Pokémon-Chef glaubte anfangs nicht an den Erfolg, sieht nun aber weiteres Potenzial

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Chef glaubte anfangs nicht an den Erfolg, sieht nun aber weiteres Potenzial

Beitrag von Ziegelstein12 »

Der brennende Junge hat geschrieben: 09.09.2017 12:31 Ach, der Schmerz der Nintendo Fans ist doch das Größte. :D
oder der von Sony-jüngern die keine Erfolge anderer Konsolen eingestehen wollen :P
RealMK hat geschrieben: 09.09.2017 18:14 In den Weltweiten Weekly Charts haben sich die Switch Verkäufe wieder hinter der PS4 eingereiht. Verkaufen tut sich die Switch nach wie vor. Wie gut ist relativ. Bezogen zur Xbox One, WiiU und 3DS hervorragend. Aber zur Wii eben nicht!!!111
welche weltweiten weeklycharts?

anmerkung: vgchartz zählt nicht. Die nehmen wenn dann hauptsächlich nur england und japan und erfinden paar Sachen rein.
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 09.09.2017 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Chef glaubte anfangs nicht an den Erfolg, sieht nun aber weiteres Potenzial

Beitrag von Ziegelstein12 »

ups doppelpost ! sorry!
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Chef glaubte anfangs nicht an den Erfolg, sieht nun aber weiteres Potenzial

Beitrag von Cheraa »

Die Switch ist in Japan und USA häufig vergriffen. Bei uns sieht es besser aus wobei zumindest die graue auch bei Amazon gelegentlich vergriffen ist. Zuletzt noch vor dem Mario Rabbids Releases.

Die PS4 war ebenfalls über Monate schwer zu bekommen , aber nur in EUROPA und US. In Japan gab es nie Engpässe. Und dann natürlich der PRO Mega Fail...erneut Engpässe bei der Lieferung. Nur Stümper bei Sony. :D
Benutzeravatar
Xuscha
Beiträge: 427
Registriert: 05.05.2011 19:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Chef glaubte anfangs nicht an den Erfolg, sieht nun aber weiteres Potenzial

Beitrag von Xuscha »

eigentlichegal hat geschrieben: 09.09.2017 11:30
Xuscha hat geschrieben: 08.09.2017 22:13 Und Zelda schneidet da für mich am schlechtesten ab. Ich finds absolut langweilig
Mag ja sein, dass du das so empfindest. Damit stehst du aber wohl eher allein im Wald. Nicht nur das Gros der Spielerschaft ist von BotW restlos begeistert, sondern mehr oder minder auch die gesamte Fachpresse. Und dabei wurde auch von gestandenen Spieleredakteuren nicht mit Superlativen gegeizt. Das mag dir persönlich, der vielleicht den Zugang zu dem Spiel nicht findet, wenig bringen. Deswegen aber so zu tun als wäre BotW bestenfalls ein Mittelklassespiel ist einfach nur höchst ignorant.
Xuscha hat geschrieben: 08.09.2017 22:13 Btw. Splatoon ist auch nicht so der Hammer mit den immer gleichen 2 Maps für 2 Stunden
Na was denn jetzt? Immer gleiche Maps, oder alle zwei Stunden andere Maps? scnr
Xuscha hat geschrieben: 08.09.2017 22:13 gut das betrifft auch Splatoon 2
Aahhjaa..... aufgrund welcher Faktenlage diese Aussage zustandegekommen ist sei mal dahingestellt....

1. Ist es meine Meinung, ja. Ob ich damit allein im Wald stehe bezweifle ich, da es viele gibt gerade in der älteren Generation die mit Link to the Past aufgewachsen sind und recht enttäuscht von dem Spiel sind.
2. Wenn du schon was zitierst dann bitte vollständig, damit man meine Argumentationgrundlage auch versteht, welche viele ähnlich wie meinerseits sehen, statt nur einen unbegründeten subjektiven Satz raus zu kopieren.

