Destiny 2: Spieler äußern Unmut über verbrauchbare Farben; Bungie bezieht Stellung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Spieler äußern Unmut über verbrauchbare Farben; Bungie bezieht Stellung

Beitrag von sabienchen.banned »

Bild
For years, the concept behind gaming was simple. You pay money for the game, and you enjoy.

With mobile apps, we now have the ability to make games boring and stupid. But if you pay for incentives, you’re rewarded!

Bild
It’s a simple cycle - a never ending loop based on RPG’s.

...but where RPG’s just use the simple concept of XP, we introduce the concept of micropay, with real money.
Bild
Money, money, money, and money!!!

Bild
Entice the player with a simple game loop.

Bild
Use lots of flashing “cha-chings” and compliments to make the player
feel good about themselves.

Bild
Train the players to spend your fake currency.

Bild
Offer the players a way to spend real currency for your fake currency.

....^.^''
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Spieler äußern Unmut über verbrauchbare Farben; Bungie bezieht Stellung

Beitrag von Wigggenz »

DEMDEM hat geschrieben: 09.09.2017 01:07
Wigggenz hat geschrieben: 08.09.2017 17:14
ZappZarapp69 hat geschrieben: 08.09.2017 14:26 P. S. Ernsthaft: Ich hab oft gelesen, "Microtransactions sind schon ok, wenn es nur kosmetische Änderungen betrifft". Jetzt machen sie es so und ist wieder net recht. :D
Rein kosmetische MTA sind ok in F2P-Spielen, die sich nur darüber finanzieren.

In Vollpreisspielen haben MTA absolut überhaupt nichts verloren, auch nicht wenn sie rein kosmetisch sind.

Und gar das Gameplay beeinflussende MTA ist immer und ausnahmslos Mist und nicht in Ordnung.
Hier muss ich einhaken. Nein, MTA sind auch in Vollpreisspiele okay, die zum Beispiel dank der MTA dann auf ein Abo-Modell verzichten. Und da Destiny 2 ja in erster Linie in diese MMO-Richtung gehen will, sind also MTAs sehr wohl unter Umständen zu verkraften. In Guild Wars 2 schreit ja auch keiner auf, nur weil sich das Spiel neben den Vollpreiskauftitel (nein, das Grundspiel war mal ein Vollpreistitel und nicht immer Free to Play) weiter über MTAs finanziert.

Der Unterschied zu Destiny 2 ist aber, und das sollte man jedes Mal hervorheben, dass Destiny 2 einen kostenpflichtigen Season-Pass hat. Also weiterer Content wird durch den Direkterwerb refinanziert. Anders als in MMOs, wo man entweder durch Abo-Gebühren, oder halt zigtausend MTAs sogenannte Content-Patches erwartet.

Der große Aufschrei in Destiny 2 ist aber nicht, dass es Lootboxen gibt, sondern das die besagten Shader nur 1x anwendbar sind und danach verbraucht. In Destiny 1 waren die Shader sowas wie ein Ausrüstungsteil, das in den vorgesehen Ausrüstungslos kam. Wollte man ein anderen Shader haben, hat man den Shader im Slot einfach durch ein anderen ersetzt.

Was viele, vorallem hier im Forum, vergessen: diese Shader sind nicht hinter Lootboxen versteckt. Die sind nur zusätzlich auch durch Lootboxen erhältlich. Ansonsten erhält man diese Shader auch ganz normal Ingame. Man muss also auf gar nichts verzichten, wenn man kein Bock auf MTAs hat.
Stimmt, ich habe den MMORPG-Sonderfall vergessen. Wenn ständig neuer Content in Patches dazukommt, reicht der Einmalkauf zur Finanzierung irgendwann nicht mehr aus. Aber sofern MTA ein Abo-Modell ersetzen, gilt auch hier, dass diese mMn nur für rein kosmetische Upgrades in Ordnung sind und keinen Einfluss auf das Gameplay haben dürfen. Soweit ich weiß verkackt Guild Wars 2 das bereits, da man sich z.B. Inventarplatz dazukaufen kann.

Aber wie du richtig sagst, ist die Finanzierung bei Destiny bereits anderweitig geregelt, nämlich durch eben den kostenpflichtigen Direkterwerb. Somit haben auch dort MTA keine Existenzberechtigung.

