 2015 verbaut) und bieten schon jetzt viel mehr Games als die Switch je haben wird. Darauf nicht zu gamen wäre Verschwendung. Dass jetzt langsam größere exklusive Spiele dafür kommen ist nur ein logischer Schritt und auch gut so. Und genau wie beim PC hat man hier die Entscheidungsfreiheit der Eingabemethode (Touch oder Controller) und die Flexibilität der Switch (am TV spielen oder mobil).
Und eine steile Theorie: Hier heulen vielleicht gar nicht die gleichen Leute über die Apple-Version, die sonst gerne auf der Switch spielen.
Zur Leistung, siehe Yopparai aber siehe auch einen Blick auf's Preismarkerl. Wie man das immer wieder außen vor lassen kann... - muss eigentlich leider fast nur durch Blödheit erklärt werden.
Und zur Spieleauswahl sag ich mal kurz und knapp: Quantität = iPhone und Co. klarer Sieger.
Qualität = groooße Geschmackssache.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Was hat der Preis bei der Diskussion zu suchen? Es pfeifft halt nicht jeder finanziell aus dem letzten Loch, mal abgesehen davon dass gerade Smartphones ohnehin zusammen mit einem Mobilfunkvertrag abbezahlt werden. iOS-Geräte verkaufen sich in einem Jahr öfter als die Switch, oder fast jede andere Konsole, in ihrer ganzen Lebenszeit. Der Preis spielt keine Rolle, die Userbase ist ja vorhanden, also wieso nicht dafür exklusiv Spiele rausbringen? Aber selbst wenn der Preis wichtig wäre: der neue AppleTV kostet gerade mal ca. 200 € und hat die Leistung des neuen iPad Pro. Selbst wenn man noch einen anständigen Controller dazurechnet ist das weniger als bei der Switch bei mehr Leistung (selbst runtergeregelt ist da noch mehr Leistung. Die Switch schafft es ja nicht mal ihre Benutzeroberfläche in FullHD darzustellen, wenn man sie am TV anschließt während der AppleTV alles in 4k + HDR darstellt).Chibiterasu hat geschrieben: ↑13.09.2017 14:29
Zur Leistung, siehe Yopparai aber siehe auch einen Blick auf's Preismarkerl. Wie man das immer wieder außen vor lassen kann... - muss eigentlich leider fast nur durch Blödheit erklärt werden.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ja, das Interface hat sicher was mit der Leistung zu tun. Is klar. Deswegen kann Shield TV ja auch kein 4K. Btw. bist du gerade ganz weit Offtopic.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mit dem neuen Apple TV stell ich es mir aber wieder etwas lästiger vor damit im Park oder in der Bahn zu spielen.
Aber viel Spaß damit!
Den Preis bei sowas rauslassen ist so als würde man im Flugzeug auf die Economy Class schimpfen, weil sie nicht den Komfort der ersten Klasse liefert.
Den Komfort bezahlt man halt auch doppelt und dreifach. Der Preis spielt immer eine Rolle.
Das ist ganz unabhängig davon, ob jemand "finanziell aus dem letzten Loch pfeift".
Aber viel Spaß damit!
Den Preis bei sowas rauslassen ist so als würde man im Flugzeug auf die Economy Class schimpfen, weil sie nicht den Komfort der ersten Klasse liefert.
Den Komfort bezahlt man halt auch doppelt und dreifach. Der Preis spielt immer eine Rolle.
Das ist ganz unabhängig davon, ob jemand "finanziell aus dem letzten Loch pfeift".
