Borderlands: Comic-Stil hat laut Pitchford einen noch größeren Erfolg der Serie verhindert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kobba
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands: Comic-Stil hat laut Pitchford einen noch größeren Erfolg der Serie verhindert

Beitrag von Kobba »

Ich mochte den Stil auch nicht, allerdings gibts es glaube ich keinen Stil bzw. Artdesign das jedem gefällt, von daher steht jedes Game vor diesem Problem. Viel wichtiger ist doch ob es passt und insgesamt ne Runde Sache ergibt, was bei Borderlands wohl der Fall war, und unter anderem deswegen ist es ein Erfolg gewesen, mit anderer Optik hätte das so doch garnicht funktioniert. Die Mischung machts, nicht die einzelnen Zutaten.

Der Satz hätte vielleicht mehr Leute angesprochen wenn wir andere Buchstaben verwendet hätten.... :Häschen:
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands: Comic-Stil hat laut Pitchford einen noch größeren Erfolg der Serie verhindert

Beitrag von Marobod »

Borderlands hat zwar eine Art Mad Max flair, aber der Humor wuerde in der normalen Graphik nicht so rueber kommen wie in dem Comic Look.

In Mad Max ist vieles einfach nur Irre und brutal, wenig zu lachen, außer weils so extrem ist. Borderlands kann sich dazu noch weitere Dinge erlauben (Oma Torque, der Arschgaul etc)
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Ich halte es wie Jim STerling bei dem Thema

https://www.youtube.com/watch?v=_aGNqw0mDm8

Es muss VIelfalt geben, aber Publiser suchen imemr nach dem Einheitsmarkt, wo man immer nur den selben Mist produzieren muss. In Realität aber gibt es verschiedene Geschmäcker, die leider in der heutigen AAA-Welt oft verachlässigt werden in der Jagd nach der COD-Crowd...
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

statler666 hat geschrieben: 05.09.2017 17:43 Wäre bestimmt mal interessant sich das Game ohne "Cel Shading" zu geben.... ist halt nicht für jeden was. Ich fand, es blieb dadurch die Ernsthaftigkeit auf der Strecke.
Wenn das Spiel irgendwas garantiert nicht wollte, dann Ernsthaftigkeit.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

heretikeen hat geschrieben: 06.09.2017 11:22
statler666 hat geschrieben: 05.09.2017 17:43 Wäre bestimmt mal interessant sich das Game ohne "Cel Shading" zu geben.... ist halt nicht für jeden was. Ich fand, es blieb dadurch die Ernsthaftigkeit auf der Strecke.
Hahaha, das stimmt allerdings.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Sehe ich auch so. Wir haben eines der Spiele über plus bekommen und im Koop ausprobiert. Fanden es relativ spaßig, witzige Dialoge usw. Aber wegen der Optik haben wir alle aufgehört nach 30 Minuten und es gelöscht. Finde den Artstyle unerträglich. Hat sicher auch Fans, aber so eine 0815 Optik wie destiny und Konsorten, hätte sicher mehr Einheiten verkauft.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

mr. toast hat geschrieben: 06.09.2017 10:07 Schöner Medienkompetenz-Test, 4Players. :D Offensichtlich liest hier niemand mehr die Artikel zur Überschrift, bevor man kommentiert.
Strike! Letztlich hat Pitchford nämlich ausgesagt, sie hätten ein Schweine-Geld mit dem Comic Style verdient und man kann davon ausgehen, dass borderlands 3 nochmal ähnlich aussehen und funktionieren wird.

Wahrscheinlich hat sich Monsieur einen Spass daraus gemacht, dass ein lumpiger, hingeblubberter Satz eines Zockerschmiede-Hansels mittlerweile weltweit in den entsprechenden Medien diskutiert wird, als hätte Trump eine Kriegserklärung getwittert.
Auch hier werden teilweise detaillierte Firmeninternas irgendeines Studios oder Produzenten diskutiert, dass ich mich echt frage, ob die Leute es nicht ein bisschen übertreiben mit ihrem Hobby.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Muss bei einem Borderlands ohne Comiclook auch direkt an Destiny denken (hab aber Destiny nie gespielt) ~ Der etwas alberne Grundton des Spiels hätte mMn auch mit einem ernsteren Look funktioniert aber Comiclook passt eben auch. Ich fand es vom Designstandpunkt allerdings nicht gerade rausragend oder sonderlich gut gemacht ... auf mich wirkte das ganze Design (Waffen/Fahrzeuge/Figuren/Welt) etwas lieblos und langweilig ... darunter leidet dann natürlich auch die Immersion und daher konnte mich Borderlands nicht lange bei Laune halten.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 06.09.2017 11:45 Sehe ich auch so. Wir haben eines der Spiele über plus bekommen und im Koop ausprobiert. Fanden es relativ spaßig, witzige Dialoge usw. Aber wegen der Optik haben wir alle aufgehört nach 30 Minuten und es gelöscht. Finde den Artstyle unerträglich. Hat sicher auch Fans, aber so eine 0815 Optik wie destiny und Konsorten, hätte sicher mehr Einheiten verkauft.
Wie du schon sagst, dann wäre es aber nur ein 0815-Produkt unter vielen.
Wieso Borderlands spielen, wenn man Destiny hat?
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Alter Sack hat geschrieben: 06.09.2017 11:36
heretikeen hat geschrieben: 06.09.2017 11:22
Hahaha, das stimmt allerdings.
Was bei dem ganzen Humor untergeht ist, daß Borderlands eine "relativ" ernste Story hat.

