Jesus vs. Buddha: Malaysische Regierung verbietet das Spiel wegen Blasphemie; Steam kurzfristig gesperrt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: Jesus vs. Buddha: Malaysische Regierung verbietet das Spiel wegen Blasphemie; Steam kurzfristig gesperrt

Beitrag von Jondoan »

Matt.s_hit_you hat geschrieben: 11.09.2017 15:22 Hui, hier kennt doch sonst niemand Alan Watts, oder? Zumindest lassen das die Kommentare vermuten. Aber das schöne Zitat bringt die ganze Diskussion auf den Punkt und der Wahrheit ein Stückchen näher.
Es gibt übrigens sehr schöne Lesungen von ihm auf youtube, falls sich hier jemand für östliche Philosophien interessiert, die durchaus unterhaltsam auf nonduale Weise erläutert werden.
Wahrscheinlich nicht, sein Wirken liegt ja auch schon ne zeitlang zurück. Kann man sich aber wirklich durchaus auch noch heutzutage antun :)
sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 15:21 Ja, ich habe aber nirgends geschrieben ich sei mutig und würde mich dem entgegenstellen. :)
Der Bilderpost dient alleinig dem Klarstellen, dass in den letzten 10 Jahren sehr viele Dinge massiv falsch laufen.
Und dazu zählt sich vom Terror so Angst machen zu lassen.
Wenn du um die Sicherheit der 4Players Redaktion fürchtest, melde meinen Post und die dürfen dann entscheiden was damit geschieht.

Und scher mal nicht die gesamte arabische Welt und deren Bevölkerung über einen Kamm.
Wie gesagt, im Extremfall. Und doch, die gesamte arabische Welt und deren Bevölkerung haben sich darüber empört, manche lauter als andere. Wiederum noch radikalere Vereinigungen haben dann auf dieser Empörung aufgebaut und gezielte Falschinformationen verbreitet, um den wütenden Mob nochmals anzustacheln. Von "Kunstfreiheit schützen!" Protesten im Nahen Osten hat man jedenfalls nichts mitbekommen.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jesus vs. Buddha: Malaysische Regierung verbietet das Spiel wegen Blasphemie; Steam kurzfristig gesperrt

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Jondoan hat geschrieben: 11.09.2017 15:04 “Nobody believes in God like an atheist: “There is no God, and I am His prophet.”
-Alan Watts
Ich glaube daran das ein Berliner mit Pflaumenmusfüllung die Welt erschaffen hat. Glaubst du nicht? Beweis mir das Gegenteil. Wird dich sicher eine Weile beschäftigen ... .

Nein, Allah kann man in dem Spiel nicht vermöbeln. Wäre das so wären sämtliche Entwickler vermutlich jetzt schon tot.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben: 11.09.2017 15:39 Von "Kunstfreiheit schützen!" Protesten im Nahen Osten hat man jedenfalls nichts mitbekommen.
Wenn man den Islam nur schuckerten Scheuklappenträgern überlässt, ist das auch kein Wunder. Der sog. "Westen" könnte zum Beispiel liberale Muslime entsprechend unterstützen. Und zwar bei sich. Anstatt so zu tun, als ob das alles Teufelszeuch ist und durch anhaltende Ignoranz und Ablehnung diese Religion eben diesen schuckerten Scheuklappenträgern freiwillig zu überlassen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Jondoan hat geschrieben: 11.09.2017 15:39 Wie gesagt, im Extremfall. Und doch, die gesamte arabische Welt und deren Bevölkerung haben sich darüber empört, manche lauter als andere. Wiederum noch radikalere Vereinigungen haben dann auf dieser Empörung aufgebaut und gezielte Falschinformationen verbreitet, um den wütenden Mob nochmals anzustacheln. Von "Kunstfreiheit schützen!" Protesten im Nahen Osten hat man jedenfalls nichts mitbekommen.
Du hast ja schon Angst für die 4Players Redaktion aufrgund eines nichtigen anonymen Forumsposts, und da meinst du, könnte man in diesen Gottestaaten frei für die Kunstfreiheit demonstrieren. :D
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: 11.09.2017 15:42
Jondoan hat geschrieben: 11.09.2017 15:04 “Nobody believes in God like an atheist: “There is no God, and I am His prophet.”
-Alan Watts
Ich glaube daran das ein Berliner mit Pflaumenmusfüllung die Welt erschaffen hat. Glaubst du nicht? Beweis mir das Gegenteil. Wird dich sicher eine Weile beschäftigen ... .
Klasse, du hast mich bekehrt :mrgreen:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 11:06 ... es geht um Respekt?
Dieses Argument könnte ich persönlich allerhöchstens akzeptieren sofern eine Religion bzw. deren Anhänger einseitig verunglimpft wird.
Kann das in diesem Fall nicht beurteilen da ich das Spiel nicht kenne und auch net wirklich reizt.
Es klingt allerdings erstmal nicht danach.
Es ging mir eher um den Respekt vor den weltweit vielen Menschen, denen es offensichtlich heilig ist.
Weniger um die Sache an sich, die mir persönlich so ziemlich am Arsch vorbei geht...

