Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von Onekles »

Kya hat geschrieben: 07.09.2017 13:56
Onekles hat geschrieben: 07.09.2017 13:31 Es stimmt schon, Crossplay ist für die Spieler nur gut. Es entbehrt aber auch nicht einer gewissen Ironie, dass gerade Microsoft sich dabei gerade als weißen Ritter inszeniert, gerade der Verein, der Crossplay in der Vergangenheit vehement im Wege stand.
Es kann Dir, als Konsument, doch völlig egal sein, welche Beweggründe MS für cross-play hat.
[...]
Nein, ist mir nicht egal, weil Unternehmen immer wieder versuchen, die Kunden kurzfristig zu täuschen. Wohin Microsoft wirklich will, haben sie 2013 eindrucksvoll zur Schau gestellt, seitdem trau ich ihnen nicht weiter, als ich sie werfen kann. Deshalb bin ich auch sehr skeptisch, selbst wenn sie mal das Richtige tun. Als Konsument halte ich alle Macht über zukünftige Entwicklungen in der Hand, denn mit meinem Kaufverhalten übe ich direkten Einfluss darüber aus, welche Ansichten in der Branche sich durchsetzen werden und welche nicht. Deshalb dürfen mir die Intentionen eines Konzerns nicht egal sein, der Blick darf nicht nur auf kurzfristige Vorteile gelenkt sein. Ich hab auch manchmal Bock auf Kitkat, kauf es aber nicht, weil Sklaverei und Kinderarbeit bei Nestle für mich schwerer wiegen als mein kurzfristiges Gelüste nach Schokolade mit Waffeln. Ich möchte eine solche Firmenpolitik schlicht nicht unterstützen.

Nur um das klarzustellen, ich möchte damit meine persönlichen Ansichten keineswegs als die einzig richtigen darstellen und verurteile niemanden, der das anders sieht. Ich möchte auch Sony oder sonstige Hersteller nicht als besser in irgendeiner Hinsicht hinstellen. Wie gesagt, für den Moment verkneif ich mir eine Wertung schlicht, ich kann beide Seiten verstehen und habe selbst meine ganz eigenen Gründe, Microsoft gegenüber skeptisch zu bleiben. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen. Ich will das alles beileibe nicht verteufeln, es aber eben auch nicht vorschnell hochfeiern.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von Leon-x »

Onekles hat geschrieben: 07.09.2017 13:31 Noch dazu sind es bisher nur eine Handvoll Titel, von einem vollständigem Crossplay Support kann keine Rede sein.
Irgendwo muss es ja seinen Anfang nehmen. Zumal es ja die Entwickler und Publisher auch beführworten müssen. Dass es die Hardwarehersteller erlauben ist halt nur die eine Seite. Die Softwarehersteller mussen da mitziehen. Fällt sicherlich leichter wenn die ganze Industrie dafür offen ist und man nicht für Einen eine Extrasüppchen kochen muss.
Ist halt auch positive PR wenn man sagen kann unser Game geht komplett plattformübergreifend.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 07.09.2017 14:33Irgendwo muss es ja seinen Anfang nehmen.
den anfang nahm es auf der ps3 als sich microsoft noch dagegen wehrte, daraus ist auch nicht groß was geworden.

klar, crossplay ist was feines für gamer, nur im endeffekt dann doch eher mehr pr als das da groß investiert wird, für die firmen und entwickler ist es nunmal von vorteil crossplay nicht groß ermöglichen zu müssen, spart ressourcen, spart support, spart im endeffekt geld.

und nochmal, für gamer ist crossplay was absolut feines und dies sollte sony ermöglichen, nicht das mir gleich hier wieder pro-sony-tum unterstellt wird.

greetingz
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von Kya »

Onekles hat geschrieben: 07.09.2017 14:24 Nein, ist mir nicht egal, weil Unternehmen immer wieder versuchen, die Kunden kurzfristig zu täuschen. Wohin Microsoft wirklich will, haben sie 2013 eindrucksvoll zur Schau gestellt, seitdem trau ich ihnen nicht weiter, als ich sie werfen kann. Deshalb bin ich auch sehr skeptisch, selbst wenn sie mal das Richtige tun. Als Konsument halte ich alle Macht über zukünftige Entwicklungen in der Hand, denn mit meinem Kaufverhalten übe ich direkten Einfluss darüber aus, welche Ansichten in der Branche sich durchsetzen werden und welche nicht. Deshalb dürfen mir die Intentionen eines Konzerns nicht egal sein, der Blick darf nicht nur auf kurzfristige Vorteile gelenkt sein. Ich hab auch manchmal Bock auf Kitkat, kauf es aber nicht, weil Sklaverei und Kinderarbeit bei Nestle für mich schwerer wiegen als mein kurzfristiges Gelüste nach Schokolade mit Waffeln. Ich möchte eine solche Firmenpolitik mit schlicht nicht unterstützen.
Ok, wo siehst Du eine evtl Täuschung, wenn Du auf PS4 mit nem Kumpel auf der XbO Rocket League zocken kannst?
Wo hast Du Microsoft finanziell unterstützt? Wo ist für Dich der Nachteil? Welchen Nachteil hast Du als User (nicht CEO von Sony), wenn Du nun Plattform übergreifend Spieler findest?
Wie willst Du Dich dagegen wehren, falls es eingeführt werden sollte? Dein Kaufverhalten hätte keinen! Einfluß.
Den scheiß von 2013 mit cross-play zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen, oder gar Nukular. :D

Randnotiz: spielst Du auf dem PC? Nutzt Du Steam? :wink: das ist imho genauso Mist, wie der Microsoft scheiß von 2013.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5484
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von Bachstail »

Onekles hat geschrieben: 07.09.2017 14:24Nein, ist mir nicht egal, weil Unternehmen immer wieder versuchen, die Kunden kurzfristig zu täuschen.
Kann ich absolut nachvollziehen, deswegen ist eine gesunde Skepsis immer von Nöten.

Auch ich schrieb ja bereits, dass ich nicht denke, dass Microsoft nur aufgrund ihrer Liebe zum Spieler so handeln (auch wenn wir es nicht wissen, es kann ja gut sein, dass dies in der Tat ihre einzige Motivation ist), egal an sich ist es mir also nicht, es ist für meine Entscheidungsfindung nur nicht relevant, da hier durch das vermeintlich negative etwas positives herbeigeführt wird.
Als Konsument halte ich alle Macht über zukünftige Entwicklungen in der Hand, denn mit meinem Kaufverhalten übe ich direkten Einfluss darüber aus, welche Ansichten in der Branche sich durchsetzen werden und welche nicht.
Das ist richtig nur sehe ich hier nicht, warum man wollen sollte, dass sich Cross Play nicht durchsetzt.
Deshalb dürfen mir die Intentionen eines Konzerns nicht egal sein, der Blick darf nicht nur auf kurzfristige Vorteile gelenkt sein.
Absolut korrekt, nur trifft das hier nicht zu, da ich schlicht NUR Vorteile sehe und keinerlei Nachteile.
Ich hab auch manchmal Bock auf Kitkat, kauf es aber nicht, weil Sklaverei und Kinderarbeit bei Nestle für mich schwerer wiegen als mein kurzfristiges Gelüste nach Schokolade mit Waffeln. Ich möchte eine solche Firmenpolitik schlicht nicht unterstützen.
Dieser Vergleich ist hier jedoch nicht angebracht, da schlicht nicht passend.

Mit einem Kauf der Produkte unterstützt Du Nestle, Microsoft sieht von dir jedoch keinen Cent, wenn sich Cross Play durchsetzt, vor allem dann nicht, wenn Du kein Microsoft-Kunde bist.

Ich habe mit Microsoft nichts am Hut, von allen drei Konsolenherstellern ist Microsoft jener, mit welchem ich am wenigsten anfangen kann.

Warum ich das Vorhaben dennoch unterstütze ?

Weil nicht nur Microsoft-Spieler davon profitieren, auch ich als Nintendo- und Sony-Kunde profitiere von Microsofts Vorhaben, es böte also ausschließlich Vorteile.