Hat Pitchford die Aussage nicht ein wenig zurück genommen?

Borderlands ohne Cell Shading wäre niemals so erfolgreich geworden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Alter Sack hat geschrieben: 06.09.2017 10:14 Naja, ich vermute aber mal wenn sie den Stil ändern sind sie nur einer von vielen und es werden mehr Leute abspringen als hinzukommen. Grafik, Humor und Gameplay machen BL einfach unverwechselbar und einzigartig.
Ja, man hat sich daran gewöhnt und erkennt das Spiel erst dadurch so wirklich. Die Grafik wird auch zur Distanzierung von der Gewalt beitragen. Tom und Jerry Cartoons können ein Lied davon singen.

Die Entscheidung pro Comicgrafik war damals wohl aber auch ein Kosten- und Leistungspunkt. Diverse Spiele sind um die Zeit herum Richtung Cel Shading gegangen. Die Konsolen wurden weniger beansprucht und es kostet in der Entwicklung auch weniger gegenüber realistischen und dadurch aufwändigen Texturen. Die Erkennbarkeit des Stiles wird dann noch mitgenommen und ausgenutzt - siehe die Vorstellungen von Figuren mit Bild einfrieren und Schriftzug.

Bei Eternal Darkness war Nintendo Publisher. Metroid Prime Trilogie. Als Beispiel für realistischere Grafik. Aber ich meinte damit auch eher die Warnehmung, Comicgrafik ist zu kindisch und wird deswegen nicht näher betrachtet. Wie eben bei Nintendo, wenn Gameplay als Kinderniveau betrachtet wird, weil Kindergrafik. Da kann auch Informieren nicht immer helfen, Grafik ist als visueller Träger wichtig. Sagt einem der Style nicht zu, kann ein Spiel gedanklich schnell zur Seite gelegt werden.

Leute mögen realistische Grafik. Die isieht auch viel erwachsener aus.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Wäre Zelda: Windwaker ohne Cel-Shading das erfolgreichste Zeldaspiel ever?

Wahrscheinlich hätte Botw. auch Cel-Shading bekommen....ohh wait ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und darum machen wir aus einem Doppelpost ein Dreifachpost, sehr schlau. ;)

Ich würde mal behaupten gerade der Comic Stil hat die PR zum Spiel damals sicherlich deutlich einfacher gemacht und mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen, selbst unter denen, die den Comic Stil nicht mögen. ;)

@greenelve: also ich würde behaupten richtig guter Comic Look kostet nicht so viel weniger als ein realistischer. Wenn Comic Look wegen Kosten eingesetzt wird sieht man auch oft dem Comic Look selbst an, das er eben deswegen gewählt wurde.
greenelve hat geschrieben: 06.09.2017 15:22Leute mögen realistische Grafik. Die isieht auch viel erwachsener aus.
Was leider absoluter Bullshit ist und nur in den Köpfen von Leuten fest steckt, weil sie Comic Grafik mit Kindertrickfilmen assoziieren. Für mich ein sehr beschränktes denken. Ich finde eine gute Comic Grafik nicht weniger immersiv als realistische Grafik, vor allem hat Comic Grafik für mich einen entscheidenden Pluspunkt: sie lässt Platz für die eigene Phantasie.

Und ich wette das ist ein Punkt wieso viele Comic Grafik nicht mögen: realistische Grafik braucht keine Phantasie und ist daher besser zum Hirn abschalten geeignet. Je realistischer die Grafik wird desto mehr mag ich Comic Grafik.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

mr. toast hat geschrieben: 06.09.2017 10:07 Schöner Medienkompetenz-Test, 4Players. :D Offensichtlich liest hier niemand mehr die Artikel zur Überschrift, bevor man kommentiert.
Dies!

Habe mich beim Lesen der News doch sehr gewundert, was das eigentlich soll. Die Überschrift suggeriert eine ernstgemeinte, kritische Aussage - der Text löst auf, dass es sich stattdessen wohl vielmehr um ironisches, unkritisches Herumgealbere handelte. Haha. Schöner Medienkompetenztest vielleicht, aber sicher kein schöner Journalismus.

4players, ich schätze Euch sehr dafür, dass Ihr es im Gegensatz zur Masse der Spielemedien in der Regel unterlasst, reißerische Clickbait-Überschriften zu formulieren, die der News zugrundeliegende, eigentlich banale Äußerungen und Sachverhalte unnötig aufblähen und sensationalisieren. Das ist Euer Alleinstellungsmerkmal. Bitte bleibt so.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich hab lediglich das aus dem ersten Post gelesen, also den Anfang der News, den Rest eben erst und ich hatte es mir richtig zusammen gereimt. ;)