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Immer diese Kontra geben, ohne ein Argument zu bringen, weil man keines hat
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Hab ich dich richtig verstanden das AppleTV "alles" in 4k und HDR darstellt. Für nur 200 Euro.EvilReaper hat geschrieben: ↑13.09.2017 15:31Immer diese Kontra geben, ohne ein Argument zu bringen, weil man keines hatOK, mit was hat es dann was zu tun? Wieso ist das UI der Switch am TV in 720p? Wieso nicht 4k, wenn es deiner Meinung nach nichts mit Leistung zu tun hat? Es wird hier ohnehin keine gescheite Antwort von dir oder sonst wem kommen, weil eben auch das Darstellen des UI in höherer Auflösung mehr Leistung kostet und die Switch dann vielleicht nicht genügend Leistung hat das UI z.B. während eines Spiels aufzurufen usw. Deswegen ist es in 720p. Aber genug Offtopic. Zurück zum Apple-Bashing und Entwickler-Hating: Wie können die nur????!!!!???
Zuletzt geändert von Alter Sack am 13.09.2017 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht ist es in 720p, weil es... scheißegal ist? Weil man keinen Bock hatte wieder wie bei der U verschiedene Auflösungen für GUI-Elemente vorzuhalten für praktisch 0 Gewinn? Dafür laufen Mariokart, ARMS und andere in 1080p60, aber fürn paar Bitmaps fehlt sicher die Leistung. Neeisklar.
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
EvilReaper hat geschrieben: ↑13.09.2017 15:06
Was hat der Preis bei der Diskussion zu suchen? Es pfeifft halt nicht jeder finanziell aus dem letzten Loch
Wenn du hier schon einen Vergleich vom tollen Apple Hecht vs. Switch machst, musst natürlich auch den Preis vergleichen. Auch wenn du dein iPhone per Vertrag mühsam abstotterst, bezahlen darfst du es trotzdem. Und die Kosten dürften ja mal locker das Dreifache ausmachen. Ergo, sinnloser Einwurf. Außer du wolltest mal einen auf dicke Hose machen. Du kannst dir Apple leisten.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Auf jeden Fall das UI und entsprechende Videoinhalte. Die meisten Spiele werden bei Apple-Geräten ebenfalls in nativer Auflösung dargestellt, aber es gibt aufwändigere 3D-Spiele, die nicht in nativer Auflösung laufen. Ich glaube auch Sky wird eher in 2k oder so laufen als 4k.Alter Sack hat geschrieben: ↑13.09.2017 15:43
Hab ich dich richtig verstanden das AppleTV "alles" in 4k und HDR darstellt. Für nur 200 Euro.
Mal ne Frage: Richtet jemand gerade eine Pistole auf dich und erschießt dich, sobald du dir eingestehen musst, dass jemand anderes im Internet wohl recht hat oder wieso machst du auf so erbärmliche Art und Weise weiter? Das Switch UI sieht schlecht auf einem FullHD- und ekelhaft auf einem 4K-TV aus, aber das Gerät hat nunmal nicht die Leistung neben all den anderen Dingen, die es parallel macht, das UI in noch höherer Auflösung darzustellen, sonst würde man es machen. Von 720p auf 1080p würde bedeuten ca. doppelte Leistung und Speicherplatz nötig um es ständig bereit zu halten, bei 4k wären es 8 mal so viel Ressourcen, wird nie passieren, weil schlicht nicht möglich auf der Switch.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
- Edit: Bringt ja nix, er kapierts ja doch nicht -
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ja super fast alle Spiele in 4k, HDR. Dann braucht man gar keinen teuren PC, Konsole mehr kaufen. UI interessiert mich nicht da halte ich mich eh nur Sekunden auf. Videostreaming 4k können Amazon und Google für 40% des Preises von Apple aber wenn auch so gut wie alle Spiele in 4k laufen für 200 Euro dann kann ich meine sonstige Hardware ja zu Hause entsorgen. Hätte ich mir aber auch denken können das Apple das kann und alle anderen mich nur bescheißen wollen.EvilReaper hat geschrieben: ↑13.09.2017 16:12Auf jeden Fall das UI und entsprechende Videoinhalte. Die meisten Spiele werden bei Apple-Geräten ebenfalls in nativer Auflösung dargestellt, aber es gibt aufwändigere 3D-Spiele, die nicht in nativer Auflösung laufen. Ich glaube auch Sky wird eher in 2k oder so laufen als 4k.Alter Sack hat geschrieben: ↑13.09.2017 15:43
Hab ich dich richtig verstanden das AppleTV "alles" in 4k und HDR darstellt. Für nur 200 Euro.
