Jesus vs. Buddha: Malaysische Regierung verbietet das Spiel wegen Blasphemie; Steam kurzfristig gesperrt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Jesus vs. Buddha: Malaysische Regierung verbietet das Spiel wegen Blasphemie; Steam kurzfristig gesperrt

Beitrag von Kajetan »

1Herjer hat geschrieben: 09.09.2017 23:53 Die Antwort lautet damit kurz nein. Niemals. Man prügelt nur ein, auf etwas, das sich nicht wehrt.
Ich bin froh, dass die Leute hierzulande etwas besseres zu tun haben, als sich ob der Zweckentfremdung christlicher Symbole aufzuregen. Weil Religion hierzulande glücklicherweise nicht mehr so wichtig ist, um sich selbst das Leben schwer zu machen.

Da besteht überhaupt kein Grund auf irgendwelche hysterischen Moslems "neidisch" zu sein. Eher Mitleid sollte da der Fall sein.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Jesus vs. Buddha: Malaysische Regierung verbietet das Spiel wegen Blasphemie; Steam kurzfristig gesperrt

Beitrag von johndoe1544206 »

Mich hats gewundert, dass das so lange gedauert hat. Stolpert man doch als Beat Em Up Entwickler normalerweise schon beim Verlassen der Türschwelle über diese Idee. Besonders nach Titeln wie "Gods Among Us". Kommt halt dann auf die Umsetzung an.

Jupiter vs Zeus wär ne Idee, wenn sich der eine über den anderen beschwert, wer der coolere ist.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Stormrider One hat geschrieben: 10.09.2017 06:24 [...]
Meine Meinung nach finde das ganze sehr Geschmacklos , die heutige Gesellschaft kann mir schon lange nicht mehr Überaschen, hat
Wie man mit solchen Sachen umgehen sol ,muss letztendlich jeder selber entscheiden ......Gerade stehen für unsere Entscheidungen werden wir am Ende so oder so alle!!
[...]
Naja, am Ende sachste "sorry Jesus!" und kommst trotzdem ins Paradies, also alles tutti!

Zumindest steht das so im neuen Testament. Wobei ich selbst im Fall der Fälle auf meine wohlverdiente unendliche Leere beharren würde. Ich will nicht ewig leben. Weder auf Erden noch im Himmel oder sonstwo. Aber das nur am Rande.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Kajetan hat geschrieben: 09.09.2017 19:27
Black Stone hat geschrieben: 09.09.2017 18:29 Wie schon wäre es, wenn man statt dessen diesen ganzen Religions-Irrsinn verbieten könnte. Weltweit und endgültig!
Genau. Auf depperte Verbote mit depperten Verboten reagieren. So wird alles bestimmt besser.
muss ja besser werden weil schlimmer gehts nicht mehr. religionsfreie welt wäre himmlisch ! :mrgreen:
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Jesus und Buddha, zwei Kämpfer vor dem Herrn. Jesus kann verlieren und auferstehen, Mohammed wirft mit Steinen, aber was kann Buddha? Vermutlich ist er einfach permanent afk.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Gerade weil die Moslems und auch einige andere der verblendeten Aberglaeubigen (meist die Monotheisten mit Alleinigkeitsanspruch wie Moslems/Christen/Juden zB) sich so dermaßen aufregen, wuerde ich das begrueßen, ich gehoere zu den wenigen , die wohl auch oeffentlich Religionen durch den Dreck ziehen, oder sich ueber sie lustig machen,ist mein gutes Recht, ich habe null Respekt vor Religionen , ich toleriere sie und ihre Glaeubigen, sollen sie ihre Meinung kundtun,aber eben das Echo verkraften (Was bilden sich die Christen zB ein , mir am karfreitag das Tanzen zu vebrieten?). Mit meinen glaeubigen monotheistischen freunden snd wir ueberein gekommen,sie lassen mich mit ihrem unsinn in Ruhe und ich laß die Witze.

Vielleicht ist das Spiel Modbar, und man kann Figuren selbst einfuegen, ich glaub da wird ein Mohammed nicht lange auf sich warten lassen XD
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Keiner der Christen verbietet dir Etwas ,wo hast du diesen Unsinn biete her?

