Jesus vs. Buddha: Malaysische Regierung verbietet das Spiel wegen Blasphemie; Steam kurzfristig gesperrt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe848217
Persönliche Nachricht:

Re: Jesus vs. Buddha: Malaysische Regierung verbietet das Spiel wegen Blasphemie; Steam kurzfristig gesperrt

Beitrag von johndoe848217 »

Also, was soll dann die Aufgeregtheit? Was stört Dich wirklich? Dass es Menschen gibt, denen ihre religiösen Symbole wichtig sind? Mich persönlich stört nur, dass hier einem Entwickler, der ganz offensichtlich mit billigen Provokation Aufmerksamkeit erzeugen will, viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird :)

Denn hier geht es NICHT um Meinungsfreiheit und religiöse Toleranz, hier geht es, wie bei diesem Hatred-Gedöns, einzig und ausschliesslich um Geld! Denn Geld, das ist unser Götze, den wir anbeten, dem wir nachrennen. Geld ist unsere neue Religion!
.

Keine Aufregung meinerseits. Wenn Du ein paar Posts zurückgehst, habe ich lediglich auf eine Frage geantwortet und sie versucht zu erklären. Auch "stört" mich nichts am Handeln der (ich hüte mich im Umgang mit Personalpronomen) Entwickler. Es war eine Bestandsaufnahme. Wertungsfrei.

Und vielen Dank für die theatralische Einlage bezüglich des goldenen Kalbes. Ich könnte mich jetzt auch auf dein "unser" vor dem Götzen stürzen, aber diese Form der Rechthaberei ist mir zu dumm.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Jesus vs. Buddha: Malaysische Regierung verbietet das Spiel wegen Blasphemie; Steam kurzfristig gesperrt

Beitrag von Wigggenz »

casanoffi hat geschrieben: 10.09.2017 16:25 Ich bin da ganz bei Kajetan - hier gehts doch nicht um Meinungsfreiheit oder religiöse Toleranz, sondern einzig und allein ums Geschäft. Ich finde die Idee geschmacklos und äußerst unterhaltsam. Nicht mehr, nicht weniger.
Was es natürlich nicht besser macht, aber das ist ein anderes Thema.

Wigggenz hat geschrieben: 10.09.2017 15:40 Dieses "dann geht doch arbeiten" kommt immer wieder... ich verstehe einfach nicht, warum Religiöse es den Anderen nicht gönnen, am Karfreitag Spaß zu haben. Wird Euch damit irgendwas weggenommen? Wie genau beeinträchtigt es Euch, dass andere vielleicht gleichzeitig frei haben und trotzdem feiern gehen am Karfreitag?
Ist es denn tatsächlich so?

Ich bin in München geboren und aufgewachsen und wurde mehr oder weniger christlich erzogen - allerdings nicht aus Überzeugung meiner Eltern, die haben mich immer selbst entscheiden lassen, was ich (glauben) will und was nicht.
Mit Religion hatte ich nie viel am Hut...

Aber dieses "dann geht doch arbeiten, wenn ihr nicht gläubig seid", habe ich nie vernommen.
Ehrlich, das interessiert hier keine Sau, aus welchen Gründen man an welchem Feiertag "blau macht"...
Ist doch toll, wenn es gewisse Feiertage gibt, um für Dinge Zeit zu finden, für die man sonst keine oder kaum Zeit hat.
Warum, weshalb oder wofür - das ist immer noch die Sache von jedem selbst.

Gut, das mag evtl. daran liegen, dass München jetzt nicht unbedingt eine christliche Festung ist, hier findet man fast alles an Glaubensrichtungen, was die Welt zu bieten hat.
Mag sein, dass das in irgendeinem erz-katholischen Dorf in Bayern anders ist...
Oh glaub mir, insbesondere im Internet habe ich das oft genug gehört...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

1Herjer hat geschrieben: 10.09.2017 14:51Wollte lediglich darauf anspielen, dass immer wenn ein respektloses Werk wie dieses hier veröffentlicht wird, grundsätzlich eine Figur fehlt, da unsere Macher schlichtweg zu feige sind mit den Konsequenzen zu leben. Mir fehlt hier einfach die Ausgeglichenheit.
Ich weiß nicht ob ich das Feigheit nennen würde, Morddrohungen entgehen zu wollen..
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wigggenz hat geschrieben: 10.09.2017 16:38Oh glaub mir, insbesondere im Internet habe ich das oft genug gehört...
Das glaube ich gerne ^^
Aber gut, was hört/liest man im Internet denn nicht?

