Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand
Findet es noch jemand lustig, dass viele in amerikanischen Foren nicht einmal das Wort nigger ausschreiben sondern immer nur n-word sagen?
Erinnert mich ein wenig an Harry Potter und Lord Voldemort ^^
Erinnert mich ein wenig an Harry Potter und Lord Voldemort ^^
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand
Hätte er das mal nicht in einem üngeschützten Raum losgelassen. Mir kommt gerade der Gedanke zu dem im Rap häufig benutzten Ausdruck "Schwuchtel", welcher oft in einem übertragenen Sinn angewandt wird und nicht direkt als Verunglimpfung einer Minderheit fungiert. Andererseits kommt mir da der Track von Edgar Wasser (Faust) https://youtu.be/itJD1ZTlbfo?t=1781 in den Sinn. Das Wort "Schwuchtel" verliert wenn auch anders gedacht ja nichts seine beleidigende Bedeutung für jene Gruppe, für die es ürsprünglich als Beleidigung angedacht war, egal wie es gemeint ist. Bei dem Wort "Behindert" nicht minder.
Wo "Schwuchtel" auf empfinden/befinden abzielt, beschreibt "Behindert" wohl einen Zustand. Aber wie verhält es sich bei Nigger?
Rassismus? Oder einfach eine abfällige Bezeichnung gegenüber einem Schwarzen die wie gesagt abfällig aber in erster Linie nicht Rassistisch gemeint ist? Die beleidigende Bedeutung einer Gruppe gegenüber bleibt natürlich, wie bei den anderen beiden beispielen.
Auch wenn ich den Kerl absolut nicht leiden kann, ich würde ihm jetzt nicht vorwerfen es auch wirklich Rassistisch gemeint zu haben. In welchem Kontext hat er es denn eigentlich gesagt?
Vorbildfunktion lass ich jetzt mal aussen vor, weil ich Glaube dass er sie ebenso wie Fussballprofis z.B. nie innehaben sollte.
Beleidigungen sind scheiße, aber jeder sollte erst einmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor der Zeigefinger erhoben wird.
Im Endeffekt viel heiße Luft um nix.
Wo "Schwuchtel" auf empfinden/befinden abzielt, beschreibt "Behindert" wohl einen Zustand. Aber wie verhält es sich bei Nigger?
Rassismus? Oder einfach eine abfällige Bezeichnung gegenüber einem Schwarzen die wie gesagt abfällig aber in erster Linie nicht Rassistisch gemeint ist? Die beleidigende Bedeutung einer Gruppe gegenüber bleibt natürlich, wie bei den anderen beiden beispielen.
Auch wenn ich den Kerl absolut nicht leiden kann, ich würde ihm jetzt nicht vorwerfen es auch wirklich Rassistisch gemeint zu haben. In welchem Kontext hat er es denn eigentlich gesagt?
Vorbildfunktion lass ich jetzt mal aussen vor, weil ich Glaube dass er sie ebenso wie Fussballprofis z.B. nie innehaben sollte.
Beleidigungen sind scheiße, aber jeder sollte erst einmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor der Zeigefinger erhoben wird.
Im Endeffekt viel heiße Luft um nix.
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank für deine Antwort.Donkey-Kong hat geschrieben: ↑12.09.2017 16:43Also ich habe grad sehr viel Spass hier, keine Ahnung wovon du schreibst. Wahrscheinlich liest du gerne selber was du so schreibst. Mach ruhig weiter, hauptsache Alessio gehts gut. Wäre übrigens schön wenn du dich nicht immer selber wiederholen würdest, sonst klingt bishen nach Psychose.matzab83 hat geschrieben: ↑12.09.2017 16:32Show@ Donkey-Kong:
Ich habe selten so viel gequirlte Sch... gelesen wie das, was du gerade hier fabrizierst. Das hat nichts mit Ironie, Sarkasmus oder gar Satire zu tun. Dein Verhalten zeugt einfach von einer geistigen Inkompetenz gepaart mit der Unfähigkeit zur sozialen Interaktion. Teilweise Punkte, die ich in gewisser Form besagtem Youtuber ebenfalls attestieren würde. Mit deinen Postings tust du weder dir noch den anderen hier Anwesenden einen Gefallen.
Und dennoch bleibst du uns die Antwort schuldig, warum du zwischen "unserem Land" und "deinem Land" (was du zwar nicht sagst, aber implizierst) unterscheidest... Wie nennt sich denn das Land, in dem derartige Vorkommnisse so uninteressant sind, dass du/man hier mindestens sechs Kommentare hinterlässt. So uninteressant scheint das Thema dort also nicht zu sein...
Spätestens mit dieser hast du dich als klassischer Troll geoutet. Somit landest du auf meiner Ignorierliste und ich bleib mit meiner Psychose lieber allein.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Ist zumindest hier im Forum ein Schimpfwort. Ich war mal a bisserl gesperrt, weil ich hier im Forum "Neger" geschrieben habe.Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑11.09.2017 13:25 Gilt "Nigger" echt noch als Schimpfwort? Ich persönlich finde, dass die Leute mittlerweile viel zu empfindlich auf einige "Schimpfworte" reagieren, denn: Streng genommen ist "jedes" Schimpfwort eine Abwertung, aber würde dieser Pewdingens seine Mit/Gegenspieler, dessen Geschlecht, Rasse etc. er "gar nicht sehen kann" einfach nur "Looser", "Opfer" oder "Git Gud" schimpfen, würde doch kein Hahn danach krähen obwohl es genauso schlimm ist. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass jeder Mench, der eine Stimme besitzt andere Menschen schon Tausende Male irgendwie verbal herabgewürdigt hat, warum also diese Heuchelei?
Btt: Der lernt auch nicht dazu, der Youtuber.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Diese ganze Debatte wegen dem N-Wort.. lässt mich grad irgendwie nach Captain N schreien.. und ich weiß vollkommen Off Topic ^^
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Kinder und Jugendliche? Erwachsene mit Entwicklungsstörung? Die brabeln gerne Mist nach den Erwachsene verzapfen. Und gerade um die Youtuber wird zZ ein riesen Fass aufgemacht.Donkey-Kong hat geschrieben: ↑12.09.2017 16:43Also ich habe grad sehr viel Spass hier, keine Ahnung wovon du schreibst. Wahrscheinlich liest du gerne selber was du so schreibst. Mach ruhig weiter, hauptsache Alessio gehts gut. Wäre übrigens schön wenn du dich nicht immer selber wiederholen würdest, sonst klingt bishen nach Psychose.matzab83 hat geschrieben: ↑12.09.2017 16:32 @ Donkey-Kong:
Ich habe selten so viel gequirlte Sch... gelesen wie das, was du gerade hier fabrizierst. Das hat nichts mit Ironie, Sarkasmus oder gar Satire zu tun. Dein Verhalten zeugt einfach von einer geistigen Inkompetenz gepaart mit der Unfähigkeit zur sozialen Interaktion. Teilweise Punkte, die ich in gewisser Form besagtem Youtuber ebenfalls attestieren würde. Mit deinen Postings tust du weder dir noch den anderen hier Anwesenden einen Gefallen.
Und dennoch bleibst du uns die Antwort schuldig, warum du zwischen "unserem Land" und "deinem Land" (was du zwar nicht sagst, aber implizierst) unterscheidest... Wie nennt sich denn das Land, in dem derartige Vorkommnisse so uninteressant sind, dass du/man hier mindestens sechs Kommentare hinterlässt. So uninteressant scheint das Thema dort also nicht zu sein...
@Xris
Wieso Vorbildfunktion? Er ist doch nur ein Spieler der Unsinn brabbelt oder nicht? So wie jeder Youtuber? Es gibt bestimmt viele kleiner Tuber die genauso reden aber bei einem mehr bekannten wird aus Neid der Unterschied gemacht. Wer nimmt sich bitteschön einen Youtuber als Vorbild? Diese Menschen sind ohnehin verloren, ganz egal welches pöse Wörter dieser benutzt.