Na was denn jetzt? Immer gleiche Maps, oder alle zwei Stunden andere Maps? scnr
Was du damit meinst verstehe ich nicht habs doch deutlich beschrieben. Man spielt 2 Stunden lang die selben 2 Maps. Noch mittelalterlicher geht es nicht mehr. In der heutigen Zeit sollte man sich ALLE maps selbst aussuchen können oder wenigstens ein Voting Verfahren einführen.

Und zum letzten Punkt, anscheinend hattest du keine Wii U. Ich bezweifle sogar, dass du eine Switch besitzt aufgrund deiner Aussagen. Als Wii U Besitzer ist man nun mal enttäuscht die selben Games als Vollpreis nochmal für die Switch zu kaufen, das betrifft Mario Kart 8, Pokemon Tekken, genau so wie Splatoon. Zelda schließ ich aufgrund gleichzeitiges Releases mit Wii U mal aus. Ich hoffe einfach auf neue IPs oder guten Fortsetzungen, daher die Hoffnung auf Metroid und Pokemon. Ansonsten bleib ich in Zukunft nur noch bei Sony Und Windows, statt mir Konsole und Spiele zu kaufen, welche sogar in 10 facher Ausführung im Google Playstore zu finden sind und zocke Nintendo exklusive Spiele nur noch per Emulator auf dem Pc.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Chef glaubte anfangs nicht an den Erfolg, sieht nun aber weiteres Potenzial

Beitrag von Onekles »

RealMK hat geschrieben: 09.09.2017 18:14 [...]
In den Weltweiten Weekly Charts haben sich die Switch Verkäufe wieder hinter der PS4 eingereiht. Verkaufen tut sich die Switch nach wie vor. Wie gut ist relativ. Bezogen zur Xbox One, WiiU und 3DS hervorragend. Aber zur Wii eben nicht!!!111
Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Die aktuellsten Zahlen von vgchartz stammen vom 22. Juli und dort hat die Switch sich ca. 100.000 Mal öfter verkauft als die PS4. Es sind zwar nur educated guesses, aber ich hab sonst keine Quelle. Du etwa?
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Chef glaubte anfangs nicht an den Erfolg, sieht nun aber weiteres Potenzial

Beitrag von eigentlichegal »

SethSteiner hat geschrieben: 09.09.2017 16:24 Nicht wirklich. Ignorant ist es eher, ein Spiel mit superlativen zu bezeichnen, ohne es fertig zu bringen die Inhalte die es angeblich so großartig machen hervorzuheben.
Implizierst du gerade, dass alle Reviews, oder zumindest ein substantieller Anteil von diesen, nicht in der Lage waren dir zu erklären, was BotW großartig gemacht hat? Und selbst wenn das der Fall war, wieso ziehst du daraus den Schluss, dass BotW schlecht ist und nicht nur die Reviewer mangelhafte Autoren?
SethSteiner hat geschrieben: 09.09.2017 16:24 Zeigt eigentlich sehr gut, dass Breath of the Wild eben sehr wohl ein Mittelklassespiel ist, auch wie sehr man bemüht ist mit der Fachpresse zu argumentieren alà "Alle sagen, das Spiel ist gut also muss es so sein!", fehlt nur noch den Fuß auf den Boden zu stampfen.
Das die Häufigkeit einer Aussage diese nicht wahr machen muss stimmt. Aber dasselbe kann man antürlich auch über The Witcher 3 sagen. Behaupten zwar alle es sei geil, aber in ganz ganz geheimer Wahrheit ist es höchstens mittelmäßig. Ich weiß auch nicht wohin dieses Argument führen soll. Im besten Fall landet man eben da, dass Spiele rein individuell bewertet werden, gut, dann braucht es aber auch kein Diskussionforum für Spiele mehr, denn wenn mir was nicht passt, was du sagst, sage ich halt einfach, dass das aber bzgl. meines persönlichen Maßstabs keine Rolle spielt. Und deswegen nochmal: Du siehst nicht, was an BotW so toll ist? Gut, kann passieren. Man muss nicht jedes gelobte Spiel toll finden. Dennoch einzusehen, dass BotW kein Mittelklassespiel ist sollte allerdings selbst dann nicht so schwer fallen.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Chef glaubte anfangs nicht an den Erfolg, sieht nun aber weiteres Potenzial

