Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Beitrag von 4P|BOT2 »

Als Super Mario 64 Mitte der 1990er seine Premiere auf dem Nintendo 64 feierte, war es ein reiner Einzelspieler-Titel. Inzwischen können sich dank Super Mario 64 Online aber bis 24 Spieler gleichzeitig in den legendären N64-Welten tummeln, wie Kotaku berichtet. Möglich mache das ein Romhack von Kaze Emanuar, Melonspeedruns und Marshivolt.In der kostenlos bereitgestellten Modifikation des 3D-Jump'n...

Hier geht es zur News Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Beitrag von johndoe529336 »

Wie klein Yoshi ist und wie lustig Luigi schittert :D
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Die Emulator und ROm Szene empfinde ich immer als spannend.

Mittlerweile gibt es sogar schon fuer die WiiU einen gut laufenden Emulator und sogar schon diverse Mods fuer Spiele darunter Breath of the wild !

https://youtu.be/UJg68OjC59Y
Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xuscha »

Drecks Nintendo. Das steinzeitalterliche Unternehmen sollte man in der heutigen Zeit nicht mehr unterstützen. Erinnert mich daran, als es noch die Samurai gab und diese so rückständig waren im Vergleich mit der westlichen Seite, weil diese schon Schusswaffen, statt Schwertern hatte.

So toll wie die Switch auch ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ein Medievil Mod für ein Spiel aus dem Jahre 1998 rauskommt, Sony quer schlägt und alle Videos löscht plus extras.

Bei Nintendo sind anscheinend nur Hinterwäldner und Hill Billis unterwegs.
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Was hat er denn erwartet?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich verstehe die Aufregung auch nicht: es geht hier um Urheber und Lezenzrechte und die liegen nun mal alle bei Nintendo...
Klar ist es alles andere als "freundlich" Fan-Projekte immer sofort zu sperren anstatt sich mit den Leuten, die dafür verantwortlich sind, mal zusammen zu setzen, nur glaubt man bei Nintendo wohl, man hat durch solche Projekte mehr zu verlieren als zu gewinnen.
Daraus resultieren dann völlig verständlich solche Entscheidungen und ob Nintendo sowas bei anderer Herangehensweise tatsächlich positive Resultate bringt, kann man auch nicht mit Sicherheit wissen ;)
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

In Wahrheit arbeitet Nintendo doch schon längst selbst dran... :Häschen:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

DonDonat hat geschrieben: 22.09.2017 10:31 Ich verstehe die Aufregung auch nicht: es geht hier um Urheber und Lezenzrechte und die liegen nun mal alle bei Nintendo...
Klar ist es alles andere als "freundlich" Fan-Projekte immer sofort zu sperren anstatt sich mit den Leuten, die dafür verantwortlich sind, mal zusammen zu setzen, nur glaubt man bei Nintendo wohl, man hat durch solche Projekte mehr zu verlieren als zu gewinnen.
Daraus resultieren dann völlig verständlich solche Entscheidungen und ob Nintendo sowas bei anderer Herangehensweise tatsächlich positive Resultate bringt, kann man auch nicht mit Sicherheit wissen ;)
erkläre mir mal, was nintendo zu verlieren hat, wenn jemand ein 20 jahre altes modul-spiel modifiziert. ist jetzt nicht so, als würden ihnen unmittelbar einnahmen entgehen...

nintendo handelt nach drakonischen prinzipien. da stecken keine ökonomischen abwägungen dahinter. es wird mit dem dmca und unterlassungserklärungen um sich geworfen, sobald auch nur irgendwo ne rote mütze mit einem M drauf aufblitzt.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

So macht man aus Gratis-Werbung Kosten verursachende Negativ-Werbung.
Chains00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chains00 »

