Obsidian Entertainment: Enthüllt eingestampftes Riesenprojekt "Stormlands" für Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Baralin
Persönliche Nachricht:

Re: Obsidian Entertainment: Enthüllt eingestampftes Riesenprojekt "Stormlands" für Xbox One

Beitrag von Baralin »

Oh je. Microsoft. Spellbound reloaded. Da Power of da Cloud...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Obsidian Entertainment: Enthüllt eingestampftes Riesenprojekt "Stormlands" für Xbox One

Beitrag von Temeter  »

MrLetiso hat geschrieben: 12.09.2017 16:35
Temeter  hat geschrieben: 12.09.2017 13:24 Obsidian Typ hat im Interview tatsächlich gesagt, dass er New Vegas für sein neues Spiel nochmal durchgespielt hatte. (ist aber eine eigene IP)
Dann doch dieses ominöse "Space-Fallout", was Bethesda publishen will? Argh. Ich bin neugierig.
Wie, du meinst Obsidian arbeitet mit Bethesda? Dachte die anderen Bethesda Dinger wären alle in house Sachen :Kratz:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Temeter  hat geschrieben: 12.09.2017 17:14
Temeter  hat geschrieben: 12.09.2017 13:24 Obsidian Typ hat im Interview tatsächlich gesagt, dass er New Vegas für sein neues Spiel nochmal durchgespielt hatte. (ist aber eine eigene IP)
Dann doch dieses ominöse "Space-Fallout", was Bethesda publishen will? Argh. Ich bin neugierig.
Wie, du meinst Obsidian arbeitet mit Bethesda? Dachte die anderen Bethesda Dinger wären alle in house Sachen :Kratz:
New Vegas wurde auch von Beth vertrieben (die haben meiner Meinung ja die Lizenz?) - wäre also nicht zu weit hergeholt. Beth hat Wolfenstein ja auch nicht selbst entwickelt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MrLetiso hat geschrieben: 12.09.2017 18:52
New Vegas wurde auch von Beth vertrieben (die haben meiner Meinung ja die Lizenz?) - wäre also nicht zu weit hergeholt. Beth hat Wolfenstein ja auch nicht selbst entwickelt.
Klar hat Beth die Lizenz, aber es wäre ein bischen überraschend, wenn das jetzt aus dem Nirgendwo kommt.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Temeter  hat geschrieben: 12.09.2017 03:45 Anhand all der news und interviews von Obsidian ist es übrigens hoch wahrscheinlich, dass sie bald ein größeres Projekt ankündigen.
die ankündigung eines größeren projektes wird irgendwann kommen, hat aber nicht direkt etwas mit der interview- und artikelflut der letzten tage gemein. es wurden ein paar journalisten von paradox zu obsidian zum tee eingeladen, um günstig den release von pillars auf konsole sowie das den neuen dlc zu tyranny im internet zu platzieren.
da paradox aber wenig ahnung davon hat, wie man isometrische crpg bewirbt, ging auch dieser versuch eher nach hinten los. rausgekommen sind nur ein paar nebensätze zur eigentlich intention, dafür aber viele interessante anekdoten und geschichten rund um die entwicklung diverser projekte black isles und obsidians.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

_Semper_ hat geschrieben: 12.09.2017 19:48
Temeter  hat geschrieben: 12.09.2017 03:45 Anhand all der news und interviews von Obsidian ist es übrigens hoch wahrscheinlich, dass sie bald ein größeres Projekt ankündigen.
die ankündigung eines größeren projektes wird irgendwann kommen, hat aber nicht direkt etwas mit der interview- und artikelflut der letzten tage gemein. es wurden ein paar journalisten von paradox zu obsidian zum tee eingeladen, um günstig den release von pillars auf konsole sowie das den neuen dlc zu tyranny im internet zu platzieren.
da paradox aber wenig ahnung davon hat, wie man isometrische crpg bewirbt, ging auch dieser versuch eher nach hinten los. rausgekommen sind nur ein paar nebensätze zur eigentlich intention, dafür aber viele interessante anekdoten und geschichten rund um die entwicklung diverser projekte black isles und obsidians.
Ne, das zieht sich schon eine Weile hin. Letzten Wochen gabs eine auffällig große Zahl von News über Obsidian.

Ein reddit post hatte das auch ein bischen hervorgehoben: https://www.reddit.com/r/Games/comments ... eloping_a/
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Temeter  hat geschrieben: 12.09.2017 19:36
Show
MrLetiso hat geschrieben: 12.09.2017 18:52
Klar hat Beth die Lizenz, aber es wäre ein bischen überraschend, wenn das jetzt aus dem Nirgendwo kommt.
Überraschend? Auf jeden Fall.