Nur, weil es mir egal ist, bedeutet es aber nicht, dass es mir egal ist, dass es anderen nicht egal ist :wink:
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 15:52 Du hast ja schon Angst für die 4Players Redaktion aufrgund eines nichtigen anonymen Forumsposts, und da meinst du, könnte man in diesen Gottestaaten frei für die Kunstfreiheit demonstrieren. :D
Na was denn nun? Nicht alle Moslems über einen Kamm scheren oder Gottesstaat?
Kajetan hat geschrieben: 11.09.2017 15:51 Wenn man den Islam nur schuckerten Scheuklappenträgern überlässt, ist das auch kein Wunder. Der sog. "Westen" könnte zum Beispiel liberale Muslime entsprechend unterstützen. Und zwar bei sich. Anstatt so zu tun, als ob das alles Teufelszeuch ist und durch anhaltende Ignoranz und Ablehnung diese Religion eben diesen schuckerten Scheuklappenträgern freiwillig zu überlassen.
Spannendes Thema, auf jeden Fall. Ich bin auch immer noch gespannt auf die Entwicklung eines modernen Islam. Nur leider sind das meines Wissens nach zahlreiche Einzelpersonen, die für einen liberalen Islam werben, während Verbände wie der Zentralrat der Muslime oder die Islamische Gemeinschaft in Deutschland doch eher noch Probleme haben, die kritischen Aspekte des Islam aufzuarbeiten. Die Frage ist ja, wenn es so viele liberale Moslems gibt, warum sind dann die liberalen Bewegungen nicht größer (die es ja auch hier in Deutschland gibt) ? Dass ihre Arbeit der Unterstützung wert ist, steht für mich außer Frage. Weiß allerdings echt gerade nicht, inwiefern ZMD oder IGD von Deutschland aus gefördert werden? Wahrscheinlich nicht besonders. Liberale Vereinigungen zu stärken wäre bestimmt auch diplomatisch äußerst heikel, könnte ich mir vorstellen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 11.09.2017 16:03
sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 11:06 ... es geht um Respekt?
Dieses Argument könnte ich persönlich allerhöchstens akzeptieren sofern eine Religion bzw. deren Anhänger einseitig verunglimpft wird.
Kann das in diesem Fall nicht beurteilen da ich das Spiel nicht kenne und auch net wirklich reizt.
Es klingt allerdings erstmal nicht danach.
Es ging mir eher um den Respekt vor den weltweit vielen Menschen, denen es offensichtlich heilig ist.
Weniger um die Sache an sich, die mir persönlich so ziemlich am Arsch vorbei geht...

Nur, weil es mir egal ist, bedeutet es aber nicht, dass es mir egal ist, dass es anderen nicht egal ist :wink:
Da geb ich dir nicht Unrecht.
Ich muss nicht provokativ einem Gläubigem ein Sakrileg unter die Nsae reiben, genauso will ich jedoch nicht von dem Gläubigen vorgeschrieben bekommen wie ich meinen Nichtglauben auszuleben habe :)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 11.09.2017 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jondoan hat geschrieben: 11.09.2017 16:05
sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 15:52 Du hast ja schon Angst für die 4Players Redaktion aufrgund eines nichtigen anonymen Forumsposts, und da meinst du, könnte man in diesen Gottestaaten frei für die Kunstfreiheit demonstrieren. :D
Na was denn nun? Nicht alle Moslems über einen Kamm scheren oder Gottesstaat?
Staat und Bevölkerung sind nicht synonym....
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Jondoan hat geschrieben: 11.09.2017 15:54
fanboyauf3uhr hat geschrieben: 11.09.2017 15:42
-Alan Watts
Klasse, du hast mich bekehrt :mrgreen:
Weshalb glaubst du denn, dass es um Bekehrung geht?