Ich unterstütze Microsoft also nicht so direkt, wie ich es bei Nestle tun würde, wenn ich deren Produkte kaufe, Microsoft hat wirtschaftlich also nichts davon, wenn ich auf meiner PS4 mit Leuten Spiele, welche die Switch nutzen, ich behaupte sogar, dass es Microsoft wirtschaftlich viel eher nützt, wenn man Cross Play ablehnt, warum sollte ich als Spieler denn zur PS4-Version greifen, wenn ich statt nur mit PC-Spielern, auch mit PC- UND Nintendo-Spielern spielen kann ?

Da greife ich doch dann lieber zur XBox- oder Switch-version denn zur PS4-Version.

Übrigens wird mit dieser Punkt viel zu oft vergessen (da vielleicht auch ganz bewusst nicht erwähnt und aufgegriffen), es geht ja nicht nur um Microsoft, sondern auch um Nintendo, auch diese erlauben das Cross Play, was mich persönich sehr erstaunt, denn von den drei Konzernen hätte ich es von Nintendo am wenigsten erwartet.

Die Offenheit bezüglich Cross Play geht also nicht nur von Microsoft aus, sondern auch von Nintendo, die Ganze Diskussion rund um das Thema Cross Play also jetzt nur auf Microsoft zu beziehen und Cross Play per se abzulehnen, da Microsoft obwohl Nintendo auch Gegenstand der Diskussion ist und das Cross Play genauso fordert und fördert, halte ich für falsch.

Klar, dies ist eine Microsoft-News aber eine tiefgrünige Person sieht eben das große Ganze und erkennt, dass das nicht nur von Microsoft ausgeht.

Vom Cross Play profitieren schlicht alle drei Parteien und jeder Kunde, es gibt in meinen Augen keine Nachteile, ergo kann ich schlicht nicht nachvollziehen, warum man Cross Play ablehnt, außer es dient dazu, seinen persönlichen Konsolenkrieg auszutragen und Cross Play abzulehnen, weil es Microsoft/Nintendo ist.

Und keine Sorge, Dich adressiere ich damit nicht, Du schreibst ja, dass Du beide Seiten nachvollziehen kannst und erstmal neutral bleibst, ergo hoffe ich, dass Du dich mit dem Konsolenkrieg-Absatz nicht angesprochen fühlst.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: 07.09.2017 14:40
den anfang nahm es auf der ps3 als sich microsoft noch dagegen wehrte, daraus ist auch nicht groß was geworden.
Richtig. Nur ist die Chance jetzt wo Nintendo mitmacht und der PC wieder mit ordentlichen Multiplattformtitel beglückt ist noch nie so hoch gewesen. Zumal Heutzutage alles mehr vernetzt ist als noch zur PS3 Zeit. Sogar Apple und Android mischt mobil mit.
Es sind eigentlich allen on Board nir einer halt nicht so richtig. Halt nur PC zur PS4.

klar, crossplay ist was feines für gamer, nur im endeffekt dann doch eher mehr pr als das da groß investiert wird, für die firmen und entwickler ist es nunmal von vorteil crossplay nicht groß ermöglichen zu müssen, spart ressourcen, spart support, spart im endeffekt geld.
Müssen die Entwickler wirklich mehr reinbuttern und Geld investieren? Hinter einem Rocket League steckt jetzt kein Konzern wie Microsoft bei Minecraft.
Wo muss der Support höher sein als wenn du eh jede Plattform Online pfelgen musst? Die Vermittlung geht doch eh über PSN, Xbox Live oder Nintendo-Netzwerk.
Wenn dann sogar jemand wie MS die Server stellt sehe ich nicht wo da die Belastung größer für die Anderern.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 07.09.2017 15:38...
ist alles richtig was du schreibst, allein fehlt mir der glaube, dass sich crossplay normal etabliert als wäre es das normalste der welt.

aber wir werden sehen.

greetingz
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von CJHunter »

Wenn weder MS noch Sony irgendwelche wirtschaftlichen Nachteile durch Crossplay hätten, sprich beide davon profitieren würden, es keinerlei Hintergedanken geben würde, warum ist dann MS PRO Crossplay (scheinbar waren sie in der letzten Gen eher dagegen, wusste ich z.b. gar nicht) und Sony CONTRA Crossplay???...
Meiner Meinung nach muss es da ja dann doch irgendwelche Gründe geben warum sich Sony derzeit so dagegen sträubt und hanebüchene Ausreden sucht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: 07.09.2017 16:03 ist alles richtig was du schreibst, allein fehlt mir der glaube, dass sich crossplay normal etabliert als wäre es das normalste der welt.

aber wir werden sehen.

greetingz
Alle glaube ich auch nicht. Nur halt die Entwickler die offen dafür sind. Unterstützung scheint man ja auch anzubieten.
Lass es halt irgendwann die nächsten Jahre 20% der Multiplattformtitel sein wenn es etwas ankommt.
Jedes Game was dazukommt ist halt kein Nachteil sondern ein Gewinn in der freien Auswahl.


