Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von Pulsedriver30 »

Sony unterstützt doch auch Cross Play. Meta World ist für Flatscreen-Gamer sowie für Oculus, Vive und PSVR. Alle zusammen in einer Welt. PS Now ermöglicht das zusammenspielen, der dort angebotenen Titel, von PC und PS Gamern.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht über Optimierung, Framerate-Optionen, Crossplay und Keyboard-Unterstützung

Beitrag von greenelve »

Pulsedriver30 hat geschrieben: 05.09.2017 18:58 Sony unterstützt doch auch Cross Play. Meta World ist für Flatscreen-Gamer sowie für Oculus, Vive und PSVR. Alle zusammen in einer Welt. PS Now ermöglicht das zusammenspielen, der dort angebotenen Titel, von PC und PS Gamern.
Es geht um Crossplay zwischen den Plattformen. Paradebeispiel Minecraft: Geht mit PC, Xbox und Switch zusammen, nur PS geht ausschließlich mit PC. Afair.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

greenelve hat geschrieben: 05.09.2017 19:00 Geht mit PC, Xbox und Switch zusammen..
...und sogar mit Apple und Google.^^
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

eigentlichegal hat geschrieben: 05.09.2017 14:05
CJHunter hat geschrieben: 05.09.2017 07:51 Aus wirtschaftlicher Sicht völlig nachvollziehbar, deswegen versteh ich auch nicht warum man das ständig so einseitig kritisieren muss.
Weil wir hier im Allgemeinen (vermute ich mal) keine Aktionäre von Sony sind sondern einfach Gamer. Und als Gamer gibt es auch keine andere Seite als die, das Sony sich scheiße verhält. Da ist es mir schurzegal, dass es wirtschaftlich Sinn ergibt und damit erklärbar ist. Das sind nämlich ausgebeutete Kinder, die in Bangladesch Kleidung nähen auch: alles wirtschaftlich sinnvoll und erklärbar.
Genauso wenig Microsoftanteilhaber. Aus deiner beschränkten Sicht mag es keine andere Seite geben. Ist man aber ein etwas tiefgründiger Spieler, lässt sich der vorgeschobene Riegel sehrwohl begrüßen. Es ist nicht nur simples Crossplay, was Microsoft anstrebt. Man möchte den selbstverschuldeten Misserfolg ausgleichen und Huckepack auf Rücken der erfolgreichen Konkurrenz mitreisen. Das ausweiten des XboxLive Services auf andere Plattformen hat System. Das ist im Prinzip das selbe, wie EA access/origin, Blizzards Battle.net, etc.

Micrsoft ist solange in dem Geschäft und hat sich überwältigend unfähig, schädigend, unkreativ, unproduktiv verhalten. Warum man ihnen nun Wohlwohlend gegenüberstehen soll, wo sie wieder nur ihre alte Masche versuchen und PR der niederträchtigsten Sorte präsentieren, erschliesst sich mir nicht.

Wie genau soll das denn Microsoft helfen? Denkst du wirklich, dass sich jemand denkt "Hey, die Xbox bietet mir eigentlich das bessere Gesamtpaket, aber dann kann ich mit meinen PS4ler-Freunden nicht zusammen zocken, also kaufe ich eine Konsole, die ich nach allen anderen Kriterien schon ausgeschlossen hatte." Ich wage das sehr zu bezweifeln. Ich glaube auch erst, dass die online Komponente allein(!!) so ausschlaggebend ist, wenn ich dazu konkrete Zahlen sehe.

Meiner Meinung nach können sie so viele Hintergedanken haben, wie sie wollen, solange mir als Gamer dadurch ausschließlich Vorteile erwachsen. Und das tut es nunmal beim CrossPlay. Also ja, Microsoft ist in diesem Fall tatsächlich auf der Seite der Guten und Sony auf der Seite der Doofen. So ist es nunmal!
Das ist ein schöner Widerspruch. Einerseits stellt man sich doof, fragt naiv wie Microsoft einen Nutzen daraus ziehen sollte, aber dann ist plötzlich offensichtlich, dass für den Spieler ein Vorteil erwächst.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

tormente hat geschrieben: 05.09.2017 19:46Ist man aber ein etwas tiefgründiger Spieler, lässt sich der vorgeschobene Riegel sehrwohl begrüßen.
Interessant. Man muß also ein tiefgründiger Spieler sein, um sich darüber freuen zu können, daß den Spielern quasi eine weitere Option genommen wird. Und zwar nur aus wirtschaftlichen Gründen. Aber da man tiefgründig ist, heißt man das ja gut, denn es geht darum, die bösen MS-Deppen zu bestrafen. Am besten wäre es - natürlich nur aus tiefgründiger Sicht -, wenn MS ganz pleite ginge oder sich zumindest aus dem Games-Geschäft zurückzöge. Das wäre zwar eine weitere Einschränkung für (oberflächliche) Spieler, aber der tiefgründige Spieler würde das abfeiern.

Habe ich das so in etwa richtig verstanden?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bin wohl auch kein tiefgründiger Spieler. Würde gern mit Freunden und Bekannten, die auf den unterschiedlichsten Plattformen Zuhause sind, zusammen spielen. Sowas zeichnet wohl keinen echten Gamer aus wenn er kein Problem mit freier Plattformwahl hat.

