Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 13.09.2017 00:53Ach und weil ichs nicht lassen kann zu meckern.. SubCount ist recht irrelevant in diesem Fall. Relevant für dein Argument wären eher "monthly views"..
//meckerOff
Du könntest natürlich neben dem Meckern auch weitere Statistiken auftreiben und posten. Ich glaube nicht, daß sich am Verhältnis zwischen den Zahlen viel ändern wird, aber lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 13.09.2017 00:57 Hmm... das war nach einer kurzen Youtube-Suche. Aber offensichtlich war das nicht der offizielle Kanal.
Im offiziellen Kanal sind es tatsächlich 2,608,823.
..kaykay dann isses recht unverändert.
Hatte damals als iDubbbz das Video veröffentlicht hat nur den SubCount von ihr gechecked.. kannte sie zuvor nicht.. und interessiert mich auch heute nicht mehr :)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 13.09.2017 01:00
sabienchen hat geschrieben: 13.09.2017 00:53Ach und weil ichs nicht lassen kann zu meckern.. SubCount ist recht irrelevant in diesem Fall. Relevant für dein Argument wären eher "monthly views"..
//meckerOff
Du könntest natürlich neben dem Meckern auch weitere Statistiken auftreiben und posten. Ich glaube nicht, daß sich am Verhältnis zwischen den Zahlen viel ändern wird, aber lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
hey ich hab den teil doch schon längst entfernt.. :D

aber die Zahlen bekommste hier her:

www.socialblade.com
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Sorry für's offtopic, ber wie habt ihr hier die Zeit durchgehend so aktiv zu Posten? Usul und sabienchen sind gefühlt seit themastart durchgehend dabei. Habt ihr wirklich nichts besseres zu tun? Zugegebenermaßen lief der Diskurs hier bisher trotzdem relativ gesittet ab, aber irgendwie wundere ich mich immer wieder, wieviel Energie einige hier scheinbar rein stecken.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Oynox hat geschrieben: 13.09.2017 02:05Sorry für's offtopic, ber wie habt ihr hier die Zeit durchgehend so aktiv zu Posten? Usul und sabienchen sind gefühlt seit themastart durchgehend dabei. Habt ihr wirklich nichts besseres zu tun? Zugegebenermaßen lief der Diskurs hier bisher trotzdem relativ gesittet ab, aber irgendwie wundere ich mich immer wieder, wieviel Energie einige hier scheinbar rein stecken.
Na, ich nutze das als Ablenkung von meiner Arbeit. D.h. ich habe "Besseres" zu tun, was ich aber alle paar Minuten pausieren muß, weil die Arbeit so langweilig ist. ;)
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Bachstail hat geschrieben: 12.09.2017 23:05
KalkGehirn hat geschrieben: 12.09.2017 22:25Erzählen kann mir aber keiner, dass sie nicht bestimmte Verhaltensmuster von ihren Eltern oder Vormund oder von wem auch immer abbekommen hätten.
Doch, kann man Dir erzählen.

Ich persönlich kann mich an keinerlei Charaktereigenschaft oder an ein Verhaltensmuster erinnern, welche ich von meinen Eltern übernommen habe und ich bin stellenweise sehr froh, dass dem so ist.
Zuerst - mein Beitrag war nicht sonderlich weit gedacht. Nach dem Absenden ist mir schon aufgefallen, dass da Sachen vermischt werden, war aber einfach zu faul das dann noch richtig auszuarbeiten. Du bist mir dann genau auf den richtigen Fuß gestiegen. Wir sind uns aber einig (Auch wenn du nicht näher drauf eingegangen bist), man muss schon wesentlich zwischen Verhaltensmustern/Persönlichkeit unterscheiden. Behandelst du im weiteren Text richtigerweise ja auch separiert.
Und jetzt will ich mich noch ein wenig beschweren. Eigentlich müßte ich ja die Frage stellen, wie sich der Einfluss deines Elternhauses bei dir dargestellt hat, sodass du scheinbar eine 180- Grad Wendung vollzogen hast. Damit führst du mich auf dünnes Eis :Hüpf: Ich will diese Frage nicht stellen und ich werde es auch nicht!
Ich fahre jetzt einfach mal ab Punkt 2 fort, gehört ja eh zusammen.
KalkGehirn hat geschrieben:Es ist nichts was man sich aussuchen kann
Bachstail hat geschrieben:Doch, ist es.