Hier bitteschön.
https://youtu.be/m6f0X5G5GwE
Bei Bedarf kann ich dir gerne noch mehr davon liefern.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Das könnte auch daran liegen, dass im amerikanischen Raum (auch im digitalen) das Wort "nigger" fast immer zensiert wird. Spiele mehrere Spiele bei denen dann nur ****** erscheint. Also um zu umschreiben was sie sagen wollen, nutzen sie Hilfswörter.
Das hat dann auch nicht unbedingt etwas mit lächerlich zu tun, aber gut, die junge Frau relativiert eben gerne und findet pöse Wörter eben lächerlich.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist eine Sache, an der man nichts ändern kann. Eine weiße* Frau kann nicht wissen, wie es ist ein schwarzer* Mann zu sein. Wobei ich da die Unterschiede zwischen Mann und Frau noch für viel relevanter halte. Die haben wenigstens wissenschaftlich nachgewiesene physiologische und evolutionäre Gründe.Kajetan hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:29 Ich möchte erneut auf eine wie üblich sagenhafte Southpark-Folge hinweisen, wo es genau darum ging. Warum dürfen Weiße nicht Nigga zu Niggas sagen, aber Niggas untereinander sehr wohl. Und die Botschaft von Southpark war eine ganz einfache Botschaft: Als Weißer versteht man das nicht. Weil man nie ein Schwarzer war. Und was kann man als Weißer sagen? Sry, ich verstehe es nicht. Weil das ein erster Schritt ist, um es vielleicht doch eines Tages zu verstehen.
Die Unterschiede im Leben eines Schwarzen* und eines Weißen* bestehen nur in der Art, wie man von seinen Mitmenschen behandelt wurde. Das heißt auch, das nicht jeder Schwarze die gleichen Erfahrungen gemacht hat. Es gibt sicherlich schwarze Menschen, die auf eine Art aufgewachsen sind, das sie nicht verstehen können, wie es für einen Schwarzen ist, der in einem deutlich rassitischeren Umfeld aufgewachsen ist. Ob das Umfeld jetzt institutionell rassistisch war oder ganz "oldschool" direkt und persönlich rassistisch ist eigentlich nicht wichtig.
Gelten auch für diesen schwarzen Menschen dann andere Regeln - wenn er in einem Umfeld ohne nennenswerten Rassismus aufgewachsen ist? Wenn nicht, dann würde das im Umkehrschluss ja bedeuten, das die Regeln direkt mit der Hautfarbe zusammenhängen. Ich finde das alles nicht so eindeutig.
*) Und das nicht mal die Hautfarbe eindeutig ist, darauf möchte ich nochmal in einem weitere Beitrag eingehen.
Das sehe ich anders. Für mich ist ganz genau das - "warum die dann aber selber..." - der Kern des Themas. Stell dir mal vor, direkt nach dem Satz "Oh wusste ich nicht. Ich sags nicht mehr." kommt eine weitere kaffeebraune Person in die Runde und sagt zu deiner kaffeebraunen Freundin "Hey Neger, was geht?" und gibt ihr grinsend einen anständigen Fistbump. Ich könnte es nachvollziehen, wenn das deiner Oma sehr suspekt und seltsam vorkommen würde. Das liegt jetzt entweder daran, das mein mentales Alter mein körperliches Alter deutlich überholt hat. Es könnte aber auch bedeuten, das deine Oma - wenn sie denn so reagieren würde - mental noch genau so frisch ist wie Menschen in meinem Alter. Kommt halt auf die Sichtweise an.Kajetan hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:59 "Oh, das wusste ich nicht, dass das Wort für die Neger so eine Bedeutung hat. Ich werd's nicht mehr sagen."
