Pimax 8K: VR-Headset mit 200-Grad-Sichtfeld und zwei 4K-Displays

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Pimax 8K: VR-Headset mit 200-Grad-Sichtfeld und zwei 4K-Displays

Beitrag von Liesel Weppen »

yopparai hat geschrieben: 10.09.2017 10:24 denn eigentlich haben die Displays nicht 4000, sondern 3800+irgendwas Pixel in einer Zeile, aber das würde ich noch durchgehen lassen.
Das liegt am Marketing dass 4K unbedingt als Buzzword benutzen wollte und es soweit getrieben hat, dass 4K nun als das wahrgenommen wird, was eigentlich UHD ist. 4K ist eigentlich ein Kinoformat mit 4096x2180 Pixel, daher auch der Name, genau wie die Vorgängerauflösung für Kinos 2K 2048x1080 war und eben nicht FullHD mit 1920x1080.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Socke81 hat geschrieben: 10.09.2017 12:12 Die aktuellen VR Brillen scheinen die Leute falsch erzogen zu haben.
Ich kann meinen HD Monitor auch mit SD Auflösung betreiben. Unglaublich was?

Warum muss eine 2x4K Brille auch mit 2x4k betrieben werden? Warum nicht mit 2x2K oder 2xHD? Es geht darum die lästigen HARDWARE PIXEL loszuwerden. Die Software Pixel sind nicht so schlimm, es gibt ja noch Antialiasing und mit der Zeit wird sich das dann sowieso erledigen. Ohne sich eine neue VR Brille kaufen zu können.

Seit wann bestimmt der Monitor die Hardwareanforderung und nicht die Grafik eines Spiels? Was für eine Grafikkarte brauch ich den um Word in 4k zu nutzen? 1080 TI oder? Ist ja 4k.
Ich weiß nicht ob sich deine Kritik an mich richtet aber da dein Post nach meinem kommt, gehe ich mal davon aus: Zuallererst möchte ich klarstellen dass ich explizit von AAA-Spielen spreche, wird in meinem Post nicht umsonst mehrfach erwähnt ;) Wenn Word für dich ein AAA-Game ist, wünsche ich dir viel Spaß damit :) Meine Definition sieht etwas anders aus.

Du hast natürlich Recht, man kann die Auflösung runter drehen, nur wer möchte das? Man kauft sich ja auch keinen 4k-Monitor um damit in 800 x 600 zu spielen. Das ist hier nicht anders, zumal es einen sichtbaren Unterschied macht ob man Full HD oder 4k auf einem 4k Monitor betrachtet. Das dürfte hier nicht anders sein.

Das ist alles in allem aber keine Kritik an dem Produkt, ganz im Gegenteil. Ich finde es sehr gut dass endlich eine VR-Brille erscheint die (hoffentlich) meinen Anforderungen entspricht. Noch mehr würde ich mich über die passende Grafikkarte dazu freuen. Für mich ist es jetzt schon sehr wahrscheinlich dass der Nachfolger der 1080ti (oder ein gleichwertiges AMD-Produkt) in meinen Rechner wandern wird und trotzdem muss ich damit sicher Details reduzieren, um bei der Brille in entsprechender Auflösung genug FPS zu erhalten. Daran kann keiner etwas ändern aber man wird ja wohl noch den Wunsch nach potenter Hardware äußern dürfen, oder?
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Socke81 hat geschrieben: 10.09.2017 12:12 Die aktuellen VR Brillen scheinen die Leute falsch erzogen zu haben.
Ich kann meinen HD Monitor auch mit SD Auflösung betreiben. Unglaublich was?

Warum muss eine 2x4K Brille auch mit 2x4k betrieben werden? Warum nicht mit 2x2K oder 2xHD? Es geht darum die lästigen HARDWARE PIXEL loszuwerden. Die Software Pixel sind nicht so schlimm, es gibt ja noch Antialiasing und mit der Zeit wird sich das dann sowieso erledigen. Ohne sich eine neue VR Brille kaufen zu können.

Seit wann bestimmt der Monitor die Hardwareanforderung und nicht die Grafik eines Spiels? Was für eine Grafikkarte brauch ich den um Word in 4k zu nutzen? 1080 TI oder? Ist ja 4k.
Also müssen tut es nicht, das ist richtig. Es dreht sich auch nicht darum ob man die Brille ausschließlich in 2 x 4k nutzen muß. Aber wenn du unter VR ein scharfes Bild mit einer "guten" Auflösung sehen willst, dann ist 2 x 4 K die bessere Lösung.
Vergiss nicht das die "SoftwarePixel" unter der Brille halt ebenfalls sehr stark vergrößert werden. Daher wirken die zweimal 4 k der Brille auch bei weitem nicht so knackscharf, wie an deinem Monitor oder TV. Da kann man bestimmt die Hälfte abziehen, optisch gesehen.
Hardware Pixel wird man bestimmt los, aber Software Pixel und die Schärfe der Texturen sehen eben halt auch erst bei höheren Auflösungen schön aus. Zumindest in VR ist daher das 4k noch viel wichtiger als am Monitor.
Als Bsp.: Schau mal bei aktuellen VR Spielen in die Ferne (Weitsicht), da wirst du feststellen, das es leider noch sehr, sehr pixelig ist.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Balmung hat geschrieben: 09.09.2017 17:54 Klingt schon sehr gut und wenn sie das black smearing der 4K Version behoben haben ist das eine sehr interessante VR Brille. Befürchte nur bei der Ausstattung wird die extrem teuer werden.
Das ist auch mein Hauptkritikpunkt an der Pimax, wenn sie das in den Griff kriegen und dazu noch ein brauchbares Roomtracking anbieten wird das ganze Ding zu einer echt harten Konkurrenz für Oculus und HTC.