Meine Eltern haben mich so erzogen, wie sie der Meinung waren, dass es richtig sei und dennoch habe ich über die Jahre eine eigene Persönlichkeit entwickelt, welche sich heute grundlegend von der Persönlichkeit meiner Eltern unterscheidet (was Verhaltensmuster miteinschließt), was meinen Eltern wiederrum nicht immer passt, da ich auch heute noch ganz gerne Contra gebe, womit beide nicht sonderlich gut umgehen können.
Jeder entwickelt sich mit der Zeit zu einer ganz eigenen Persönlichkeit. Ich unterscheide mich in vielen dingen genauso gravierend von meinen Eltern wie du von deinen und leg oft eine andere Einstellung an den Tag als sie, eine ganz andere. Mein Vater, meine Mutter, Ich, wir unterscheiden uns vom Charakter sehr stark. Aber es gibt auch Schnittmengen. Bei bestimmten punkten teilen wir ein und das selbe Werteverständnis, oder ich teile in einem gewissen Punkt eben nur das meiner Mutter. Sogesehen haben meine Eltern teile ihres Werteverständnis auf mich übertragen. Ich hab darum weder gebeten, noch fand ich es Erstrebenswert, es ist einfach passiert. Was sich wiederum in meinem Verhalten Widerspiegelt.
Gleiches kann ich von vielen Menschen in meiner Umgebung behaupten. Abseits von Verhaltensmustern, die von außen sehr leicht zu beobachten und zu deuten sind, da wahrscheinlich einfach genetisch bedingt (Ich bin genauso ein schlimmer Tagträumer wie meine Mom :lol: ) sind sehr oft Charakterzüge bei Personen zu erkennen, die sich 1 zu 1 auf deren Eltern übertragen lassen.
So kommen wir zu Punkt 3
KalkGehirn hat geschrieben:Der Einfluss der Eltern ist entscheidend, nicht was irgend ein Hirni auf youtube brabbelt. (pewdp ist damit jetzt nicht gemeint. Allgemein).
Bachstail hat geschrieben:Der Einfluss der Eltern ist in der Tat entscheidend aber vielleicht nicht auf die Art und Weise, wie man auf den ersten Blick denken mag.

Meine Eltern hatten in der Tat Einfluss auf mich, nämlich dergestalt, dass ich mir geschworen habe, bestimmte Verhaltensweisen ganz bewusst NICHT übernehmen zu wollen, frei nach dem Motto " SO möchte ich nicht werden", was letztlich auch wunderbar funktioniert hat.

Aber auch der Einfluss eines Youtubers kann entscheidend sein, denn letztlich ist eigentlich nur entscheidend, wie eine Person empfangene Informationen verarbeitet, was wiederrum Teil der individuellen Persönlichkeit ist, den Einfluss, welchen ein Youtuber ausübt, sollte man also nicht unterschätzen.

Vor allem nicht den Einfluss eines Youtubers mit dieser Reichweite, da es einfach rein logisch ist, dass es innerhalb der Millionen von Abonnenten anteilsmäßig einfach viele Leute geben wird (und das muss sich nicht einmal zwangsläufig auf junge Menschen beziehen, auch ältere Menschen lassen sich beeinflussen), welche sich beeinflussen lassen und denken, es ist normal, solch ein Wort zu nutzen, wenn PDP es nutzt.
Ich hab zu stark verallgemeinert. Bei Kindern, Jugendlichen oder auch nicht so gefestigten Erwachsenen, kann auf den Charakter ausgeübter Einfluss, durch gute oder weniger gute Werte die vermittelt werden, sicherlich bei vehementer Ablehnung dieser von genannten, zu einer Umkehrung führen.
Dafür müssen sie meiner Vermutung nach aber schon stark polarisieren, damit dies bewusst geschieht.
Ich geb dir dahingehend Recht, dass der Satz "Es ist nichts was man sich aussuchen kann" zu weit gegriffen ist. Vollends verneinen möchte ich ihn aber nicht, es hängt von der Person und der Lage ab. Einigen wir uns doch einfach auf ein Jein.
Auf Youtube will ich jetzt aber wirklich nicht mehr eingehen weil einfach zu spät und ich muss in die Heia :?
lg.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.09.2017 17:50 Was mir bei solchen Diskussion immer wieder auffällt, ist die Abgrenzung zwischen "Scharz" und "Weiß". Die einen dürfen dies nicht, die anderen dürfen das nicht... und die eine Gruppe kann dies nicht verstehen, aber dafür sollte die andere Gruppe doch mal endlich Verständnis zeigen...