MFG
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

hätte da eine Idee für einen DLC:

https://youtu.be/ftmtfw0E6Ms?t=4603
Stormrider One hat geschrieben: 10.09.2017 13:09 Keiner der Christen verbietet dir Etwas ,wo hast du diesen Unsinn biete her?

MFG

In zB. Bayern gibts u.a. Karfreitags ein öffentliches und behördliches Tanzverbot. Also doch, auch Christen verbieten etwas aus religiösen Gründen. Und das Tanzverbot wird da nicht das einzige sein.

Das ganze hat aber natürlich auch ne Kehrseite. Wenn man sich darüber so arg echauffiert, darf man vma auch gerne an gesetzlichen Feiertagen wie Weihnachten oder Ostermontag etc. pp. in die Arbeit gehen, Herr Marobod :wink:
johndoe848217
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe848217 »

Kajetan hat geschrieben: 10.09.2017 07:05
1Herjer hat geschrieben: 09.09.2017 23:53 Die Antwort lautet damit kurz nein. Niemals. Man prügelt nur ein, auf etwas, das sich nicht wehrt.
Ich bin froh, dass die Leute hierzulande etwas besseres zu tun haben, als sich ob der Zweckentfremdung christlicher Symbole aufzuregen. Weil Religion hierzulande glücklicherweise nicht mehr so wichtig ist, um sich selbst das Leben schwer zu machen.

Da besteht überhaupt kein Grund auf irgendwelche hysterischen Moslems "neidisch" zu sein. Eher Mitleid sollte da der Fall sein.
Ich befürchte Du hast mich falsch verstanden. Darüber, dass die Säkularisation bei uns Einzug gehalten hat, bin ich auch froh. Und daran, wie viele Moslems mit Kritik an ihrer Religion verfahren, kann ich nichts gut heißen.

Wollte lediglich darauf anspielen, dass immer wenn ein respektloses Werk wie dieses hier veröffentlicht wird, grundsätzlich eine Figur fehlt, da unsere Macher schlichtweg zu feige sind mit den Konsequenzen zu leben. Mir fehlt hier einfach die Ausgeglichenheit.

Und um es vorweg zu nehmen. Ja ich halte so ein Spiel für beleidigend und geschmacklos. Würde ich es verbieten lassen? Niemals.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Stormrider One hat geschrieben: 10.09.2017 13:09 Keiner der Christen verbietet dir Etwas ,wo hast du diesen Unsinn biete her?

MFG
Das gesetzliche Tanzverbot ist in Deutschland Realität und kein Unsinn. Christen verbieten hierzulande den Anderen etwas.
AK-Buy hat geschrieben: 10.09.2017 14:42 Das ganze hat aber natürlich auch ne Kehrseite. Wenn man sich darüber so arg echauffiert, darf man vma auch gerne an gesetzlichen Feiertagen wie Weihnachten oder Ostermontag etc. pp. in die Arbeit gehen, Herr Marobod :wink:
Blödsinn. Es ist vielmehr an der Zeit, Feiertage und Religion endlich zu trennen: Religiöse Feiertage zumindest in der Anzahl durch weltliche Feiertage, die ausschließlich der Entlastung der Arbeitnehmer dienen, zu ersetzen. Rein terminlich könnte man diese, da die Mehrheit doch gerne ihren religiösen Bräuchen nachgehen könnte, aus Bequemlichkeitsgründen auf die Kalendertage legen, die den religiösen Feiertagen entsprechen. Keine oder nur kleine Veränderungen im Arbeitsalltag, aber keine Kopplung von freien Tagen mit irgendeinem Glauben an etwas Übernatürliches.

Und wer so ein Spiel wie dieses hier als beleidigend und geschmacklos empfindet, scheint ja kein besonders gefestigtes Bild seiner durch keinerlei Beweis gestützten Gottheit zu haben. So eine müsste doch darüber stehen können...
Ich zumindest war auch nicht beleidigt, als South Park die Atheisten in einer Folge durch den Kakao gezogen haben, sondern konnte drüber lachen. Warum haben Religiöse so oft so einen großen Stock im Arsch?
Zuletzt geändert von Wigggenz am 10.09.2017 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

1Herjer hat geschrieben: 10.09.2017 14:51
Kajetan hat geschrieben: 10.09.2017 07:05

Ich befürchte Du hast mich falsch verstanden. Darüber, dass die Säkularisation bei uns Einzug gehalten hat, bin ich auch froh. Und daran, wie viele Moslems mit Kritik an ihrer Religion verfahren, kann ich nichts gut heißen.