Sie hat es nicht wirklich verstanden. Man hat es ihrem Gesicht überdeutlich angemerkt. Aber weil sie ein freundlicher, höflicher Mensch ist ... SAGT SIE ES NICHT MEHR! Ist nicht zuviel verlangt, oder? Ein Wort aus Respekt des Gegenübers nicht mehr zu sagen, weil dieser das Wort als rassistische Beleidigung auffasst. Braucht man eigentlich nicht seitenweise zu diskutieren, warum die dann aber selber ...
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte nun auch meinen Sennef dazu geben. Der eine User, der einwarf, dass nur Schwarze dieses Wort benutzen dürfen und Weiße nicht, hat gar nicht mal so unrecht. Bei der Aussage möchte ich nun ansetzen, denn er hat nur in Teilen Recht.
Zunächst einmal ist das Verhalten PewDiePies zu kritisieren, dass er Nigger als Beleidigung verwendet hat. Es gibt Situationen, in denen ein sog. "Nigger-Moment" akzeptabel ist, aber das war definitiv keiner. Es hätte auch gereicht, wenn er einfach nur "fucking Faggot" gesagt hätte, gefolgt von einem Spruch wie "go and climb a wall of dicks, you candle sniffing fuck fence". Das hätte ja noch Unterhaltungscharakter allein der Kreativität wegen gehabt.
Als Weißer ist so etwas natürlich kritisch, ABER!
Wir wissen nicht, ob sich PewDiePie nicht selbst als Schwarzen identifiziert. Wie wir alle wissen, sind Rassen und Hautfarben nichts weiter als soziale Konstrukte, Menschengemachtes. Und wenn sich Pew als Schwarzen identifiziert: So what? Vielleicht ist er ja wirklich trans*skin.
Kritisch ist es allerdings auch zu sagen, dass alle Weißen das Wort nicht verwenden dürfen. Warum? Als Entschuldigung wird das Verbrechen der Weißen genannt, die Sklavenhaltung. Aber das war kein Verbrechen der Weißen, es war ein Verbrechen der Amerikaner. Pew bzw. Felix, wie er im RL heißt, ist Schwede und dementsprechend fein raus. Schweden hat keine großartige Kolonialgeschichte zu verzeichnen, schon gar nicht im afrikanischen oder gar amerikanischem Raum. Von daher sei es ihm gegönnt.
Übrigens: An die ganzen nationalsozialistischen AfD-Wähler, die gleich Trans*skins leugnen wollen, sei gesagt, dass ein echter Schwarzer PewDiePie in den Youtube-Kommentaren die offizielle Erlaubnis im Namen aller Schwarzen gegeben hat, das Wort "Nigger" zu verwenden.
Ihr Nogger.
Zunächst einmal ist das Verhalten PewDiePies zu kritisieren, dass er Nigger als Beleidigung verwendet hat. Es gibt Situationen, in denen ein sog. "Nigger-Moment" akzeptabel ist, aber das war definitiv keiner. Es hätte auch gereicht, wenn er einfach nur "fucking Faggot" gesagt hätte, gefolgt von einem Spruch wie "go and climb a wall of dicks, you candle sniffing fuck fence". Das hätte ja noch Unterhaltungscharakter allein der Kreativität wegen gehabt.
Als Weißer ist so etwas natürlich kritisch, ABER!
Wir wissen nicht, ob sich PewDiePie nicht selbst als Schwarzen identifiziert. Wie wir alle wissen, sind Rassen und Hautfarben nichts weiter als soziale Konstrukte, Menschengemachtes. Und wenn sich Pew als Schwarzen identifiziert: So what? Vielleicht ist er ja wirklich trans*skin.
Kritisch ist es allerdings auch zu sagen, dass alle Weißen das Wort nicht verwenden dürfen. Warum? Als Entschuldigung wird das Verbrechen der Weißen genannt, die Sklavenhaltung. Aber das war kein Verbrechen der Weißen, es war ein Verbrechen der Amerikaner. Pew bzw. Felix, wie er im RL heißt, ist Schwede und dementsprechend fein raus. Schweden hat keine großartige Kolonialgeschichte zu verzeichnen, schon gar nicht im afrikanischen oder gar amerikanischem Raum. Von daher sei es ihm gegönnt.