Und zu deinem letzten Absatz:
Das ist doch nun wirklich etliche Male in allen möglichen Diskussionen durchgekaut worden. Nur weil sich etwas, das in Lootboxen zu finden ist, auch ingame erspielen lässt (was in den allermeisten Fällen so ist), ist es noch lange nicht "ok". In solchen Fällen wird gezielt um die MTA herum entwickelt, sodass die Motivation, sich die Teile zu kaufen anstatt zu erspielen, möglichst groß ist.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Wigggenz hat geschrieben: 09.09.2017 16:15
Wigggenz hat geschrieben: 08.09.2017 17:14
Rein kosmetische MTA sind ok in F2P-Spielen, die sich nur darüber finanzieren.

In Vollpreisspielen haben MTA absolut überhaupt nichts verloren, auch nicht wenn sie rein kosmetisch sind.

Und gar das Gameplay beeinflussende MTA ist immer und ausnahmslos Mist und nicht in Ordnung.
Hier muss ich einhaken. Nein, MTA sind auch in Vollpreisspiele okay, die zum Beispiel dank der MTA dann auf ein Abo-Modell verzichten. Und da Destiny 2 ja in erster Linie in diese MMO-Richtung gehen will, sind also MTAs sehr wohl unter Umständen zu verkraften. In Guild Wars 2 schreit ja auch keiner auf, nur weil sich das Spiel neben den Vollpreiskauftitel (nein, das Grundspiel war mal ein Vollpreistitel und nicht immer Free to Play) weiter über MTAs finanziert.

Der Unterschied zu Destiny 2 ist aber, und das sollte man jedes Mal hervorheben, dass Destiny 2 einen kostenpflichtigen Season-Pass hat. Also weiterer Content wird durch den Direkterwerb refinanziert. Anders als in MMOs, wo man entweder durch Abo-Gebühren, oder halt zigtausend MTAs sogenannte Content-Patches erwartet.

Der große Aufschrei in Destiny 2 ist aber nicht, dass es Lootboxen gibt, sondern das die besagten Shader nur 1x anwendbar sind und danach verbraucht. In Destiny 1 waren die Shader sowas wie ein Ausrüstungsteil, das in den vorgesehen Ausrüstungslos kam. Wollte man ein anderen Shader haben, hat man den Shader im Slot einfach durch ein anderen ersetzt.

Was viele, vorallem hier im Forum, vergessen: diese Shader sind nicht hinter Lootboxen versteckt. Die sind nur zusätzlich auch durch Lootboxen erhältlich. Ansonsten erhält man diese Shader auch ganz normal Ingame. Man muss also auf gar nichts verzichten, wenn man kein Bock auf MTAs hat.

Aber wie du richtig sagst, ist die Finanzierung bei Destiny bereits anderweitig geregelt, nämlich durch eben den kostenpflichtigen Direkterwerb. Somit haben auch dort MTA keine Existenzberechtigung.

Ich bin da anderer Meinung.
Wenn ich auch nur 7,50€ im Monat an Abo-Gebühren für Destiny zahlen müsste, wären das 90€ im Monat. Der Erweiterungspass kostet 35€ und wird sicherlich wieder etwa ein Jahr halten.
Woher sollen die letzten 55€ kommen?

Bei Destiny muss ich sie nicht zahlen. Andere Leute übernehmen das für mich. Ich finde das nicht verwerflich.
Über den Move, Shader nun als Verbrauchsgüter einzurichten, lässt sich im Hinblick auf den ersten Teil sicherlich streiten.
Aber Destiny ist wder Pay2Win. Noch lassen sich die Shader nicht auch so erspielen, wie bereits oben mehrfach erwähnt wurde.

Ich sehe hier wirklich kein großes Problem.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

sabienchen hat geschrieben: 09.09.2017 12:01
Spoiler
Show
Bild
For years, the concept behind gaming was simple. You pay money for the game, and you enjoy.

With mobile apps, we now have the ability to make games boring and stupid. But if you pay for incentives, you’re rewarded!

Bild
It’s a simple cycle - a never ending loop based on RPG’s.

...but where RPG’s just use the simple concept of XP, we introduce the concept of micropay, with real money.
Bild
Money, money, money, and money!!!

Bild
Entice the player with a simple game loop.

Bild
Use lots of flashing “cha-chings” and compliments to make the player
feel good about themselves.

Bild
Train the players to spend your fake currency.

