"Ein richtiges X4" befindet sich in Entwicklung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Re: "Ein richtiges X4" befindet sich in Entwicklung
Ich freue mich zu lesen das X4 kommt. Werde zwar nicht zum Release kaufen (es sei denn es ist zuvor im Early Access) aber spätestens dann wenn es gereift ist. Auch wenn X:R nicht das erhoffte Spiel war, kann ich ihm mitteilen doch Spielspaß abgewinnen. Aber natürlich vermisse ich vieles was X ausmacht, das wird sich bei X4 dann hoffentlich wieder ändern. In dem Fall werde ich es dann auch Star Citizen vorziehen.
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Die haben auf Facebook mit Bildern und Versprechungen geworben...laaaaaaaange und viele Monate vor Release schon.Gebettelt das man Vorbestellt.Das war äußerst dreist.Ich wurde später sogar ausm Channel gebannt weil ich sachliche aber harte Kritik geübt habe.Das war schon übelste sorte wie der Laden da gelogen hat.Balmung hat geschrieben:Hätte er sich vor Release hinstellen sollen und sagen "Leute, tut uns leid, wir haben Rebirth völlig versaut, kauft es nicht!"? Da hätte er den Laden auch gleich schließen und Insolvenz anmelden können.Eisenherz hat geschrieben:Kann mich noch erinnern, wie dieses Großmaul von Lehahn X3:Rebirth angepriesen hat. Mehrere DEV-Blogs mit großspurigen Videos und natürlich in Englisch (weil man ja nicht mehr auf die deutsche Community angewiesen ist und international voll dufte durchstarten werde!) gehalten. Was für ne Luftpumpe, der Typ.
Das ich eine Firma nicht hinstellen und ihr eigenes Produkt schlecht reden wird ist doch normal. Genau darum sollte man nicht alles glauben was Firmen von sich geben, die interessiert vor allem nur eines: ihr Produkt zu verkaufen um das investierte Geld wieder rein zu holen, scheiß egal wie gut oder schlecht ihr Produkt ist. So ist das nun mal wenn man eine Menge Geld erst mal in die Entwicklung stecken muss, das aber um jeden Preis wieder rein kommen muss, weil die Investoren ihr Geld mit Gewinn zurück wollen.
Von daher kann ich den Ärger zwar verstehen, aber auf der anderen Seite kann ich es so einem Entwickler auch nicht übel nehmen, das sind auch nur Menschen und im Gegensatz zu Spielern, die bloß Unterhaltung einkaufen, geht es bei ihnen um ihre Existenz.
Edit sagt..... Direktes Lügen kann man ihnen eigentlich nicht vorwerfen,das Spiel wurde nur einfach in komlett anderem Licht dargeboten.Die damaligen Youtube Videos auch.nur wer wirklich genau hinschaute,konnte erahnen das da was nicht stimmt.Das hat mich auch abgehalten damals vom Kauf, und wenns damals schon die Rückgabe gegeben hätte,wäre der Laden denke ich mal Pleite.
Was tatsächlich sehr schade wäre ...es gibt nur Egosoft die sowas gebaut haben.X3 ist imho der Wahnsinn.Alle Teile.Habs auch gesuchtet wie ein Kranker...trotz der unzähligen Bugs.Das Universum ist der Kracher.Niemand anderes hat sowas bis jetzt irgendwie gezeigt....und dann Rebirth....
Wenn X4 auch nur ansatzweise wie X3 wird,werde ich das auch kaufen,auch direkt überteuert bei Steam und nicht beim Keyhändler.Bei Rebirth stimmt einfach garnix.Gibt ja wohl wirklich nen paar hartgesottene denen das irgendwie spaß macht...der Teil hat aber nix mit X zu tun und das wurde komplett verschleiert.
