matzab83 hat geschrieben: ↑13.09.2017 16:33
Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑13.09.2017 15:19
Ah, das klingt doch schon mal besser. Damit kann man etwas anfangen. Also Ich für mich alleine kann einige Pixel wie auch immer beschimpfen ohne das gleiche über einen "realen Menschen" zu denken wie Ich auch einige Pixel "erschießen" kann ohne einen realen Menschen erschießen zu wollen.
Nur für den Fall. Wir reden nicht über PewPieKirchen sondern darüber, dass Ich, privat Zuhause, einige Pixel in CoH2 die ausehen wie ein Wehrmachtssoldat als Jude beschimpfen/verhöhnen kann. Nicht weil Ich das als ein Schimpfwort erachte, sondern weil Ich vermute, dass es einen "echten " Nazi echt ärgern würde. Ich habe mir einfach einen geschichtlichen Umstand für eine private sarkastische Sache zu eigen gemacht und die Toleranz der Welt hört auf zu existieren.
Die armen schwarzen/Juden die hier so arg verteidigt werden, denen wir beispielsweise das Grundwasser abpumpen (Ich rede jetzt über die schwarzen) und für teuer Geld verkaufen. Doppelmoral ohne Ende. Oder sind die ganzen Schwarzen Versteher etwa Nestle Boykottierer? Ich würde mich wundern.
Ich glaube, du scheinst den Hintergrund mancher hier geäußerter Kommentare nicht zu verstehen...
Es geht nicht darum, dass hier jemand zwanghaft die Welt verbessern möchte.
Man möchte dir nur klar machen, dass nicht alles, was man zu Hause oder in seinem stillen Kämmerlein macht (und für sich allein auch machen kann) unbedingt nach außen getragen werden sollte.
Du hast mit deinem kleinen Beispiel ein sehr gutes Beispiel geliefert.
Du beschimpfst virtuelle Figuren (in dem Fall "Nazis"), die du beleidigen willst, mit der aus deiner Sicht größten Beleidigung für nationalsozialistischen Soldaten (in dem Fall das Wort "Jude"). Das ganze ungeachtet der Tatsache, dass diesen virtuellen Soldaten deine Beschimpfung herzlich egal wäre. Ich würde sogar fast wetten, vielen (wenn nicht gar den meisten) Frontsoldaten war es egal ob jemand Jude war oder nicht... Sie wollten einfach nicht sterben. Somit wäre es in Zusammenhang mit deiner Logik cleverer, Sie Desserteure oder Verräter zu beschimpfen, da dass im historischen Kontext härter war. Auch wenn deinen virtuellen Opfern diese Beschimpfung wahrscheinlich auch egal gewesen wäre.
Also was sagt es über dich aus, dass dir in diesem Zusammenhang die "einfachste" Beleidigung sofort einfällt. Das du ein Rassist bist? Oder das du einfach nur unreflektiert fluchst? Oder was völlig anderes?
Das Problem besteht darin, dass der Mensch (du, ich, alle anderen) immer wieder aufs neue Grenzen auslotet, dabei auch (unter anderem verbal) oftmals zu weit geht. Somit ensteht eine Gleichgültigkeit gegenüber der Relevanz einzelner Aussagen. Man vergisst sich irgendwann und "Upps... Hab ich nicht so gemeint. Hahaha.". Das führt zu einer Verrohung der Sprache, wie die Jugendsprache in ihrer krassesten Ausläufern teilweise beweißt, oder die Ausdrucksweise der amerikanischen Gangsta-Rapper.
Ich halte es für mich so, dass ich versuche relativ Fluch- und Beleidigungsfrei durchs Leben zu gehen. Wenn man selbst mal was Unangenehmes zu hören bekommt, einfach mal schlucken und ein nettes "Danke, gleichfalls!" rausschmettern. So komme ich nicht in die Verlegenheit im falschen Moment das falsche zu sagen. Und falls doch mal ein Fluch rausrutscht, "Upps... Hab ich nicht so gemeint. Hahaha.". Aber da kommt es auch auf die Qualität des Fluchens an.
Im Endeffekt will Niemand der Mitdiskutierenden die Welt verbessern. Wenn sie dennoch dadurch besser wird: Na, um so besser. :wink: