Destiny 2 - Weniger im Handel verkaufte Spiele als beim Start des Vorgängers
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Destiny 2 - Weniger im Handel verkaufte Spiele als beim Start des Vorgängers
Von Destiny 2 wurden in Großbritannien bisher deutlich weniger Spiele im herkömmlichen Handel verkauft als das beim Vorgänger in der ersten Woche der Fall war, hat GamesIndustry berichtet: Bislang wurden 58 Prozent weniger Versionen verkauft als von Destiny.Das Magazin weist darauf hin, dass in diesen Zahlen keine Verkäufe über digitale Plattformen enthalten sind, diese generell aber zunehmen. Gam...
Hier geht es zur News Destiny 2 - Weniger im Handel verkaufte Spiele als beim Start des Vorgängers
Hier geht es zur News Destiny 2 - Weniger im Handel verkaufte Spiele als beim Start des Vorgängers
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Re: Destiny 2 - Weniger im Handel verkaufte Spiele als beim Start des Vorgängers
Ja, weils fast alle digital haben weil man das oft spielt und keine Lust hat die Disc zu wechseln wenn andere Games raus kommen...nix neues im Westen .-)
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
Re: Destiny 2 - Weniger im Handel verkaufte Spiele als beim Start des Vorgängers
das ist ein guter grund.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑12.09.2017 10:51 Ja, weils fast alle digital haben weil man das oft spielt und keine Lust hat die Disc zu wechseln wenn andere Games raus kommen...nix neues im Westen .-)
in meinem eigenen fall wollte ich die physische version (limited), jedoch hat mein händler meines vertrauens mir zwei tage vor release mitgeteilt, dass sie nun nicht genug stückzahlen von der limited bekommen um alle bestellungen bedienen zu können - somit ist es bei mir die digitale version geworden.
- MannyCalavera
- Persönliche Nachricht:
Seh ich grundsätzlich auch als Grund, kaufe bevorzugt digital deswegen (allerdings im Sale). Destiny 2 gabs als disc Version, weil ich nicht bereit bin 10€ mehr für die digitale Version zu zahlen. 69,99€ ist einfach Witz.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑12.09.2017 10:51 Ja, weils fast alle digital haben weil man das oft spielt und keine Lust hat die Disc zu wechseln wenn andere Games raus kommen...nix neues im Westen .-)
Ich denke aber auch, dass im Fall Destiny 2 nicht nur darin der Hund begraben liegt. In meinen Augen hat es nicht ansatzweise so einen Hype entfacht wie noch Teil 1. Ähnlich Watch Dogs. Denke es gibt viele enttäuschte Besitzer des Vorgängers, die auf den Nachfolger verzichten. Egal ob dieser nun deutlich besser ist oder nicht.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Kann ich mir schlecht vorstellen, solange die Digitale Edition teurer ist als die Disc. Aber gut, gibt sicher so LeuteSpiritflare82 hat geschrieben: ↑12.09.2017 10:51 Ja, weils fast alle digital haben weil man das oft spielt und keine Lust hat die Disc zu wechseln wenn andere Games raus kommen...nix neues im Westen .-)
@Topic.
Denke, viele warten auch auf die PC Version. Sicher nicht so viele, dass es die Differenz vollständig erklärt, aber vlt. doch mehr als man erwarten würde.
- Buckeye
- Persönliche Nachricht:
Warum ist das eigentlich so, dass die digital version teurer ist?
An Produktionskosten kann es ja wohl kaum liegen. MS und Co wollen einfach nur den Kunden für die "bequemlichkeit" ein paar mehr Ocken aus der Tasche ziehen? Ist ja nicht so, dass man die Disc nicht noch weiterverkaufen könnte, was bei den digital copies ja nicht geht.
An Produktionskosten kann es ja wohl kaum liegen. MS und Co wollen einfach nur den Kunden für die "bequemlichkeit" ein paar mehr Ocken aus der Tasche ziehen? Ist ja nicht so, dass man die Disc nicht noch weiterverkaufen könnte, was bei den digital copies ja nicht geht.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
...gibt mehrere Gründe.Buckeye hat geschrieben: ↑12.09.2017 11:42 Warum ist das eigentlich so, dass die digital version teurer ist?
um ein paar Anhaltspunkte zu nennen:
MS und Sony Valve wollen am digitalen Verkauf über ihren Store natürlich mitverdienen... das sind um die 30% mein ich
(analog dem analogen Distributionsweg über Groß- und Einzelhändler)
Ein weiterer Grund ist wohl auch, dass es nicht im Interesse der Spieleindustrie ist, gänzlich den analogen Spielehandel zu verlieren.
An HW verdient der Einzelhandel kaum etwas, ist aber der Hauptbeschaffungsweg für die meisten Endkunden an ihre Konsole zu kommen. Nimmt man denen jedoch die Spieleverkäufe komplett weg, würden wohl auch viele Anfangen die HW (weil ungleich hohe Lagerkosten zum Gewinn) aus dem Sortiment zu nehmen. Weniger HW im Einzelhandel führt zu geringeren HW Verkäufen.. führt zu weniger Kunden für die Videospiele...
Hinzu kommt, dass der Einzelhandel bei den Rückläufigen Verkäufen (weil nicht so komfortabel etc.) gezwungen ist Kunden über einen niedrigeren Preis zu gewinnen, bzw. später aufgrund der Lagerkosten die Spiele auch schneller wieder abstoßen möchte.