Ich hype mich mal nicht wirklich jetzt....obwohl ich direkt vorhin wieder TC angemacht habe und habn paar Runden gedreht.3.3 wäre schonmal nen Anfang.Hoffe echt das X4 was ordentliches wird.Ohne Experimente...einfach ein besseres X3.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich damals auch die Trailer und Berichte vom Spiel die Wochen vor dem Release alle verfolgt. Mein Kopf sagte "vorbestellen!", mein Bauch sagte "lass die Finger davon!". Noch am Tag vor Release hab ich mein Bauchweh (und das hatte ich wirklich), das ich immer bekam wenn ich an das Spiel dachte, ignoriert und bei Amazon die Download Version vorbestellt gehabt. Nur deswegen konnte ich es dann wenige Stunden kurz vor dem Release Tag doch wieder stornieren. Nach Release war ich erleichtert und das Bauchweh war für immer weg. 
Ich weiß bis heute nicht, warum mein Gefühl mir dermaßen abriet das Spiel zu kaufen, irgendwas in den Videos und Aussagen muss mir da gesagt haben, dass das Ganze zu gut klingt um auch nur annähernd wahr sein zu können. ^^
@SectionOne: Star Citizen geht ja auch in eine ganz andere Richtung als das übliche X.
Bei X4 kann man halt nur hoffen, dass sie wirklich zurück rudern und jetzt nicht auf die Idee kommen von ED oder SC abzugucken.
Ich weiß bis heute nicht, warum mein Gefühl mir dermaßen abriet das Spiel zu kaufen, irgendwas in den Videos und Aussagen muss mir da gesagt haben, dass das Ganze zu gut klingt um auch nur annähernd wahr sein zu können. ^^
@SectionOne: Star Citizen geht ja auch in eine ganz andere Richtung als das übliche X.
Bei X4 kann man halt nur hoffen, dass sie wirklich zurück rudern und jetzt nicht auf die Idee kommen von ED oder SC abzugucken.
-
herrdersuppen
- Persönliche Nachricht:
Mhh...ich weiß nicht ob ich denen nochmal ne Chance geben soll. Momentan gibt es ja wieder recht viele Open World Weltraumspiele und Star Citizen steht schon auf der Wunschliste, aber ich vermisse schon irgendwie das dynamische Wirtschaftssystem aus X.
Die Kaufentscheidung ist abhängig davon in wieweit sich X4 zu Terran Conflict verbessern konnte und nicht zu Rebirth.
Die Hauptquest war mMn immer der große Schwachpunkt und das Feature, unzählige verschiedene Schiffstypen fliegen zu können, ist sowieso ein Must-have.
Die Kaufentscheidung ist abhängig davon in wieweit sich X4 zu Terran Conflict verbessern konnte und nicht zu Rebirth.
Die Hauptquest war mMn immer der große Schwachpunkt und das Feature, unzählige verschiedene Schiffstypen fliegen zu können, ist sowieso ein Must-have.
-
Subtra
- Persönliche Nachricht:
Egosoft hat sich bis dato jetzt mehr an die Community gehalten als irgendwo was ab zu gucken, vor allem da in Sachen Freiheit höchstens Freelancer in die Nähe kommt. Ein eigenes Wirtschaftsmonopol aufzubauen, gleichzeitig zu schauen das die Kassa stimmt und man nicht von Aliens über den haufen geschossen zu werden ist im X Universum nicht ohne, mir hat in X2 die form des Andockens recht gefallen, die sie mit X3 in diese komischen Außenteile verwandelt haben, war ich persönlich nicht glücklich drüber. Wäre vil auch cool gewesen wenn man mit Minispielen a la Rebirth so fremde Schiffe die sich gerade angedockt haben hacken und übernehmen könnte und sich lebendig zur nächsten Schiffswerft schleppen müsste um dieses umzuregestrieren oder in Gefahr abgeschossen zu werden selber macht.Balmung hat geschrieben:Ja, ich damals auch die Trailer und Berichte vom Spiel die Wochen vor dem Release alle verfolgt. Mein Kopf sagte "vorbestellen!", mein Bauch sagte "lass die Finger davon!". Noch am Tag vor Release hab ich mein Bauchweh (und das hatte ich wirklich), das ich immer bekam wenn ich an das Spiel dachte, ignoriert und bei Amazon die Download Version vorbestellt gehabt. Nur deswegen konnte ich es dann wenige Stunden kurz vor dem Release Tag doch wieder stornieren. Nach Release war ich erleichtert und das Bauchweh war für immer weg.