Übrigens: An die ganzen nationalsozialistischen AfD-Wähler, die gleich Trans*skins leugnen wollen, sei gesagt, dass ein echter Schwarzer PewDiePie in den Youtube-Kommentaren die offizielle Erlaubnis im Namen aller Schwarzen gegeben hat, das Wort "Nigger" zu verwenden.
Ihr Nogger.
- Donkey-Kong
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist so wie mit einen trinkenden, fluchenden alten Onkel. Wer sich sowas zum Vorbild nimmt, braucht sich nicht wundern. Das Problem sind nicht diese Personen, sondern dass uns vorgemacht wird dass alles was ein Bildschirm hat übermächtig ist. Was damals der Fernseher war wurde das Internet und heute hat sogut wie jeder ein Handy mit Flat und greift darauf zu. Hype zum Steigerungszweck der Einnahmen, sprich gehts um Geld und alle sind die Schafe. Deswegen gibt es eine feste Auswahl bei den Trends, dakommen nur Leute mit gekaufter Werbung rein. Weil der Trend sich verschiebt, da ads Geld zu holen ist, müssen alle Medien Aasgeier hinterherschaukeln. Das ein Pocher einen moppeligen T-Shirt träger hinterherläuft und rumschleimt zeigt es ganz deutlich. Er versucht zwar noch witzig zu sein, aber hält sich zurück weil er davon lebt. Es gibt zwar viele Menschen die sich solche zum Vorbild nehmen, aber es sind keine Vorbilder. Es gibt nur wenige Leute die versuchen so eine Art von Moral zu vermitteln. Selbst das macht sie nicht zu Vorbildern, jede gesunde Menschenverstand erkennt doch dass es sich lediglich um normale Menschen handelt sie aus unerklärlichen Gründen gepusht wurden. In vielen Fällen pushen sie sich anfangs selbst und viele, die auf sie aufmerksam werden, bleiben daran hängen und ziehen mit. Es wird manipuliert ohne Ende. Nur weil s eine Person in diesem viereckigen Glasbild ist schieben die Leute ihre Filme. Keine Ahnung was aus den Kindern wird, die sich solche Menschen als Vorbild nehmen. Realitätsverweigerung ohne Grenzen, Moralvorstellungen von einem Turnschuh, Nächstenliebe solange eine Linse auf sie gerichtet ist und wissen wohl nicht ob tatsächlich ein Anschlag oder Prank stattfindet, erstmal Handy raus um aufnehmen selbst wenn Jemand im sterben liegt.Xris hat geschrieben: ↑12.09.2017 17:12Kinder und Jugendliche? Erwachsene mit Entwicklungsstörung? Die brabeln gerne Mist nach den Erwachsene verzapfen. Und gerade um die Youtuber wird zZ ein riesen Fass aufgemacht.Donkey-Kong hat geschrieben: ↑12.09.2017 16:43Also ich habe grad sehr viel Spass hier, keine Ahnung wovon du schreibst. Wahrscheinlich liest du gerne selber was du so schreibst. Mach ruhig weiter, hauptsache Alessio gehts gut. Wäre übrigens schön wenn du dich nicht immer selber wiederholen würdest, sonst klingt bishen nach Psychose.matzab83 hat geschrieben: ↑12.09.2017 16:32 @ Donkey-Kong:
@Xris
Wieso Vorbildfunktion? Er ist doch nur ein Spieler der Unsinn brabbelt oder nicht? So wie jeder Youtuber? Es gibt bestimmt viele kleiner Tuber die genauso reden aber bei einem mehr bekannten wird aus Neid der Unterschied gemacht. Wer nimmt sich bitteschön einen Youtuber als Vorbild? Diese Menschen sind ohnehin verloren, ganz egal welches pöse Wörter dieser benutzt.
