Zusammen mit der Ankündigung von L.A. Noire für PlayStation 4, Switch und Xbox One hat Rockstar Games den VR-Ableger L.A. Noire: The VR Case Files für HTC Vive angekündigt. Das VR-Spiel soll am 14. November 2017 erscheinen. Ob andere Virtual-Reality-Plattformen noch später bedient werden, ist unklar.L.A. Noire: The VR Case Files umfasst sieben in sich geschlossene Fälle aus dem ursprünglichen L.A....
Hier geht es zur News L.A. Noire: The VR Case Files für HTC Vive angekündigt
L.A. Noire: The VR Case Files für HTC Vive angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Re: L.A. Noire: The VR Case Files für HTC Vive angekündigt
Ich bin gespannt, hoffe aber dass es nicht Vive exklusiv ist: dass wäre einfach Mist...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wäre irgendwie bescheuert wenn nicht, der VR Markt ist derart klein, dass Exklusivität nur dann Sinn macht, wenn es vom Hersteller finanziert wird. Ob HTC dafür bezahlt? Bezweifle ich eher.
Aber mal sehen, viele Vive Spiele laufen auch auf der Rift.
Aber mal sehen, viele Vive Spiele laufen auch auf der Rift.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
nicht, dass die Fälle kurz wären, aber nur 7 Fälle sind wirklich nicht viel. Einen zu hohen Preis kann R* da nicht ansetzen.
-
Blaexe
- Persönliche Nachricht:
HTC bezahlt höchstens dafür, dass nur die Vive genannt wird. SteamVR ist von Haus aus auch mit der Rift kompatibel, da kann HTC auch nichts gegen machen.
Zumal sich sowohl Valve als auch HTC zu jeder Zeit gegen Exklusivität ausgesprochen haben.
@Balmung: Alle Vive Spiele laufen auch auf der Rift. Oder kannst du mir Gegenteiliges nennen?
Damit meine ich auch wirklich "überhaupt nicht laufen".
Zumal sich sowohl Valve als auch HTC zu jeder Zeit gegen Exklusivität ausgesprochen haben.
@Balmung: Alle Vive Spiele laufen auch auf der Rift. Oder kannst du mir Gegenteiliges nennen?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Mehr schlecht als recht ist für mich nicht wirklich gleich kompatibel. 
Und HTC hat auch seinen eigenen Store, nur so als Info, nicht nur Oculus. Zu Ready Player One soll es auch eine Vive exklusive Experience geben und die erscheint nur im HTC eigenen Store für die Vive, nicht auf Steam. Von daher ist die Frage ob das hier wirklich auf Steam erscheint.
Und HTC hat auch seinen eigenen Store, nur so als Info, nicht nur Oculus. Zu Ready Player One soll es auch eine Vive exklusive Experience geben und die erscheint nur im HTC eigenen Store für die Vive, nicht auf Steam. Von daher ist die Frage ob das hier wirklich auf Steam erscheint.
-
Blaexe
- Persönliche Nachricht:
Dann nenne doch die Spiele, die nicht kompatibel sind
...der auch mit der Rift läuft.
Wie gesagt, Viveport ist mit der Rift kompatibel. Es gibt kein "Vive-exklusiv". Das ist einfach nur eine Oberfläche, hinter der OpenVR steckt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Kann ich persönlich nicht direkt eines nennen, noch hab ich selbst wenig abseits von Oculus Home ausprobiert. Meine Info von Anderen war bisher jedenfalls immer "fast alles läuft auch einwandfrei mit der Rift", was eben suggeriert das es doch hier und da Probleme geben kann.
Gut, das der Viveport auch mit der Rift nutzbar ist war mir nicht bewusst. Aber es hat jedenfalls immer den Nachteil, das die Touch Controller eben nur bedingt supportet werden, weil die Vive Controller halt kein Fingertracking wie die Touch beherrscht und wenn die Controller ins VR BIld eingeblendet werden anstatt Hände zu zeigen, stimmt es halt nicht wirklich mit der Touch überein. Es ist eben alles für die Vive optimiert.