Weil es gerade etwas hierzu passt:

http://www.gamestar.de/artikel/killer-i ... 19481.html

Killer Instinct wird Cross Play zwischen Xbox, Win 10 und der späteren Steam Version gemacht.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13369
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von sourcOr »

CJHunter hat geschrieben: 07.09.2017 16:24 Wenn weder MS noch Sony irgendwelche wirtschaftlichen Nachteile durch Crossplay hätten, sprich beide davon profitieren würden, es keinerlei Hintergedanken geben würde, warum ist dann MS PRO Crossplay (scheinbar waren sie in der letzten Gen eher dagegen, wusste ich z.b. gar nicht) und Sony CONTRA Crossplay???...
Meiner Meinung nach muss es da ja dann doch irgendwelche Gründe geben warum sich Sony derzeit so dagegen sträubt und hanebüchene Ausreden sucht.
Natürlich gibt es wirtschaftliche Gründe, wobei die diese Gen wesentlich abstrakter sind als damals, als Onlineplay auf PS3 noch kostenlos war. Da konnte man sich natürlich schon zu recht fragen, warum man der zahlende Idiot sein soll, während die Kundschaft der Gegenseite das ganze für Lau kriegt (vorausgesetzt, man hätte mit Crossplay zusammenspielen können).
Heute gibts aber eigentlich gar keine Gründe mehr als Spieler da in irgendeiner Weise dagegen zu sein (was nicht ausschließen soll dass man dem ganzen neutral ggü. steht).
tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von tormente »

Kya hat geschrieben: 07.09.2017 13:56
Es kann Dir, als Konsument, doch völlig egal sein, welche Beweggründe MS für cross-play hat.

Exakt. Dem einfachen Konsumzombiegamer ist es gleichgültig. Dem wahren Videospielfan mit extra Tiefgang nicht.

Wenn ein großer Einflussnehmer, der sich in Vergangenheit überwiegend negativ hervorgetan hat, die Entwicklung weiterhin in negative Bahnen lenken möchte, z.b. im Konsolengefilde Zustände fördert, wie sie auf PC heute leider gängig sind, dann kann dir das egal sein. Mir geht es nunmal gegen Strich. Erst recht in Verbindung mit einer PR-Schmutzkampagne gegen Vertreter von Videospieltradition.


Niemand muss sich eine XbO kaufen, um von cross-play zu profitieren. Es erhöht den möglichen Spielerpool, lässt Freunde auf verschiedenen Plattformen miteinander zocken. Wie kann man da gegenargumentieren?
Na denn erzähl doch mal, warum MS plötzlich so scharf auf Crossplatform ist. Aus reiner Nächstenliebe?

Was soll es sein? Ist es dem gedankenlosen Konsumenten egal, ob MS profit daraus schlägt oder ist sowieso gleichgültig? Vonwegen Fadenscheinigkeit. :roll:

Niemand muss sich eine Xbox kaufen. Das hast du schön gesagt. Es muss sich auch niemand eine Xbox kaufen, damit MS Gewinn davon trägt. Ich hatte es bereits angeschnitten in diesem Thread. Bestimmt überlesen und entfallen. :roll:

https://www.gamespot.com/articles/ninte ... 0-6450965/


https://www.geekwire.com/2017/xbox-live ... -year/amp/
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von Usul »

tormente hat geschrieben: 07.09.2017 19:39Exakt. Dem einfachen Konsumzombiegamer ist es gleichgültig. Dem wahren Videospielfan mit extra Tiefgang nicht.
Du nervst schon etwas, weißt du das?
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von CJHunter »