Wollte lediglich darauf anspielen, dass immer wenn ein respektloses Werk wie dieses hier veröffentlicht wird, grundsätzlich eine Figur fehlt, da unsere Macher schlichtweg zu feige sind mit den Konsequenzen zu leben. Mir fehlt hier einfach die Ausgeglichenheit.

Und um es vorweg zu nehmen. Ja ich halte so ein Spiel für beleidigend und geschmacklos. Würde ich es verbieten lassen? Niemals.

Videospielentwickler sind aber keine Helden der Neuzeit und es ist auch nicht ihre Aufgabe jedem gleichermaßen auf den Schlips treten zu müssen oder ihre Spiele unter dem banner der Gerechtigkeit zu entwickeln.

Eine Karikatur Mohammeds hat durch die Spinner eben ggf. weit mehr Konsequenzen als ein Verwursten von Jesus und Co.. Also warum das Risiko eingehen, nur damit man nicht "feige" ist. Ein Videospielentwickler muss eben nicht mutig sein, er ist weder Politiker, noch Journalist, noch Gesellscahftskritiker oder sonst was. ALso woher der Anspruch an diese, sie dürften nicht feige sein ?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

1Herjer hat geschrieben: 10.09.2017 14:51 Wollte lediglich darauf anspielen, dass immer wenn ein respektloses Werk wie dieses hier veröffentlicht wird, grundsätzlich eine Figur fehlt, da unsere Macher schlichtweg zu feige sind mit den Konsequenzen zu leben. Mir fehlt hier einfach die Ausgeglichenheit.
"Unsere" Macher? Ausser dass es Menschen sind, sie Luft atmen und Brot essen habe ich mit denen nicht viel zu tun. Deren Entscheidungen so ein Spiel zu machen und wie danach mit Inhalten des Spieles verfahren wurde, ist DEREN Sache. Nicht meine, nicht Deine.
Also, was soll dann die Aufgeregtheit? Was stört Dich wirklich? Dass es Menschen gibt, denen ihre religiösen Symbole wichtig sind? Mich persönlich stört nur, dass hier einem Entwickler, der ganz offensichtlich mit billigen Provokation Aufmerksamkeit erzeugen will, viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird :)

Denn hier geht es NICHT um Meinungsfreiheit und religiöse Toleranz, hier geht es, wie bei diesem Hatred-Gedöns, einzig und ausschliesslich um Geld! Denn Geld, das ist unser Götze, den wir anbeten, dem wir nachrennen. Geld ist unsere neue Religion!
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: 10.09.2017 15:00

MFG
Das gesetzliche Tanzverbot ist in Deutschland Realität und kein Unsinn. Christen verbieten hierzulande den Anderen etwas.
AK-Buy hat geschrieben: 10.09.2017 14:42 Das ganze hat aber natürlich auch ne Kehrseite. Wenn man sich darüber so arg echauffiert, darf man vma auch gerne an gesetzlichen Feiertagen wie Weihnachten oder Ostermontag etc. pp. in die Arbeit gehen, Herr Marobod :wink:
Blödsinn. Es ist vielmehr an der Zeit, Feiertage und Religion endlich zu trennen: Religiöse Feiertage zumindest in der Anzahl durch weltliche Feiertage, die ausschließlich der Entlastung der Arbeitnehmer dienen, zu ersetzen. Rein terminlich könnte man diese, da die Mehrheit doch gerne ihren religiösen Bräuchen nachgehen könnte, aus Bequemlichkeitsgründen auf die Kalendertage legen, die den religiösen Feiertagen entsprechen. Keine oder nur kleine Veränderungen im Arbeitsalltag, aber keine Kopplung von freien Tagen mit irgendeinem Glauben an etwas Übernatürliches.

Und wer so ein Spiel wie dieses hier als beleidigend und geschmacklos empfindet, scheint ja kein besonders gefestigtes Bild seiner durch keinerlei Beweis gestützten Gottheit zu haben. So eine müsste doch darüber stehen können...
Ich zumindest war auch nicht beleidigt, als South Park die Atheisten in einer Folge durch den Kakao gezogen haben, sondern konnte drüber lachen. Warum haben Religiöse so oft so einen großen Stock im Arsch?