Lagerkosten fallen bei DigitalVerkäufen weg.
(Daher findet man u. a. auch häufig im ElektroGroßfachhandel spiele früher günstiger als ihre digitalen Gegenstücke)
...
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Hauptgrund meines Erachtens ist einfach "keine Konkurrenz".
Die Stores der Plattformbetreiber sind Monopolsysteme, die Einzelhändler stehen ja zueinander im Wettbewerb.
Die Stores der Plattformbetreiber sind Monopolsysteme, die Einzelhändler stehen ja zueinander im Wettbewerb.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nicht nur zueinander.. sondern auch dem Digitalvertrieb.
Aber klar das Monopolsystem der Konsolenstores spielt natürlich ebenso eine riesige Rolle.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Sollte das bei einigen Spielern der Grund sein, dann finde ich das etwas schade, denn bei den Fortsetzungen beider Titel handelt es sich um deutlich bessere Spiele.MannyCalavera hat geschrieben: ↑12.09.2017 11:32In meinen Augen hat es nicht ansatzweise so einen Hype entfacht wie noch Teil 1. Ähnlich Watch Dogs. Denke es gibt viele enttäuschte Besitzer des Vorgängers, die auf den Nachfolger verzichten. Egal ob dieser nun deutlich besser ist oder nicht.
-
Crysiscore
- Persönliche Nachricht:
Was net zu vergessen is, ist das Account sharing uff der one
jeder zahlt Hälfte und schwups haben beide die ultra leck mich am arsch edition für den halben Preis 
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
galt wohl auch für Titanfall 2 .. nunja..CryTharsis hat geschrieben: ↑12.09.2017 12:28Sollte das bei einigen Spielern der Grund sein, dann finde ich das etwas schade, denn bei den Fortsetzungen beider Titel handelt es sich um deutlich bessere Spiele.MannyCalavera hat geschrieben: ↑12.09.2017 11:32In meinen Augen hat es nicht ansatzweise so einen Hype entfacht wie noch Teil 1. Ähnlich Watch Dogs. Denke es gibt viele enttäuschte Besitzer des Vorgängers, die auf den Nachfolger verzichten. Egal ob dieser nun deutlich besser ist oder nicht.
wird sich noch in den ächsten Wochen zeigen. Hier auf 4Plaayers stand doch erst kürzlich was von 1.2Mio gleichzeitigen Spielern.. las sich also net sooo schlecht
Ein Großteil wartet wohl einfach auf PC oder hat sichs diesesmal digital geholt.
//
Ich hoffe dem nicht wirklich so.. aber ich wills mal in den Raum werfen.
Bei den immer höheren Geldbeträgen die man neben dem Initialkauf für AAA-Produktionen löhnen soll, werden halt auch insgesamt weniger Spiele verkauft.
- MannyCalavera
- Persönliche Nachricht:
Seh ich auch so, beide Nachfolger sind deutlich besser als die Vorgänger. Aber ich habe in Erinnerung, dass Watch Dogs 2 enttäuschende Zahlen geliefert hat, während Teil 1 noch Ubisoft Rekorde brach. Aber nur eine Vermutung. Ich kenne zumindest 2-3 Leute, die Destiny zu Beginn gekauft haben und 0 Interesse an Teil 2 haben.CryTharsis hat geschrieben: ↑12.09.2017 12:28 Sollte das bei einigen Spielern der Grund sein, dann finde ich das etwas schade, denn bei den Fortsetzungen beider Titel handelt es sich um deutlich bessere Spiele.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wenn beim ersten Teil schon viel Kritik herrscht werden halt die Leute vorsichtig auch beim Nachfolger. Da ist dann der bekannt Ersteindruck durch Teil 1 geprägt egal ob der Nachfolger deutlich zulegt.MannyCalavera hat geschrieben: ↑12.09.2017 12:42
Seh ich auch so, beide Nachfolger sind deutlich besser als die Vorgänger. Aber ich habe in Erinnerung, dass Watch Dogs 2 enttäuschende Zahlen geliefert hat, während Teil 1 noch Ubisoft Rekorde brach. Aber nur eine Vermutung. Ich kenne zumindest 2-3 Leute, die Destiny zu Beginn gekauft haben und 0 Interesse an Teil 2 haben.
Bin mal gespannt wie viele wirklich auf die PC Version warten. Wobei es darauf ankommt wecher Anteil an PC Gamer überhaupt PS4 oder One davon besitzen und alternativ zur Konsolen-Version gegriffen hätten.
Denke trotzdem Teil 1 hatte noch den Bonus frisch und unbekannt zu sein und halt eines der ersten großen Titel auf der Konsolen-Gen ohne viel Shooter-Konkzrrenz.
Wobei die Hardwarebasis jetzt eigentlich größer ist.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Der Digitale Markt auf Konsolen ist nicht so groß.
Auf jeden fall kein Vergleich zu den PC wo fast alles Digital verkauft wird. Folglich kann man hier schon
sagen das die Verkäufe schlechter sind als bei Teil 1 , Digital nicht mitgerechnet hin oder her.
Auf jeden fall kein Vergleich zu den PC wo fast alles Digital verkauft wird. Folglich kann man hier schon
sagen das die Verkäufe schlechter sind als bei Teil 1 , Digital nicht mitgerechnet hin oder her.