Gibt es das eigentlich? Also eine derart digitale Unterscheidung? Was ist denn ein "weißer Mensch"? Ist es jemand, der ausschließlich Vorfahren mit einer bestimmten höchstmenge an Melanin hatte? Ist es jemand, der ausschließlich Vorfahren einer bestimmten geographischen Region hatte? Oder ist es jemand, der ausschließlich Vorfahren einer bestimmten Staatszugehörigkeit hatte?

Egal was hiervon zutrifft: Ist man kein Weißer mehr, wenn die Oma der Oma Kinder mit einem "Schwarzen" gezeugt hat und man von diesen Kindern abstammt? Oder etwas genauer gefragt: Welcher Anteil an gewissen Genen macht einen Menschen zu "schwarz" oder "weiß"? Ist man kein Schwarzer mehr, wenn die Oma der Oma Kinder mit einem "Weißen" gezeugt hat?

Barack Obama zum Beispiel wird in der Öffentlichkeit als "Schwarzer" wahrgenommen. Was genau macht ihn denn zu einem "Schwarzen"? Warum ist er kein "Weißer"? Immerhin wurde er von einem "Schwarzen" und einer "Weißen" gezeugt.

Sollte es etwa die "nicht-ganz-und-gar-weiße" Erscheinung sein? Wenn ja - sind dann alle Menschen, die einen gewissen Mindestanteil an "schwarzen" Genen in sich tragen "schwarze Menschen"? Um mal ein Beispiel in Zahlen festzuhalten: Vor 5 Generationen war genau einer der Vorfahren "schwarz". Damit beträgt der Anteil 3,125 Prozent. Ist das noch ausreichend? Oder müsste man da etwas genauer hingucken, da ja bekannt ist, das die Weitergabe von Genen einer gewissen Variation unterliegt?

Also für mich ergibt sich daraus die Erkenntnis, das es ziemlich haarig wird, wenn man diesen Unterschied mal ganz genau definieren möchte. Daher halte ich mich an diese Regel für mich selbst: Ich mache keinen. Und ich glaube auch, das das die beste Sache ist, die man tun kann, wenn man möchte, das alle Menschen sich gleich behandeln.

Und ich finde, wenn man das so sagt, dann klingt es auch irgendwie sehr offensichtlich: Wenn Du möchtest, das die Hautfarbe keinen Unterschied mehr macht, dann mach einfach keinen Unterschied mehr. Wenn man weiterhin einen Unterschied herausstellt, dann wirkt man der Sache entgegen.
Das ist mehr oder weniger der Kern meiner ersten Aussage in diesem Thema gewesen und dafür wollte man mir schon an die Wolle. Habe Ich mich wirklich so miserabel ausgedrückt? Ich sollte mir wirklich besser überlegen wie Ich etwas ausdrücken möchte. :oops:
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Irgendwie verklagt in letzter Zeit jeder jeden aufgrund von verbotenen Wörtern, scheint ein neuer Trend zu sein.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Eines ist für mich jedenfalls sicher. Ich werde den CPU bei Games wegen seiner Cheaterei weiterhin als Nazi, Jude, Pfaffe, Kugelschwamm, Chipmüll, 386er, Game Boy und die Developer weil Sie diese KI geschreiben haben als faule, unfähige, stinkende Säcke oder was mir auch immer gerade einfällt beschimpfen.