Besonders wenn man sich dann noch am PC das Gold-Abo spart was eher weniger Geld für MS bedeutet.^^
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Tiefgründige Gamer haben zuerst das Wohl des präferierten Konzern im Auge. Sprich den schnöden Mammon. Alle anderen freuen sich über möglichst grosse Auswahl an Mitspielern.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Leon-x hat geschrieben: 05.09.2017 14:38
Todesglubsch hat geschrieben: 05.09.2017 14:19
Sprich: MS ist nur dann für Cross-Play, wenn sie es nicht mit der Konkurrenzplattform umsetzen müssen. Und da sie wissen, dass Sony hier jetzt nicht einknickt, können sie munter das Blaue vom Himmel versprechen.
Zumindest gibt es Cross Play ja mit Nintendo und Apple. Auch ein Spiel soll demnächst zwischen Win 10 und Steam funktionieren.
Also dass MS darauf nur spekuliert dass Sony eh nicht nachgibt glaube ich weniger.
Apple ist nicht direkte Konkurrenz zu Nintendo. Eigentlich überhaupt keine.

Microsoft spekuliert in der Tat nicht auf Sonys ablehnende Reaktion. Es ist ihnen gleichgültig, eine Win-Win Situation. Sagt Sony zu, Wachstum für XboxLive und Chance dem Wegfall von Marktanteil entgegengewirkt zu haben. Sperrt sich Sony, "positive PR", die wiederholt exerziert wird. Wie wir alle sehen können, funktioniert es.

Die Meute prügelt auf eine karitative DLC Aktion ein (Warner Bros, SoM DLC), aber bei Microsofts offensichtlichen hinterfotzigen Machenschaften hörste die Grillen zirpen.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Maus und Tastatur + Autoaim

puh...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Thjan hat geschrieben: 05.09.2017 16:37 Ist das jetzt ernst gemeint oder Sarkasmus? Falls letzeres kann ichs ehrlich gesagt nicht erkennen. Falls ernst gemeint: Mach doch mal ein Video. Ich sehe irgendwie den Vorteil nicht wenn du eh mit der Maus zielst und mit dem Nunchuk dich nur bewegst.
Analoge hat seine Vorteile gegenüber digitaler Eingabe. Beispiele in meinem Beitrag auf der vorigen Seite.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 05.09.2017 22:38Analoge hat seine Vorteile gegenüber digitaler Eingabe. Beispiele in meinem Beitrag auf der vorigen Seite.
Bei welchem Spiel hat dir denn das Bewegen mit maximal 2 Geschwindigkeiten nicht gereicht, daß du eine analoge Abstufung vorziehen würdest?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Usul hat geschrieben: 05.09.2017 22:52 Bei welchem Spiel hat dir denn das Bewegen mit maximal 2 Geschwindigkeiten nicht gereicht, daß du eine analoge Abstufung vorziehen würdest?
Das ist für mich nicht unbedingt eine Frage ob es reicht oder nicht. Man kann natürlich auch jedes Spiel mit nur 1 Geschwindigkeit spielen. Aber manchmal ist mehr dann eben doch mehr. :D

Alien: Isolation zum Beispiel hab ich mit dem Gamepad gespielt. Ich konnte ganz genau die Schleichgeschwindigkeit bestimmen. Außerdem konnte ich zentimetergenau über eine Kiste oder um eine Ecke luken. Beides weil der Analogstick das zulässt. Es fühlt sich auch irgendwie ein bisschen "organischer" an ein Lehnen so direkt zu kontrollieren, anstatt nur genau eine Lehnweite zu haben.

Alien: Isolation macht ganz bestimmt auch mit Maus und Tastatur Spaß, aber mit Analogsteuerung hats mir noch besser gefallen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Usul hat geschrieben: 05.09.2017 22:52 Bei welchem Spiel hat dir denn das Bewegen mit maximal 2 Geschwindigkeiten nicht gereicht, daß du eine analoge Abstufung vorziehen würdest?
Mit Stick kann ich persönlich leichter in die Stufen Schleichen, normal Laufen und Sprint übergehen als wenn man WASD plus eine Taste für Sprint und eine für Schleichen drücken muss.
So brauche ich nur den Daumen dafür.
Allein Games wo man dann in ein Fahrzeug wechselt ist es halt einfacher es zu steuern.
Kommt halt immer darauf an was man gewohnt ist.
Jemand der nur mit M+T zockt bringt es auch nichts einen Controller in die Hand zu drücken. Der wird damit genauso wenig auf Anhieb gut damit umgehen wie ein Pad-Zocker mit M+T.
Viele Dinge muss man sich eine Zeit lang gewöhnen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 06.09.2017 00:00Mit Stick kann ich persönlich leichter in die Stufen Schleichen, normal Laufen und Sprint übergehen als wenn man WASD plus eine Taste für Sprint und eine für Schleichen drücken muss.
Pah! Schleichen! In einem 3D-Shooter! Ihr spinnt doch! :Blauesauge:
Der siebente Zwerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der siebente Zwerg »

Ich zocke mittelerweile so gut wie alle Games mit dem Controller. Auch Shooter. Auch so relativ schnelle Spiele wie Doom oder Shadow Warrior. Aber doch nicht im competitiven Multiplayer. Und ich finde wasd präziser als einen Thumbstick.

Erstaunlich finde ich das so mancher Gamer dem einen Großkonzern die Pest an den Hals wünscht während der andere Großkonzern wie der Heiland verehrt wird. Konkurrenz belebt den Markt und zwingt die beiden Kontrahenten zu Innovationen und technischem Fortschritt.

Hoffentlich stehen die armen Elite-Ps4Pro Kinder nicht irgendwann alleine auf dem Schulhof während die Xbox, PC und Nintendo Fanbois sich über ihr letztes gemeinsames PUBG Match unterhalten. Aber zum trost haben sie ja dann zum Glück noch ihre Exclusives.