Aber und das ist sehr wichtig, bis jetzt ist noch jedes X gut geworden, wenn ihr euch daran erinnert wie jeder Teil angefangen hat (100 Credits wollt ihr mich veräppeln was soll ich mit 100 Credits?) verbuggt bis zum geht nicht und dann so richtig nach den Updates durchgestartet ist, ist technisch mit Rebirth nicht anders, aber es wird auch nicht den Kultstatus erreichen. Weshalb ich richtig happy bin wenn sie aus all dem lernen und ein neues geiles Universum aufsetzen und bisher ist Egosoft nie wirklich auf den DLC Zug aufgesprungen. Einmal gekauft und in ihrem Forum registriert seid ihr teil einer fetten und sehr einfallsreichen Community. Jede Firma darf mal nen Fehler oder zwei machen, Egosoft hat mir Rebirth den ersten richtigen Fehler gemacht und sonst alles richtig denkt ihr nicht?
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Für mich war X:Rebirth ebenfalls das letzte Spiel, dass ich fast vorbestellt hätte.Balmung hat geschrieben:Ja, ich damals auch die Trailer und Berichte vom Spiel die Wochen vor dem Release alle verfolgt. Mein Kopf sagte "vorbestellen!", mein Bauch sagte "lass die Finger davon!". Noch am Tag vor Release hab ich mein Bauchweh (und das hatte ich wirklich), das ich immer bekam wenn ich an das Spiel dachte, ignoriert und bei Amazon die Download Version vorbestellt gehabt. Nur deswegen konnte ich es dann wenige Stunden kurz vor dem Release Tag doch wieder stornieren. Nach Release war ich erleichtert und das Bauchweh war für immer weg.
Bin hauptsächlich deswegen darum gekommen, weil ich Spiele nicht 6 Monate vor Release vorbestelle, und es bis zum Release vergessen hatte.
Jep. Zu sehr modernen Trends nachzulaufen wäre das schlechteste, was Egosoft machen könnte. Ein SC können sie nicht machen, und ein zweites ED brauchen wir nicht.Bei X4 kann man halt nur hoffen, dass sie wirklich zurück rudern und jetzt nicht auf die Idee kommen von ED oder SC abzugucken.
-
OpiDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Ich warte auf die ersten Tests. Wenn die wenigstens mittelmäßig sind wirds gekauft (Ja ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt ^^). Ich raff echt nicht warum sie weiter an X3 updates arbeiten. Die X-R Engine is super und X3TC auch. Zusammen wär das alles was X-Spieler haben wollen (meiner Meinung nach). Aber muss ja immer alles massenmarkttauglich sein damit man auch in Übersee 3 Exemplare absetzen kann -.-
- TheLastUn1c0rn
- Persönliche Nachricht:
Für mich persönlich gehören die X-Spiele (Rebirth mal ausgenommen) seit Langem zum Besten was das Space-Sim-Genre zu bieten hat. Sicher, die Story war nie berauschend, aber der Umfang und die Spieltiefe waren schon beim alten X2 unglaublich. Kein anderes aktuelles Weltraumspiel kommt auch nur ansatzweise heran an den Handel und die Verwaltung eines Firmenimperiums, wie wir sie zuletzt in X3: Albion Prelude gesehen haben. Nicht mal das im Ansatz interessante Elite: Dangerous, das leider abseits des sehr gut umgesetzten "Herumfliegens" viel zu wenig bietet.
Aber, wie EvilGabriel schon sagte: es gibt einfach im Moment nichts vergleichbares da draußen. Und ich meine das positiv! Andere Spiele mögen das Flug- und Kampfgefühl eines Dogfights besser einfangen (wobei die Flottenkämpfe aus X3:AP definitiv eine sehr gute Sache sind), doch keiner präsentiert eine so spaßige Wirtschaftssimulation im Weltall inklusive eigener Handelsflotte und riesiger selbstgebauter Stationskomplexe.