Sollte man alles nicht zu ernst nehmen, was Menschen von sich geben, wenn sie anonym sind und ihre Worte mit einer Tastatur übermitteln. Spiegelt deren wahre Meinung nicht immer wider...
Ich schreibe auch manchmal Dinge, ohne darüber nachzudenken, über die ich mich später selbst wundere :)
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Ach ja, die Religionen. Dass man Ihr-Wisst-Schon-Wen nicht eingebaut hat, ist ja verständlich. Habe auch kein Problem mehr damit, ihn und die restlichen Todesser zu ignorieren. Blöd nur, dass der Terror damit gewonnen hat, aber Terror funktioniert eben.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Wigggenz hat geschrieben: 10.09.2017 15:00
Stormrider One hat geschrieben: 10.09.2017 13:09 Keiner der Christen verbietet dir Etwas ,wo hast du diesen Unsinn biete her?

MFG
Das gesetzliche Tanzverbot ist in Deutschland Realität und kein Unsinn. Christen verbieten hierzulande den Anderen etwas.
Es gibt auch eine schwarze Liste was Fernsehprogramme angeht. Bestimmte Serien und Filme dürfen an christlichen Feiertagen nicht im Fernsehen gezeigt werden ;) (Heidi ist z.B. an Karfreitag tabu)

Und wenn wir schon dabei sind:
Im aktuellen Wahl-o-Mat gibt's die Frage, ob man den Gottesbezug nicht endlich mal aus dem Grundgesetz streichen sollte (die meisten Parteien sind dagegen).
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Stirb Langsam wird immer mein Weihnachtsfilm sein und Terminator 2 mein Oster Film.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Pioneer82 hat geschrieben: 10.09.2017 22:33 Stirb Langsam wird immer mein Weihnachtsfilm sein und Terminator 2 mein Oster Film.
Irgendwann kam "Stirb langsam" auch mal am Karfreitag.

Ich glaub das war Absicht ...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Wigggenz hat geschrieben: 10.09.2017 15:00 [...]
Blödsinn. Es ist vielmehr an der Zeit, Feiertage und Religion endlich zu trennen: Religiöse Feiertage zumindest in der Anzahl durch weltliche Feiertage, die ausschließlich der Entlastung der Arbeitnehmer dienen, zu ersetzen. Rein terminlich könnte man diese, da die Mehrheit doch gerne ihren religiösen Bräuchen nachgehen könnte, aus Bequemlichkeitsgründen auf die Kalendertage legen, die den religiösen Feiertagen entsprechen.
[...]
Da wird's langsam aber echt kompliziert, haben die Christen doch einst schon ihre Feiertage aus Bequemlichkeit auf genau die Tage gelegt, die damals die Germanen feierten. Wintersonnenwende und so, ganz natürliche Ereignisse, die halt stattfinden und von den sogenannten "Barbaren" damals gefeiert wurden. Sogar unsere Wochentage wurden nach Odin, Thor, Frija und Co. benannt. Diese sogenannte Weltreligion des Christentums hat doch mit ihren Ursprüngen gar nichts mehr zu tun. Das ist nur noch ein Anstrich auf beliebige Weltansichten, damit das mit dem Missionieren besser funktioniert. Deshalb wurde Jesus auch zum Weißen. Und zum Wohle des Konsums verteilen wir an Weihnachten Geschenke, weil wer in der Bibel aufgepasst hat, der weiß dass Jesus genau sowas wollte! Konsum, Dekadenz und Prunk! Japp, davon hat der gute Mann immer geträumt!