Ich finde das Beispiel verdeutlicht lediglich die Beliebigkeit der Religion, was mMn davor warnen soll, dieser einen so tragenden Einfluss zuzubilligen, den sie auch in westlichen Staaten nach wie vor in Gesellschaft und Recht hat. Denn letztlich handelt es sich ja nur um eine nicht veri- oder falsifizerbare These Privater auf einem für das gesamtgesellschaftliche alltägliche Zusammenleben irrelevanten Sachgebiet, sodass ihr keinerlei normative Wirkung zukommen sollte. Dafür haben wir nämlich Werte, die für sich alleine stehen und auch als solche zB im GG verankert sind.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben: 11.09.2017 16:05 Nur leider sind das meines Wissens nach zahlreiche Einzelpersonen, die für einen liberalen Islam werben, während Verbände wie der Zentralrat der Muslime oder die Islamische Gemeinschaft in Deutschland doch eher noch Probleme haben, die kritischen Aspekte des Islam aufzuarbeiten. Die Frage ist ja, wenn es so viele liberale Moslems gibt, warum sind dann die liberalen Bewegungen nicht größer (die es ja auch hier in Deutschland gibt) ? Dass ihre Arbeit der Unterstützung wert ist, steht für mich außer Frage. Weiß allerdings echt gerade nicht, inwiefern ZMD oder IGD von Deutschland aus gefördert werden? Wahrscheinlich nicht besonders. Liberale Vereinigungen zu stärken wäre bestimmt auch diplomatisch äußerst heikel, könnte ich mir vorstellen.
Das "Problem" mit dem Islam ist ja, dass er nicht wie z.B. die katholische Kirche zentralistisch organisiert ist, weil dort niemand das Recht auf eine allgemeingültige Interpreation der Worte Mohammeds hat. Jeder kann eine Betschule aufmachen, jeder kann eine Moschee aufmachen. Deswegen ist es, hmm, irreführend ist vielleicht zu stark, aber es ist wenig ergiebig sich an den bestehenden Vereinen und Organisationen aufzuhängen und versuchen diese entsprechend zu beeinflussen. Es ist nach meinem Verständnis des Islams wesentlich sinnvoller sich direkt an Leute zu wenden, die aktiv für einen liberaleren Islam einstehen, wie z.B. diese Berliner Imamin, die letztlich eine Moschee für Männer UND Frauen aufgemacht hat.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Wigggenz hat geschrieben: 11.09.2017 16:08 Weshalb glaubst du denn, dass es um Bekehrung geht?

Ich finde das Beispiel verdeutlicht lediglich die Beliebigkeit der Religion, was mMn davor warnen soll, dieser einen so tragenden Einfluss zuzubilligen, den sie auch in westlichen Staaten nach wie vor in Gesellschaft und Recht hat. Denn letztlich handelt es sich ja nur um eine nicht veri- oder falsifizerbare These Privater auf einem für das gesamtgesellschaftliche alltägliche Zusammenleben irrelevanten Sachgebiet, sodass ihr keinerlei normative Wirkung zukommen sollte. Dafür haben wir nämlich Werte, die für sich alleine stehen und auch als solche zB im GG verankert sind.
Weil man damit doch jemandem verdeutlichen will, wie deppert sein Glaube ist.

Der tragende Einfluss einzelner Religionen ist zu kritisieren, glücklicherweise sind wir da in Deutschland weitestgehend besser dran als die Amis oder meinetwegen noch GB (wo glaube ich eine gewisse Anzahl an Kirchenvertretern immer ins Parlament einziehen dürfen). Im Sinne dieses Säkularisierungsanliegens unterstütze ich den Atheismus ja auch.

In dem von mir genannten Zitat von Alan Watts ging es aber um die Vehemenz, mit der viele Atheisten ihren Unglauben verbreiten - und damit über das Säkularisierungsanliegen hinaus gehen. Das ist meiner Meinung nach auch nichts anderes als missionarischer Eifer. Man sucht die Konfrontation mit Gläubigen, will sie bekehren, so wie manche Gläubige umgekehrt die Ungläubigen bekehren wollen. Bei Alan Watts geht es häufig um solche Beziehungen scheinbar gegenteiliger Elemente, die letztlich doch mehr gemeinsam haben, als man auf den ersten Blick glaubt.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Stormrider One hat geschrieben: 10.09.2017 06:24 Wie man mit solchen Sachen umgehen sol ,muss letztendlich jeder selber entscheiden ......Gerade stehen für unsere Entscheidungen werden wir am Ende so oder so alle!!
Eigentlich wird man eher liegen. 3 Meter unter der Erde und von Würmern zerfressen. Sorry du wirst vor kein Tor treten und dich für irgendwas rechtfertigen müssen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Jondoan hat geschrieben: 11.09.2017 16:25
Wigggenz hat geschrieben: 11.09.2017 16:08 Weshalb glaubst du denn, dass es um Bekehrung geht?

Weil man damit doch jemandem verdeutlichen will, wie deppert sein Glaube ist.

Der tragende Einfluss einzelner Religionen ist zu kritisieren, glücklicherweise sind wir da in Deutschland weitestgehend besser dran als die Amis oder meinetwegen noch GB (wo glaube ich eine gewisse Anzahl an Kirchenvertretern immer ins Parlament einziehen dürfen). Im Sinne dieses Säkularisierungsanliegens unterstütze ich den Atheismus ja auch.

In dem von mir genannten Zitat von Alan Watts ging es aber um die Vehemenz, mit der viele Atheisten ihren Unglauben verbreiten - und damit über das Säkularisierungsanliegen hinaus gehen. Das ist meiner Meinung nach auch nichts anderes als missionarischer Eifer. Man sucht die Konfrontation mit Gläubigen, will sie bekehren, so wie manche Gläubige umgekehrt die Ungläubigen bekehren wollen. Bei Alan Watts geht es häufig um solche Beziehungen scheinbar gegenteiliger Elemente, die letztlich doch mehr gemeinsam haben, als man auf den ersten Blick glaubt.
Klar finden sich auch unter Atheisten solche mit Sendungsbewusstsein, die "bekehren" wollen. Insofern unterscheidet sich der Atheismus nicht von einer Religion, das ist richtig. Aber auch nicht von Meinungen generell. Menschen versuchen permanent andere etwa von ihren politischen Ansichten zu bestimmten Themen, von ihren wissenschaftlichen Thesen auf ihrem Gebiet etc zu überzeugen. Auch der (Nicht-)Glaube ist letzlich nicht mehr als eine Meinung, und zwar auf dem Gebiet "Übernatürliches ja oder nein, und wenn ja wie".

Insofern ist das Zitat so allumfassend, dass es mMn letzlich gegenstandslos wird.

Auch muss, um das Ziel eines laizistischen Staates zu erreichen, dafür sensibilisiert werden, dass die Religion eben so beliebig ist und damit zur reinen Privatsache werden sollte.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

AK-Buy hat geschrieben: 10.09.2017 14:42 hätte da eine Idee für einen DLC:

https://youtu.be/ftmtfw0E6Ms?t=4603
Stormrider One hat geschrieben: 10.09.2017 13:09 Keiner der Christen verbietet dir Etwas ,wo hast du diesen Unsinn biete her?

MFG

In zB. Bayern gibts u.a. Karfreitags ein öffentliches und behördliches Tanzverbot. Also doch, auch Christen verbieten etwas aus religiösen Gründen. Und das Tanzverbot wird da nicht das einzige sein.

Das ganze hat aber natürlich auch ne Kehrseite. Wenn man sich darüber so arg echauffiert, darf man vma auch gerne an gesetzlichen Feiertagen wie Weihnachten oder Ostermontag etc. pp. in die Arbeit gehen, Herr Marobod :wink:
Ich bin ohnehin dafuer,daß man alle christlichen Feiertage abschafft, und jedem Buerger in derRepublik 10 oder mehr Urlaubstage pro Jahr zugesteht, die kann dann jeder so nehmen wie er will, und das zB um Weihnachten zu feiern, oder wie ich es machen wuerde , die Sonnenwenden feiern oder eben einfach eine Woche mehr im Sommer oder Winterurlaub verbringen.

Wir sind hier leider noch nicht so ganz saekular in diesem Land, solange wir soviel Unsinnsbezug in diesem Staat (Grundgesetzartikel) und dessen parteien haben (alle mit einem C im Namen, empfinde ich persoenlichh schon als Angriff)