Nintendo Switch: Mehrere Flaschenhälse bzw. Engpässe erschweren die Produktion der Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Mehrere Flaschenhälse bzw. Engpässe erschweren die Produktion der Konsole

Beitrag von 4P|BOT2 »

Reggie Fils-Aimé, Chef von Nintendo of America, wurde beim "Entertainment and Technology Summit 2017" auch von der Financial Times via Nintendo Everything interviewt. Angesprochen auf die "chronische" Unterversorgung der Märkte mit Switch-Konsolen sagte der Nintendo-Frontmann, dass sie mehr Exemplare produzieren würden, aber mit Lieferengpässen seitens der Zulieferer zu kämpfen hätten und es in de...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Mehrere Flaschenhälse bzw. Engpässe erschweren die Produktion der Konsole
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Mehrere Flaschenhälse bzw. Engpässe erschweren die Produktion der Konsole

Beitrag von Todesglubsch »

Und diese Flaschenhälse behindern die Switch, das Mini-NES, das Mini-SNES und alle gefragten Amiibos? Seltsamerweise haben die anderen Hersteller von Unterhaltungselektronik aber keine Probleme mit diesen Flaschenhälsen?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Mehrere Flaschenhälse bzw. Engpässe erschweren die Produktion der Konsole

Beitrag von DonDonat »

@Todesglubsch
Bei der Switch ist dass sogar noch realistisch, dass es "Flaschenhälse" gibt ;)
(Stichwort Maxwell statt Pascal und steigende Flash Preise)

@Topic
Auch wenn die "Flaschenhälse" sicher einige Gründe haben, so ist der offensichtlichste, dass man alte Komponenten verbaut: die Produktion von Maxwell Chips ist doch schon seit einiger Zeit stark "zurückgefahren" und dass wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Klar wird Nintendo Nvidia schon vor geraumer Zeit einen Großauftrag gegeben haben, nur verdient man dabei wahrscheinlich deutlich weniger als an anderen Marktsegmenten, so dass da sicher eher Pascal Chips für andere Großabnehmer priorisiert als Maxwell für Nintendo...

Sollte Nintendo irgendwann mit der Switch doch noch auf Pascal (oder dass bald anstehende Volta) umsteigen, wird zumindest in dem Punkt sicher mehr Hardware zur Verfügung stehen. Ob man der Switch aber tatsächlich ne neue Revision gönnt oder ob man stattdessen lieber erst in X Jahren die Switch 2 mit nem "neueren" Chipsatz bringt, muss sich erst noch zeigen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.09.2017 14:45 Und diese Flaschenhälse behindern die Switch, das Mini-NES, das Mini-SNES und alle gefragten Amiibos? Seltsamerweise haben die anderen Hersteller von Unterhaltungselektronik aber keine Probleme mit diesen Flaschenhälsen?
Jep. Unglückliche Aussage. Die einzigen denen man das jetzt ankreiden kann ist Nintendo selbst. Vor allem wenn man mehrere Flaschenhälse hat. Dann hat man irgendwo einen Fehler gemacht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@DonDonat: Irgendwelche Quellen für die Maxwell/Pascal-Vermutung? Die letzten Gerüchte bezogen sich mehr auf die Vibrationsmotoren, die Displays und vor allem die Flash-Chips. Dass die Prozessoren eine Rolle spielen sollte mich stark wundern, denn sie dürften mit ihren 20nm Chips ziemlich alleine stehen und bei der Produktion kaum in Konkurrenz stehen. TSMC ist wahrscheinlich froh, wenn die alten Anlagen noch benutzt werden. Im übrigen ist die Tegra-Sparte bei Nvidia durch Nintendo im letzten Jahr ziemlich explodiert, ich glaube nicht, dass die von denen stiefmütterlich behandelt werden. Zumal sie auch an den Softwarelizenzen für OS und SDK gut mitverdienen dürften. Dass sie in Konkurrenz um Standard-Smartphoneteile das Nachsehen haben, die ja noch in viel größeren Mengen geordert werden als die paar Millionen von Nintendo im Gamingbereich halte ich da doch für wesentlich wahrscheinlicher.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.09.2017 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 11.09.2017 15:22 weil es gerade so schön passt. https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... dition=new
Mein Lieblingsdeal war immer noch dieser:

Bild
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

yopparai hat geschrieben: 11.09.2017 15:20 Irgendwelche Quellen für die Maxwell/Pascal-Vermutung?
2016 hieß es schon, dass die Produktion von 9XX GPUs eingestellt wird. Die Tegra-Maxwell Chips werden zwar wahrscheinlich noch produziert, worauf die ja hinaus wolltest, allerdings halte ich es eben für äußerst unwahrscheinlich, dass die noch als zu lange zu haben sind: Pascal Tegras wurde schon vor über einem Jahr angekündigt und ist soviel ich weiß wird der Chip auch schon seit einiger Zeit standardmäßig in z.B. Teslas verwendet (die offizielle Nvidia Seite spricht auch von einigen weiteren Autobauern aber ob die den Chip schon in der Serienfertigung haben, darf man bezweifeln). Dann steht halt auch schon Volta vor der Tür, was Maxwell zwei Generationen alt machen würde (!)