:roll:

Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt. Den religiös motivierten Feiertag Karfreitag schön zu Hause bleiben wollen, gerne dann als verweltlichten Feiertag, aber das Tanverbot strikt ablehnen. Man will als Arbeitnehmer ja entlastet werden.

Scheinheiliger gehts nicht, aber der Begriff zieht für strenge Atheisten ja wohl eh nicht
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

AK-Buy hat geschrieben: 10.09.2017 15:05
Wigggenz hat geschrieben: 10.09.2017 15:00

MFG

:roll:

Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt. Den religiös motivierten Feiertag Karfreitag schön zu Hause bleiben wollen, gerne dann als verweltlichten Feiertag, aber das Tanverbot strikt ablehnen. Man will als Arbeitnehmer ja entlastet werden.

Scheinheiliger gehts nicht, aber der Begriff zieht für strenge Atheisten ja wohl eh nicht
Von mir müsste das nicht der Karfreitag sein, könnte auch irgendein anderer Tag im Jahr sein.
Es geht darum, dass eine gewisse Anzahl von freien Tagen jenseits der arbeitsvertraglichen Urlaubstage eine gute Sache sind und beibehalten werden sollten, einfach so, ohne eine religiöse Begründung, genau so wie man auch ohne jede religiöse Motivation spenden kann.

Was hat das mit scheinheilig zu tun? Scheinheilig sind all die sich als solche bezeichnenden Christen, die am Karfreitag Fleisch nicht fasten, nicht in die Kirche gehen etc... sondern sich einfach erholen und sonst nichts. Warum gehen die nicht zur Arbeit? :roll:

Aber sehr bezeichnend, dass man als Religiöser wohl
a) nicht damit klarkommt, dass andere Leute am Karfreitag Spaß haben könnten
b) meint, dass diejenigen, die nicht den Glauben an eine erfundene Gottheit teilen bzw. es wagen, sich am Karfreitag amüsieren zu wollen, zur Strafe arbeiten gehen sollten.

Dieses "dann geht doch arbeiten" kommt immer wieder... ich verstehe einfach nicht, warum Religiöse es den Anderen nicht gönnen, am Karfreitag Spaß zu haben. Wird Euch damit irgendwas weggenommen? Wie genau beeinträchtigt es Euch, dass andere vielleicht gleichzeitig frei haben und trotzdem feiern gehen am Karfreitag?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich bin da ganz bei Kajetan - hier gehts doch nicht um Meinungsfreiheit oder religiöse Toleranz, sondern einzig und allein ums Geschäft. Ich finde die Idee geschmacklos und äußerst unterhaltsam. Nicht mehr, nicht weniger.
Was es natürlich nicht besser macht, aber das ist ein anderes Thema.

Wigggenz hat geschrieben: 10.09.2017 15:40 Dieses "dann geht doch arbeiten" kommt immer wieder... ich verstehe einfach nicht, warum Religiöse es den Anderen nicht gönnen, am Karfreitag Spaß zu haben. Wird Euch damit irgendwas weggenommen? Wie genau beeinträchtigt es Euch, dass andere vielleicht gleichzeitig frei haben und trotzdem feiern gehen am Karfreitag?
Ist es denn tatsächlich so?

Ich bin in München geboren und aufgewachsen und wurde mehr oder weniger christlich erzogen - allerdings nicht aus Überzeugung meiner Eltern, die haben mich immer selbst entscheiden lassen, was ich (glauben) will und was nicht.
Mit Religion hatte ich nie viel am Hut...

Aber dieses "dann geht doch arbeiten, wenn ihr nicht gläubig seid", habe ich nie vernommen.
Ehrlich, das interessiert hier keine Sau, aus welchen Gründen man an welchem Feiertag "blau macht"...
Ist doch toll, wenn es gewisse Feiertage gibt, um für Dinge Zeit zu finden, für die man sonst keine oder kaum Zeit hat.
Warum, weshalb oder wofür - das ist immer noch die Sache von jedem selbst.

Gut, das mag evtl. daran liegen, dass München jetzt nicht unbedingt eine christliche Festung ist, hier findet man fast alles an Glaubensrichtungen, was die Welt zu bieten hat.
Mag sein, dass das in irgendeinem erz-katholischen Dorf in Bayern anders ist...