Und aus genau diesen Gründen freue ich mich auf X4. Nach dem, was im offizielle Forum zu lesen ist, hat Egosoft aus seinen Fehlern gelernt. Das neue Spiel werden wir wohl nicht vor 2018 sehen (eher noch später), sodass sie genug Zeit haben werden. Auch wenn ich dieses Mal definitiv auf Testberichte warten werde, rechne ich jetzt schon fest mit einem "Day-3-Kauf" :wink:
Und nein: ich bin kein Fanboy. Geht mal in die Egosoft-Forn, da findet ihr die zuhauf
. Trotzdem habe ich gerade mal wieder X3:AP installiert 
Da bist du aber definitiv auf dem Holzweg. Geh mal in die offiziellen Foren von Egosoft. Dort wird das Studio in jedem zweiten Post zu X4 dazu aufgefordert, die Bringschuld einzulösen, die sie seit X: Rebirth haben. Auch eine gehörige Portion Skepsis schlägt den Entwicklern dort entgegen. Insofern: oh doch, man übt gewltig Druck aus auf Egosoft.Eisenherz hat geschrieben:Ja, da ist leider was Wahres dran. Aber ohne entsprechende Gegenwehr wird Egosoft diese Nummer immer wieder abziehen. Und leider sehe ich seitens der schmerzefreien X-Fanboys keine Veranlassung, dort Druck auszuüben. Man könnte ja riskieren, dass dann überhaupt kein X mehr kommt.EvilGabriel hat geschrieben: Du hast zwar vollkommen Recht, das Problem ist aber, dass es absolut nichts vergleichbares in der Spielewelt gibt.
Das dürfte auch der einzige Grund sein, warum Leute immer wieder Geld in diese Firma investieren.
Aber, wie EvilGabriel schon sagte: es gibt einfach im Moment nichts vergleichbares da draußen. Und ich meine das positiv! Andere Spiele mögen das Flug- und Kampfgefühl eines Dogfights besser einfangen (wobei die Flottenkämpfe aus X3:AP definitiv eine sehr gute Sache sind), doch keiner präsentiert eine so spaßige Wirtschaftssimulation im Weltall inklusive eigener Handelsflotte und riesiger selbstgebauter Stationskomplexe.
Wohl kaum. Der Fokus ist ein ganz anderer (wie eben erwähnt), und daher nicht vergleichbar. Das Niveau der Kernelemente würde ich aber als ähnlich hoch einstufen.adventureFAN hat geschrieben:Im Prinzip die Budget-Version von Chris Roberts =D
Und aus genau diesen Gründen freue ich mich auf X4. Nach dem, was im offizielle Forum zu lesen ist, hat Egosoft aus seinen Fehlern gelernt. Das neue Spiel werden wir wohl nicht vor 2018 sehen (eher noch später), sodass sie genug Zeit haben werden. Auch wenn ich dieses Mal definitiv auf Testberichte warten werde, rechne ich jetzt schon fest mit einem "Day-3-Kauf" :wink:
Und nein: ich bin kein Fanboy. Geht mal in die Egosoft-Forn, da findet ihr die zuhauf
-
Schnurz
- Persönliche Nachricht:
Bin auf das Interface sehr gespannt.
Die X-Reihe ist ja berüchtigt für die unhandliche Bedienung der fast unzähligen Optionen.
Die "Einarbeitung" in diese Programme war ja bislang extrem langwierig.
Wenn die Handhabung von X4 deutlich übersichtlicher und handlicher wird, werde ich es wagen X4 zu kaufen.
Die X-Reihe ist ja berüchtigt für die unhandliche Bedienung der fast unzähligen Optionen.
Die "Einarbeitung" in diese Programme war ja bislang extrem langwierig.
Wenn die Handhabung von X4 deutlich übersichtlicher und handlicher wird, werde ich es wagen X4 zu kaufen.