Hier bitteschön.
https://youtu.be/m6f0X5G5GwE
Bei Bedarf kann ich dir gerne noch mehr davon liefern.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Jetzt lassen wir mal bitte die Kirche im Dorf. Das Wort „Nigga“ wird im HipHop quasi in jedem Song verwendet und gilt stellenweise als Bezeichnung von „Kumpel“ oder dergleichen.
Dazu kommt es beim Spielen, egal ob Gaming oder Fußball im echten Leben, oft unter Freunden zu „Spaß-Beschimpfungen“. „Du blöder Türke“ oder „Du kack Kartoffel“ gehören da zum völlig normalen Sprachgebrauch.
Beim Gaming werden Dinge wie „Du dummer Jude“ oder „Du kack Neger“ ebenfalls gebraucht, auch von Menschen, die nachweislich nicht rassistisch sind.
Wer jetzt in allen Lebenslage immer politische Korrektheit einfordert, der lebt in einem Parallel-Universum. Natürlich gelten andere Maßstäbe für den erfolgreichen Youtuber. Aber das nun so aufzubauschen halte ich für völlig deplatziert.
Dazu kommt es beim Spielen, egal ob Gaming oder Fußball im echten Leben, oft unter Freunden zu „Spaß-Beschimpfungen“. „Du blöder Türke“ oder „Du kack Kartoffel“ gehören da zum völlig normalen Sprachgebrauch.
Beim Gaming werden Dinge wie „Du dummer Jude“ oder „Du kack Neger“ ebenfalls gebraucht, auch von Menschen, die nachweislich nicht rassistisch sind.
Wer jetzt in allen Lebenslage immer politische Korrektheit einfordert, der lebt in einem Parallel-Universum. Natürlich gelten andere Maßstäbe für den erfolgreichen Youtuber. Aber das nun so aufzubauschen halte ich für völlig deplatziert.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
@Donkey-Kong
Nur das du fuer dich feststellst das es kein Vorbild ist, ändert nichts daran das sich andere diese Menschen als Vorbilder nehmen. Und daraus entsteht dann eben leider eine Verantwortung die du automatisch hast. Ist wie mit der Ampel und als Erwachsener in Anwesenheit kleiner Kinder ueber Rot laufen.
Nur das du fuer dich feststellst das es kein Vorbild ist, ändert nichts daran das sich andere diese Menschen als Vorbilder nehmen. Und daraus entsteht dann eben leider eine Verantwortung die du automatisch hast. Ist wie mit der Ampel und als Erwachsener in Anwesenheit kleiner Kinder ueber Rot laufen.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was mir bei solchen Diskussion immer wieder auffällt, ist die Abgrenzung zwischen "Scharz" und "Weiß". Die einen dürfen dies nicht, die anderen dürfen das nicht... und die eine Gruppe kann dies nicht verstehen, aber dafür sollte die andere Gruppe doch mal endlich Verständnis zeigen...
Gibt es das eigentlich? Also eine derart digitale Unterscheidung? Was ist denn ein "weißer Mensch"? Ist es jemand, der ausschließlich Vorfahren mit einer bestimmten höchstmenge an Melanin hatte? Ist es jemand, der ausschließlich Vorfahren einer bestimmten geographischen Region hatte? Oder ist es jemand, der ausschließlich Vorfahren einer bestimmten Staatszugehörigkeit hatte?
Egal was hiervon zutrifft: Ist man kein Weißer mehr, wenn die Oma der Oma Kinder mit einem "Schwarzen" gezeugt hat und man von diesen Kindern abstammt? Oder etwas genauer gefragt: Welcher Anteil an gewissen Genen macht einen Menschen zu "schwarz" oder "weiß"? Ist man kein Schwarzer mehr, wenn die Oma der Oma Kinder mit einem "Weißen" gezeugt hat?
