Onekles hat geschrieben: ↑07.09.2017 14:24Nein, ist mir nicht egal, weil Unternehmen immer wieder versuchen, die Kunden kurzfristig zu täuschen.
Kann ich absolut nachvollziehen, deswegen ist eine gesunde Skepsis immer von Nöten.
Auch ich schrieb ja bereits, dass ich nicht denke, dass Microsoft nur aufgrund ihrer Liebe zum Spieler so handeln (auch wenn wir es nicht wissen, es kann ja gut sein, dass dies in der Tat ihre einzige Motivation ist), egal an sich ist es mir also nicht, es ist für meine Entscheidungsfindung nur nicht relevant, da hier durch das vermeintlich negative etwas positives herbeigeführt wird.
Als Konsument halte ich alle Macht über zukünftige Entwicklungen in der Hand, denn mit meinem Kaufverhalten übe ich direkten Einfluss darüber aus, welche Ansichten in der Branche sich durchsetzen werden und welche nicht.
Das ist richtig nur sehe ich hier nicht, warum man wollen sollte, dass sich Cross Play nicht durchsetzt.
Deshalb dürfen mir die Intentionen eines Konzerns nicht egal sein, der Blick darf nicht nur auf kurzfristige Vorteile gelenkt sein.
Absolut korrekt, nur trifft das hier nicht zu, da ich schlicht NUR Vorteile sehe und keinerlei Nachteile.
Ich hab auch manchmal Bock auf Kitkat, kauf es aber nicht, weil Sklaverei und Kinderarbeit bei Nestle für mich schwerer wiegen als mein kurzfristiges Gelüste nach Schokolade mit Waffeln. Ich möchte eine solche Firmenpolitik schlicht nicht unterstützen.
Dieser Vergleich ist hier jedoch nicht angebracht, da schlicht nicht passend.
Mit einem Kauf der Produkte unterstützt Du Nestle, Microsoft sieht von dir jedoch keinen Cent, wenn sich Cross Play durchsetzt, vor allem dann nicht, wenn Du kein Microsoft-Kunde bist.
Ich habe mit Microsoft nichts am Hut, von allen drei Konsolenherstellern ist Microsoft jener, mit welchem ich am wenigsten anfangen kann.
Warum ich das Vorhaben dennoch unterstütze ?
Weil nicht nur Microsoft-Spieler davon profitieren, auch ich als Nintendo- und Sony-Kunde profitiere von Microsofts Vorhaben, es böte also ausschließlich Vorteile.
Ich unterstütze Microsoft also nicht so direkt, wie ich es bei Nestle tun würde, wenn ich deren Produkte kaufe, Microsoft hat wirtschaftlich also nichts davon, wenn ich auf meiner PS4 mit Leuten Spiele, welche die Switch nutzen, ich behaupte sogar, dass es Microsoft wirtschaftlich viel eher nützt, wenn man Cross Play ablehnt, warum sollte ich als Spieler denn zur PS4-Version greifen, wenn ich statt nur mit PC-Spielern, auch mit PC- UND Nintendo-Spielern spielen kann ?
Da greife ich doch dann lieber zur XBox- oder Switch-version denn zur PS4-Version.
Übrigens wird mit dieser Punkt viel zu oft vergessen (da vielleicht auch ganz bewusst nicht erwähnt und aufgegriffen), es geht ja nicht nur um Microsoft, sondern auch um Nintendo, auch diese erlauben das Cross Play, was mich persönich sehr erstaunt, denn von den drei Konzernen hätte ich es von Nintendo am wenigsten erwartet.
Die Offenheit bezüglich Cross Play geht also nicht nur von Microsoft aus, sondern auch von Nintendo, die Ganze Diskussion rund um das Thema Cross Play also jetzt nur auf Microsoft zu beziehen und Cross Play per se abzulehnen, da Microsoft obwohl Nintendo auch Gegenstand der Diskussion ist und das Cross Play genauso fordert und fördert, halte ich für falsch.
Klar, dies ist eine Microsoft-News aber eine tiefgrünige Person sieht eben das große Ganze und erkennt, dass das nicht nur von Microsoft ausgeht.
Vom Cross Play profitieren schlicht alle drei Parteien und jeder Kunde, es gibt in meinen Augen keine Nachteile, ergo kann ich schlicht nicht nachvollziehen, warum man Cross Play ablehnt, außer es dient dazu, seinen persönlichen Konsolenkrieg auszutragen und Cross Play abzulehnen, weil es Microsoft/Nintendo ist.
Und keine Sorge, Dich adressiere ich damit nicht, Du schreibst ja, dass Du beide Seiten nachvollziehen kannst und erstmal neutral bleibst, ergo hoffe ich, dass Du dich mit dem Konsolenkrieg-Absatz nicht angesprochen fühlst.