Beitrag von eigentlichegal »

Xuscha hat geschrieben: 10.09.2017 11:24 Ob ich damit allein im Wald stehe bezweifle ich, da es viele gibt gerade in der älteren Generation die mit Link to the Past aufgewachsen sind und recht enttäuscht von dem Spiel sind.
Ja, da werden halt gerne wieder die "vielen" beschworen, die meistens aber nur herbeiimaginiert werden. Es gibt kein Anzeichen dafür, dass BotW irgendwie schlecht aufgenommen wurde. Die Fachpresse ist sich weitestgehend einig und was die User dazu zu sagen ist schwierig festzustellen. Doch selbst in Foren sind die, die BotW für ein mittelmäßiges Spiel halten deutlich in der Minderheit. Herr Gott, selbst beinharte Sony-Fanboys in diesem Forum sagen sowas wie "Ja, BotW ist toll, aber die Switch hat nur dieses Spiel, also ist die Switch scheiße!" Also selbst die erkennen BotW als ein zumindest mal sehr gutes Spiel an!
Xuscha hat geschrieben: 10.09.2017 11:24 Was du damit meinst verstehe ich nicht habs doch deutlich beschrieben. Man spielt 2 Stunden lang die selben 2 Maps. Noch mittelalterlicher geht es nicht mehr. In der heutigen Zeit sollte man sich ALLE maps selbst aussuchen können oder wenigstens ein Voting Verfahren einführen.
Schon gut, die sprachliche Widersprüchlichkeit ist dir offenbar nicht aufgefallen. War auch eher ein Seitenhieb, also kannst du es gern auf sich beruhen lassen. Ich werde es jedenfalls so handhaben.
Xuscha hat geschrieben: 10.09.2017 11:24 Und zum letzten Punkt, anscheinend hattest du keine Wii U. Ich bezweifle sogar, dass du eine Switch besitzt aufgrund deiner Aussagen.
Ja stimmt alles was du sagst. Ich hatte bestimmt keine Wii U und habe bestimmt auch keine Switch. Nur... hatte/habe ich dann doch beide... naja... whatever...
Xuscha hat geschrieben: 10.09.2017 11:24 Als Wii U Besitzer ist man nun mal enttäuscht die selben Games als Vollpreis nochmal für die Switch zu kaufen, das betrifft Mario Kart 8, Pokemon Tekken
Wenn du so dämlich bist dir Spiele zu kaufen, die du bereits besitzt und dich dann(!) noch darüber beschwerst, dass du nur das spielen kannst, was du ja bereits besitzt, dann kann man dir auch nicht helfen. Dann hättest du aber sonst nichts zu spielen gehabt? Wieso hast du dir dann die Switch nicht erst gekauft, als du genug Spiele für dich zusammen hast?
Xuscha hat geschrieben: 10.09.2017 11:24 genau so wie Splatoon.
Splatoon ist ein durchaus gängiger Nachfolger eines Spiels. Es gibt von allem ein bisschen mehr, hier und da Gameplayänderungen aber das Rad wird nicht neu erfunden. Wieso das aber auf einmal nur ein Splatoon-Port sein soll erschließt sich mir nicht. Es macht nicht weniger als andere Fortsetzungen auch. Zugegebenermaßen auch nicht mehr als der Fortsetzungseinheitsbrei. Deswegen aber Splatoon 2 als Wii U Port anzusehen und zu behaupten, dass hätte man ja alles schon so gespielt, ist irgendwie unpassend.
Xuscha hat geschrieben: 10.09.2017 11:24 Ich hoffe einfach auf neue IPs oder guten Fortsetzungen, daher die Hoffnung auf Metroid und Pokemon.
Und inwiefern ist Splatoon 2 keine gute Fortsetzung?
Xuscha hat geschrieben: 10.09.2017 11:24 Ansonsten bleib ich in Zukunft nur noch bei Sony Und Windows
Wenn das für dich besser funktioniert, tu das. Ich habe allerdings den Eindruck, dass du die Switch einfach zum falschen Zeitpunkt gekauft hast und anstatt dir einzugestehen, dass du sie hättest später oder gar nicht kaufen sollen, kotzt du dich nun halt über die (im Vorfeld bekannten) erschienen Titel aus.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Chef glaubte anfangs nicht an den Erfolg, sieht nun aber weiteres Potenzial