Wenn jemand meint mich oder meine Geisteshaltung daran erkennen zu können, dann ist dieser jemand leider ziemlich kurzsichtig und vielleicht sogar bemitleidenswert. Ich habe mir damit etwas Ärger vom Hals geschafft und niemandem weh getan, denn es hat niemand außer vielleicht meine Freunde, die Wissen wie Ich ticke gehört. Auch wenn wir schimpfen wissen wir, wie schwierig es ist eine KI zu schreiben und unter welchem Druck die Devs arbeiten. Wir würden die Devs also in Wirklichkeit niemals beschimpfen. Das hilft dem momentanen Ärger beim spielen nur nicht. Jeder Erwachsene mit etwas Grips sollte diesen einfachen Psychologischen Vorgang verstehen.

Was diese Gesellschaft definitiv weiter bringt statt sich zu empören und künstlich aufzublasen (Seid doch mal ehrlich zu Euch selbst: Was interessiert es Euch in Wirklichkeit was PewPieDinges auf YT gesagt hat?), ist "hingehen", zu "fragen", vielleicht zu "verstehen" und "gemeinsam" etwas für die "Zukunft" zu schaffen. Sowas wie "Verständnis" und "Toleranz".

Sich künstlich zu empören baut jedenfalls keine Mauern ab. Eher das Gegenteil.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 13.09.2017 11:13, insgesamt 6-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.09.2017 17:50...
spielt doch absolut alles keine rolle, bei der fülle an schimpfwörtern aus der man wählen kann, muss es da unbedingt eines sein was noch bis zur mitte des 20 jahrhundert genutzt wurde um menschen mit einer anderen hautfarbe als die eigene herabzuwürdigen? und das auch noch in einem stream wo potenziell 50 mio. menschen zuschauen könnten?

ist doch vollkommen egal ob es letztendlich nur ein wort ist, oder nur die ableitende bezeichnung von dunkel, ein wenig selbtsbeherrschung mit rücksicht auf andere menschen sollte doch schon irgendwo gegeben sein, oder?

greetingz
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Oynox hat geschrieben: 13.09.2017 02:05 Sorry für's offtopic, ber wie habt ihr hier die Zeit durchgehend so aktiv zu Posten? Usul und sabienchen sind gefühlt seit themastart durchgehend dabei. Habt ihr wirklich nichts besseres zu tun?
Guck dir mal das Avatar von Sabienchen an... noch Fragen ? :twisted: :lol:
Oynox hat geschrieben: 13.09.2017 02:05 Zugegebenermaßen lief der Diskurs hier bisher trotzdem relativ gesittet ab, aber irgendwie wundere ich mich immer wieder, wieviel Energie einige hier scheinbar rein stecken.
Ja ich geb dir Recht, schon erstauntlich das nicht angebrachte Poster beinahme von der 4PCommunity selbst in die Schranken gewiesen werden, in so ziemlich allen anderen Internetforum gibt es dafür Admins.
Gerade bei einem solchen Thema wird ein Thread woanders in der Regel nach spätestens 10 posts geschlossen.
Da habt ihr Moderatoren aber auch ziemlich mit der Sau gescheuert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Oynox hat geschrieben: 13.09.2017 02:05 Sorry für's offtopic, ber wie habt ihr hier die Zeit durchgehend so aktiv zu Posten? Usul und sabienchen sind gefühlt seit themastart durchgehend dabei. Habt ihr wirklich nichts besseres zu tun? Zugegebenermaßen lief der Diskurs hier bisher trotzdem relativ gesittet ab, aber irgendwie wundere ich mich immer wieder, wieviel Energie einige hier scheinbar rein stecken.
Hallo? Wir sind hier im Internet? Wo sollen sich die Leute sonst auskotzen? Was sollen die Leute auch sonst tun? Leserbriefe nach Sat 1 schreiben?
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 09:33 Das ist mehr oder weniger der Kern meiner ersten Aussage in diesem Thema gewesen und dafür wollte man mir schon an die Wolle. Habe Ich mich wirklich so miserabel ausgedrückt? Ich sollte mir wirklich besser überlegen wie Ich etwas ausdrücken möchte. :oops:
Ganz ehrlich? Es gibt keinen Unterschied zwischen Schwarz und Weiß. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte steif und fest, dass es auch so etwas wie "schwarze Kultur" nicht gibt, ebenso wenig wie es "weiße Kultur" gibt. Kultur lässt sich nicht nach Hautfarbe bestimmen, sondern in der Regel eher nach Sozialisation. Es gibt ja immer wieder kulturelle Streitthemen, wie z.B. die Musik, die Haare und so ein Zeugs. Oder auch ganz gerne mal der eigene Verweis, dass man ja quasi Afrikaner sei bzw. auf sein "afrikanisches Erbe" verweist, obwohl der eigene Lebensstil und die gelebte Kultur (in welcher sozialen Schicht auch immer) einerseits nichts mit "Afrika" zu tun haben, auf der anderen Seite ist es auch absolut bekloppt, von Afrika als geschlossener kultureller Einheit zu sprechen, bei den ganzen unterschiedlichen Nationen und Völkern und Kulturen, die dort unten eigentlich leben.
Ego sum Noctis hat geschrieben: 13.09.2017 10:09 Was diese Gesellschaft definitiv weiter bringt statt sich zu empören und künstlich aufzublasen (Seid doch mal ehrlich zu Euch selbst: Was interessiert es Euch in Wirklichkeit was PewPieDinges auf YT gesagt hat?), ist "hingehen", zu "fragen", vielleicht zu "verstehen" und "gemeinsam" etwas für die "Zukunft" zu schaffen. Sowas wie "Verständnis" und "Toleranz".

Sich künstlich zu empören baut jedenfalls keine Mauern ab. Eher das Gegenteil.
Ich oute mich jetzt mal als jemand, der tatsächlich dann und wann mal "Nigger" sagt, weil ich dieses absurde HipHop-Sprech, das meist von Schwarzen in den USA kommt, so herrlich dämlich und bescheuert finde. Da kommt dann unter Freunden beim Zocken auch mal ein anerkennendes "Damn, ma nigga" oder so etwas in der Art auf, wenn einer etwas richtig gemacht hat oder gutes Glück gehabt hat. Da gibt's dann auch die ganzen Variationen wie Negro, Neger, Schwarzer, Maximalpigmentierter, Wirtschaftsflüchtling, Sarottiboy und so weiter (Es macht unheimlich Spaß, sich neue Synonyme dafür zu überlegen), oder halt Faggot, Fagottspieler etc. Das Ding ist: Du kannst sowas bringen, das ist kein Problem. Aber mach's nicht öffentlich, wie Pew das gemacht hat. Und du hast verloren, wenn du das als ernsthafte Beleidigung nutzt. Man ist immerhin nicht mehr 14 (falls du doch 14 bist, geschenkt), man kann auch zu Schimpfwörtern von Erwachsenen zurückgreifen, die nicht so billig sind wie die oben genannten oder "Du Hurensohn".
Aber grundsätzlich hast du einerseits recht, künstliche Empörung ist Schwachsinn. Auf der anderen Seite ist die Empörung aber gerechtfertigt, denn Pew ist halt bei Kindern sehr beliebt und jemand wie er hat dementsprechend Einfluss auf Kinder. Und es muss nicht sein, dass durch jemanden wie ihn die Kinder plötzlich anfangen, sich gegenseitig als Nigger zu bezeichnen, weil's der Typ aus dem nordeuropäischen Afrika auch gemacht hat.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Nigger ist doch allgegenwärtig und gehört doch zur Jugendkultur dazu. Schau dir ein beliebiges Rapvideo oder das ziemlich erfolgreiche GTA V an. Das ist schlicht und ergreifend Realität. Muss man nicht aus allen Wolken fallen und maximale Empörung entfalten.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

SaperioN hat geschrieben: 13.09.2017 10:17
Oynox hat geschrieben: 13.09.2017 02:05 Sorry für's offtopic, ber wie habt ihr hier die Zeit durchgehend so aktiv zu Posten? Usul und sabienchen sind gefühlt seit themastart durchgehend dabei. Habt ihr wirklich nichts besseres zu tun?
Guck dir mal das Avatar von Sabienchen an... noch Fragen ? :twisted: :lol:
Bild