Patreon
Na kein Wunder. Nahezu jeder Rechteinhaber reagiert allergisch, wenn Jemand mit seinem Produkt Geld verdient.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Das eskaliert ja schnell :mrgreen:

edit: Der Mod hat aufgeräumt :cry: Hier eskaliert gar nichts mehr :|
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 22.09.2017 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Ich verstehe die Leute nicht.. wenn man sowas schon macht, dann sollte man 1. den Namen entfernen, 2. Skins austauschen 3. wenn das Produkt fertig ist unter eigenem Label vertreiben und den "Original Skin" als Mod einfach dazupacken.. so kann zwar der Skin angefochten werden, aber das eigentlich Produkt nicht.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ronny_83 hat geschrieben: 22.09.2017 12:26 Na wenn Super Mario 64 als VC für die Switch kommen könnte, deren Spiele ja anscheinend auch Online/ Multiplayer-fähig sein können, dann gibt es hier wahrscheinlich Interferenzen. Und dann noch Geld damit einnehmen wollen ist wohl auch nicht in Nintendos Sinne.
es gibt bis heute keinen akuraten n64 emulator. ich glaube noch nicht mal, dass es in absehbarer zeit ein "mini n64" geben wird, geschweige denn eines mit einer multiplayer-variante von super mario 64. die vorstellung ist absurd.

das fan-remake von metroid 2, dass mit einer offiziellen entwicklung kollidierte, war ein absoluter ausnahmefall.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

monotony hat geschrieben: 22.09.2017 12:53
ronny_83 hat geschrieben: 22.09.2017 12:26 Na wenn Super Mario 64 als VC für die Switch kommen könnte, deren Spiele ja anscheinend auch Online/ Multiplayer-fähig sein können, dann gibt es hier wahrscheinlich Interferenzen. Und dann noch Geld damit einnehmen wollen ist wohl auch nicht in Nintendos Sinne.
es gibt bis heute keinen akuraten n64 emulator. ich glaube noch nicht mal, dass es in absehbarer zeit ein "mini n64" geben wird, geschweige denn eines mit einer multiplayer-variante von super mario 64. die vorstellung ist absurd.

das fan-remake von metroid 2, dass mit einer offiziellen entwicklung kollidierte, war ein absoluter ausnahmefall.
Und das weißt du woher?

Klar ist das was Nintendo macht alles andere als freundlich... Aber ist es wirklich so überraschend?
Eigentlich sollte so langsam jeder Modder wissen, dass Nintendo Fan-Projekten sehr rigoros gegenübersteht.

Keiner kann wissen, ob Nintendo nicht doch irgendwas in der Hinterhand hat... Aber auch wenn nicht: Das Recht zu derartigen Aktionen scheinen sie laut Urheberrecht zumindest zu haben.

Ob das dem Einzelnen schmeckt, kann generell Nintendo egal sein. Ich für meinen Teil finde es aber gut, dass Nintendo so rigoros ist.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ronny_83 hat geschrieben: 22.09.2017 13:01
monotony hat geschrieben: 22.09.2017 12:53 es gibt bis heute keinen akuraten n64 emulator. ich glaube noch nicht mal, dass es in absehbarer zeit ein "mini n64" geben wird.
Auf dem PC kann bereits die WiiU samt Breath of the Wild emuliert werden, warum soll es dann keinen Emulator für popelige N64-Spiele geben?
weil das zwei völlig unterschiedliche systemarchitekturen sind und nur der leak des SDK die WiiU emulation überhaupt so beschleunigt hat. desweiteren wird CEMU geschlossen und von spiel zu spiel weiterentwickelt, quasi wie ein flickenteppich. zeitweise wurde sämtlicher fokus in die möglichst fehlerfreie emulation von breath of the wild gesteckt, wodurch die emulation anderer spiele völlig kaputtgepatcht wurde. auch die WiiU emulation ist meilenweit davon entfernt, die hardware getreu und zuverlässig nachzuempfinden.

bei der emulation alter hardware geht es nicht nur um rohe rechenleistung. selbst das erreichen eines 100%-ig cycle-akkuraten snes emulator ist ein unglaubliches unterfangen. klar gibt es eine handvoll n64 spiele in der virtual console. aber auch die sind alles andere als fehlerfrei.