Zum Filme kucken ist die Pimax mit ihrer Bildschärfe heute schon ein echter Hammer, da kann man deutlich sehen wie dringend die anderen Brillen bessere Displays nötig hätten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

TMC hat geschrieben: 11.09.2017 13:31 Das ist auch mein Hauptkritikpunkt an der Pimax, wenn sie das in den Griff kriegen und dazu noch ein brauchbares Roomtracking anbieten wird das ganze Ding zu einer echt harten Konkurrenz für Oculus und HTC.
Hab die Pimax nie ausprobiert, aber ich kenne das black smearing noch gut von meiner Rift DK2, vor allem wenn der zugehörige "Trick" es zu mindern ausfiel. Dürfte in etwas genauso in der Pimax 4K aussehen.
Zum Filme kucken ist die Pimax mit ihrer Bildschärfe heute schon ein echter Hammer, da kann man deutlich sehen wie dringend die anderen Brillen bessere Displays nötig hätten.
Kein Thema, ich glaub das wir höhere Auflösungen brauchen ist ein Fakt, bei dem absolut Niemand widersprechen würde. ;)

Ob ich mir aber je Filme in einem virtuellen Kino ansehe... hängt doch stark davon ab wie bequem die VR Brillen später einmal zu tragen sind. Da ist mir selbst die Rift CV1, die sich an sich ganz gut tragen lässt zu unbequem (und nein, die PS VR ist da nicht wirklich besser, auch da hab ich nach 10 Min Film gucken abgebrochen weil die VR Brille zu unbequem ist). Es ist einfach ein Unterschied ob man ein VR Spiel spielt und dadurch automatisch voll auf das Spiel konzentriert ist und daher solche Dinge nicht wahr nimmt oder eben einen Film in VR guckt, wo einen zu leicht solche Dinge dann stören und vom Film (also VR Inhalt) ablenken können.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Ich möchte eigentlich nur das Display mit Blickwinkelerkennung im gewissen Maße als vollwertigen Monitorersatz und somit volle Unterstützung der vorhandenen Software. Bei Monitorpreisen von jenseits 1000€ für große 21:9 Formate wäre eine 1000€ Brille auch kein Beinbruch. Wenn das gegeben ist kann man sich ja immernoch Roomscale / und die Handsensoren zulegen aber für mich ist erstmal das Fundament wichtig. Irgendwelche Roomscale Partyspielchen locken mich nicht vor dem Ofen hervor.
Deshalb find eich das Konzept des Modularen Aufbaus eigentlich ziemlich gut.

Vorstellung:

1) Brille als Monitoersatz
2) 1 Sensorset für den Schreibtisch zur Blickwinkelerkennung
3) Handsensoren + zusätzliche Sensoren für Roomscale
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Bis die Dinger als Monitorersatz taugen, braucht man aber noch sehr viel höhere Auflösungen. Ein Monitorersatz bringt mir nichts, wenn Schriften dann 3mal so groß sein müssen, damit ich sie wegen der geringen Auflösung überhaupt erkennen kann.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Naja man redet ja von 2x4K. Wenn ich jetzt einfach mal mein Sitzabstand nehme, ein Auge zukneife und schaue wieviel Sicht der Monitor einnimmt, passen zirka 4 Monitore ins Sichtfeld. Da mein Monitor FullHD ist, aber von 4K gesprochen wird dürfte also die Pixeldichte von 2x4K in der Nähe von meinen 24" FullHD landen wenn man es nicht mit dem FoV übertreibt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vergiss nicht, dass die Verzerrung durch die Linsen noch Displayfläche wegschneidet und dass das Pixelraster der 4K-Displays nicht immer exakt in der gleichen Winkellage zum Pixelraster des virtuellen Bildschirms liegt und deshalb nochmal Unschärfen einführt (was man durch vollständig vektorbasierte GUIs irgendwann beheben wird). Insofern hat Liesel völlig Recht, 2x4K reicht längst nicht um mit normalen Bildschirmen zu konkurrieren. Mal abgesehen davon, dass man sich bis dahin längst an das schärfere Schriftbild konventioneller 4 und 5K-Monitore gewöhnt hat um dann mit Brille für deutlich mehr Geld wieder bei Full HD anzufangen.

Ich denke, dass man da irgendwann hinkommen kann, aber es wird noch ne ganze Weile dauern. Außerdem wird das erstmal noch auf Filme beschränkt sein, denn beim Arbeiten muss man eigentlich zumindest seine Hände noch sehen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Danke, genau das hätte ich auch geantwortet, wenn du es nicht schon geschrieben hättest. :D

Abgesehen davon, kneift man dann unter VR-Brillen auch ein Auge zu, um das Sichtfeld zu halbieren, damit man die Auflösung schönrechnen kann? ;)