Beitrag von SethSteiner »

Ich sage nicht dass Breath of the Wild schlecht ist. Ich bin nur nicht der Meinung, dass es der geilste shit unter der Sonne ist. Und daran ändert sich einfach nichts wenn man es für nötig erachtet auf Wertungen zu zeigen und die Fachpresse, die nun mal fern jeder Objektivität agiert. Ich kann die gern als Indikator annehmen, dass etwas schlechter oder besser ist aber nur weil alle Topwertungen geben und sich mit Superlativen gegenseitig zu überbieten versuchen, ist das doch kein Argument.

Ich benutze das Argument "alle sagen" für Witcher 3 nicht sondern Weise darauf hin, dass da inhaltliche Argumente unterschiedlich sind. Wenn man mir sagt, das Spiel sei geil weil das Questdesign auf einem neuen Niveau ist und nicht so wie in anderen Spielen, dann heisst das nicht ich werde jetzt auch sagen, dass es das Beste Spiel der Welt ist aber zumindest ist es nachvollziehbarer als wenn man einfach nur rausblökt dass es halt so ist, weil es ja alle sagen. Das ist schlicht nicht überzeugend.
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Chef glaubte anfangs nicht an den Erfolg, sieht nun aber weiteres Potenzial

Beitrag von Kuro-Okami »

Xuscha hat geschrieben: 10.09.2017 11:24 Ich hoffe einfach auf neue IPs oder guten Fortsetzungen, daher die Hoffnung auf Metroid und Pokemon.
Das arme Mario+Rabbids Spiel wird irgendwie immer vergessen... dabei ist es doch ein so gutes NS Game... :cry:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Chef glaubte anfangs nicht an den Erfolg, sieht nun aber weiteres Potenzial

Beitrag von greenelve »

@Seth
Das klingt, als würde niemand näher auf das Spiel eingehen und einfach nur adjektive wie "super" und "bestes" nutzen. Egal ob Spieler oder Tester.

Naja, ein Teil aus dem 4players Test:
Aber The Legend of Zelda: Breath of the Wild zieht mich immer wieder magisch an, gerade weil es aufgrund seiner vielen Wechselwirkungen auf frische Art fordernd sein kann. Man zähmt hier kein Wildpferd auf einen Knopfdruck, sondern muss sich an die scheuen Tiere leise heranpirschen, dann aufsitzen und, je nachdem ob es sich um einen einfachen Schimmel oder einen stolzen Rappen handelt, entweder ein paar Mal oder öfter kleine Reaktionstests bestehen, um es zu zähmen. Danach muss man die Zuneigung des Pferdes gewinnen und kann es je nach Charakter nicht wie einen Roboter präzise steuern und sofort maximales Tempo machen, sonst wird man abgeworfen. Lässt man es zu weit weg alleine, kommt es nach einem Pfiff nicht einfach angetrottet. Klingt alles banal, ist aber in der Summe sehr befriedigend.
Es werden Wechselwirkungen von Mechaniken genannt und im Detail auf Pferde und deren Zähmung eingegangen. Als Beispiel, der Test umfasst mehrere Seiten.