Unwahrscheinlich? Nope :D
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Temeter  hat geschrieben: 12.09.2017 19:50Ne, das zieht sich schon eine Weile hin. Letzten Wochen gabs eine auffällig große Zahl von News über Obsidian.
wie ich bereits sagte: "interview- und artikelflut"
diese artikel sind von paradox querfinanziert (kost und logis) und dienem rein dem selbstzweck, obsidian durch die presse zu "schleifen", um die verkäufe von poe auf konsole sowie den tyranny dlc anzukurbeln.
dass so viel nebensächlicher inhalt dabei abfällt, liegt an feargus und der allg. offenheit obsidians den fans gegenüber. natürlich hängt da auch selbstzweck mit drin. bekanntheitsgrad steigert nebenbei auch die chance auf vertragsabschlüsse.
du wirst sehen, dass es keinen enthüllungsartikel des neuen projektes geben wird. zumal irgendwann mal zu hören war, dass frühestens ende 2017, eher 2018, davon etwas zu hören sein wird. es kann natürlich sein, dass der publisher diese präsenz geschickt nutzt, um im anschluss vielleicht doch einen kleinen teaser zu schalten. das wird dann aber garantiert nicht paradox sein, die aber im direkten zusammenhang mit dem pressebesuch diverser seiten letzten monat bei obsidian stehen.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 15.09.2017 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greenelve hat geschrieben: 11.09.2017 23:08 Klingt vollkommen überambitioniert. Wenn da noch andere Projekte in diese Richtung gingen, ist es kein Wunder, wenn die beendet wurden.
Bei dem hier angesprochenen Konzept zweifle ich weniger an der technischen Umsetzbarkeit denn mehr an der Langzeitmotivation. Mit unzähligen anderen Spielern auf einen World Boss oder ähnliches zu kloppen, macht zwar anfänglich noch Laune, sollte es aber letztendlich ins immergleiche unkoordinierte Hauen und Stechen münden, kann so etwas sehr schnell an Reiz verlieren.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

LePie hat geschrieben: 12.09.2017 22:25
greenelve hat geschrieben: 11.09.2017 23:08 Klingt vollkommen überambitioniert. Wenn da noch andere Projekte in diese Richtung gingen, ist es kein Wunder, wenn die beendet wurden.
Bei dem hier angesprochenen Konzept zweifle ich weniger an der technischen Umsetzbarkeit denn mehr an der Langzeitmotivation. Mit unzähligen anderen Spielern auf einen World Boss oder ähnliches zu kloppen, macht zwar anfänglich noch Laune, sollte es aber letztendlich ins immergleiche unkoordinierte Hauen und Stechen münden, kann so etwas sehr schnell an Reiz verlieren.
Monster Hunter widerspricht da aber^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

LP 90 hat geschrieben: 13.09.2017 12:15 Monster Hunter widerspricht da aber^^
Kann nicht von mir behaupten, mich wirklich mit MH auszukennen, aber ist man da nicht meist auch eher mit überschaubaren Parties von um die 4 Spielern unterwegs?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Technische Umsetzbarkeit ist eines, die Ambition ist, dies ohne großartiges Wissen und Werkzeuge zu erreichen. So gab es weder eine auf die Hardware angepasste Engine, noch die Erfahrung ein Sinpleplayer-Spiel mit einem Schlag zu einem Massenerlebnis zu machen. Langeweile ist da ein Teil davon, denn diese großen Schlachten wollen durchdacht designt sein, damit sie eben nicht nach kurzer Zeit in Langeweile verfallen.

Zum Beispiel Matchmaking, oder wie auch immer das Spiel Mitspieler finden will, die weder zu stark oder zu schwach sind, jeder soll ja seinen Teil zum Bosskampf beitragen und sich nicht überflüssig fühlen - und dieses Matchmaking möglichst nahtlos ohne große Wartezeiten, um die beschriebene Idee umzusetzen.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Das bereits entwickelte Material zu Stormlands habe man mehrmals erfolglos für Pitches anderer Titel umgebaut, bis es letztendlich zu Paradox' Spiel Tyranny wurde.
I don't even
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

greenelve hat geschrieben: 13.09.2017 17:28
Technische Umsetzbarkeit ist eines, die Ambition ist, dies ohne großartiges Wissen und Werkzeuge zu erreichen. So gab es weder eine auf die Hardware angepasste Engine, noch die Erfahrung ein Sinpleplayer-Spiel mit einem Schlag zu einem Massenerlebnis zu machen. Langeweile ist da ein Teil davon, denn diese großen Schlachten wollen durchdacht designt sein, damit sie eben nicht nach kurzer Zeit in Langeweile verfallen.

Zum Beispiel Matchmaking, oder wie auch immer das Spiel Mitspieler finden will, die weder zu stark oder zu schwach sind, jeder soll ja seinen Teil zum Bosskampf beitragen und sich nicht überflüssig fühlen - und dieses Matchmaking möglichst nahtlos ohne große Wartezeiten, um die beschriebene Idee umzusetzen.
Ich geb euch recht, wenn es das einzige Ziel geworden wäre... Ein Adventure, wo ein Weltenboss dann abundzu erscheint, könnte ich mir schon vorstellen.

Dragons Dogma: Dark Arisen, hatte ja schon diesen Ansatz mit diesem Ur-Drachen, den man "gemeinsam" (jeweils ausgewählte Spieler von Weltweit) legen musste. Man hat die Mitspieler zwar nie gesehen, nur sein eigenes Team, aber es war schon sowas in der Art. Und hier fand ich es alles andere als langweilig, es war eine schöne Abwechslung mal da reinzuschauen, neben dem Hauptziel.

Schade eigentlich, dass es eingestampft wurde.