Wenn Christen von mir verlangen, ihre Religion zu respektieren, sollen sie das erstmal selbst tun. Von daher denke ich nicht, dass wir in einer säkularisierten Nation auch nur die geringste Rücksicht auf sowas nehmen müssen. Von daher gebt den Arbeitnehmern einfach mehr Urlaub, äquivalent zu den wegfallenden Feiertagen. Dann kann sich das jeder selbst zurechtlegen.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Onekles hat geschrieben: 11.09.2017 07:37
Wigggenz hat geschrieben: 10.09.2017 15:00 [...]
Blödsinn. Es ist vielmehr an der Zeit, Feiertage und Religion endlich zu trennen: Religiöse Feiertage zumindest in der Anzahl durch weltliche Feiertage, die ausschließlich der Entlastung der Arbeitnehmer dienen, zu ersetzen. Rein terminlich könnte man diese, da die Mehrheit doch gerne ihren religiösen Bräuchen nachgehen könnte, aus Bequemlichkeitsgründen auf die Kalendertage legen, die den religiösen Feiertagen entsprechen.
[...]
Da wird's langsam aber echt kompliziert, haben die Christen doch einst schon ihre Feiertage aus Bequemlichkeit auf genau die Tage gelegt, die damals die Germanen feierten. Wintersonnenwende und so, ganz natürliche Ereignisse, die halt stattfinden und von den sogenannten "Barbaren" damals gefeiert wurden. Sogar unsere Wochentage wurden nach Odin, Thor, Frija und Co. benannt. Diese sogenannte Weltreligion des Christentums hat doch mit ihren Ursprüngen gar nichts mehr zu tun. Das ist nur noch ein Anstrich auf beliebige Weltansichten, damit das mit dem Missionieren besser funktioniert. Deshalb wurde Jesus auch zum Weißen. Und zum Wohle des Konsums verteilen wir an Weihnachten Geschenke, weil wer in der Bibel aufgepasst hat, der weiß dass Jesus genau sowas wollte! Konsum, Dekadenz und Prunk! Japp, davon hat der gute Mann immer geträumt!

Wenn Christen von mir verlangen, ihre Religion zu respektieren, sollen sie das erstmal selbst tun. Von daher denke ich nicht, dass wir in einer säkularisierten Nation auch nur die geringste Rücksicht auf sowas nehmen müssen. Von daher gebt den Arbeitnehmern einfach mehr Urlaub, äquivalent zu den wegfallenden Feiertagen. Dann kann sich das jeder selbst zurechtlegen.
Die Benennung der Wochentage geht, wenn man mal ganz übel den Klugscheißer raushängen lassen will, überwiegend eher auf die älteren Namen der germanischen Götter zurück: Wodan (Wednesday) oder Thonar (Donnerstag). OK, das englische Thursday dürfte sich bereits auf den erst in Spätantike / Frühmittelalter bei den Wikingern verbreiteten Namen Thor beziehen… und schon bröckelt meine Aussage… ;)

Was aber wohl wirklich gar nicht gehen würde, wäre eine „Umwandlung“ von Feiertagen in Urlaub. Der Gesetzgeber kommt prinzipiell nur an die gesetzlichen Urlaubstage ran. Die liegen bei 24 Werktagen (4 Wochen). Die meisten Arbeitnehmer liegen vertraglich deutlich drüber. 30 Arbeitstage sind da eher die Regel; in tarifgebundenen Branchen, mit starker Gewerkschaft geht die Tendenz sogar in Richtung 35 Arbeitstage.

Es wäre rechtlich kaum möglich, Feiertage in gesetzliche Urlaubstage umzuwandeln und die Arbeitgeber dazu zu zwingen, die vertraglichen Urlaubsansprüche der Beschäftigten um exakt dieselbe Zahl zu erhöhen. Das wäre tatsächlich ein ziemlich massiver Eingriff in die Tarifautonomie und über die einmalige Umsetzung per Zwangsverordnung hinaus auch kaum beizubehalten, weil es jedem Arbeitgeber danach offenstände, dann doch einfach wieder bei Vertragsneuabschlüssen mit den Urlaubstagen runterzugehen. Er dürfte halt nur nicht den dann neu definierten gesetzlichen Mindestanspruch unterschreiten.

