Nintendo Switch: Nachschubprobleme im Weihnachtsgeschäft möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Nachschubprobleme im Weihnachtsgeschäft möglich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo kann nicht gewährleisten, dass während des anstehenden Weihnachtsgeschäfts genügend Switch-Konsolen im Handel verfügbar sein werden. Sie sind sich nicht sicher, ob sie die Nachfrage vollständig decken können, sagte Reggie Fils-Aimé, Präsident von Nintendo of America, beim "Variety Entertainment and Technology Summit" in Los Angeles. Der Nintendo-Frontmann erklärte weiter, dass sie das Zeh...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Nachschubprobleme im Weihnachtsgeschäft möglich
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nachschubprobleme im Weihnachtsgeschäft möglich

Beitrag von Black Stone »

War ist besser als künstliche Verknappung?
Richtung, virtuelle Verknappung!

Schnell kaufen, nicht dass der Platz unterm Weihnachtsbaum an Ende noch leer bleibt oder mit einem billigen Ersatz gefüllt werden muss! Los, Los!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ach verdammt, ich hatte beim "künstliche Verknappungs"-Bingo auf Post Nr. 6 getippt... wieder verloren.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Und ich hatte gehofft, dass sich diese "Künstliche Verknappung"-Kommentae vielleicht irgendwann selbst künstlich verknappen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich lese solche News soooo gerne.....
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Bei solchen Nachrichten krieg ich immer das Bedürfnis mir noch schnell eine Switch zu kaufen...bis ich dann merke, dass ich schon eine habe....
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wat is denn nun virtuelle Verknappung? :?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich glaube er meint damit die Aussage, sie seien knapp, obwohl sie gar nicht knapp sind. Und da gebe ich ihm sogar Recht, denn das ergäbe Sinn, denn dadurch würde man nicht nur die Nachfrage ankurbeln wo kein Angebot ist, sondern zumindest kurzfristig mehr verkaufen (weil die interessierten Kunden Angst bekommen, leer auszugehen an Weihnachten), was ja das Ziel von Marketing ist.

Allerdings ist das Ding in den USA, wo der gute Reggie reggiert, tatsächlich knapp. Muss man nur mal in US Foren gehen, da gibt's genügend, die keine abbekommen haben. Und das wird mit Odyssey wohl auch nicht besser werden. Außerdem hat Reggie nicht gesagt "wir können nicht liefern", sondern sinngemäß "wir konzentrieren uns jetzt erstmal darauf". Ich seh da also keine Anhaltspunkte, dass das in dem Fall stattgefunden hat.

Ich würde an Nintendos Stelle die Versorgung jetzt erstmal knapp unter Bedarf halten und ein Polster für Weihnachten ansparen, sonst gibt das nen GAU. Falls sie sich das erlauben können. In Japan jedenfalls scheinen inzwischen deutlich mehr Geräte in der Woche in den Markt gedrückt zu werden, da pendelt das inzwischen so um 60-80k Einheiten statt früher 20k. Die Produktionserhöhung scheint da langsam zu greifen. Vielleicht fällt da ja auch noch was für die USA ab. Bei uns ist ja erstmal so weit alles in Butter.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Cool dann kann ich meine für nen Goldbarren verkaufen :D
bartu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bartu »

Warum Verknappung?

Nintendo hält sich an seine Prognosen und verkaufen sogar noch mehr.
Es ist ja nicht so als ob es weniger Konsolen zu kaufen gibt als es Nintendo ankündigte zu produzieren.

Würde auch keinen Sinn machen jetzt viele Konsolen auf den Markt zu werfen, da immer noch nicht genug Auswahl an Spielen vorhanden ist. Mit jedem weiteren großen Titel werden schubweise mehr Konsolen folgen.
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

Bachstail hat geschrieben: 08.09.2017 16:29 Und ich hatte gehofft, dass sich diese "Künstliche Verknappung"-Kommentae vielleicht irgendwann selbst künstlich verknappen.
Hab die These auch nie geglaubt, den N. hat nix von ausufernden Schwarzmarktpreisen und das entsprechende Volumen ist zu gering, um als BigPlayer ausreichend zu verdienen um das zu riskieren. Aber ich könnte N. nicht übel nehmen, solche Legenden auszunutzen.

Ich halte das jetzige Vorgehen auch für genauso legitim wie clever. Der Versuch, Konsum vorzuziehen und die erwartete Weihnachtsspitze abzuflachen ist wirtschaftlich aus allen Blickwinkeln sinnvoll.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Vielleicht kommt diese ganze künstliche und virtuelle verknappung ja von Apple, weil die alle NAND chips aufgekauft haben... :/ Schwer zu sagen, aber ich glaub das machen die Absichtlich. Hype generieren und weniger im Weihnachtsgeschäft zu verkaufen!
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Hab mir meine dann doch heute schon mal bestellt.. bei Nintendos Preispolitik kann man eh nicht mit guten Bundles oder gar Preissenkungen hoffen in den nächsten Jahren.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Leuenkönig hat geschrieben: 08.09.2017 18:39 Vielleicht kommt diese ganze künstliche und virtuelle verknappung ja von Apple, weil die alle NAND chips aufgekauft haben... :/ Schwer zu sagen, aber ich glaub das machen die Absichtlich. Hype generieren und weniger im Weihnachtsgeschäft zu verkaufen!
Weniger im Weihnachtsgeschäft zu verkaufen ist doch selbst wieder nur Teil der künstlich-virtuellen Verknappung um den Hype bis ins nächste Jahr aufrecht zu erhalten. Wo sie dann natürlich bewusst noch weniger verkaufen werden, damit es auch immer knapper wird, sonst könnte der Hype ja wieder abflauen! :mrgreen:
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

Eine Frage: Wenn es so sinnvoll sein sollte, künstliche Verknappung zu generieren, warum hält Nintendo die Switch-Konsole dann nicht auch in Europa weiterhin knapp? Dieses erhebliche Ungleichgewicht zwischen Japan, Europa und Amerika macht so gesehen keinen Sinn.