Ich nenne die Einbindung der Physik in die Welt, mit den Fähigkeiten wie Stasis und Magnetismus, die nicht nur für Rätsel und als Gimmick in Kämpfen eingebaut sind, die Physik ist natürlich in dem Spiel vorhanden. Man kann dadurch experimentieren und bietet mehr Realismus. Zum Beispiel: Verschossene Pfeile lassen sich einsammeln, Äpfel lassen sich regelrecht von Bäumen schütteln. Diese konsequente Einbindung von Physik hat man so, vor allem in einem Open World Spiel, noch nicht gesehen.
Egal ob es einem persönlich gefällt, ob man es braucht oder haben wollte.

In Tests werden Argumente gebracht, wie schon erwähnt, sonst wären allesamt schlechte Autoren. Auch gibt es in Foren Diskussionen über das Spiel, in denen auf einzelne Puntke eingegangen wird, wie sie aussehen, inwieweit sie einem gefallen und auch: was sie gut machen.


ps: Aber gerade was Physik angeht, warst du von Beginn an nicht begeistert und hast Journalisten vorgeworfen "Wir haben 2016, wer auch immer begeistert davon ist, hat wohl die letzten 20 Jahre in Cryostase verbracht". Man könnte sagen, damals wussten wir Spieler noch nicht genau, wie das fertige Spiel aussieht, aber da stellt sich die Frage, wie du aufgrund mangelnder Informationen zu so einer Meinung gelangst, wenn du, wie auch hier wieder, auf Objektivität und Argumenten rumreitest.
viewtopic.php?p=4717466#p4717466
Zuletzt geändert von greenelve am 10.09.2017 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Chef glaubte anfangs nicht an den Erfolg, sieht nun aber weiteres Potenzial

Beitrag von Onekles »

SethSteiner hat geschrieben: 10.09.2017 11:55 Ich sage nicht dass Breath of the Wild schlecht ist. Ich bin nur nicht der Meinung, dass es der geilste shit unter der Sonne ist.
[...]
Das lässt sich über absolut jedes Spiel, außer Mega Man X, behaupten. Wo soll in so einer Aussage der Mehrwert für eine Diskussion bestehen?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Chef glaubte anfangs nicht an den Erfolg, sieht nun aber weiteres Potenzial

Beitrag von SethSteiner »

Wo liegt der Mehrwert darin, sich hinzustellen und zusagen das ist das Beste und basta?
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Chef glaubte anfangs nicht an den Erfolg, sieht nun aber weiteres Potenzial

Beitrag von eigentlichegal »