Barack Obama zum Beispiel wird in der Öffentlichkeit als "Schwarzer" wahrgenommen. Was genau macht ihn denn zu einem "Schwarzen"? Warum ist er kein "Weißer"? Immerhin wurde er von einem "Schwarzen" und einer "Weißen" gezeugt.
Sollte es etwa die "nicht-ganz-und-gar-weiße" Erscheinung sein? Wenn ja - sind dann alle Menschen, die einen gewissen Mindestanteil an "schwarzen" Genen in sich tragen "schwarze Menschen"? Um mal ein Beispiel in Zahlen festzuhalten: Vor 5 Generationen war genau einer der Vorfahren "schwarz". Damit beträgt der Anteil 3,125 Prozent. Ist das noch ausreichend? Oder müsste man da etwas genauer hingucken, da ja bekannt ist, das die Weitergabe von Genen einer gewissen Variation unterliegt?
Also für mich ergibt sich daraus die Erkenntnis, das es ziemlich haarig wird, wenn man diesen Unterschied mal ganz genau definieren möchte. Daher halte ich mich an diese Regel für mich selbst: Ich mache keinen. Und ich glaube auch, das das die beste Sache ist, die man tun kann, wenn man möchte, das alle Menschen sich gleich behandeln.
Und ich finde, wenn man das so sagt, dann klingt es auch irgendwie sehr offensichtlich: Wenn Du möchtest, das die Hautfarbe keinen Unterschied mehr macht, dann mach einfach keinen Unterschied mehr. Wenn man weiterhin einen Unterschied herausstellt, dann wirkt man der Sache entgegen.
Gibt es das eigentlich? Also eine derart digitale Unterscheidung? Was ist denn ein "weißer Mensch"? Ist es jemand, der ausschließlich Vorfahren mit einer bestimmten höchstmenge an Melanin hatte? Ist es jemand, der ausschließlich Vorfahren einer bestimmten geographischen Region hatte? Oder ist es jemand, der ausschließlich Vorfahren einer bestimmten Staatszugehörigkeit hatte?
Egal was hiervon zutrifft: Ist man kein Weißer mehr, wenn die Oma der Oma Kinder mit einem "Schwarzen" gezeugt hat und man von diesen Kindern abstammt? Oder etwas genauer gefragt: Welcher Anteil an gewissen Genen macht einen Menschen zu "schwarz" oder "weiß"? Ist man kein Schwarzer mehr, wenn die Oma der Oma Kinder mit einem "Weißen" gezeugt hat?
Barack Obama zum Beispiel wird in der Öffentlichkeit als "Schwarzer" wahrgenommen. Was genau macht ihn denn zu einem "Schwarzen"? Warum ist er kein "Weißer"? Immerhin wurde er von einem "Schwarzen" und einer "Weißen" gezeugt.
Sollte es etwa die "nicht-ganz-und-gar-weiße" Erscheinung sein? Wenn ja - sind dann alle Menschen, die einen gewissen Mindestanteil an "schwarzen" Genen in sich tragen "schwarze Menschen"? Um mal ein Beispiel in Zahlen festzuhalten: Vor 5 Generationen war genau einer der Vorfahren "schwarz". Damit beträgt der Anteil 3,125 Prozent. Ist das noch ausreichend? Oder müsste man da etwas genauer hingucken, da ja bekannt ist, das die Weitergabe von Genen einer gewissen Variation unterliegt?
Also für mich ergibt sich daraus die Erkenntnis, das es ziemlich haarig wird, wenn man diesen Unterschied mal ganz genau definieren möchte. Daher halte ich mich an diese Regel für mich selbst: Ich mache keinen. Und ich glaube auch, das das die beste Sache ist, die man tun kann, wenn man möchte, das alle Menschen sich gleich behandeln.
Und ich finde, wenn man das so sagt, dann klingt es auch irgendwie sehr offensichtlich: Wenn Du möchtest, das die Hautfarbe keinen Unterschied mehr macht, dann mach einfach keinen Unterschied mehr. Wenn man weiterhin einen Unterschied herausstellt, dann wirkt man der Sache entgegen.