Mal ne Frage: Richtet jemand gerade eine Pistole auf dich und erschießt dich, sobald du dir eingestehen musst, dass jemand anderes im Internet wohl recht hat oder wieso machst du auf so erbärmliche Art und Weise weiter? Das Switch UI sieht schlecht auf einem FullHD- und ekelhaft auf einem 4K-TV aus, aber das Gerät hat nunmal nicht die Leistung neben all den anderen Dingen, die es parallel macht, das UI in noch höherer Auflösung darzustellen, sonst würde man es machen. Von 720p auf 1080p würde bedeuten ca. doppelte Leistung und Speicherplatz nötig um es ständig bereit zu halten, bei 4k wären es 8 mal so viel Ressourcen, wird nie passieren, weil schlicht nicht möglich auf der Switch.
Sarkasmus ist nicht deine Stärke :wink:

- superboss
- Persönliche Nachricht:
das wird schon auch noch für die Switch kommen...ist ja nur zeitexclusiv
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
...Riecht leicht nach Selbstüberschätzung würde ich sagen.EvilReaper hat geschrieben: ↑13.09.2017 16:12Mal ne Frage: Richtet jemand gerade eine Pistole auf dich und erschießt dich, sobald du dir eingestehen musst, dass jemand anderes im Internet wohl recht hat oder wieso machst du auf so erbärmliche Art und Weise weiter?
Yopparai hat es dir ja erklärt. Du hörst halt nur nicht zu.
So ein UI ließe sich recht leicht skalieren. Da zweifel ich auch hart daran, dass es an der Leistung scheitert, wenn ein Mario Kart 8 Deluxe in eben 1080p und 60 Frames stemmbar ist.
Vielleicht gehst du einfach mal auf Argumente ein anstatt zu behaupten der GEsprächspartner hätte keine.
Ich finde, dass das UI zumindest auf nem Full HD komplett ausreichend scharf ist. Da sich bei den OS Funktionen generell noch nicht viel tut, außer Spiele auswählen und eShop browsen, ist es wirklich noch komplett scheißegal.
Wir können ja drüber diskutieren, ob das zuwenig ist, wenn Streaming-Apps kommen und die auch nur in 720p angeboten werden...
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Die Hardware ist schon cool - aber das Spieleangebot ist halt qualitativ doch... anders.EvilReaper hat geschrieben: ↑13.09.2017 13:52 Das Geheule hat überhaupt keinen Sinn. Bei der 6,2 Zoll Nintendo-Switch ist es ganz toll, dass man endlich große Titel unterwegs oder gemütlich im Bett genießen kann und einige ziehen dann deswegen sogar die schlechtere Switch-Version den überlegenen X1/PS4-Versionen vor. Bei einem 5,8 Zoll iPhone ist das dann völlig undenkbar und viel zu klein (dabei ist es mehr als bei der PS Vita). Alles nur Rumgeheule, weil man kein aktuelles iOS-Gerät besitzt oder sich davor verschließt seinen Horizont zu erweitern und mobiles Gaming grundsätzlich als das Böse ansieht. Fakt ist: Die neuen iPhones, iPads und AppleTVs haben mehr Leistung als eine Nintendo Switch (die Switch hat übrigens nur Tablet-Technologie von 2015 verbaut) und bieten schon jetzt viel mehr Games als die Switch je haben wird. Darauf nicht zu gamen wäre Verschwendung. Dass jetzt langsam größere exklusive Spiele dafür kommen ist nur ein logischer Schritt und auch gut so. Und genau wie beim PC hat man hier die Entscheidungsfreiheit der Eingabemethode (Touch oder Controller) und die Flexibilität der Switch (am TV spielen oder mobil).