sourcOr hat geschrieben: 07.09.2017 18:10
CJHunter hat geschrieben: 07.09.2017 16:24 Wenn weder MS noch Sony irgendwelche wirtschaftlichen Nachteile durch Crossplay hätten, sprich beide davon profitieren würden, es keinerlei Hintergedanken geben würde, warum ist dann MS PRO Crossplay (scheinbar waren sie in der letzten Gen eher dagegen, wusste ich z.b. gar nicht) und Sony CONTRA Crossplay???...
Meiner Meinung nach muss es da ja dann doch irgendwelche Gründe geben warum sich Sony derzeit so dagegen sträubt und hanebüchene Ausreden sucht.
Natürlich gibt es wirtschaftliche Gründe, wobei die diese Gen wesentlich abstrakter sind als damals, als Onlineplay auf PS3 noch kostenlos war. Da konnte man sich natürlich schon zu recht fragen, warum man der zahlende Idiot sein soll, während die Kundschaft der Gegenseite das ganze für Lau kriegt (vorausgesetzt, man hätte mit Crossplay zusammenspielen können).
Heute gibts aber eigentlich gar keine Gründe mehr als Spieler da in irgendeiner Weise dagegen zu sein (was nicht ausschließen soll dass man dem ganzen neutral ggü. steht).
Mir gings dabei jetzt auch nicht primär um die Spielersicht, da hier jeder anders drüber denkt bzw. ob derjenige überhaupt viel online spielt oder eben nicht...Hier wurde doch behauptet das es für beide Seiten keine wirtschaftlichen Gründe haben soll, beide davon profitieren würden. Dann drängt sich doch die Frage auf warum MS plötzlich so heiss auf Crossplay ist und Sony sich dagegen sträubt. Scheinbar würde doch MS mehr davon profitieren und Sony wohl nicht?...Müsste man dann wohl mal durchrechnen^^
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von johndoe1197293 »

Usul hat geschrieben: 07.09.2017 19:41
tormente hat geschrieben: 07.09.2017 19:39Exakt. Dem einfachen Konsumzombiegamer ist es gleichgültig. Dem wahren Videospielfan mit extra Tiefgang nicht.
Du nervst schon etwas, weißt du das?
Usul, wir müssen einsehen, dass uns der nötige Tiefgang fehlt. Das beste wäre, wir melden uns alle demnächst bei Sonytology an. Mit einer Plus-Mitgliedschaft dürfen wir dann sogar in ein Trainingscamp, in dem wir laut Broschüre, zum Erlernen des Playstation-exklusiven Tiefgangs, täglich Knack 1 + 2 spielen werden. Ziel ist es, nach guter alter Videospieltradition, die Platintrophäen in beiden Titeln zu erspielen. Ist dies geschafft, erhalten wir Pro-Status, durch den wir gecheckerboarded sein werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Vorteile dieser Status mit sich bringt, da in der Broschüre an dieser Stelle nur vage Formulierungen verwendet werden, aber ich habe das Gefühl, dass wir dadurch dem Tiefgrund etwas näher rücken werden.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von Kya »

tormente hat geschrieben: 07.09.2017 19:39 Exakt. Dem einfachen Konsumzombiegamer ist es gleichgültig. Dem wahren Videospielfan mit extra Tiefgang nicht.
Meinst Du den Quark wirklich ernst, oder trolling auf gehobenen Nivea?
tormente hat geschrieben: 07.09.2017 19:39Wenn ein großer Einflussnehmer, der sich in Vergangenheit überwiegend negativ hervorgetan hat, die Entwicklung weiterhin in negative Bahnen lenken möchte, z.b. im Konsolengefilde Zustände fördert, wie sie auf PC heute leider gängig sind, dann kann dir das egal sein. Mir geht es nunmal gegen Strich. Erst recht in Verbindung mit einer PR-Schmutzkampagne gegen Vertreter von Videospieltradition.
Äpfel und Birnen vergleichen, das haben wir schon durch.
tormente hat geschrieben: 07.09.2017 19:39Ist es dem gedankenlosen Konsumenten egal, ob MS profit daraus schlägt oder ist sowieso gleichgültig? Vonwegen Fadenscheinigkeit. :roll:
Ein Unternehmen möchte Geld verdienen? 8O
Und ich dachte, dass alles 4 free und 4 ze Playas ist.