Auch ist es nicht ganz korrekt, dass Tegra sich alleine wegen der Switch verkauft hat: gerade im Gebiet der AI sind die Module von Nvidia sehr beliebt (Anfang 2017 wurde Jetson TX2 veröffentlicht veröffentlicht und selbst meine eher kleine Uni hat davon ein paar Parat).

Alleine schon der Produktions-Zyklen nach, würde es für Nvidia keinen Sinn machen Maxwell Tegra noch lange zu produzieren, gerade weil man für den Chip mit Nintendo nur einen großen Abnehmer hat, für die Pascal/ Volta Chips aber viel mehr.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Zumächst mal produziert NVidia selbst überhaupt nix. Die lizenzieren ihre IP. Die Produktion wird von Spezialisten übernommen, in dem Fall höchstwahrscheinlich TSMC. Zweitens dürfte sich Nintendo schon abgesichert haben, dass sie nicht irgendwann ohne Chips dastehen. Drittens ist das, was da jetzt in Autos verbaut wird inzwischen gar kein X1 mehr. Der Nachfolger wird in 16nm und somit auf völlig anderen Anlagen produziert. Die Stückzahlen davon würde ich auch noch nicht als astronomisch einstufen. Selbstfahrende Autos sind ein Wachstumsmarkt, aber noch lang nicht massentauglich. Der Einfluss von Nintendo auf die Quartalszahlen der ganzen Sparte zeigt das mehr als deutlich.

Es ist definitiv nicht so dass NVidia eine feste Zahl Chips produziert und sich die Kunden jetzt darum prügeln dürfen - und wenn sie nicht mehr produzieren gibt's halt keine mehr. So funktioniert das Chipgeschäft nicht. Die werden schon extra für Nintendo hergestellt. Und da sie inzwischen neben Nvidia mit der Shield fast der einzige Kunde sind für 20nm Chips halte ich einen Engpass aus Gründen der Konkurrenz für unwahrscheinlicher als einen Engpass bei anderen Komponenten. Es kann schon sein, dass die Anlagen für größere Massen nicht reichen, und dass man sich auch da bei der Planung aufgrund geringerer Erwartungen verschätzt hat. Völlig ausschließen möchte ich das nicht. Aber bisher hab ich keine Quelle dazu gesehen, deshalb die Nachfrage.
DonDonat hat geschrieben: 11.09.2017 16:31Auch ist es nicht ganz korrekt, dass Tegra sich alleine wegen der Switch verkauft hat:
Nun, das hab ich ja auch nicht behauptet. Nur, dass Nintendo der Sparte nen guten (benötigten) Tritt nach vorn gegeben hat:

https://www.golem.de/news/quartalszahle ... 5.amp.html
Nintendos Switch sorgt für Umsatz

Dank der Zusammenarbeit mit Nintendo macht auch der Tegra-Bereich wieder Umsatz: Im zweiten Quartal 2017 waren es 333 Millionen US-Dollar und damit praktisch so viel wie im ersten Quartal 2017. Im Vorjahr erwirtschaftete Nvidia hier nur 166 Millionen US-Dollar. Im Nintendo Switch steckt ein leicht modifizierter Tegra X1, der im Handheld- und im Dock-Betrieb unterschiedlich hoch taktet. Das Automotive-Segment legte mit 142 Millionen US-Dollar verglichen mit dem Vorjahr um knapp ein Fünftel zu.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich nehm das denen sogar ab. Wenn man mal guckt wieviel Tech momentan produziert wird, sind die Kapazitäten dann auch für Kunden mit höherer Prio irgendann erschöpft. Dass Nintendo da auf viele Zweifel stößt hat man dennoch der immer wieder mal bemühten Verknappungspolitik zu verdanken.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ist doch Nintendo egal. Gibt doch nix besseres als begehrt zu sein.
Und gleichzeitig kann man noch schön konservativ planen und Kosten sparen und somit win win für Nintendo.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Na, da hat sich Nintendo aber wieder ein Ei gelegt. :roll:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jo. Sie haben eine relativ erfolgreiche Konsole/Handheld/Whatever gebaut. ^^

Ach es gibt schlimmeres. Ich glaub die schlafen gerade vielleicht etwas überarbeitet, aber glücklich.