SethSteiner hat geschrieben: 10.09.2017 11:55 Ich kann die gern als Indikator annehmen, dass etwas schlechter oder besser ist aber nur weil alle Topwertungen geben und sich mit Superlativen gegenseitig zu überbieten versuchen, ist das doch kein Argument.
Naja, was soll denn sonst der Indikator sein? Dein persönlicher Geschmack? Und sind wir mal ehrlich, es sind ja nicht nur einfache Topwertungen, die Zelda einkassiert hat. Das eine ganze Branche so dermaßen am Rad dreht wegen eines Spiels passiert nun wirklich nicht alle Tage. Wir reden ja auch nicht davon, dass Zelda als normal gutes Spiel deklariert wurde, sondern es wurde reihenweise als der neue Referenztitel für Open World bezeichnet. Und für mich ist hierbei der entscheidene Punkt, dass es eben flächendeckend so war und nicht ein paar wenige Ausnahmen.
SethSteiner hat geschrieben: 10.09.2017 11:55 Das ist schlicht nicht überzeugend.
Wie greenelve schon sagte, gibt es genug Argumente, was BotW so herausragend gemacht hat. Zum Beispiel das die komplette Welt nicht nur Kulisse, sondern tatsächlich Interaktionsmedium ist. Das es nicht irgendwelche Invisible Walls gibt und du die Welt vollständig erforschen kannst, ohne irgendwelche Einschränkungen hinzunehmen. Dies ist mir beim Spiel selbst noch gar nicht so positiv aufgefallen. Erst als ich dann wieder zu einem anderen Open World Titel gegriffen habe, ist mir bewusst geworden, wie stark solche Spiele den Spieler meistens einschränken in der Bewegungsfreiheit.
SethSteiner hat geschrieben: 10.09.2017 14:44 Wo liegt der Mehrwert darin, sich hinzustellen und zusagen das ist das Beste und basta?
Das ist das eine. Etwas anderes ist aber das hier zu behaupten:
SethSteiner hat geschrieben: 09.09.2017 16:24 Zeigt eigentlich sehr gut, dass Breath of the Wild eben sehr wohl ein Mittelklassespiel ist,
Und das halte ich für vollkommen verfehlt!
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Chef glaubte anfangs nicht an den Erfolg, sieht nun aber weiteres Potenzial

Beitrag von Ziegelstein12 »

Onekles hat geschrieben: 10.09.2017 12:22 Das lässt sich über absolut jedes Spiel, außer Mega Man X, behaupten. Wo soll in so einer Aussage der Mehrwert für eine Diskussion bestehen?
2 ist besser :Hüpf:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5484
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon-Chef glaubte anfangs nicht an den Erfolg, sieht nun aber weiteres Potenzial

Beitrag von Bachstail »

Xuscha hat geschrieben: 10.09.2017 11:241. Ist es meine Meinung, ja. Ob ich damit allein im Wald stehe bezweifle ich, da es viele gibt gerade in der älteren Generation die mit Link to the Past aufgewachsen sind und recht enttäuscht von dem Spiel sind.
Ich bin mit A Link to the Past aufgewachsen und bis zum Release von BotW galt ALttP für mich als der beste Zelda-Titel überhaupt, dieser Titel geht subjektiv nun aber an BotW, da ich dieses in der Tat noch besser finde als ALttP.

Klar wird es Leute geben, welche von BotW enttäuscht sind aber warum nun ausgerechnet gerade die Spieler, welche zu Zeiten von AlttP aufgewachsen sind, eine Mehrzahl von enttäuschten BotW-Spielern aufweisen soll, erschließt sich mir nicht.

Spieler mögen Spiele oder sie mögen sie nicht, dies hat rein gar nichts mit irgend einer Generation zu tun.
Als Wii U Besitzer ist man nun mal enttäuscht die selben Games als Vollpreis nochmal für die Switch zu kaufen, das betrifft Mario Kart 8, Pokemon Tekken, genau so wie Splatoon
Dies klingt mir zu faktisch, ich bin zum Beispiel Wii U-Besitzer und es könnte mir egaler nicht sein, dass MK 8, Splatoon oder Pokken auf der Switch Re-Released werden, zumal Splatoon als Argument nicht gilt, da es sich hierbei um einen zweiten Teil handelt und nicht um einen Port.

Enttäuscht bin ich darüber nicht im geringsten, da es mich schlicht nicht interessiert, wer die Ports kaufen will, soll sie kaufen, ich muss es nicht und tue es auch nicht.
Leuenkönig hat geschrieben: 10.09.2017 19:14
Onekles hat geschrieben: 10.09.2017 12:22 Das lässt sich über absolut jedes Spiel, außer Mega Man X, behaupten. Wo soll in so einer Aussage der Mehrwert für eine Diskussion bestehen?
2 ist besser :Hüpf:
Ich finde die ersten drei X-Teile alle gleichermaßen grandios, mir würde es schwer fallen, da einen Favoriten auszuwählen.