Bild
Offer the players a way to spend real currency for your fake currency.
....^.^''
Ja, man könnte meinen die Publisher haben sich diese Southpark Folge als Vorlage ausgesucht, jede einzelne Aussage ist wahr und eine Bestätigung wie dumm viele Spieler eigentlich sind. War das davor das typische Smartphone Free2Play Konzept hat man das nun auf alle anderen Spiele übertragen. ^^
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

adlerfront hat geschrieben: 09.09.2017 16:29

Wenn ich auch nur 7,50€ im Monat an Abo-Gebühren für Destiny zahlen müsste, wären das 90€ im Monat. Der Erweiterungspass kostet 35€ und wird sicherlich wieder etwa ein Jahr halten.

Bei Destiny muss ich sie nicht zahlen. Andere Leute übernehmen das für mich. Ich finde das nicht verwerflich.
Über den Move, Shader nun als Verbrauchsgüter einzurichten, lässt sich im Hinblick auf den ersten Teil sicherlich streiten.
Aber Destiny ist wder Pay2Win. Noch lassen sich die Shader nicht auch so erspielen, wie bereits oben mehrfach erwähnt wurde.

Du meinst sicherlich 90 im Jahr.
Wird Destiny 2 denn in einem Umfang mit Content versorgt, der z.B. die 7,50 im Monat gerechtfertigt hätte? Verglichen mit klassischen gebührenfinanzierten MMO?

Und dass Items auch "normal" erspielt werden können, ist mMn aus den oben von mir bereits genannten Gründen keine Entschuldigung.
Ribizli
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ribizli »

Ganz ehrlich, dass ist doch so eine bescheuerte disskusion. Wem diese kosmetik kacke wichtig ist und das ganze schnellstmöglich zusammen haben will soll dafür von mir aus sein hart verdientes Geld oder das seiner Eltern dafür ausgeben! Solange man keine Spielentscheidenden Items kaufen kann sehe och keinen Grund zur Kritik. Zudem wurde doch gesagt das es im laufe des spiels, bei steigendem Level, öfter orkommt das man Shader findet. Nur weil man nicht direkt am anfang des spiels damit vollgeschüttet wird, meckern die ungeduldigen Gamer kiddies natürlich mal wieder!
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Wigggenz hat geschrieben: 09.09.2017 18:11

Wird Destiny 2 denn in einem Umfang mit Content versorgt, der z.B. die 7,50 im Monat gerechtfertigt hätte? Verglichen mit klassischen gebührenfinanzierten MMO?

Und dass Items auch "normal" erspielt werden können, ist mMn aus den oben von mir bereits genannten Gründen keine Entschuldigung.

Klar, 90 im Jahr, Fehlerteufel.

Nun ja, es kommen sicherlich zwei große Updates. Die sind ja mit dem Erweiterungspass abgedeckt.
Ich kenn mich bei sonstigen MMO nicht gut aus. Aber muss man nicht auch, zB. bei WOW die Erweiterungen dazu kaufen?
Klärt mich ruhig auf, vllt sehe ich das ja auch gänzlich falsch.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

adlerfront hat geschrieben: 10.09.2017 12:16
Wigggenz hat geschrieben: 09.09.2017 18:11

Klar, 90 im Jahr, Fehlerteufel.

Nun ja, es kommen sicherlich zwei große Updates. Die sind ja mit dem Erweiterungspass abgedeckt.
Ich kenn mich bei sonstigen MMO nicht gut aus. Aber muss man nicht auch, zB. bei WOW die Erweiterungen dazu kaufen?
Klärt mich ruhig auf, vllt sehe ich das ja auch gänzlich falsch.
Zum Beispiel WoW:

Habe zwar nun schon seit vielen Jahren kein WoW mehr gespielt, aber die Add-Ons (kamen nur alle paar Jahre im Gegensatz zu den sogenannten Content-Patches) musste man dazu kaufen, das ist richtig. Aber diese Add-Ons wie z.B. The Burning Crusade haben eben auch extrem viel neuen Content geboten: erhöhter Levelcap, viele (und sehr große) neue Gebiete mit komplett neuen Städten, NPCs, Fraktionen, Questreihen, Monstern, Items, vielen neuen Instanzen (sowohl kleine als auch Raids), neue Rassen oder Klassen und teilweise auch Generalüberholungen des Gameplays und der alten Spielwelt... das ist von der angekündigten Destiny 2-Erweiterung wohl Meilen entfernt.

Dazwischen gab es aber noch einige Male im Jahr die vom Abo bereits umfassten Content-Patches mit zusätzlichen Spielinhalten, wo meistens ein neuer Raid enthalten war, ggf. zusätzlich noch eine weitere kleine Instanz, dazu natürlich neues Loot sowie oft auch eine neue Fraktion mit neuen Quests und manchmal auch dazugehörige neue Gebiete.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Können wir bitte aufhören Destiny als MMO zu bezeichnen und es am besten nicht mit echten MMOs vergleichen? Das ist maximal ein CORPG wie Guild Wars.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Man bekommt alle diese Dinge auch so im Spiel. Ich hab jetzt schon mehr Shader, als ich brauche und ich werfe einer Company wie Activision nicht vor, dass die Geld verdienen wollen.

Mit Moral müsst ihr hier gar nicht anfangen, die gibt es nicht im Kapitalismus.

Es ist ein Angebot. Annehmen oder ausschlagen gilt da, aber diese Diskussionen hier finde ich echt albern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 10.09.2017 17:44 Es ist ein Angebot. Annehmen oder ausschlagen gilt da, aber diese Diskussionen hier finde ich echt albern.
Du, ich finde Deine Position auch ziemlich albern, aber leben und leben lassen, nicht? :)

Abgesehen davon machst Du Dir das Thema sehr einfach, weil Du die emotionale Komponente ausklammerst und so tust, als ob das ein ganz nüchtern-sachliches Angebot in einem vollkommen nüchtern-sachlichen Rahmen ist. Lass Dir sagen, dass gerade Videospiele in einem SEHR STARK emotional aufgeladenen Umfeld existieren, wo es skrupellosen Geschäftsleuten sehr leicht fällt die emotionale Abhängigkeit der Kunden zur Ware auszunutzen. Ich störe mich nicht daran, dass Activision Geld verdienen will. Ich störe mich daran WIE sie es tun.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Deshalb sag ich es ja. Trollsonntag!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 10.09.2017 18:13 Deshalb sag ich es ja. Trollsonntag!
Stimmt, Dir ist langweilig gewesen ...
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Mann Mann Mann, da hat Blizzard wieder was losgetreten.

(Nicht unbedingt Destiny)
Zuerst:
Hier, moddet euch eure Farben selber!

Dann:
Mods sind böse, ihr seid auf die Farben beschränkt dir wir euch ins Spiel packen

Danach:
Farben sind Loot und droppen zufällig
oder
Bezahle 3,99€ für die Farbe Rot!

Jetzt:
Bezahle 3,99€ für die Chance von 1:500, eine bestimmte Farbe in einer Unmenge von unnützem Müll zu bekommen.
Hat nicht geklappt? Macht nix, bezahl doch gleich 39,99€ für 12 Kisten, "EXPLODING VALUE"
Und hübsch sehen sie auch noch aus, wenn man sie aufklickt! Und schau mal, bunte Lichter ...und Glitzer!
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Kajetan hat geschrieben: 10.09.2017 18:09
ZappZarapp69 hat geschrieben: 10.09.2017 17:44 Es ist ein Angebot. Annehmen oder ausschlagen gilt da, aber diese Diskussionen hier finde ich echt albern.
Du, ich finde Deine Position auch ziemlich albern, aber leben und leben lassen, nicht? :)

Abgesehen davon machst Du Dir das Thema sehr einfach, weil Du die emotionale Komponente ausklammerst und so tust, als ob das ein ganz nüchtern-sachliches Angebot in einem vollkommen nüchtern-sachlichen Rahmen ist. Lass Dir sagen, dass gerade Videospiele in einem SEHR STARK emotional aufgeladenen Umfeld existieren, wo es skrupellosen Geschäftsleuten sehr leicht fällt die emotionale Abhängigkeit der Kunden zur Ware auszunutzen. Ich störe mich nicht daran, dass Activision Geld verdienen will. Ich störe mich daran WIE sie es tun.
Im Normalfall schätze ich deine Meinung Kajetan aber in dem Fall ist sie überzogen. Ich kann das schon nachvollziehen aber nur ist es im Spiel vollkommen unwichtig. Ich habe jetzt ca. 20h auf dem Buckel und habe ca. 30 Shader 3 - 10x. Davon abgesehen färbe ich meine Aurüstung nicht da diese eh relativ häufig wechselt und habe das nur einmal wegen meinen Mädels gemacht. Man kann sich kosmetische Gegenstände für Geld kaufen muss das aber nicht tun, wo ist da jetzt das Problem zu anderen Spielen?