Gut, das der Viveport auch mit der Rift nutzbar ist war mir nicht bewusst. Aber es hat jedenfalls immer den Nachteil, das die Touch Controller eben nur bedingt supportet werden, weil die Vive Controller halt kein Fingertracking wie die Touch beherrscht und wenn die Controller ins VR BIld eingeblendet werden anstatt Hände zu zeigen, stimmt es halt nicht wirklich mit der Touch überein. Es ist eben alles für die Vive optimiert.
-
Blaexe
- Persönliche Nachricht:
Aber hierbei geht es doch um genau das Gegenteil: Mit den Touch Controllern kannst du alles machen was du mit den Vive Wands machen kannst - eher umgekehrt nicht. Selbst das Touchpad kann man ziemlich einfach mit dem Stick "emulieren". (Was OpenVR von Haus aus macht, selbst wenn kein Oculus Profil angelegt ist)
Also ich habe schon einige Spiele gespielt, in denen die Vive Controller eingeblendet wurden. Das ist ansich überhaupt kein Problem - die Buttons sitzen ja so ziemlich an der selben Stelle. Und im Prinzip ist es für die Entwickler nur ein Mausklick zu sagen, dass das Modell der Touch Controller eingeblendet werden soll bei der Rift.
Was ich sagen will: Es gibt vom Design (!) her schon keine "Vive exklusiven Spiele". Wenn man das so haben will, muss man Rift Nutzer aktiv blockieren - wie früher bei Google Earth VR passiert. Das war allerdings in Minuten "geknackt" und lief dann auch mit der Rift. Und da sich wie gesagt sowohl Valve als auch HTC immer wieder gegen Exklusivität aussprechen würde es mich stark wundern (und wäre doch ziemlich heuchlerisch), Rift User gezielt zu blockieren.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Wenn man der Rift Vive-Spiele spielt, kann es bei der Konfiguration Probleme geben. Im Prinzip geht es ja, aber es kann z.B. sein das man im wahrsten Sinne des Wortes im "Boden festhängt" oder ähnlicher Kram. Ein wenig muss der Entwickler schon optimieren, aber ein großer Sprung wäre es nicht. Evtl. noch das Einbinden der Touch-Controller in die virtuelle Welt.
Das blöde an diesen VR Fällen: Ich hab sie schon mehrfach gespielt =/
Sie wollen ja nur Fälle aus dem Hauptspiel nehmen...
Das blöde an diesen VR Fällen: Ich hab sie schon mehrfach gespielt =/
Sie wollen ja nur Fälle aus dem Hauptspiel nehmen...
-
Blaexe
- Persönliche Nachricht:
Es gab bereits Entwickler die bestätigt haben, dass sie genau 0 Zeilen Code für die Rift schreiben mussten.adventureFAN hat geschrieben: ↑08.09.2017 07:37Ein wenig muss der Entwickler schon optimieren, aber ein großer Sprung wäre es nicht. Evtl. noch das Einbinden der Touch-Controller in die virtuelle Welt.
Ich habe auch ehrlich gesagt noch von keinem unlösbaren Problem gehört. In der Regel helfen Dinge wie der Windows 7 Kompatibilitätsmodus. Bei John Wick hieß es zu Anfang auch es würde nicht mit der Rift funktionieren, dabei war der Win7 Modus ganz einfach die Lösung.
Gibt sogar bereits schon eine Möglichkeit die Controller anders zu mappen, nur fehlt noch das GUI dazu.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Kommt natürlich auf das Spiel an und wiebsauber es programmiert ist. aber wenn die Controller im Spiel angezeigt werden, würde ich auch lieber die Touch-Controller sehen und nicht die der Vive. Zudem gibt es Vive-Spiele, wo die Fortbewegung nicht so gut gelöst ist, wenn man mit der Rift spielt.