Das heißt, eine Umwandlung von Feiertagen in Urlaub liefe gesichert auf eine vollkommene Abschaffung dieser freien Tage hinaus. Es sollen also ruhig weiter Feiertage bleiben und ich sähe auch kein Problem darin, das weiterhin als „religiöse“ Feiertage auszulegen, sofern sie es denn sind (1. Mai oder 3. Oktober sind da ja eh safe).
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Abschaffung würde mich als Selbständigen auch nicht stören, ich hab selbst eh keine Feiertage bzw. muss an diesen halt auch arbeiten genau wie am Wochenende. Aber klar, mit der Meinung steh ich natürlich ziemlich alleine da. =P
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Jondoan hat geschrieben: 10.09.2017 20:23 Ach ja, die Religionen. Dass man Ihr-Wisst-Schon-Wen nicht eingebaut hat, ist ja verständlich. Habe auch kein Problem mehr damit, ihn und die restlichen Todesser zu ignorieren. Blöd nur, dass der Terror damit gewonnen hat, aber Terror funktioniert eben.
Sehr gut - DAS wäre mal ein Gag, wenn man sowas mit einbauen würde :lol:
Das wäre vielleicht sogar ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl für alle, die das Thema zu ernst sehen...
Naja, diejenigen, die ihren Glauben darin beleidigt sehen wollen, sehen das so, so oder so (seltsamer Satz ^^).

Trotz allem kann ich es schon irgendwie verstehen - es geht nämlich auch um Respekt, der hier nicht vorhanden ist.

Onekles hat geschrieben: 11.09.2017 09:58 Abschaffung würde mich als Selbständigen auch nicht stören, ich hab selbst eh keine Feiertage bzw. muss an diesen halt auch arbeiten genau wie am Wochenende. Aber klar, mit der Meinung steh ich natürlich ziemlich alleine da. =P
Nö, damit stehst Du ganz und gar nicht alleine da ^^

Ich bin im Printmedien-Gewerbe tätig - und Feiertage sind für uns immer ein Graus (gerade wenn es, wie hier in Bayern, mehr sind als im Rest der Nation).
Dadurch, dass wir uns an Termine halten müssen, sind Feiertage immer ein Störfaktor.
Arbeiten müssen wir sowieso immer, wenn der Feiertag unter der Woche ist und bezahlt wird dieser auch nicht (und Freizeit-Ausgleich ist sowieso immer schwierig...).

Das ist reine Kopfsache (und durchaus etwas Neid auf andere, die an diesen Tagen ihre verdiente Erholung bekommen).
Aber klar, niemand zwingt uns dazu, das bringt der Job halt mit sich. Ist jedem seine Entscheidung, das zu tun...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

casanoffi hat geschrieben: 11.09.2017 10:37 Trotz allem kann ich es schon irgendwie verstehen - es geht nämlich auch um Respekt, der hier nicht vorhanden ist.
... es geht um Respekt?
Dieses Argument könnte ich persönlich allerhöchstens akzeptieren sofern eine Religion bzw. deren Anhänger einseitig verunglimpft wird.
Kann das in diesem Fall nicht beurteilen da ich das Spiel nicht kenne und auch net wirklich reizt.
Es klingt allerdings erstmal nicht danach.

Aktuell würde ich den Entwicklern wenn dann ankreiden, dass sie auf "Muḥammad - sall-allahu alayhi wa aali wa sallam" verzichtet haben. Denn hier wird offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen. :Häschen:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 11.09.2017 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Onekles hat geschrieben: 11.09.2017 09:58 Abschaffung würde mich als Selbständigen auch nicht stören, ich hab selbst eh keine Feiertage bzw. muss an diesen halt auch arbeiten genau wie am Wochenende. Aber klar, mit der Meinung steh ich natürlich ziemlich alleine da. =P
..müssen tust du gar nichts.

casanoffi hat geschrieben: 11.09.2017 10:37 Das ist reine Kopfsache (und durchaus etwas Neid auf andere, die an diesen Tagen ihre verdiente Erholung bekommen).
Aber klar, niemand zwingt uns dazu, das bringt der Job halt mit sich. Ist jedem seine Entscheidung, das zu tun...
..genau so ist es...
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Wigggenz hat geschrieben: 10.09.2017 15:00 Warum haben Religiöse so oft so einen großen Stock im Arsch?
Eventuell, weil es Ihnen Spaß macht?

Jedem das Seine. :mrgreen: