Final Fantasy 15 läuft nativ auf der Xbox One X in "3K"; Download-Erweiterungen bleiben separat
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy 15 läuft nativ auf der Xbox One X in "3K"; Download-Erweiterungen bleiben separat
Im Zuge der PAX West äußerte sich Hajime Tabata (Game Director) über die Umsetzung von Final Fantasy 15 für die Xbox One X. Tabata-san erklärte, dass das Rollenspiel auf der Microsoft-Konsole nativ in "3K" (3072x1728 bzw. fast 1800p) laufen wird. Im Anschluss kommt die 4K-Hochskalierung via Checkerboard-Rendering zum Einsatz. Laut Tabata wurde auf der PlayStation 4 Pro eine ähnliche Lösung "bei de...
Hier geht es zur News Final Fantasy 15 läuft nativ auf der Xbox One X in "3K"; Download-Erweiterungen bleiben separat
Hier geht es zur News Final Fantasy 15 läuft nativ auf der Xbox One X in "3K"; Download-Erweiterungen bleiben separat
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15 läuft nativ auf der Xbox One X in "3K"; Download-Erweiterungen bleiben separat
Hm, da kann man nur hoffen, dass der performance mode auf der X sauberer läuft als auf der Pro.
Bin auf die PC Version gespannt.
Bin auf die PC Version gespannt.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15 läuft nativ auf der Xbox One X in "3K"; Download-Erweiterungen bleiben separat
Da bin ich auch mal auf die Performance gespannt. Hohe Auflösung nützt nichts wenn es stockt und die Frametime verhunzt ist. Da bleibt es dann eh wieder beim Modus "Stabilität".
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
3K, das nenn ich mal True 4K!
*scnr*
*scnr*
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Naja. Wär ich ein japanischer Publisher mit einem höchst japanischen Spiel das sich an ein Publikum richtet, das höchst japanische Spiele spielt, dann würde ich wahrscheinlich auch nicht allzu viel Energie darin investieren, das auf einer Plattform, die von diesem Publikum nichtmal mit der Kneifzange angefasst wird, möglichst optimal zum Laufen zu bekommen. Bin mir ziemlich sicher dass die XBX mit den Leistungsdaten mehr könnte als das.
Aber für wen?
Aber für wen?
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nicht mal mit der Kneifzange wird das angepackt? Das ist doch übertriebener Quatsch. Klar hat sich zb. FF13 auf der PS3 besser als auf der 360 verkauft, aber kein Grund gleich so zu übertreiben.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Nur warum läuft der Modus dann auf der Pro so bescheiden?yopparai hat geschrieben: ↑04.09.2017 13:23 Naja. Wär ich ein japanischer Publisher mit einem höchst japanischen Spiel das sich an ein Publikum richtet, das höchst japanische Spiele spielt, dann würde ich wahrscheinlich auch nicht allzu viel Energie darin investieren, das auf einer Plattform, die von diesem Publikum nichtmal mit der Kneifzange angefasst wird, möglichst optimal zum Laufen zu bekommen. Bin mir ziemlich sicher dass die XBX mit den Leistungsdaten mehr könnte als das.
Aber für wen?
Glaube weniger dass es was mit der Xbox zu tun hat und die Mühe da reinzustecken.
Könnte sogar sein dass es besser läuft. Muss sich halt zeigen. Selbst wenn nicht sieht man ja dass es auch auf der Playstation nicht wirklich besser ist.
Zum Glück haben sie den Stabilitätsmodus wieder drin. Weniger Auflösung dafür konstantere 30fps.
Die Engine scheint mit der Beleuchtung grundsätzlich schwierig für die Konsolen.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Leon: Das Ding hat aber nunmal auch deutlich mehr Bumms als ne Pro, etwas mehr würde ich da schon erwarten. Aber wie auch immer, mit Ruhm bekleckert haben sie sich bei der Engine offensichtlich nicht.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Von der CPU hat die X jetzt auch nicht so viel mehr Power.
Die GPU ist jetzt auch keine reinrassiges (es geht alles in 4k) Teil.
Wie gesagt scheint SE mal wieder ihre kleinen Probleme mit der Engine zu haben. War ja bei Teil 13 auch nicht anderes wo man etliche andere Teams zur Hilfe holen musste.
Die Engine kann schon was wenn man die Tech Demos am PC sieht. Auch die Windows Version wird was rausholen. Braucht aber auch etwas Leistung.
Deswegen wundert es mich jedenfalls nicht wenn man eher auf ca 1800p geht. Wenn es konstant ist war es die richtige Entscheidung.
Mit nativem 2160p hätte ich nie auf der One X bei FF XV gerechnet.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Naja die CPU spielt bei der Auflösung ja auch keine Rolle. Bei der GPU und meines Wissens auch beim Speicherdurchsatz schlägt sie die Pro aber deutlich. Viel mehr potentielle Bottlenecks fallen mir da auf Anhieb nicht mehr ein... aber gut, geschenkt. Inzwischen sind die Auflösungen so hoch, da interessiert das eigentlich kaum noch.
