Pimax 8K: VR-Headset mit 200-Grad-Sichtfeld und zwei 4K-Displays
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Pimax 8K: VR-Headset mit 200-Grad-Sichtfeld und zwei 4K-Displays
Im Laufe des Septembers möchte das chinesische Technologie-Unternehmen Pimax eine Kickstarter-Kampagne starten, um die Produktion des VR-Headsets "Pimax 8K" finanzieren zu können. Wobei die Bezeichnung "8K" irreführend ist, da im Prinzip zwei 4K-Displays (3840x2160; je ein 4K-Display pro Auge) mit 16,6 Millionen Pixeln zum Einsatz kommen. Die Wiederholrate soll bei 75/80 Hz pro Auge liegen bzw. be...
Hier geht es zur News Pimax 8K: VR-Headset mit 200-Grad-Sichtfeld und zwei 4K-Displays
Hier geht es zur News Pimax 8K: VR-Headset mit 200-Grad-Sichtfeld und zwei 4K-Displays
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Pimax 8K: VR-Headset mit 200-Grad-Sichtfeld und zwei 4K-Displays
Kleiner Tippfehler, es sind natürlich 75/90 Hz und nicht 75/80 Hz. 
Klingt schon sehr gut und wenn sie das black smearing der 4K Version behoben haben ist das eine sehr interessante VR Brille. Befürchte nur bei der Ausstattung wird die extrem teuer werden.
Klingt schon sehr gut und wenn sie das black smearing der 4K Version behoben haben ist das eine sehr interessante VR Brille. Befürchte nur bei der Ausstattung wird die extrem teuer werden.
-
DaHillerson
- Persönliche Nachricht:
Falls es jemanden interessiert ich hab das Ding auf der IFA getestet und eine ausführliche Review geschrieben.
check it out:
https://www.youtube.com/watch?v=BTRoIN24r9A
check it out:
-
RealMK
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tja, klingt ja toll, aber der Preis spielt letztlich die Musik
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Interessanter Artikel (ist in der YT Video Beschreibung verlinkt).DaHillerson hat geschrieben: ↑09.09.2017 18:01 Falls es jemanden interessiert ich hab das Ding auf der IFA getestet und eine ausführliche Review geschrieben.
check it out:
Was mich wundert, ist EyeTracking per Standard drin oder muss man das nachrüsten? Eigentlich müsste es ja per Standard drin sein um so Foveated Rendering nutzen zu können und so die nötige Power für diese hohe Auflösung stark reduzieren zu können. Leider steht dazu in deinem Artikel nichts, aber ich gehe fast davon aus, dass es drin ist, sonst hätte eine GTX 1080 es nicht geschafft 2x 4K in 3D bei vermutlich 90Hz zu liefern. Von daher wäre das nicht erwähnen eher ein Zeichen dafür wie gut das Foveated Rendering der Pimax funktioniert, denn nur wenn es nicht auffällt ist es wirklich gut.
-
Blaexe
- Persönliche Nachricht:
Hört sich auf jeden Fall interessant an, aber wenn man sich die Pimax 4k anschaut würde ich auf jeden Fall davon abraten vorzubestellen - billig wird das nämlich mit Sicherheit auch nicht.
Es wird auch Gründe geben, weshalb z.B. Oculus mit 140° FOV in ca. 4 Jahren rechnet. Es kann auch super sein, aber eine gesunde Portion Skepsis sollte man bei solchen China Marken doch beibehalten
@Balmung: Eye-Tracking ist nicht enthalten.
Es soll ein optionales Modul geben.
Es wird auch Gründe geben, weshalb z.B. Oculus mit 140° FOV in ca. 4 Jahren rechnet. Es kann auch super sein, aber eine gesunde Portion Skepsis sollte man bei solchen China Marken doch beibehalten
@Balmung: Eye-Tracking ist nicht enthalten.
Es soll ein optionales Modul geben.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Kann noch so gut sein, aber wenn der Preis zu hoch ausfällt, wirds einfach nichts. Über 500€ wirds wohl kosten, und das ist dann ein Sektor, der eigentlich nur die Typen anspricht, die sich auch SLI-Systeme aus den teuersten Karten zusammenstecken, nur weil sie sehen wollen, wie viele FPS maximal drin sind.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Ich bin skeptisch ob es so kommt wie angekündigt, aber rein von den angegebenen Daten ist es genau das was ich mir unter VR vorstelle. Fehlt nur noch der Pc der das Gerät bei der Auflösung mit genug FPS versorgen kann.
Für das Heeadset rechne ich mit einem Preis weit jenseits der 1k€
-
Pulsedriver30
- Persönliche Nachricht:
Hier seht ihr ein Video über das Modulare System der Brille. Es wird anscheinend noch jede Menge anderes Extra-Zubehör geben. Aber seht selbst.https://www.youtube.com/watch?v=iCOsJRopjMc
-
Pulsedriver30
- Persönliche Nachricht:
Ich könnte mir vorstellen das dieses Eye Tracking Modul, welches laut Video ja als Zubehör angeboten wird, das System stark entlasten wird. Also mit einer potenten heutigen Grafik-Karte wird dies bestimmt möglich sein.cM0 hat geschrieben: ↑09.09.2017 19:17 Ich bin skeptisch ob es so kommt wie angekündigt, aber rein von den angegebenen Daten ist es genau das was ich mir unter VR vorstelle. Fehlt nur noch der Pc der das Gerät bei der Auflösung mit genug FPS versorgen kann.
Das einzige was mich dann stört ist eher, das die Brillen ja in der Zukunft eher kleiner werden sollten. Natürlich ist das technisch eine Herausforderung, da man ja auch ein großes Field of View abdecken möchte. Und trotzdem, sollte diese Brille tatsächlich gut abschneiden, hab ich bald ne Dritte in den eigenen 4 Wänden ^^
Zuletzt geändert von Pulsedriver30 am 09.09.2017 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Pulsedriver30
- Persönliche Nachricht:
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Neue Technik ist teuer. In der Anfangszeit der 3D-Grafik hat eine Voodoo auch 200€/DM gekostet. Konnte und wollte sich nicht jeder leisten, aber so ist das nunmal mit neuer Technik.Eisenherz hat geschrieben: ↑09.09.2017 19:14 Kann noch so gut sein, aber wenn der Preis zu hoch ausfällt, wirds einfach nichts. Über 500€ wirds wohl kosten, und das ist dann ein Sektor, der eigentlich nur die Typen anspricht, die sich auch SLI-Systeme aus den teuersten Karten zusammenstecken, nur weil sie sehen wollen, wie viele FPS maximal drin sind.
Woher kommt der neue Trend, dass jede Neuentwicklung direkt für 3€ für jeden Hasenfurz erschwinglich sein müsste?
Nicht dein Fall, zu wenig Geld, dann lass es einfach. Du bist nicht der einzige.
Ich kann das wirklich nicht verstehen. Jetzt kommt ein Hersteller mit einer VR-Brille raus, die entsprechend gute Auflösung, Refreshrate und Blickwinkel hat und jeder Wurm beschwert sich erstmal, dass das ganze nicht für Dreieurefuffzig zu haben ist. Halloooho, woher soll das denn bitte kommen?
Ist neue Technik! Wenn man es sich nicht leisten kann, dann kann man es sich eben nicht leisten und hat seine übergroße Klappe einfach mal zu schließen. Ferrari soll gefälligst auch keine Autos auf den Markt bringen, die über 20k€ kosten, weil ICH kann mir das ohnehin nicht leisten!
Meine Fresse, ich habe echt das Gefühl, die Technikfeindlichkeit steigt proportional zur Technik. Alles was überhaupt mal angekündigt wird, soll gefälligst auch direkt für den Harzer leistbar sein.
Wenns danach ginge, hätten wir wohl noch 15" 1024x768 CRT-Monitore, weil kann ja nicht sein, dass es was besseres gäbe, was sich das einzelne Individuum nicht direkt zum Marktstart leisten kann.
Leute, guckt doch mal über euren Tellerrand und verteufelt nicht gleich alles, was ihr euch persönlich nicht leisten könnt oder wollt als "untauglich". Denn wenn ihr das tut, dann werdet ihr das Zeug auch nicht 5-10 Jahre später zum Budgetpreis kaufen können, denn dann wird es letztendlich niemals marktfähig.
Ist dsas wirklich so schwer? Muss man gleich alles verteufeln, was man sich nciht leisten kann?
Ich könnte mir das vielleicht leisten, aber ich will nicht zu diesen Preisen. Trotzdem finde ich das gut, dass es die Entwicklung gibt. Wenn es sich durchsetzt, dann kann ich mir sowas in ein paar Jahren vielleicht auch kaufen. Wenn man das jetzt alles aber schon totschreiben muss, dann gibts da keine Chance, dass ich sowas jemals nutzen können würde.
Hätte man damals schon so gehandelt, würden wir in der Schule alle noch mit Fingern rechnen, statt einen Taschenrechner zu benutzen. Nur weil sowas "damals" 3 Monatseinkommen gekostet hätte.
Ich versteh diese technikfeindlichkeit unter Pseudotechnikfans wirklich nicht.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Vielen dank an 4p, dass ihr den Blödsinn mit der 8K-Bezeichnung angemerkt habt. Das sind so Dinge, die sonst gern untergehen, dabei ist das klar irreführendes Marketing, 2x4K wär korrekt(er, denn eigentlich haben die Displays nicht 4000, sondern 3800+irgendwas Pixel in einer Zeile, aber das würde ich noch durchgehen lassen).
Was eigentlich blöd und unnötig ist, denn die Hardware klingt doch auch abseits ihres Namens ganz interessant. Auch wenn das natürlich noch ziemlich teuer sein dürfte und PC-Hardware vom Mond erfordert. Aber 200° Blickwinkel z.B. würden eine der meiner Meinung nach größten Baustellen angehen. Das würde ich ziemlich abfeiern.
Wobei - ich nehme an, dass das Softwareanpassungen erfordert, denn das Aspektverhältnis der Darstellung dürfte sich damit auch ändern.
Was ich jedoch nicht glaube ist, dass die weitere Senkung der Latenz noch einen großen Einfluss haben wird auf die Übelkeit. Das ist meiner Ansicht nach in erster Linie ein Problem der nicht-Realisierbarkeit von Volumenkräften (Beschleunigungen) auf den Körper. Damit wird bei schnellen Bewegungen und Drehungen immer eine Dissonanz zwischen Augen und Innenohr entstehen. Das ist physikalisch nicht behebbar, ausser irgendjemand erfindet ein Gerät zur Erzeugung künstlicher Schwerkraft ... Die noch erfolgsversprechendsten Ansätze zur Linderung dieser Beschwerden dürften auch weiterhin ruhige Bewegungen, Einblendung von Cockpits und schlicht und einfach Training bleiben.
Was eigentlich blöd und unnötig ist, denn die Hardware klingt doch auch abseits ihres Namens ganz interessant. Auch wenn das natürlich noch ziemlich teuer sein dürfte und PC-Hardware vom Mond erfordert. Aber 200° Blickwinkel z.B. würden eine der meiner Meinung nach größten Baustellen angehen. Das würde ich ziemlich abfeiern.
Wobei - ich nehme an, dass das Softwareanpassungen erfordert, denn das Aspektverhältnis der Darstellung dürfte sich damit auch ändern.
Was ich jedoch nicht glaube ist, dass die weitere Senkung der Latenz noch einen großen Einfluss haben wird auf die Übelkeit. Das ist meiner Ansicht nach in erster Linie ein Problem der nicht-Realisierbarkeit von Volumenkräften (Beschleunigungen) auf den Körper. Damit wird bei schnellen Bewegungen und Drehungen immer eine Dissonanz zwischen Augen und Innenohr entstehen. Das ist physikalisch nicht behebbar, ausser irgendjemand erfindet ein Gerät zur Erzeugung künstlicher Schwerkraft ... Die noch erfolgsversprechendsten Ansätze zur Linderung dieser Beschwerden dürften auch weiterhin ruhige Bewegungen, Einblendung von Cockpits und schlicht und einfach Training bleiben.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Ist durchaus möglich, je nachdem welche Technik sich dahinter verbirgt. Bei Shadow Warrior 2 gibt es auch die Möglichkeit den Rand des Sichtfeldes mit niedrigerer Auflösung zu berechnen, was sich theoretisch gut mit Eye Tracking kombinieren lässt. Aber ob so eine Technik in Zukunft verwendet wird, muss man abwarten, aber das wird eher von den Spielen abhängen als von der Hardware.Pulsedriver30 hat geschrieben: ↑09.09.2017 22:09
Ich könnte mir vorstellen das dieses Eye Tracking Modul, welches laut Video ja als Zubehör angeboten wird, das System stark entlasten wird. Also mit einer potenten heutigen Grafik-Karte wird dies bestimmt möglich sein.
Das einzige was mich dann stört ist eher, das die Brillen ja in der Zukunft eher kleiner werden sollten. Natürlich ist das technisch eine Herausforderung, da man ja auch ein großes Field of View abdecken möchte. Und trotzdem, sollte diese Brille tatsächlich gut abschneiden, hab ich bald ne Dritte in den eigenen 4 Wänden ^^
Nach aktuellem Stand bekommt man mit einer 1080 ti in 4k durchaus 60 fps bei hohen bis höchsten Details in aktuellen AAA-Games. Hier benötigt man allerdings mehr FPS und muss 2 x 4k ausgeben. Das geht sicher aber eben mit stark reduzierten Details, zumal nicht jeder eine 1080 ti besitzt. Darum sehen die meisten VR-Spiele auch nicht so gut aus wie AAA-Spiele, allerdings würde ich mir wünschen dass zukünftig mehr AAA-Titel VR unterstützen und diese dann mit hohen Details spielbar sind. Das dauert aber noch mindestens 2 Hardwaregenerationen.
-
Socke81
- Persönliche Nachricht:
Die aktuellen VR Brillen scheinen die Leute falsch erzogen zu haben.
Ich kann meinen HD Monitor auch mit SD Auflösung betreiben. Unglaublich was?
Warum muss eine 2x4K Brille auch mit 2x4k betrieben werden? Warum nicht mit 2x2K oder 2xHD? Es geht darum die lästigen HARDWARE PIXEL loszuwerden. Die Software Pixel sind nicht so schlimm, es gibt ja noch Antialiasing und mit der Zeit wird sich das dann sowieso erledigen. Ohne sich eine neue VR Brille kaufen zu können.
Seit wann bestimmt der Monitor die Hardwareanforderung und nicht die Grafik eines Spiels? Was für eine Grafikkarte brauch ich den um Word in 4k zu nutzen? 1080 TI oder? Ist ja 4k.
Ich kann meinen HD Monitor auch mit SD Auflösung betreiben. Unglaublich was?
Warum muss eine 2x4K Brille auch mit 2x4k betrieben werden? Warum nicht mit 2x2K oder 2xHD? Es geht darum die lästigen HARDWARE PIXEL loszuwerden. Die Software Pixel sind nicht so schlimm, es gibt ja noch Antialiasing und mit der Zeit wird sich das dann sowieso erledigen. Ohne sich eine neue VR Brille kaufen zu können.
Seit wann bestimmt der Monitor die Hardwareanforderung und nicht die Grafik eines Spiels? Was für eine Grafikkarte brauch ich den um Word in 4k zu nutzen? 1080 TI oder? Ist ja 4k.