Grafikprobleme in Spielen: komische Artefakte

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-25579
Persönliche Nachricht:

Grafikprobleme in Spielen: komische Artefakte

Beitrag von johndoe-freename-25579 »

Hiho,
ich hab folgendes Problem. In eigentlich allen Spielen, die ich momentan spiele, treten Grafikfehler auf. Oft nichts schlimmes aber es nervt doch irgendwie ;)

Hier mal 2 Bilderchen damit man weiß was gemeint ist:

- Grafik Fehler @ Need for Speed MW
- Grafik Fehler @ Trackmania Nations

Beim zweiteren ist das Bildchen wohl nicht so gut geworden, da ist nur das kleine bisschen am linken hinteren Reifen, aber es gab auch schon "schlimmer" aussehende Fehler ;) Gleichen Fehler habe ich bei World of Warcraft und HalfLife2.

Wenn ich dem CCC trauen kann hat meine Grafikkarte eine Temp. von ~45°C. Sollte also ok sein, oder ? Treiber hab ich auch schon verschiedene probiert, doch Problem blieb. Der einzige Treiber der "stabil" läuft ist der Omega Treiber. Bei allen anderen Treibern die ich getestet hab, hab ich meistens sofort nach dem Start eines Spiels einen Bluescreen bekommen bzw das Spiel hing sich auf und ca 10sek danach kam dann der Bluescreen. Treiber die ich getestet hab sind der normale Catalyst Treiber [ati.com] den Catalyst von Ati-News.de [ka obs die gleichen sind :D] sowie den DNA-ATI Treiber. Auch in verschiedenen Versionen, doch bei diesen Treibern immer das gleiche. Nur der Omega Treiber lässt mich spielen ohne Bluescreens zu zeigen. Problem besteht nur bei Spielen, im normalen Windoof betrieb hatte ich bis dato keinen Absturz.

Mein System:
- WinXP SP2
- Gigabyte GA-965P-DS4
- Radeon X1950 Pro
- Intel Core 2 Duo E6400
- 2GB RAM

Nichts übertaktet oder so.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)

greetz ice
GreatReaper534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

Schon mal ne andere Grafikkarte ausprobiert ?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das Need for Speed Bild sieht fast genauso aus wie der G71 Bug, denn du aber eigentlich nicht haben kannst, da Radeon Besitzer.

Wenn Probleme bei wirklich jedem Spiel auftreten und dein System vorher fehlerfrei lief (das heißt du leider nicht geschrieben) ist deine Karte wahrscheinlich einfach defekt.

Könnte auch sein, dass du im Eifer des Gefechts vergessen hast, die Treiber für dein Mainboard zu installieren? Ich hab zwar noch nie gehört, dass etwas derartiges für solche Grafikfehler verantwortlich ist, aber besser alles abklären, bevor man die Karte zur Reparatur gibt.

Und ansonsten ist natürlich der Tip von GreatReaper534 sinnvoll. Wenn du ne andere Karte draufsteckt (am besten auch ne ATI) und die vernünftig läuft, weißt du woran es liegt.
johndoe-freename-25579
Persönliche Nachricht:

Nein, habe hier nur noch AGP Karten rumliegen doch mein Board hat wohl nur noch PCI-e [glaub ich -.-]. Kenn auch niemanden der PCI-e hat in meiner Gegend.

Hab nichts bewusst geändert. So im Januar ca den PC bekommen und bis vor ca 1 Monat lief alles normal. Dann fing es an mit den Grafikfehlern.

Erst vor gut einer Woche hab ich ein paar aktuellere Treiber fürs Board installiert, aber auch keine Veränderung.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Wieso eigentlich 1024? Bei dem System würde ich auf jeden Fall mal hochfahren, zumal TFT Monitore immer Probleme mit kleineren Auflösungen haben, als sie optimiert sind (oder hast keinen?).

Klingt für mich auf jeden Fall, wie bereits gesagt wurde, nach einer defekten Grafikkarte. Vor allem weil du sagst, dass das ganze ohne Veränderung passiert ist.
johndoe-freename-25579
Persönliche Nachricht:

XCrusherX hat geschrieben:Wieso eigentlich 1024? Bei dem System würde ich auf jeden Fall mal hochfahren, zumal TFT Monitore immer Probleme mit kleineren Auflösungen haben, als sie optimiert sind (oder hast keinen?).

Klingt für mich auf jeden Fall, wie bereits gesagt wurde, nach einer defekten Grafikkarte. Vor allem weil du sagst, dass das ganze ohne Veränderung passiert ist.
Hm ja warum 1024 ... Gute Frage ;) War damals wohl Standard und ich bin dabei geblieben, ka warum :) Und nein hab kein TFT, nur nen alten 19" Röhrenmonitor :P