Bin gespannt auf was dann Teil 16 läuft. Wenn 7R und Kingdom Hearts technisch gut laufen (DQ11 tut's ja schon, wobei das sicher andere Dinge benötigt als ein FF) würde ich nichtmal UE4 ausschließen, wobei da dann noch die Frage im Raum steht, ob es für Squex nicht billiger ist ne eigene Engine zu pflegen und dafür nichts an Epic abzudrücken.
Bin gespannt auf was dann Teil 16 läuft. Wenn 7R und Kingdom Hearts technisch gut laufen (DQ11 tut's ja schon, wobei das sicher andere Dinge benötigt als ein FF) würde ich nichtmal UE4 ausschließen, wobei da dann noch die Frage im Raum steht, ob es für Squex nicht billiger ist ne eigene Engine zu pflegen und dafür nichts an Epic abzudrücken.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
@yopparai
Mit der CPU sind auch eher höhere oder stabilere Framerate gemeint.
1,8TF mehr sind jetzt auch keine Welt bei der GPU. Die Pro kann ja noch auf paar Vega Funktionen zurückgreifen die der One X fehlen.
Bleibt natürluch die Bandbreite aber die hilft auch nicht immer.
Das Game ist so oder so nicht direkt für Pro und One X gleich mitoptimiert worden in der Entwicklung.
Daher überrascht es mich jetzt nicht. Dass es eben kein reines Xbox Problem wegen japanischen Entwickler ist.
Die Auflösung wird für die meisten Wohnzimmerabstände zur TV Größe locker reichen.
Natives 4k wird eher am Monitor ersichtlich.
Mit der CPU sind auch eher höhere oder stabilere Framerate gemeint.
1,8TF mehr sind jetzt auch keine Welt bei der GPU. Die Pro kann ja noch auf paar Vega Funktionen zurückgreifen die der One X fehlen.
Bleibt natürluch die Bandbreite aber die hilft auch nicht immer.
Das Game ist so oder so nicht direkt für Pro und One X gleich mitoptimiert worden in der Entwicklung.
Daher überrascht es mich jetzt nicht. Dass es eben kein reines Xbox Problem wegen japanischen Entwickler ist.
Die Auflösung wird für die meisten Wohnzimmerabstände zur TV Größe locker reichen.
Natives 4k wird eher am Monitor ersichtlich.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Naja. Es sind immerhin 1,8TF, das ist quasi ne ganze PS4. Und dafür dann quasi die gleiche Optik? Oder erinner ich mich gerade falsch und das lief auf der Pro gar nicht schon in etwa 1800p? Dann zieh ich das zurück. Ansonsten frag ich mich halt schon, wo die 40% Mehrleistung geblieben sein sollen. (Nicht, dass das relevant wäre, dann wär's halt maximal ein nicht so toller Port. Gibt's auf jeder Konsole)
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Sieht für mich nicht nach 1800p auf der Pro aus in dem Modus. Eher unter 1440p.
Wenn doch dann ist da ein ordentlicher Filter drüber.
Die normale One hatte 900p.
Man weiß ja nicht ob sie einige andere Parameter wie Sichtweite oder AF erhöht haben. Vielleicht profitiert die One X sogar mehr von der Windows Version. Selbst am Rechner wird für ordentliches 4k mit 30fps wohl eher GTX1080er oder Vega 64 nötig sein. Mit reduzierten Details dann 1070/Vega 56.
Die bringen mehr auf die Straße als die One X.
Wie gesagt ist das jetzt keine super performende Engine in meinen Augen. Für Kingdom Heats 3 und FF 7 Remake hat man sogar auf die UE4 umgestellt.
Alles für mich Anzeichen dass man da weder auf Konsole oder PC Perfomancewunder sehen wird bei XV.
Da werden schon für paar Sachen Leistung verbraten.
Dafür gehen 1800p eigentlich noch klar.
Wenn doch dann ist da ein ordentlicher Filter drüber.
Die normale One hatte 900p.
Man weiß ja nicht ob sie einige andere Parameter wie Sichtweite oder AF erhöht haben. Vielleicht profitiert die One X sogar mehr von der Windows Version. Selbst am Rechner wird für ordentliches 4k mit 30fps wohl eher GTX1080er oder Vega 64 nötig sein. Mit reduzierten Details dann 1070/Vega 56.
Die bringen mehr auf die Straße als die One X.
Wie gesagt ist das jetzt keine super performende Engine in meinen Augen. Für Kingdom Heats 3 und FF 7 Remake hat man sogar auf die UE4 umgestellt.
Alles für mich Anzeichen dass man da weder auf Konsole oder PC Perfomancewunder sehen wird bei XV.
Da werden schon für paar Sachen Leistung verbraten.
Dafür gehen 1800p eigentlich noch klar.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Wenn's wirklich nur 1440p sind auf der Pro dann hab ich nix gesagt und behaupte das Gegenteil. Ich stand hier unter dem Eindruck, dass beide mehr oder weniger quasi exakt gleich sind trotz deutlich mehr Hardware auf der One.